Zum Inhalt springen

Freundin


Cat

Empfohlene Beiträge

#salam##rose##rose#

 

eine Freundin von mir ist Sunnitin und nicht ganz religiös. Seit dem ich angefangen habe in der Uni zu beten und sie mich begleitet, fängt sie auch an zu beten. Für mich ein toller Fortschritt, um sie der Religion näher zu bringen. 

Auch wenn ich mit mir fremden jungen Muslimischen Frauen über den Islam spreche, spricht sie gerne mit und wir reden über Erfahrungen zu dem und dem Thema.

Alles kein Problem, nur mir ist aufgefallen, dass sie die Sache nicht ganz ernst nimmt. Sie achtet nicht ganz auf die Gebetszeiten, also geht ziemlich spät Beten, selbst wenn wir nur in der Bibliothek rum hocken um zu lernen. (Ich persönlich kriege sofort ein schlechtes Gewissen, wenn ich nur 5 Minuten zu spät bete). Ich weiß auch,  dass ihr die Lust fehlt, und ich ihr immer sagen muss, komm, du musst beten. Außerdem weiß sie jetzt, dass wir Schiiten Duhur und Asr zusammen beten. Sie meint, dass sie es auch machen kann (stimmt das? Ich sagte zwar nein, aber sicher bin ich mir nicht) 

Jedenfalls, ihr fehlt total die Motivation und ich weiß, wenn ich sie nicht überall hinbegleiten würde, sie es nicht machen würde. 

Mir fehlt aber die Zeit und Lust ihre Gebetszeiten zu kontrollieren und ob sie richtig Wudhu gemacht hat oder nicht.

Nur habe ich dann auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich es nicht mache, weil ich mir denke, vielleicht Inschallah wird sie dadurch rechtgeleitet. 

Ist es Haram, wenn ich sie einfach tun lasse, was sie will? Oder gehört das zu einer guten Muslima auf seine Schwestern zu achten? 

 

Freue mich über Antworten!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

es ist wunderbar, dass sie durch dich angefangen hat fleißig zu beten. Dennoch kannst du nicht mehr tun als sie zbsp wenn Gebetszeit ist, sie zu fragen „kommst du mit?“. Mehr kannst du nicht machen. Du kannst sie auch nicht zwingen mehr zutun außer ihr mehr über den Islam zu erzählen und welche Konsequenzen es hat, wenn sie die Regeln nicht befolgt. 

Ob Sunniten so wie wir es nicht dürfen zohr und asr zusammen zu beten, weiß ich nicht. Aber das schiitentum folgt doch der ahlulbait as und die haben es richtig gemacht. Wenn eine Sunnitin also „richtig“ betet, in dem sie das auch zusammen macht, seh ich darin gar keinen Fehler. Sie müsste sich wenn dann vor ihren sunnitischen Freunden rechtfertigen, aber ansonsten nicht. Vielleicht wissen die anderen mehr.

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester,

Ich kenne solche Fälle und kann dir nur empfehlen dranzubleiben. Wir hatten eine Freundin die wir neu kannten ebenfalls Sunnitin. Sie verbrang fast täglich mit uns. Anfangs betete sie auch unregelmäßig, jedoch sprach sie gerne mit uns über die Religion, und ihr Interesse wurde immer größer. Sie hörte auch gerne zu wenn ich über Shiiten und meine Freundin über Sunniten sprachen und gegenseitig erzählten. Wir gaben ihr nie das Gefühl, das sie anders ist als wir, im Gegenteil. Bis sie uns von alleine sagte, sie betet jetzt immer regelmäßig und verpasst das Morgengebet auch nichtmehr. Zum Geburtstag schenkten wir ihr Sachen zum beten ( Gebetsteppich, tasbih, sunnitische und schiitische Hadithe über das Gebet usw). Dies alles motivierte sie mehr. Und jetzt trägt sie den Hijab Alhamdulilah. 

