Zum Inhalt springen

Bitcoin/Kryptowährung halal?


Mustafa_MFA

Empfohlene Beiträge

Assalam Aleikum,

Ich habe eine Frage zu dem "neuen" Thema Kryptowährung bzw. Bitcoins.

Sicherlich wissen die meisten was Bitcoins sind.

Nun zu meiner Frage. Ich habe vor mit dem sog. "Mining" anzufangen.

Was ist das?

(Einfach bildlich vorstellen):

"Die Firma XY verkauft Goldminen mit einem Arbeiter, der 24/7 für mich arbeitet und mir jeden Tag etwas Gold nach Hause bringt. Mal mehr mal weniger. Ich kaufe nun eine Mine im Wert von ... 1000 Euro und kriege im Monat ca. 8-10 % wieder." 

Die "Goldminen" sind in dem Fall kleine Computer, die Bitcoins herstellen.

Diese Art ist sicherer als der Handel mit Bitcoins an sich, da ich mir keine Sorgen machen muss ob der Kurs sinkt, weil ich ja trotzdem -wenn auch nur ein bisschen - von meiner "Goldminen" das Gold bekomme.

 

Es gab/gibt ja Diskussionen, dass Bitcoins haram sein sollten, da es ja ein "Glückspiel" sein soll (was ich nicht verstehe, denn eigentlich ist das doch ähnlich wie ein Aktienhandel oder sogsr ein normaler Goldhandel).

Wäre aber das Mining halal?

 

Ich danke vorab für die Antworten.

 

Wassalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da keinen Konflikt mit dem minen. Ob man jetzt selber physisch von Zuhause aus oder man Server mietet zum Minen. Man stellt eigene resourcen zur Verfügung die dann für jemanden arbeiten und man wird im Gegenzug entlohnt.

 

Bitcoin wird ja weniger als Aktie sondern eher als Währung angenommen. Ob man jetzt sein Vermögen in Euro, Dollar oder krypto hält ist jedem selbst überlassen.

Es ist kein haraam wenn man Kapital verliert, weil eine Währung an Wert verliert

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

War ein Tipp meinersets. Ich bin Wirtschaftsinformatiker jnd sage dir sowohl aus wirtschaftlichen als auch technischen Gründen dass es sich nicht lohnen wird. Du wirst sogar stark Verluste machen da die Steomkosten für den Pc der 24h an ist hoch sein werden.

Außerdem scheinst du die Entwicklung nicht sehr detailliert zu verfolgen, denn Bitcoin ist letzte Woche um krasse 50% abgefallen und kostet aktuell 6.000 Euro (!) weniger..

Aber wenn du der Meinung bist, es oohne sich „auf jeden Fall“, kannst du es natürlich gerne versuchen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2017 um 07:57 schrieb Muslim001:

Salam.

War ein Tipp meinersets. Ich bin Wirtschaftsinformatiker jnd sage dir sowohl aus wirtschaftlichen als auch technischen Gründen dass es sich nicht lohnen wird. Du wirst sogar stark Verluste machen da die Steomkosten für den Pc der 24h an ist hoch sein werden.

Außerdem scheinst du die Entwicklung nicht sehr detailliert zu verfolgen, denn Bitcoin ist letzte Woche um krasse 50% abgefallen und kostet aktuell 6.000 Euro (!) weniger..

Aber wenn du der Meinung bist, es oohne sich „auf jeden Fall“, kannst du es natürlich gerne versuchen. 

Selam,

 

Ehm... 6000 Euro???? Wo ist das denn? 

Also heute sehe ich den Kurs mit 13000 Dollar.

Und ich werde nicht bei mir zuhause minen. Es gibt nämlich Firmen die z.b. in USA minen und man hier am PC alles "bearbeiten" kann. Das lohnt sich :)

Habe es gemacht und in 2-3 Tagen ca. 2 Dollar bekommen (von 100$).

Ich rate jedem es zu probieren (natürlich nur wenn es In Sha Allah alles Halal ist ):)

 

Wasalam

 

 

Edit: ich bin zu blöd zum lesen 

Tut mir leid :D

Ja, ist um 6000 Euro WENIGER und nicht AUF 6000Euro runter.

Aber wenn man das im Vergleich zu Janur Sieht ist das immernoch das ... 1000 Fache vielleicht.

Wasalam

Bearbeitet von Mustafa_MFA
Nicht richtig gelesen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Mustafa_MFA:

Selam,

 

Ehm... 6000 Euro???? Wo ist das denn? 

Also heute sehe ich den Kurs mit 13000 Dollar.

Und ich werde nicht bei mir zuhause minen. Es gibt nämlich Firmen die z.b. in USA minen und man hier am PC alles "bearbeiten" kann. Das lohnt sich :)

Habe es gemacht und in 2-3 Tagen ca. 2 Dollar bekommen (von 100$).

Ich rate jedem es zu probieren (natürlich nur wenn es In Sha Allah alles Halal ist ):)

 

Wasalam

 

 

Edit: ich bin zu blöd zum lesen 

Tut mir leid :D

Ja, ist um 6000 Euro WENIGER und nicht AUF 6000Euro runter.

Aber wenn man das im Vergleich zu Janur Sieht ist das immernoch das ... 1000 Fache vielleicht.

Wasalam

Dann mal Viel Glück InshAllah :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam alaikum,  

Ich denke diese krypto-währungen führen dazu dass das Bargeld schon bald nicht mehr existiert. Darüber sollte mal nachgedacht werden.  RFID-chip lässt grüßen.  Ich finde diesen Weg sehr bedenklich. 

Wasalam 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 1/1/2018 um 02:13 schrieb Mustafa_MFA:

Selam,

 

Ehm... 6000 Euro???? Wo ist das denn? 

Also heute sehe ich den Kurs mit 13000 Dollar.

Und ich werde nicht bei mir zuhause minen. Es gibt nämlich Firmen die z.b. in USA minen und man hier am PC alles "bearbeiten" kann. Das lohnt sich :)

Habe es gemacht und in 2-3 Tagen ca. 2 Dollar bekommen (von 100$).

Ich rate jedem es zu probieren (natürlich nur wenn es In Sha Allah alles Halal ist ):)

 

Wasalam

 

 

Edit: ich bin zu blöd zum lesen 

Tut mir leid :D

Ja, ist um 6000 Euro WENIGER und nicht AUF 6000Euro runter.

Aber wenn man das im Vergleich zu Janur Sieht ist das immernoch das ... 1000 Fache vielleicht.

Wasalam

Salam alaikum ,

https://derstandard.at/2000073536356/Kurs-halbiert-in-48-Tagen-Warum-der-Bitcoin-gerade-abstuerzt

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2017 um 03:05 schrieb Mustafa_MFA:

Selam Bruder,

Wieso denn nicht? 😁

In Sha Allah steigt der Preis von Bitcoin weiter wie bisher. Lohnen tut es auf jeden Fall.

 

Wasalam

Salam lieber Bruder.

Ich hoffe du hast auf unseren Rat gehört, ich hatte dich gewarnt und die Vorhersage der anderen Brüder und mir hat doch gestimmt. Nichts lohnt sich „auf jeden Fall“, sonst würden es alle machen. InshAllah hast du dein Geld nicht verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,  

Das interessante daran ist,  das vor geraumer Zeit, eine sehr sehr Wohlhabende Person, die anscheinend maßstäblich richtungsweisend in diesem Business (Geschäftsfeldentwicklung) den Ton angeben bzw lenken kann,  paar Stunden vorher (Nachts) angekündigt hat,  dass der Bitcoin zusammenbrechen wird. 

Wasalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...