Zum Inhalt springen

Etwas für haram oder halal zu erklären


YaaZeinab

Empfohlene Beiträge

#salam# Liebe Geschwister.

Ich bin in einer Diskussion geraten wo es darum ging, dass eine Schwester von etwas nicht genau wusste und sicher gehen wollte. Ich habe ihr dann auch darüber eine Fatwa von ihrem Marja3 geschickt, die ich aus seiner Website habe. 

Die Diskussion war aber dass es von anderen Maraje3 als "haram" erklärt wurde, ihr eigener es aber für "halal" erklärt. Darauf hin fingen mehrere Personen an dies als "schwachsinnig" zu bestimmen. Und sie sagten ebenso dass es  haram ist und man "seinen Verstand einschalten soll", was ich für gemein halte denn man vertraut dem eigenen Marja3 einem den richtigen Weg zu zeigen. Wenn man dies nicht machen will dann wozu die Maraje3?

Ich verstehe das denn mein Marja3 verbietet das auch aber "darf" ich anderen sagen: " Nein das darfst du nicht, dass ist haram!" Obwohl ihr Marja3 es erlaubt?

Ich weiß das man nichts für haram bestimmen darf wenn man sich nicht 100% sicher und einem folgt auch Ethem. Aber geht es darum was die Maraje3 sagen. Ich bin doch nicht in der Position sowas zu kritisieren und den Marja3 respektlos zu hinterfragen.

wie ist eure Meinung dazu?

#wasalam#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich gehe davon aus, dass der Marja, den die Schwester ausgewählt hat, von Gelehrten als solcher anerkannt wird und dass es verlässliche Quellen für die Fatwas gibt. Die Schwester muss bei Rechtsfragen immer ihrem eigenen Marja folgen. Es geht nämlich nicht, dass man sich aussucht, in welchen Fragen man wem folgt, außer der eigene Marja teilt mit, dass man bei einer konkreten Frage auch von einem anderen Marja Taqlid machen kann, z.B. bei verpflichtenden Vorsichtsmaßnahmen. Oder der eigene Marja ist eventuell noch zu keinem Ergebnis gekommen. Dann würde man dem nächstwissenden Marja folgen.

Es ist nicht legitim, die Rechtsurteile eines anerkannten Marjas als "falsch" abzustempeln. Man muss schon islamisches Recht jahrelang studiert haben, um die Sachlage adäquat erfassen zu können. Kein Marja wird gegen die Grundprinzipien des Islams verstoßen. Ich weiß, dass sie auch Menschen sind und Fehler machen können (aber nicht müssen). Sie haben auch unterschiedliche Wissensstände in verschiedenen Bereichen. Ein Marja, der gegen die Grundprinzipien des Islams verstößt, ist kein Marja. Von daher finde ich es nicht gerechtfertigt, die Fatwa als schwachsinnig zu bezeichnen. Sollte sich am Tag des Gerichts herausstellen, dass ein Marja aus Unwissenheit (audhubillah) etwas Haram zu Halal erklärt hat, dann möge Allah barmherzig sein.

Trotzdem spricht nichts dagegen, eine für Halal erklärte Handlung - sofern es sich um keine Pflicht (Wajibat) handelt - zu unterlassen, damit man mit sich selbst im Reinen ist . Die Schwester sollte sich aber nicht von Geschwistern gedrängt fühlen, der Handlung fernzubleiben. Vielmehr sollte sie sich selbst fragen, ob diese Handlung sie Allah näherbringt oder nicht, also auf Sinnhaftigkeit prüfen. Die Halal-Haram-Sichtweise reicht nämlich oft nicht aus.

Allah weiß es besser. Möge Allah uns erlauben, unser Wissen zu vervollkommnen und Frieden zu finden.

#wasalam#

PS: Ich habe echt keine Ahnung, welche Handlung und welcher Marja gemeint ist. Wenn dies keine Herabwürdigung einer Person darstellt, würde ich es gern erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Simple Math, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin der gleichen Meinung wie du und habe es auch versucht den Teilnehmern der Diskussion, die sowas negatives geschrieben haben, zu erklären. Die Schwester die danach gefragt hatte, hatte lediglich gefragt ob es halal ist oder nicht und da ich es selber oft gehört habe und darauf nach gelesen habe (wie gesagt ich selber folge dem Marja3 nicht) habe ich ihr auch dann geantwortet mit einem "ja das kannst du" und daraufhin habe ich ihr die fatwa gezeigt um ihr es nochmal zu zeigen. Aber wie gesagt andere waren Respektlos gebenüber den Leuten die sowas "eigentlich besser wissen müssten" und deshalb den Verstand benutzen müssen oder dies für schwachsinnig halten. Das tat mir weh sowas zu lesen und ich habe natürlich auch versucht die Leute zu beruhigen und ihnen zu sagen das es letztendlich ihre Entscheidung ist und solange sie diesem Marja3 folgt macht sie nichts falsch. 

Der Marja3 Sayyid Mohammad Hussein Fadlallh allah yer7amo und es ging um das Thema ob Nagellack das Wudu verhindert. Und der Marja3 erlaubt das. Für zählt das nicht als Blockade beim Wudu. Ich brauch dir bestimmt nicht zu sagen wer das ist denn er ist ja bekannt.

Wie gesagt ich folge ihm nicht sondern Sayyid Ali Alsistani und er verbietet das. Und dennoch habe ich die Schwester nicht angegriffen.

Aufjedenfall vielen Dank für deine Einsicht in der Sache.

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#bismillah#Aller Dank gebührt Allah, dem Gnädigen, dem Barmherzigen.

Ok, ich hätte nicht gedacht, dass es um so eine vergleichsweise "harmlose" Sache geht. Umso mehr finde ich das Verhalten der Leute überzogen. Jedoch kann es sein, dass den Personen nicht die Fatwa an sich missfällt, sondern bedingt dadurch, dass farbiger Nagellack Aufmerksamkeit auf die Frau lenkt. Auch der geehrte Sayyid Mohammad Hussein Fadlallah hat es nicht erlaubt, dass eine Frau die Blicke der Männer auf sich zieht. Vergleiche hierzu: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/29129-neue-fatwa-für-nagellack/&

Falls es jedoch kein auffallender Nagellack war, so mögen sich die Personen bitte um ihre eigenen Sachen kümmern, auch wenn diese nicht mit dem Marja übereinstimmen.

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...