Was ich mit meiner Erzählung sagen möchte, ist das man mit der richtigen Art und Weise viel bezwecken kann. Wenn du sie ständig fragst, ob sie betet, baut sie innerlich einen Druck auf und betet villt. nur damit sie dir darauf antworten kann nicht aus eigener Liebe. Versuch andere Wege zu finden die sie gut fühlen lassen, damit sie es aus ihrem eigenen Willen tut. 

wassalam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

wieso sagst du ihr das sie ihre gebetzeiten nicht zusammenlegen darf? Ja die Ahlulsunnah macht es nicht aber wer sind schon die gewesen die Lügen erdichtete haben ?

Ich find es gut das sie es macht!

Du hast keine verantwortung ihr gegenüber aber inshallah wird sie nach der Zeit auch diese Motivation bekommen.

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Hamidi:

Salam

wieso sagst du ihr das sie ihre gebetzeiten nicht zusammenlegen darf? Ja die Ahlulsunnah macht es nicht aber wer sind schon die gewesen die Lügen erdichtete haben ?

Ich find es gut das sie es macht!

Du hast keine verantwortung ihr gegenüber aber inshallah wird sie nach der Zeit auch diese Motivation bekommen.

wasalam

Salam,

Wir haben hier auch Sunnitische User und deine Ausdrucksweise gegenüber ihnen, ist nicht respektvoll. Beide Verrichtungen sind nicht falsch, ob man sie getrennt oder zusammen betet. 

Als Anmerkung, unser geliebter Prophet saaws. hat ebenfalls 5 mal am Tag gebetet.

wassalam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hamidi:

Salam

wieso sagst du ihr das sie ihre gebetzeiten nicht zusammenlegen darf? Ja die Ahlulsunnah macht es nicht aber wer sind schon die gewesen die Lügen erdichtete haben ?

Ich find es gut das sie es macht!

Du hast keine verantwortung ihr gegenüber aber inshallah wird sie nach der Zeit auch diese Motivation bekommen.

wasalam

Salamun aleykum,

das stimmt nicht ganz, hier wo ich studiere beten einige Sunnitische Geschwister auch zusammen, wenn sie z.B. keine Zeit haben, und es ansonsten Qadha sein würde.

Allgemein  und normal stimmt es, dass sie nicht zusammen beten, aber unter bestimmten Situation machen sie es trotzdem.

Es kommt auch darauf an welcher Rechtsschule man folgt.

Wa Salam 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

Zur Klarstellung:

Der Prophet sas. hat 5mal getrennt gebetet. Nur in besonderen Fällen und machmal hat Er es zusammengelegt, weshalb es erlaubt ist. Wir haben dies leider als „Standard“ mitgenommen, obwohl auch große Gelehrte sagen dass der Lohn größer ist, wenn man die Zeiten einhält.

Die Sunniten dürfen auch zusammenlegen, allerdings meist nur auf Reisen oder wenn man unterwegs ist.

Abgesehen davon ist es schön was du machst, ich würde nicht mal fragen sondern einfach jedesmal wenn ich beten gehe sagen „Ich gehe beten“ und wenn sie es wirklich will kommt sie auch mit.

So hast du deine Pflicht getan.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

32 minutes ago, Muslim001 said:

 

Zur Klarstellung:

Der Prophet sas. hat 5mal getrennt gebetet. Nur in besonderen Fällen und machmal hat Er es zusammengelegt, weshalb es erlaubt ist. Wir haben dies leider als „Standard“ mitgenommen, obwohl auch große Gelehrte sagen dass der Lohn größer ist, wenn man die Zeiten einhält.

Die Sunniten dürfen auch zusammenlegen, allerdings meist nur auf Reisen oder wenn man unterwegs ist.

Abgesehen davon ist es schön was du machst, ich würde nicht mal fragen sondern einfach jedesmal wenn ich beten gehe sagen „Ich gehe beten“ und wenn sie es wirklich will kommt sie auch mit.

So hast du deine Pflicht getan.

 

 

Gemäß einer Überlieferung in Sahih-Bukhary hat der Prophet (sas) mindestens einmal ohne besonderen Grund die Gebete zusammen gelegt. Daher ist es bei Sunniten ebenfalls erlaubt!

Aber manche stricken dann aus der Überlieferung einen unbekannten besonderen Grund, so dass dieser dann doch wieder benötigt wird.

