Zum Inhalt springen

Salam nach jedem Beitrag


AbbasHusain

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum

Ich würde gerne mal wissen weshalb man nach jedem Beitrag „Salam“ und „Wa Salam“ schreibt, obwohl man mit der selben Person schreibt? Sagt ihr auch in realem Leben immer Salam oder nur am Beginn des Gespräches?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa aleikum salam,

im realen Leben sage ich nur bei Beginn des Gesprächs "Salam". 

Warum das im Forum so ist, dass weiß ich nicht sehr genau, aber Kommunikation in einem Forum ist eben etwas völlig anderes, folglich wird auch anders kommuniziert.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich schreibe es,weil es erstens nicht schadet.Zweitens,weil es soviele Mitglieder im Forum gibt ,die sich jederzeit zu einem Thema äußern können.Und drittens,es ist eine Angewohnheit und sieht schöner aus,ausserdem wirkt es einladender,wenn Leser mit einem Salam begrüßt werden.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass es einfach nur dem "Redefluss" schadet, wenn man vor und nach jedem Beitrag einen "Salam" hinzufügt, noch dazu wenn es ein fortlaufendes "Gespräch" ist, das innerhalb von Minuten oder Stunden stattfindet und nicht Wochen oder Monate dazwischen liegen. Ich finde es reicht vollkommen, wenn man "zur Eröffnung" oder eben zum "Abschied", wenn man nicht mehr vor hat zu schreiben, ein Mal den Salam gibt aber nicht nach jedem Beitrag. Desweiteren ist es meines Wissens noch dazu so, dass es in einer Gruppe vollkommen ausreicht, wenn einer den Salam gibt und nicht jeder einzelne. Ich verstehe daher nicht ganz, weshalb man jedes Mal so einen Wind diesbezüglich macht und man sich jedes Mal in "seiner Ehre" angegriffen fühlt oder es persönlich nimmt und als Beleidigung werten.

Wassalaam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

das ist glaube ich einfach Foren abhängig und ich finde, dass es besser ist, wenn man sich anpasst, um nicht unhöflich zu erscheinen. Hier im Forum ist es üblich und viele legen darauf Wert. Wenn es zu umständlich ist, dann reicht es vielleicht, wenn man es im ersten Beitrag macht, den man in einem Thread verfasst. Das Nicht-Grüßen haben früher z.b. Salafisten verwendet, um zu zeigen, dass wir keine Muslime für sie sind. Wenn jemand ins Forum kommt und eventuell andere Ansichten vertritt und nicht grüßt, könnte es eher respektlos und provozierend erscheinen.

Wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...