Zum Inhalt springen

Salam erwidern während Gebet


Cat

Empfohlene Beiträge

#salam##rose##rose#

 

Ich habe mal gehört, dass wenn man Betet und jemand den Raum betritt und Salam Aleikum sagt, man ihn während des Gebets grüßen muss. Ist das echt so?

Hab auch eine Sunnitische Freundin gefragt, ob sie das auch so kennt. Sie meinte ja, sie sei sich aber nicht sicher, ob man es machen muss oder es einfach nur besser wäre.

Aber man spricht doch während dessen mit Allah. Man kann doch nicht einfach sein Gebet dadurch abbrechen oder? Irgedenwie kann ich es verstehen, dass man es machen kann und andersrum wiederrum nicht.

 

Weiß jemand was darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum 

Sama’ah Ibn Mihran berichtete, dass er Imam As-Sadiq (a.) fragte: „Wie verhält es sich mit jemandem, dem man den Friedensgruß ausrichtet, während er betet.” Er sprach: „Er erwidert: »Frieden sei mit dir (Salamun alaikum).« Aber er sagt nicht: »Auch mit dir sei der Frieden (Wa alaikum-us-Salam).« Denn der Gesandte (s.) stand im Gebet als Ammar Ibn Yasir an ihm vorbeikam und ihm den Friedensgruß ausrichtete. Hierauf antwortete ihm der Prophet (s.) genau so.”[Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 3 Seite 208 Hadith 1]

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Cat:

#salam##rose##rose#

 

Ich habe mal gehört, dass wenn man Betet und jemand den Raum betritt und Salam Aleikum sagt, man ihn während des Gebets grüßen muss. Ist das echt so?

Hab auch eine Sunnitische Freundin gefragt, ob sie das auch so kennt. Sie meinte ja, sie sei sich aber nicht sicher, ob man es machen muss oder es einfach nur besser wäre.

Aber man spricht doch während dessen mit Allah. Man kann doch nicht einfach sein Gebet dadurch abbrechen oder? Irgedenwie kann ich es verstehen, dass man es machen kann und andersrum wiederrum nicht.

 

Weiß jemand was darüber?

Salamun aleykum,

Wenn kein anderer im Raum ist um den Salam zu erwidern, dann ist es Pflicht zu antworten.

Genau wie im Hadith es im gesagt wird, nur so Salam erwidern, wie man ihn bekommen hat.

Wa Salam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zurarah:

Salam aleikum 

Sama’ah Ibn Mihran berichtete, dass er Imam As-Sadiq (a.) fragte: „Wie verhält es sich mit jemandem, dem man den Friedensgruß ausrichtet, während er betet.” Er sprach: „Er erwidert: »Frieden sei mit dir (Salamun alaikum).« Aber er sagt nicht: »Auch mit dir sei der Frieden (Wa alaikum-us-Salam).« Denn der Gesandte (s.) stand im Gebet als Ammar Ibn Yasir an ihm vorbeikam und ihm den Friedensgruß ausrichtete. Hierauf antwortete ihm der Prophet (s.) genau so.”[Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 3 Seite 208 Hadith 1]

Salam,

danke Bruder.

Kene das nur vom fiqh Unterricht, aber nicht von Überlieferungen.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...