Wie es unter den 4 Rechtsschulen ist und/oder Ansichten der großen Gelehrten der Sunni, weiß ich leider nicht. Daher wäre es vielleicht besser gewesen, du hättest auf die Frage entweder "Ja" geantwortet oder eben ,mit "Ich weiß nicht wie es bei euch ist"

 

Wa aleikum salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Muslim001:

Zur Klarstellung:

Der Prophet sas. hat 5mal getrennt gebetet. Nur in besonderen Fällen und machmal hat Er es zusammengelegt, weshalb es erlaubt ist.

Könntest du das bitte beweisen. Wo haben die Imame (as) das gesagt?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Muslim001:

Der Prophet sas. hat 5mal getrennt gebetet. Nur in besonderen Fällen und machmal hat Er es zusammengelegt

Ibn Abbas überliefert, dass der Gesandte Gottes das Duhur und Asr Gebet zusammen betete, so wie er das Maghrib und Ischa Gebet zusammen betete, obwohl er weder in einem Zustand der Angst war noch auf einer Reise. [Sahih Muslim, Vol.1, S.264]

Ibn Abbas berichtet, dass der Gesandte Gottes das Duhur sowie das Asr Gebet zusammen verrichtete, und sagte ebenfalls, dass er das Maghrib und Ischa Gebet zusammen verrichtete, obwohl er weder in einem Zustand der Angst war, noch gab es irgendeinen anderen Anlass, wie z.B: Regen. [Sahih Muslim, Vol.1, S.265]

Abdullah Bin Shaqeeq überliefert, dass Ibn Abbas eines Tages nach dem Asr Gebet begann eine Predigt zu halten, welche so lange dauerte, bis die Sonne unterging und die Sterne zu sehen waren. Die Leute fingen an zu rufen: Salat! Salat! (Gebet! Gebet!), als es Zeit für das Maghrib Gebet wurde. Ibn Abbas zollte ihnen keine Aufmerksamkeit, bis einer von der Bani Tameem aufstand und fortlaufend schrie: Salat! Salat! Ibn Abbas antworteet: Wehe dir! Du möchtest mir die Sunnah lehren? Er sagte: Ich habe persönlich den Gesandten Allahs gesehen, wie er das Duhur und Asr Gebet zusammen betete, sowie das Maghrib und Isha Gebet.
Der Überlieferer sagte: Diese Äußerung von Ibn Abbas beunruhigte mein Gewissen, so ging ich zu Abu Huraira und fragte ihn darüber, und er bestätigte mir was Ibn Abbas sagte. [Sahih Muslim, Vol.1 S.265]

Ist hier irgendwo von einem "besonderen Fall" die Rede?!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mary.EM:

Sie meint, dass sie es auch machen kann (stimmt das? Ich sagte zwar nein, aber sicher bin ich mir nicht) 

Salam aleikum wr wb ja klar kann sie das tun. Wenn sie Schiitisch beten will kann sie das auch tun, nur weil ihr ihre momentane Religion dieses und jenes vorschreibt heisst es nicht das es korrekt ist dem nachzugehen. Sie dürfte dir z.B. auch keinen „Salam“ sagen und trotzdem würdest du ihr nicht beibringen das es gemäss Ihrer Religion verboten ist.

vor 10 Stunden schrieb Mary.EM:

Mir fehlt aber die Zeit und Lust ihre Gebetszeiten zu kontrollieren und ob sie richtig Wudhu gemacht hat oder nicht.

Das Wudhu wird sie so oder so komplett falsch machen, sofern sie es Sunnitisch macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AbbasHusain:

Sie dürfte dir z.B. auch keinen „Salam“ sagen und trotzdem würdest du ihr nicht beibringen das es gemäss Ihrer Religion verboten ist.

 

Salam,

wer sagt sowas? 

Sie dürfen uns Salam sagen.

Bitte Rede nicht im Namen des Sunnitentums. Hast du überhaupt Kontakt mit Sunniten?

Hast du diese Informationen von deren Gelehrten? 

Also die Sunnitischen Hocas/Gelehrten die ich kenne und auch die normalen Geschwister sagen mir immer Salam und sehen uns als Muslime an.

