Zum Inhalt springen

Marzipan und Sahne


Cat

Empfohlene Beiträge

#salam##rose##rose#

 

kennt sich jemand mit Sahne und Marzipanrohmasse aus???

Habe an sich noch nie mit Marzipan oder Founda gearbeitet und suche jemand, der mir Tipps geben kann. Meine kleine Schwester hat jetzt bald Geburtstag und ich Plane eine Torte, die ich noch nie gemacht habe und auch niemanden kenne, der sie so gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Wenn du die Torte mit Sahne bestreichst, dann sollte sie für mindestens 1 Stunde oder länger in den Kühlschrank stellen, damit es hart wird. Dann kannst du die Marzipanmasse drüber legen und anschliessend wieder in den Kühlschrank damit es nicht schmilzt. Wenn ich mit Fondant gearbeitet habe, habe ich statt Sahne, Ganarche benutzt weil der Kuchen so viel mehr halt hat. Ganarche ist geschmolze Schokolade mit etwas Sahne, dass wird dann fest und das wird öfter als Unterlage für Motivtorten benutzt. Aber auf YouTube findet man darüber eine Menge und ausführlicher. 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wir haben schon öfters diese Fondanttorten gemacht und immer wieder festgestellt dass es viel zu süss ist.Die Torten sehen zwar super aus,aber leider kann man sie wegen dem  vielen Zucker nicht genießen.

 

wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam wa aleikum, 

Ich rate dir wenn dann eher zu Fondant, als Marzipan, es ist sicherlich Geschmackssache , aber erfahrungsgemäß schmecken den wenigsten Kindern Marzipan. Solltest du sahne verwenden mische unbedingt sahnesteif hinzu damit die sahne schön fest bleibt und wie Schwester anNur bereits schrieb, kühl stellen. Mit Fondant arbeiten ohne vorherige Übung ist zudem etwas schwierig, man sollte aufjedenfall Fingerfertigkeit besitzen und geduld und damit es nicht ganz zu süß wird und man danach nicht gleich Diabetes Typ 2 bekommt muss du darauf achten das die Füllung nicht ganz so süß ist 😜 etwas fruchtig säuerlich rundet alles ab.
Und falls du dich doch nicht rantraust, kann ich dir einen normalen saftigen Zitronentrockenkuchen nach üblichen Rezept empfehlen schmeckt immer wieder jedem, mit lebensmittelfarbe als Regenbogen Kuchen backen erziehlt beim anschneiden aufjedenfall einen wow effekt bei den kleinen 😊,du kannst es optisch als Torte aussehen lassen und einfach zurecht schneiden stapeln oder formen,  mit buntem Zuckerguss bestreichen und schön verziehren,mit Fondant kannst du es auch beschriften und dich für deine Schwester altersentsprechend kreativ austoben  . Sieht super aus , schmeckt und ist nicht so aufwändig. 
Gutes gelingen und alles gute für deine kleine Schwester 
 

Wa aleikum asalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind sehr tolle Antworten!!!

Ich würde zum ersten Mal mit Foundant arbeiten und habe mir (glaube ich) etwas schweres rausgesucht. Kennt ihr diese Barbietorte? Jep, die wollte ich machen. Nur zweifel ich etwas daran, dass ich das so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle.

Die Tipps mit der Sahne sind sehr gut, da kann ich schon mal einiges im Hinterkopf abspeichern.

Außerdem habe ich auch als Alternative an einer Regenbogentorte gedacht, weil die kleine ja gerade Farben und so kennt bzw. lernt. Zitrone klingt gar nicht schlecht, sehr gute Idee ;)

Hab mir aber gedacht das mit Buttercreme zu bestreichen, weil ich ein Rezept habe, in der Buttercreme vor kommt. Nie gemacht und nie probiert. Was haltet ihr von Buttercreme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich finde beides gut zum verstreichen,Buttercreme und Ganache.Was wäre für dich einfacher in der Zubereitung? Wenn du den Kuchen noch mit Sahne oder Schlagcreme füllen.möchtest dann musst du darauf achten,das du den Rand aussparst,weil die Buttercreme und die Ganache nicht darauf haften.Die Barbietorten sehen schon toll aus und lassen die Augen der Mädels leuchten.Wir haben.mal eine Elsatorte gemacht und das fanden die kleinen auch ganz toll.

 

wasalam

 

Ich wünsche dir ein gutes gelingen 😄

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @vivi! Mit Sahne und co habe ich noch nie wirklich gearbeitet. Deshalb bin ich noch so am schwanken. Irgendwie sind beide Ideen toll und beide haben etwas, was ich noch nie gemacht habe. Nun kommt das Studium als Stressfaktor hinzu und die kleine hat nächste Woche Geburtstag #weinen#

Elsa mag sie auch total. Aber ich persönlich hasse sie. (sorry an alle Elsa Fans!)

Hab mich schon fast mit der Regenborgentorte angefreundet. Buttercrems soll so extrem süß sein. Habs noch nie gemacht und noch nie probiert. Ist das echt so?? Wenn ja, dann stehe ich im Kriegsfuß mit Dad.

Weiß jemand, wie ich die Torte am besten befüllen kann? Lieber Obst oder Sahne? Hat jemand andere vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

für Kinder finde ich Obst geeignet als Füllung. Also entweder Sahne und drüber Obst nach Wahl, oder eine Fruchtige Sahne wie z.b Himbeergeschmack, wenn du sowas noch nie gemacht hast, kannst du Paradiso Creme kaufen, gibt es überall und verschiedene Sorten.  

Also Buttercreme ist sehr süß, ich habe mal für einen Geburtstag Cupcakes damit gemacht und habe einen Zuckerschock bekommen, aber viele finden es nicht so süß ,es ist Geschmackssache. Aber für Torten gibt es unterschiedliche Arten von Buttercreme, ich denke es gibt auch mildere Varianten. 

Wenn du eine Elsa Torte machen möchtest, kannst du es anstatt Buttercreme auch mit Sahne machen, finde ich persönlich besser auch für Kinder, musst halt aufpassen das die Sahne sehr fest ist und damit kannst du dann das Kleid herstellen/schmücken. Dazu gibt es bestimmt ein Rezept im Internet , da hast du dann die Mengenangaben. 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##rose##rose#

 

 

ich habe es heute Morgen versucht. Die Torte ist zum Scheitern verurteilt. Sobald ich zu Hause bin mache ich mal ein Bild davon. Ob sie schmeckt weiß ich auch noch gar nicht :D 

Naja, eine Erfahrung braucht man mal im Leben, jetzt weiß ich was ich anders machen muss und was besser wäre .

 

Hab mich bei euch allen zu bedanken!!! War zwar das reinste Chaos, aber es klappte und das reichte mir ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...