Zum Inhalt springen

Ein gerader Weg [15:41]


AbbasHusain

Empfohlene Beiträge

Qur’an:

Iblis sprach: „Herr, mit dem, womit Du mich abkommen ließest, schmücke ich es ihnen auf Erden aus und lasse sie allesamt abkommen, außer Deinen auserlesenen Dienern von ihnen.” Gott sprach: „Das ist ein gerader Weg, der Mir obliegt.” [Al-Hijr 15:39-43]

قال رب بما أغويتني لأزينن لهم في الأرض ولأغوينهم أجمعين إلا عبادك منهم المخلصين قال هذا صراط عليَّ مستقيم

Exegese:

Sallam Ibn Al-Mustanir berichtete, dass er Imam Al-Baqir (a.) fragte: „Was hat es mit der Aussage Gottes in Seinem Buch auf sich: »Das ist ein gerader Weg, der Mir obliegt?«” (15:41) Er sprach: „Der Weg von Ali, dem Sohn des Abu Talib (a.).”Ich sprach: „Der Weg von Ali (a.)?” Er sprach: „Der Weg von Ali (a.).” [Bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 35 Seite 372 Hadith 18]

عن فرات بن إبراهيم عن الحسين بن سعيد عن سلام بن المستنير عن الإمام الباقر عليه السلام قال: قلت ما قول الله عز وجل في كتابه قال هذا صراط عليَّ مستقيم؟ قال: صراط علي بن أبي طالب عليه السلام فقلت: صراط عليٍّ عليه السلام؟ قال: صراط عليٍّ عليه السلام

Zain-ul-Abidin (a.) berichtete, dass Imam Al-Husain (a.) sagte: „Umar Ibn Al-Khattab machte sich zum Propheten (s.) auf und sprach: »Du sagst ständig zu Ali Ibn Abi Talib: »»Deine Position ist bei mir jene, die Aaron bei Moses hatte.«« Aber Gott erwähnte Aaron im Qur’an, doch Er erwähnte nie Ali!« Hierauf sprach er: »O du Ungehobelter, o du Beduine, hörst du denn nicht die Aussage Gottes: »»Das ist der gerade Weg von Ali?««” (15:41) [Al-Burhan von Al-Bahrani, Band 4 Seite 393 Hadith 3]

عن جعفر بن محمد عن أبيه عن علي بن الحسين عليه السلام عن أبيه عليه السلام قال: قام عمر بن الخطاب إلى النبي صلى الله عليه و آله فقال: إنك لا تزال تقول لعلي بن أبي طالب أنت مني بمنزلة هارون من موسى و قد ذكر الله هارون في القرآن و لم يذكر عليا؟ فقال النبي صلى الله عليه و آله يا غليظ يا أعرابي إنك ما تسمع الله يقول هذا صراط عليٍّ مستقيم

Abu Hamzah berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) über den Vers: »Das ist ein gerader Weg, der Mir obliegt?« (15:41) Sagte: „Bei Gott, es ist Ali (a.), bei Gott, er ist der Weg und die Waage.” [Bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 35 Seite 363 Hadith 2]

عن محمد بن الحسن عن عمران بن موسى عن موسى بن جعفر عن ابن أسباط البغدادي عن محمد بن الفضيل عن أبي حمزة الثمالي عن الإمام الصادق عليه السلام هذا صراط عليَّ مستقيم قال: هو والله علي عليه السلام هو والله الصراط والميزان

Abdullah Ibn Muhammad berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) über den Vers: »Das ist ein gerader Weg, der Mir obliegt.« (15:41) Sagte: „Es ist der Befehlshaber der Gläubigen (a.).” [Al-Burhan von Al-Bahrani, Band 4 Seite 393 Hadith 4]

عن محمد بن مسعود عن أبي جميلة عن عبد الله بن محمد عن الإمام الصادق عليه السلام عن قوله هذا صراط عليَّ مستقيم قال: هو أمير المؤمنين عليه السلام

Jemand berichtete Ibn Udhainah, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: „Der Zweite (Umar) machte sich zum Gesandten (s.) auf und sprach: »Du sagst ständig zu Ali: »»Deine Position ist bei mir jene, die Aaron bei Moses hatte.«« Aber Gott erwähnte Aaron im Qur’an, doch Er erwähnte nie Ali!« Hierauf sprach er: »O du Ungehobelter, kam dir denn nicht die Aussage Gottes zu Ohren: »»Das ist der gerade Weg von Ali?««” (15:41) [Al-Qira’at von As-Sayyari, Seite 74 Seite 286]

عن محمد بن أحمد عن منصور عن ابن أسباط عن الحكم بن البهلول عن أبي همام عن ابن أذينة عن رجل عن أحدهما عليهما السلام قال: قام الثاني (عمر) إلى رسول الله صلى الله عليه وآله فقال: إنك لا تزال تقول لعلي: أنت مني بمنزلة هارون من موسى وقد ذكر الله عز وجل هارون في القرآن ولم يذكر عليا فقال: يا غليظ أما سمعت قول الله عز وجل وإن هذا صراط عليٍّ مستقيم؟

Muhammad Ibn Mu’min berichtete, dass Qatadah Ibn Di’amah sagte: „Al-Hasan Al-Basri pflegte es diesen Wortlaut zu lesen: »Das ist der gerade Weg von Ali.« (15:41) Ich fragte Al-Hasan: »Was ist damit gemeint?« Er sprach: »Das ist der Pfad von Ali, dem Sohn des Abu Talib (a.) und seine Religion ist ein Weg und ein gerader Glauben, also folgt ihm und haltet euch an ihm fest, denn er ist klar und darin ist keine Ungereimtheit.«” [Bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 36 Seite 167]

عن محمد بن مؤمن عن قتادة بن دعامة عن الحسن البصري قال: كان يقرأ هذا الحرف صراط عليٍّ مستقيم فقلت للحسن: وما معناه قال يقول: هذا طريق علي بن أبي طالب عليه السلام ودينه طريق ودين مستقيم فاتبعوه وتمسكوا به فإنه واضح لا عوج فيه

Hisham Ibn Al-Hakam berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Das ist der gerade Weg von Ali.” (15:51) [Al-Burhan von Al-Bahrani, Band 4 Seite 393 Hadith 1]

عن محمد بن يعقوب عن أحمد بن مهران عن عبد العظيم عن هشام بن الحكم عن الإمام الصادق عليه السلام قال: هذا صراط عليٍّ مستقيم

Anmerkung:

Die Lesung hier lautet: هَـٰذَا صِرَاطُ عَلِيٍّ مُسْتَقِيمٌ

„Hāḏā Ṣirāṭu ʿAliyyin Mustaqīm.”

Die Mehrheit liest: هَـٰذَا صِرَاطٌ عَلَيَّ مُسْتَقِيمٌ

„Hāḏā Ṣirāṭun ʿAlayya Mustaqīm.”

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...