Nur weil radikale Randgruppierungen etwas sagen, heißt das nicht, dass das alle so sehen.

Wa Salam 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Agit62:

Hast du diese Informationen von deren Gelehrten? 

Salam aleikum wr wb 

Muhammad Ibn Isma’il Al-Bukhari schreibt: „Es gibt für mich keinen Unterschied, ob ich hinter einem Anhänger von Jahm Ibn Safwan und einem Ablehnenden (Rafidi) bete oder hinter den Juden und Nazarenern. Weder gibt man ihnen den Friedensgruß noch erwidert man ihren Friedensgruß. Weder schließt man mit ihnen die Ehe noch stellt man ihnen ein Zeugnis aus noch isst man von ihrem geschächteten Fleisch.” [Khalq Af’al Al-Ibad, Seite 13]

قال محمد بن إسماعيل البخاري: ما أبالي صليت خلف الجهمي والرافضي، أم صليت خلف اليهود والنصارى ولا يسلم عليهم ولا يعادون ولا يناكحون ولا يشهدون ولا تؤكل ذبائحهم

Was willst du mehr als eine aussage von ihrem grossen Gelehrten Al Bukhari?
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Abdullah:

Salam aleikum

 

 

 

Gemäß einer Überlieferung in Sahih-Bukhary hat der Prophet (sas) mindestens einmal ohne besonderen Grund die Gebete zusammen gelegt. Daher ist es bei Sunniten ebenfalls erlaubt!

Aber manche stricken dann aus der Überlieferung einen unbekannten besonderen Grund, so dass dieser dann doch wieder benötigt wird.

Wie es unter den 4 Rechtsschulen ist und/oder Ansichten der großen Gelehrten der Sunni, weiß ich leider nicht. Daher wäre es vielleicht besser gewesen, du hättest auf die Frage entweder "Ja" geantwortet oder eben ,mit "Ich weiß nicht wie es bei euch ist"

 

Wa aleikum salam

Salam.

Bitte erst lesen. „Nur bei besondren Anlässen UND manchmal hat er zusammen gebetet“

Soll heißen, dass der Standardweg das getrennte Gebet ist, aber beides gültig ist und vom Propheten praktiziert wurde. Bevor man auf einen Bruder losgeht bitte erst lesen oder nachfragen. Und ser mir nicht glaubt, dass selbst große Marja sagen dass es besser ist, getrennt zu beten, der möge googlen, oder, wenn er das nicht kann, mich fragen und ich poste es hier. 

Hauptsache direkt als Sunniten abstempeln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Haylie:

Ibn Abbas überliefert, dass der Gesandte Gottes das Duhur und Asr Gebet zusammen betete, so wie er das Maghrib und Ischa Gebet zusammen betete, obwohl er weder in einem Zustand der Angst war noch auf einer Reise. [Sahih Muslim, Vol.1, S.264]

Ibn Abbas berichtet, dass der Gesandte Gottes das Duhur sowie das Asr Gebet zusammen verrichtete, und sagte ebenfalls, dass er das Maghrib und Ischa Gebet zusammen verrichtete, obwohl er weder in einem Zustand der Angst war, noch gab es irgendeinen anderen Anlass, wie z.B: Regen. [Sahih Muslim, Vol.1, S.265]

Abdullah Bin Shaqeeq überliefert, dass Ibn Abbas eines Tages nach dem Asr Gebet begann eine Predigt zu halten, welche so lange dauerte, bis die Sonne unterging und die Sterne zu sehen waren. Die Leute fingen an zu rufen: Salat! Salat! (Gebet! Gebet!), als es Zeit für das Maghrib Gebet wurde. Ibn Abbas zollte ihnen keine Aufmerksamkeit, bis einer von der Bani Tameem aufstand und fortlaufend schrie: Salat! Salat! Ibn Abbas antworteet: Wehe dir! Du möchtest mir die Sunnah lehren? Er sagte: Ich habe persönlich den Gesandten Allahs gesehen, wie er das Duhur und Asr Gebet zusammen betete, sowie das Maghrib und Isha Gebet.
Der Überlieferer sagte: Diese Äußerung von Ibn Abbas beunruhigte mein Gewissen, so ging ich zu Abu Huraira und fragte ihn darüber, und er bestätigte mir was Ibn Abbas sagte. [Sahih Muslim, Vol.1 S.265]

Ist hier irgendwo von einem "besonderen Fall" die Rede?!

