Zum Inhalt springen

Die Stärke eines Menschen


anNur

Empfohlene Beiträge

Salam,

Ich schreibe ab und zu für mich selbst ermutigende Worte, und wollte euch heute einen Ausschnitt zeigen als kleine Ermutigung für den ein oder anderen.

Ich stelle mir selbst oft die Frage, wie sieht man das ein Mensch wirklich stark ist, was sind die Anzeichen?
Ich denke ständig über Verhaltensmuster von uns Menschen nach. Ich stelle mir selbst oft die Frage ab wann ist ein Mensch schwach, und was ist innere Stärke. Was bildet einen Menschen selbst aus Stark zu sein ?
Die größste Stärke eines Mensch ist seine innere Erziehung. Die Stärke nicht zu brechen, wenn tagtäglich neue Lasten auf einen zukommen, wenn man trotz ständigem hinfallen, die Kraft besitzt sich selbst hochzuziehen. Man trotz verletzender Worte der Menschen, sich selbst aufmuntert und sein Herz mit dem Gedenken an Allah mildert. Das man jedes Geschehen mit ihm verbindet, und das man alles was einem passiert, eine eigene Prüfung für uns selbst ist, eine selbstdisziplin.
Die Stärke liegt nicht daran, sich den Menschen zu zeigen wie tapfer man ist, oder wie viel Durchhaltevermögen man besitzt.
Niemand wird die eigene Seele heilen können, ausser man selber, mit Allah swt. hilfe.
 

wassalam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##rose##rose#

 

sehr schön geschrieben, meine Liebe! 

Deine Denkweise ist echt unglaublich. Es ist wie eine Psychoanalyse über den Menschen. Außerdem erkennt man so, dass du eine sehr gute Beobachterin und Zuhörerin bist. 

Du liest. Nicht irgendwas, sondern den Menschen. Bewundernswert! 

 

Wir haben was gemeinsam. Ich schreibe auch, nur habe ich mich nie gewagt es anderen zu zeigen. 

Inschallah lesen wir mehr von dir ;) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 

Danke liebe Schwester und gut erkannt. Ich denke sehr viel über die Menschen und die Verhaltensweise nach, also " Wieso handelt ein Mensch gerade so, wie er handelt". Es ist gleichzeitig auch ein Tipp, denn es ist eine Art Selbstheilung für einen selbst. Wenn dich z.b jemand verletzt, dann denkst du dir, wieso er so reagiert hat, was war der Auslöser und wie ist die Person in Wirklichkeit. So entwickelst du selbst eine Entschuldigung und tust dir selbst und dem gegenüber einen gefallen. Es muss nichtmal ausgesprochen werden, der Gedanke allein zählt. 

wassalam

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb anNur:

Salam 

Danke liebe Schwester und gut erkannt. Ich denke sehr viel über die Menschen und die Verhaltensweise nach, also " Wieso handelt ein Mensch gerade so, wie er handelt". Es ist gleichzeitig auch ein Tipp, denn es ist eine Art Selbstheilung für einen selbst. Wenn dich z.b jemand verletzt, dann denkst du dir, wieso er so reagiert hat, was war der Auslöser und wie ist die Person in Wirklichkeit. So entwickelst du selbst eine Entschuldigung und tust dir selbst und dem gegenüber einen gefallen. Es muss nichtmal ausgesprochen werden, der Gedanke allein zählt. 

wassalam

 

Schön gesagt, und vielleicht meinst du auch das richtige, bei mir sieht die Sache dann wieder anders aus. 

Wenn mich z.B. Jemand verletzt hat, dann versuche ich die Person zu verstehen und ihr zu verzeihen. Klappt es danach immer noch nicht zwischen mir und dieser Person, dann tue ich mir kein Gefallen damit, nur noch einen Gedanken an sie zu verschwenden, verstehst du was ich meine?!

Ich bin so ein Mensch, der sich dann denkt, Okey, dann nicht. Ya3ne Punkt. Irgendein weiterer Gedanke an diese Person schadet mir einfach nur, Vorallem, wenn ich dann weiß, dass diese Person keinen weiteren Gedanken an mich verschwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@Cat kann ich verstehen, jeder geht anders mit einer Situation um. Wichtig ist nur das man sich nicht schadet damit. :)

Also ich finde Psychologie sehr interessant, man betrachtet vieles aus einem anderem Blickfeld.

