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Hijama (Schröpfen) und Tatbir (Selbstgeiselung) - Ist es das Gleiche?


Br.Osama

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Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Das Schröpfen (Hijama) hat mit Selbstgeiselung (Tatbir) genauso wenig zutun, wie das Trinken mit Ertrinken zutun hat. So wie das Schröpfen für Heilung und Entspannung sorgt, sorgt das Trinken von Wasser für Positives. Genauso grausam wie das Ertrinken ist, ist es auch die Selbstgeiselung. Beim Trinken und Ertrinken gehts um Wasser, doch handelt es sich nicht um das Selbe Phänomen. Bei Hijama und Tatbir geht es um Blut, jedoch liegen Welten dazwischen. 

Der Prophet hat sich weder selbst gegeiselt, noch würde er dies in der heutigen Zeit für gut heißen, dies zutun. Auch wenn sogenannte Gelehrte behaupten, er habe sich im Jahr zwei Mal selbst gegeiselt (durch die Gleichsetzung mit Hijama), sollten wir unseren Verstand einschalten und diese Aussagen verwerfen, wie wir uns vor diesen Menschen in Acht nehmen sollten. 

Macht aus unserer wunderschönen Religion kein Blutkonzert und fürchtet euch vor Allah, oh ihr, die ihr behauptet, den Propheten zu lieben und Lügen über die Trauerzeremonien des Islams zu erzählen, wodurch ihr andere Menschen irre leitet und euch selbst dabei schädigt.

Zusatz:

Liebe Geschwister, 

Gelehrte wie Ayatullah Khui, Imam Baqir Sadr, Ayatullah Khamenei, Ayatullah Lankarani, Ayatullah Tabrizi, Ayatullah Muhsin Hakim, Ayatullah al-Isfahani, Ayatullah Makarem Shirazi, Ayatullah Kadhem Al-Hairi, Ayatullah Fadhlallah, Ayatullah al-Asifi, Ayatullah al-Amin, Ayatullah Mutahhari, Ayatullah al-Araki, Ayatullah al-Hashemi, Ayatullah Maghnia und viele weitere sind sich darin einig, dass Tatbir nicht zu den Trauerzeremonien Imam Husseins gehört.

Nehmen wir die Anstrengungen dieser Großgelehrte nicht an, so ist es unsere eigene Ignoranz und Desakzeptanz, die uns dazu verleitet hat

Wasalam

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  • 3 Wochen später...

Assalamu3aleikum,

ein sehr wichtiger Beitrag. Auch ich sage es immer wieder, dass Hijama und Tatbir nichts miteinander zutun haben. Es ist die Unwissenheit, die viele Tatbir-Anhänger das denken lässt. Mich interessiert jedoch, ob es offensichtlich ist, von wem dieser Gedanke zustande kam. Also ob es ein bestimmter Gelehrter war, der dieses Beispiel mal nannte..
Weiß dazu jemand evtl. etwas? 

Wa salam

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vor 14 Stunden schrieb Nxaana:

Assalamu3aleikum,

ein sehr wichtiger Beitrag. Auch ich sage es immer wieder, dass Hijama und Tatbir nichts miteinander zutun haben. Es ist die Unwissenheit, die viele Tatbir-Anhänger das denken lässt. Mich interessiert jedoch, ob es offensichtlich ist, von wem dieser Gedanke zustande kam. Also ob es ein bestimmter Gelehrter war, der dieses Beispiel mal nannte..
Weiß dazu jemand evtl. etwas? 

Wa salam

Das weiß ich leider nicht, aber aktuell gibt es die und die Sorte Gelehrte. Es gibt die Befürworter, die natürlich alles was ihnen in die Hand kommt, nutzen, um Tatbir irgendwie für richtig und gut zu deklarieren. Dann gibt es die Gelehrte, die vernunftbasiert arbeiten, die Lehren des Islams (ink. der Ahlulbayt) annehmen, das Wissen darüber verbreiten und Urteile gegen Tatbir daraufbasierend bilden. 