Salam.

Wie gesagt, bitte erst lesen bevor man sich auf jemanden losstürzt. Du hast ironischerweise genau die Stelle fett markiert und das, was danach kam, einfach ignoriert. Kheyr InshAllah. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum 

 

vor 1 Minute schrieb Muslim001:

"Nur bei besondren Anlässen"

"Soll heißen, dass der Standardweg das getrennte Gebet ist"

Imam Baqir (as) berichtet, dass der Prophet (Mohamad saas.) es gebrauchte die Dhur und Asr Gebete zusammen zu beten, ohne das irgendein Grund oder besondere (ungewöhnliche) Umstände vorlagen, in dieser Art und Weise zu handeln.
Islamische Quelle: Al Amili, Wasail al Shia, Band 3, Abschnitt 4, Hadithnummer 6

Es wird berichtet von Imam Jafar al Sadiq (as): Der Gesandte Allahs betete das Mittagsgebet(Dhuhur) und Nachmittagsgebet (Asr) an einem Ort, ohne jeglichen Grund und Ursache. Umar welcher der dreiste von ihnen war sagte: Ist irgendetwas mit dem Gebet passiert? Er (Prophet Mohamad) sagte: Nein, ich wollte jedoch die Angelegenheiten für meine Ummah erleichtern.
Islamische Quelle: Ilal al Shara'i, Seite 321, Kapitel 11, Überlieferung 724

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AbbasHusain:

Salam aleikum 

 

Imam Baqir (as) berichtet, dass der Prophet (Mohamad saas.) es gebrauchte die Dhur und Asr Gebete zusammen zu beten, ohne das irgendein Grund oder besondere (ungewöhnliche) Umstände vorlagen, in dieser Art und Weise zu handeln.
Islamische Quelle: Al Amili, Wasail al Shia, Band 3, Abschnitt 4, Hadithnummer 6

Es wird berichtet von Imam Jafar al Sadiq (as): Der Gesandte Allahs betete das Mittagsgebet(Dhuhur) und Nachmittagsgebet (Asr) an einem Ort, ohne jeglichen Grund und Ursache. Umar welcher der dreiste von ihnen war sagte: Ist irgendetwas mit dem Gebet passiert? Er (Prophet Mohamad) sagte: Nein, ich wollte jedoch die Angelegenheiten für meine Ummah erleichtern.
Islamische Quelle: Ilal al Shara'i, Seite 321, Kapitel 11, Überlieferung 724

 

 

Salam.

Question: Why do Shiites combine their prayers? Is it permissible to do so?

Answer: It is permissible to combine Zuhr and Asr prayers and to perform them separately as it is permissible in both manners. Performing the two prayers separately is better. It is narrated that the Holy Prophet of Islam (pbuh) offered his prayers in both combined as well separate manners. He combined his prayers without being in an urgent situation like war or storm.
 
Ihr könnt gerne mit Seyyed Sistani diskutieren und dort euren Hass rauslassen, ich denke dass ein großer Marja mehr Wissen hat als jeder von uns hier. Bitte nächstes Mal erst nachdenken bevor man einen Bruder fertigmacht. Möge Allah swt. uns allen verzeihen.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

es tut mir leid, aber ich finde das Verhalten einiger Geschwister hier unmöglich. Die Schwester hat um Rat gebeten, und es wird gleich auf die Geschwister losgegangen und nebenbei Respektlos über die Sunnitschen Geschwister gesprochen. Man sollte auf sein eigenes Benehmen schauen, bevor man sich das Recht nimmt so zu sprechen. 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Muslim001:

und dort euren Hass rauslassen

Salam

Sind für dich Überlieferungen hass verbreiten? Wieso solltest nur du deine meinung preisgeben können? Andere haben ebenso das recht ihre meinung bzw. Sichtweisen zu untermauen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AbbasHusain:

Salam

Sind für dich Überlieferungen hass verbreiten? Wieso solltest nur du deine meinung preisgeben können? Andere haben ebenso das recht ihre meinung bzw. Sichtweisen zu untermauen!