@Ashura Ich denke du hast schon eine sehr gute Menschenkenntnis, also denkst sehr tiefgründig über Menschen nach. 

wassalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Wie schön zu sehen, dass sich die Geschwister untereinander so schönes mitteilen und analysieren. #daumenhoch# #rose#

Es ist immer schön, wenn man sich fragt wieso eine andere Person so gehandelt hat. Dennoch wird man traurig, wenn man sich dann doch nicht hineinversetzen kann. Was macht man dann? Trotzdem verzeihen? Ich denk das wär das beste. 

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Wenn man sich nicht hineinversetzen kann könnte man den Fehler bei sich selbst suchen. Die Frage ist ja auch was das verzeihen in uns auslöst. Genugtuung seiner selbst? Verzeihen ist ja nichts anderes als ein Gleichgewicht herzustellen. Wenn ein Mensch uneins mit sich selbst ist geht es ihm schlecht, ergo ist das verzeihen meistens nicht für die Person sondern für uns. 

Aber ab wann verzeiht man den? Wenn man es verstanden hat? Wenn man sich selbst etwas einredet? Wenn die Zeit vergangen ist und die wunden verheilt sind? 

Ich glaube man kann erst verzeihen, wenn man die Wahrheit gesehen hat. Unlogische Schlüsse kann man nicht verzeihen, denn die Liebe zum Frieden braucht einen Ursprung bzw. einen Grund. Man strebt ja danach abzuschließen, es plagt ja einen wenn man die Last des verzeihens in sich trägt. Warum sagt man denn, dass verzeihen von Stärke zeugt? Weil man weiß, dass man im recht ist? Finde ich nicht. Das wäre nur Arrogant und zeugt vom schlechten Charakter. 

Ich glaube... verzeihen bedeutet seine eigenen Bedürfnisse nach der Wahrheit unterzuordnet. Man muss sich selbst unrecht tun um zu verzeihen, in dem man die Unrechtmäßigkeit die einem widerfahren ist akzeptiert. Nur wer weiß wo er steht, hat die Fähigkeit zu vergeben. Nur wer heimlich für sich selbst leiden kann, kann über Dinge stehen die ihn verletzt haben. Nur wer sich selbst seiner eigenen charakteristischen Schönheit bewusst ist, möchte sogar freiwillig leiden. 

Verzeihen ist wie eine Rose im Herzen. Umso fester man an sie festhält, desto stärker Blutet man. Diese Art von Schönheit, kann nicht jeder halten, denn sie hat ihren Preis. 

Verzeihen Bedeutet sich mit der eigenen Schönheit zu erdrücken. Deshalb verzeiht und seid schön. Schön für euch und für Allah. Auch wenn man es mit Logik erklären kann, dürfen wir den islamischen Aspekt nicht vergessen. 

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,  

vor 10 Stunden schrieb Ashura:

Aber ab wann verzeiht man den? Wenn man es verstanden hat? Wenn man sich selbst etwas einredet? Wenn die Zeit vergangen ist und die wunden verheilt sind? 

Ich glaube man kann erst verzeihen, wenn man die Wahrheit gesehen hat. Unlogische Schlüsse kann man nicht verzeihen, denn die Liebe zum Frieden braucht einen Ursprung bzw. einen Grund. 

 

MashaAllah, das hast du so gut erkannt. Wenn dich beispielsweise jemand verletzt, will man auch wissen, ob sich dieses Verhalten wiederholt. Denn man benötigt dieses Sicherheitsgefühl, um sich vor künftigen Schmerzen schützen zu können. Erst wenn man die genaue Wahrheit kennt, kann man sich zurücklehnen und besser verzeihen.

Aber ich denke das gilt nicht für alle Vorfälle. Manchmal sollte man auch dann verzeihen, wenn die andere Person sich nicht dafür interessiert oder es überhaupt  weiß. Selbst wenn die andere Person nicht bereut. Imam Ali (ع) sagte einst, dass die Größe des Charakters gerade im Verzeihen liegt. Das liegt zum einen sicherlich daran, weil die Wut gegen die andere Person letztendlich nur dir selbst schadet und nicht dem anderen. Von daher sollte man sich bemühen damit abzuschließen und das kann man eben nur, wenn man dem anderen verziehen hat. Und dieser Prozess, die eigene Wut, den eigenen Schmerz, unter Kontrolle zu bekommen und ihn zu bremsen oder selbst zu heilen..genau das zeigt eben die Stärke eines Menschen, seinen unantastbaren Kern. Eben genau das zeigt wie stark man wirklich ist. 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...