Zum Inhalt springen

Über die perfekte Tat im Allgemeinen...


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

1. Die erste Vorraussetzung zur Erreichung einer perfekten Tat ist die Reinigung des Selbst, um allen negativen Einflüsse, die zu einer guten Tat mitbeitragen würden, den Weg zu sperren. Stichwort: Imam Ali in einer Schlacht, als ihn der Feind anspuckte und er sich zurückzog, um die negativen Einflüsse abzuschneiden. 

2. Der Aufbau einer reinen Absicht, die in Verbindung mit der Erlangung der Zufriedenheit und Wohlgefallen Allahs steht, ist mit das wichtigste Fundament. Dabei sage ich bewusst "Aufbau", weil die reine und gute Absicht nicht gleich einer anderen reinen und guten Absicht ist, da Reinheitsgrade durch das Verhältnis zu Allah varriieren können. Diese Art von Reinheit ist wie eine unendliche Zahl zu verstehen, die immer weiter anwächst. So kann die Absicht immer reiner werden und auch die Tat wird dadurch immer besser. 

3. Eine Tat, die sowohl einen gewissen Nutzen für die eigene Seele hat, als auch einen Nutzen für die Gesellschaft. Der Nutzen ist perfekt, sobald es keine Nachteile besitzt. Imam Ali sagte beispielsweise, dass das diesseitige Leben nur eine übergangsweise Heimat ist und wir nur das mitnehmen sollten, was uns fürs Jenseits nützlich ist. So spielt der Nutzen bei der Wahl und Verrichtung einer Tat, eine entscheidende Rolle. 

4. Die Zeit, die man wählt, um die Tat zu verrichten. Die selbe Tat kann zu gewissen Zeiten und unter gewissen Umständen einen größeren Effekt erzielen und die Kunst dabei ist es, die perfekte Zeit zur Verrichtung zu bestimmen. 

5. Die Art und Weise, wie wir eine Tat verrichten. Die gleiche Tat, kann auf unterschiedliche Weise verrichtet werden. So ist eine perfekte Tat, eine Art und Weise, die sich erst widerspiegelt, wenn der Charakter des Menschen perfekt ist. Beispielsweise: Weisheit, Geduld, Verantwortungsgefühl, Einfühlsamkeit usw. us. . 

6. Eine Tat zu wählen, die auch einen positiven Einfluss auf andere hat, wodurch andere sich dazu animiert fühlen, auch gute Taten zu verrichten. Die selbstausgeführte Tat  schallt quasi in den daraufolgenden Taten anderer, wie ein Echo. Eine perfekte Tat, hat einen langen und deutlich hörbaren Echo, wie der Wind der Taten des Propheten, der bis in die heutigen Tage weht und immer anwächst. Ein Echo, dessen Ton nicht schwindet, sondern immer lauter wird. 

7. Prioritätsetzung, bei der Wahl und Ausführung einer Tat. Das Wichtigste dem Wichtigen vorzuziehen. Imam Sadiq sagte, dass es nicht darum geht, viel zutun, sondern das Richtige. 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mary.EM:

#salam##rose##rose#

 

schön mal wieder was von dir zu lesen, lieber Bruder!

Deine Threads bringen einen zum Nachdenken und verleiten zu guten Taten.

 

Inschallah in Zukunft auch weiter so #rose#

Zurzeit bin ich leider im Stress des Studiums. Nshallah kann ich zwischendurch, wenn ich Zeit habe, etwas beitragen. Danke für die lieben Worte. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...