Salam.

Meinungen ja, aber mich fertigmachen, ist das deine Absicht? Macht das dir Spaß? Unter „Meinung preisgeben“ verstehen wir wohl das nicht dasselbe. Aber ok, wenn dich das glücklich macht lieber Bruder, dann darfst du das natürlich gerne tun, ich bin niemandem böse. :)

Ich habe die Meinung eines Marjas zitiert ob ihr diese annehmt oder denkt ihr habt mehr Wissen als Seyyed Sistani, das könnt nur ihr entscheiden. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mary.EM:

Ist es Haram, wenn ich sie einfach tun lasse, was sie will? Oder gehört das zu einer guten Muslima auf seine Schwestern zu achten? 

 

Um noch was bezüglich dem Punkt zu sagen, ich würde aufpassen das du ihr nicht evtl auf die nerven gehst, man kann niemanden dazu drängen gläubig zu werden, das sollte von ihr selbst herauskommen. Hier einige Überlieferungen bezüglich dem Thema: 

Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Ein Mann hatte einen Nachbarn, der Nazarener war. Daher lud er ihn zum Islam ein und stellte ihn in schöner Weise dar, woraufhin ihn der Nazarener annahm. Am frühen Morgen kam der Mann zu ihm und klopfte an seine Tür. Der Nazarener war sprach: »Wer ist da?« Der Mann sprach: »Ich bin der so und so.« Der Nazarener sprach: »Was brauchst du?« Der Mann sprach: »Vollziehe die Waschung, zieh dir dein Gewand an und begleite uns zum Gebet!« Daraufhin vollzog er die Waschung und zog sich sein Gewand an und zog mit ihm hinaus. Beide beteten in dem Maß, welches Gott wollte. Dann verrichteten sie das Morgengebet. Dann blieben sie bis das Tageslicht zum Vorschein kam. Jener, der Nazarener war, stand auf und wollte gerade zu seiner Wohnung gehen, als der Mann zu ihm sprach: »Wohin des Weges? Der Tag ist kurz und die Zeit zwischen Mittag und Nachmittag ist kurz.« Dann saß er mit ihm bis sie das Mittagsgebet verrichtet hatten. Dann sprach er: »Die Zeit zwischen Mittag und Nachmittag ist kurz.« So hielt er ihn auf bis er das Nachmittagsgebet verrichtet hatte. Danach stand er auf und wollte zu seiner Wohnung gehen, doch der Mann sprach zu ihm: »Das ist der letzte Teil des Tages und kürzer als sein erster Teil.« So hielt er ihn auf bis er das Abendgebet verrichtet hatte. Danach stand er auf und wollte zu seiner Wohnung gehen, doch der Mann sprach zu ihm: »Es ist doch nur noch ein Gebet übrig geblieben!« Also blieb er bis er das Nachtgebet verrichtet hatte. Danach trennten sich ihre Wege. Als der nächste frühe Morgen anbrach, klopfte er erneut bei ihm an der Tür, woraufhin er sprach: »Wer ist da?« Der Mann sprach: »Ich bin der so und so.« Der Nazarener sprach: »Was brauchst du?« Der Mann sprach: »Vollziehe die Waschung, zieh dir dein Gewand an und komm hinaus zum Gebet!« Der Nazarener sprach: »Suche dir für diese Religion jemanden, der mehr Freizeit hat als ich, denn ich bin ein bedürftiger Mann und habe mich um meine Angehörigen zu kümmern.«﴿ Abu Abdillah (a.) sprach: ﴾Er ließ ihn etwas beitreten und trieb ihn von dort hinaus.﴿ Oder er sprach: ﴾Er brachte ihn in etwas wie dieses hinein und trieb ihn aus etwas wie diesem hinaus.﴿” [Wasa’il-ush-Shi’ah von Al-Hurr Al-Amili, Band 16 Seite 160 Hadith 3]

