Zum Inhalt springen

Nationalistisches Denkgut


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Während meiner Kindheit waren - wie auch heute - andere Nationalitäten interessant für mich. Zwar halte ich diese Spalterei gwissermaßen nicht für gut, aber sie existieren nunmal und so interessieren mich Menschen anderer Nationalität. So ist die Aufteilung teilweise von Allah gewollt, aber nur damit wir einander kennenlernen und nicht um uns zu distanzieren. 

Mit zunehmenden Alter aber merke ich, wie destruktiv (gesellschaftlich auf die Lage betrachtet) die Aufteilung in Nationalitäten ist. Menschen bekämpfen sich aufgrund dessen gegeneinander, töten sich und erheben Machtansprüche. Akademiker verschleiern ihr nationalistisches Denkgut hinter diplomatischen Wörtern, womit sie andere erstens täuschen, entäuschen und letzteres negativ beeinflussen. 

Warum das Ganze?  Und wann hat nationalistisches Denken geholfen? 

Ein gewisses nationalistisches Denkgut ist nur dann erforderlich, wenn man eine Nation führt und regiert. Anderes führt nur zu negativen Ergebnissen.

O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf daß ihr einander erkennen möget. Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig. (49:13)

Wasalam

Bearbeitet von Br.Osama
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

da ich aus diesem Studienzweig komme, kann ich dir das Werk von Benedict Anderson empfehlen " Imagined Communities", wenn du der englischen Sprache mächtig bist. Er beschreibt darin die Entwicklung des Nationalismus und wie einflussreich diese "fiktive" Idee ist, also dass Menschen aufgrund dieser Idee sogar bereit sind Kriege zu führen und ihr Leben für den "Nationalstaat" zu opfern. Ein sehr interessantes Buch und ist ebenfalls auch in den Regionalwissenschaften sehr berühmt.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...