Imam Muhammad Al-Baqir (a.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Wahrlich, dieser Glaube ist stark, so befolge ihn mit Achtsamkeit und bringe die Diener Gottes nie dazu, den Gottesdienst zu verabscheuen,denn sonst werdet ihr wie Reiter, die ihrem Reittier während einer Reise Schaden zufügten, sodass sie nicht ihr Reiseziel erreichen und ihnen kein Reittier mehr zum Reisen bleibt.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2 Seite 86 Hadith 1]
 
محمد بن يحيى، عن أحمد بن محمد بن عيسى، عن محمد بن سنان، عن أبي الجارود عن أبي جعفر عليه السلام قال: قال رسول الله صلى الله عليه وآله: إن هذا الدين متين فأوغلوا فيه برفق ولا تكرهوا عبادة الله إلى عباد الله، فتكونوا كالراكب المنبت الذي لا سفرا قطع ولا ظهرا أبقى
 
Hafs Ibn Al-Bakhtari berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Treibt eure eigenen Neigungen nicht dazu, den Gottesdienst zu verabscheuen.”[Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2 Seite 86 Hadith 2]
 
علي بن إبراهيم، عن أبيه، ومحمد بن إسماعيل، عن الفضل بن شاذان، جميعا عن ابن أبي عمير، عن حفص بن البختري، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: لا تكرهوا إلى أنفسكم العبادة
 
Hanan Ibn Sadir berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Wenn Gott einen Diener liebt, der ein geringes Werk verrichtet, dann gewährt Er ihm für das geringe Werk einen vielfachen Lohn. Für Ihn ist es keine gewaltige Sache, dass Verrichten eines geringen Werkes mit dem Vielfachen zu belohnen.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2 Seite 86 Hadith 3]
 
محمد بن يحيى، عن أحمد بن محمد بن عيسى، عن محمد بن إسماعيل، عن حنان ابن سدير قال: سمعت أبا عبد الله عليه السلام يقول: إن الله عز وجل إذا أحب عبدا فعمل [عملا] قليلا جزاه بالقليل الكثير ولم يتعاظمه أن يجزي بالقليل الكثير له
 
Abu Basir berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Mein Vater, Imam Muhammad Al-Baqir (a.), kam an mir vorbei, als ich das Gotteshaus umrundete, während ich ein junger Mann war und ich bemühte mich sehr im Gottesdienst. Da sah er mich schwitzen und sprach zu mir: »O Ja'far, o mein Sohn, wahrlich, wenn Gott einen Diener liebt, dann lässt Er ihn in das Paradies eintreten und ist mit ihm auch für geringeres zufrieden.«” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2 Seite 86 Hadith 4]
 
عدة من أصحابنا، عن أحمد بن محمد: عن ابن فضال، عن الحسن بن الجهم عن منصور، عن أبي بصير، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: مر بي أبي وأنا بالطواف وأنا حدث وقد اجتهدت في العبادة، فرآني وأنا أتصاب عرقا، فقال لي: يا جعفر يا بني إن الله إذا أحب عبدا أدخله الجنة ورضي عنه باليسير
 
Hafs Ibn Al-Bakhtari und andere berichteten, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Ich bemühte mich sehr im Gottesdienst, während ich ein junger Mann war, sodass mein Vater, Imam Muhammad Al-Baqir (a.), zu mir sprach: »O mein Sohn, ich will dich auch andere Dinge als dies tun sehen, denn wenn Gott einen Diener liebt, dann ist Er mit ihm auch für geringeres zufrieden.«” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2 Seite 87 Hadith 5; Mir'at-ul-Uqul Fi Sharh Akhbar Al-ir-Rasul, Band 8 Seite 110: Hasan Ka-s-Sahih, Al-Majlisi stufte die Überlieferung als so gut wie authentisch ein; Mawsu'ah Ahadith Ahl-il-Bait, Band 1 Seite 390: Sahih, Hadi An-Najafi stufte die Überlieferung als authentisch ein]
 
علي بن إبراهيم، عن أبيه، عن ابن أبي عمير، عن حفص بن البختري وغيره عن أبي عبد الله عليه السلام قال: اجتهدت في العبادة وأنا شاب، فقال لي أبي: يا بني دون ما أراك تصنع، فإن الله عز وجل إذا أحب عبدا رضي عنه باليسير
 
Imam Ja'far As-Sadiq (a.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „O Ali, wahrlich, dieser Glaube ist stark, so befolge ihn mit Achtsamkeit und bringe deine eigene Neigung nie dazu, den Dienst an deinem Herrn zu hassen. Der Übertreiber gleicht einem Menschen, der während einer Reise seinem Reittier Schaden zufügte und ohne Reittier zurückgelassen wird, bevor er sein Reiseziel erreichen kann. Verrichte deine Werke wie jemand, der darauf hofft, im Alter zu sterben und nimm dich in Acht wie jemand, der befürchtet, schon morgen zu sterben.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2 Seite 87 Hadith 6]
 
حميد بن زياد، عن الخشاب، عن ابن بقاح، عن معاذ بن ثابت، عن عمرو بن جميع، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: قال رسول الله صلى الله عليه وآله: يا علي إن هذا الدين متين، فأوغل فيه برفق ولا تبغض إلى نفسك عبادة ربك، [ف‍] إن المنبت - يعني المفرط - لا ظهرا أبقى ولا أرضا قطع، فاعمل عمل من يرجو أن يموت هرما واحذر حذر من يتخوف أن يموت غدا
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Muslim001:

Meinungen ja, aber mich fertigmachen, ist das deine Absicht? Macht das dir Spaß?

Weiß nicht warum man immer so emotional werden und alles immer persönlich nehmen muss. Es geht hier lediglich um die Fakten. Ich sehe leider nicht, wo dich der Bruder hier "fertigmachen" möchte. Bitte nicht immer alles persönlich nehmen, sondern einfach Fakten sprechen lassen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Haylie:

Weiß nicht warum man immer so emotional werden und alles immer persönlich nehmen muss. Es geht hier lediglich um die Fakten. Ich sehe leider nicht, wo dich der Bruder hier "fertigmachen" möchte. Bitte nicht immer alles persönlich nehmen, sondern einfach Fakten sprechen lassen.

Auch wenn du wieder einmal nicht grüß und den Respekt vergisst, trotzdem Salam dir liebe Schwester! :)

Ich bin weder emotional noch persönlich, wie gesagt, ihr könnt gerne darauf eingejen wie ihr wollt. Ich habe nicht meine Meinung mit dem „getrennt beten ist besser“ wiedergegeben sondern die eines Gelehrten. Ihr dürft gerne in diesem Forum diskutieren, ob diese richtig oder falsch ist. Dagegen habe ich nichts gesagt. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb anNur:

und nebenbei Respektlos über die Sunnitschen Geschwister gesprochen.

Wo wird respektlos über Sunniten gesprochen? Weil man sagt, dass sie falsch beten, den Wudhu falsch machen? Oder habe ich irgendwas übersehen?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AbbasHusain:

Salam aleikum wr wb 

Muhammad Ibn Isma’il Al-Bukhari schreibt: „Es gibt für mich keinen Unterschied, ob ich hinter einem Anhänger von Jahm Ibn Safwan und einem Ablehnenden (Rafidi) bete oder hinter den Juden und Nazarenern. Weder gibt man ihnen den Friedensgruß noch erwidert man ihren Friedensgruß. Weder schließt man mit ihnen die Ehe noch stellt man ihnen ein Zeugnis aus noch isst man von ihrem geschächteten Fleisch.” [Khalq Af’al Al-Ibad, Seite 13]

قال محمد بن إسماعيل البخاري: ما أبالي صليت خلف الجهمي والرافضي، أم صليت خلف اليهود والنصارى ولا يسلم عليهم ولا يعادون ولا يناكحون ولا يشهدون ولا تؤكل ذبائحهم

Was willst du mehr als eine aussage von ihrem grossen Gelehrten Al Bukhari?

Salam,

geh und Rede mal mit den Gelehrten von denen über dieses Zitat. Es gibt auch ähnliche Zitate bei uns, und trotzdem wird das nicht so ausgeführt.

Ich denke die kennen sich besser über ihre eigene Religon aus, statt wie wir.

Wa Salam 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...