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Salaam alaikum
 

Am 3.2.2018 um 02:14 schrieb Br.Osama:

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Das Schröpfen (Hijama) hat mit Selbstgeiselung (Tatbir) genauso wenig zutun, wie das Trinken mit Ertrinken zutun hat. So wie das Schröpfen für Heilung und Entspannung sorgt, sorgt das Trinken von Wasser für Positives. Genauso grausam wie das Ertrinken ist, ist es auch die Selbstgeiselung. Beim Trinken und Ertrinken gehts um Wasser, doch handelt es sich nicht um das Selbe Phänomen. Bei Hijama und Tatbir geht es um Blut, jedoch liegen Welten dazwischen.

Der Prophet hat sich weder selbst gegeiselt, noch würde er dies in der heutigen Zeit für gut heißen, dies zutun. Auch wenn sogenannte Gelehrte behaupten, er habe sich im Jahr zwei Mal selbst gegeiselt (durch die Gleichsetzung mit Hijama), sollten wir unseren Verstand einschalten und diese Aussagen verwerfen, wie wir uns vor diesen Menschen in Acht nehmen sollten.

Macht aus unserer wunderschönen Religion kein Blutkonzert und fürchtet euch vor Allah, oh ihr, die ihr behauptet, den Propheten zu lieben und Lügen über die Trauerzeremonien des Islams zu erzählen, wodurch ihr andere Menschen irre leitet und euch selbst dabei schädigt.

Wie kommtst du zu der Aussage, dass der Prophet es nicht gut heißen würde. Was spricht gegen Qama zani? Und ich rede hier wirklich von Qama zani. Sprich z.b mit Klingen bestückten Ketten auf dem Rücken schlagen und nicht mit einem Schwert den Rücken spalten.

Die paar Kratzer auf dem Rücken und paar Tropfen Blut haben keine Auswirkung auf deine Gesundheit. Ich entnehme deinem Beitrag, dass du dich auf Gelehrte beziehst (dazu gehe ich noch ein) und deiner subjektiven Meinung, dass man die Religion schlecht darstellt.

Aber keineswegs wird die Religion durch tatbir schlecht dargestellt. Die Feinde der Ahl-e-bait fühlen sich eingeschüchtert. Und Außenstehende empfinden eher eine Bewunderung. Yani was für ein Ereignis muss stattgefunden haben, dass die Menschen so selbstlos trauern. Ich kenne da genug Leute die nur durch zuschauen zum Glauben gefunden haben.

Und wie kann man einfach so behaupten ohne es jemals miterlebt zu haben, dass jene die tatbir praktizieren keine Liebenden der Ahl-e-bait as. sind bzw. die liebe Vorheucheln?

Nun zu deinem Zusatz:

Zitat

Gelehrte wie Ayatullah Khui, Imam Baqir Sadr, Ayatullah Khamenei, Ayatullah Lankarani, Ayatullah Tabrizi, Ayatullah Muhsin Hakim, Ayatullah al-Isfahani, Ayatullah Makarem Shirazi, Ayatullah Kadhem Al-Hairi, Ayatullah Fadhlallah, Ayatullah al-Asifi, Ayatullah al-Amin, Ayatullah Mutahhari, Ayatullah al-Araki, Ayatullah al-Hashemi, Ayatullah Maghnia und viele weitere sind sich darin einig, dass Tatbir nicht zu den Trauerzeremonien Imam Husseins gehört.

Nehmen wir die Anstrengungen dieser Großgelehrte nicht an, so ist es unsere eigene Ignoranz und Desakzeptanz, die uns dazu verleitet hat

 

Im folgenden siehst du die Fatwa von Ayatullah Naini, Ustad Ul Ulama. Alle Mujtahedin die erwähnt sind haben dieser Fatwa zugestimmt.

Referenz:

 نجاة الأمة في إقامة العزاء على الحسين والأئمة عليهم السلام للسيد محمّد رضا الحسيني الحائري,

Seite 105/6

وفتوى المحقّق النائيني (قده) في الجواز مشهورة وقد تابعه جلّ معاصريه وكلّ من أتى بعده، كالفقيه الأوحد السيد ميرزا عبد الهادي الشيرازي، والسيد ميرزا مهدي الشيرازي، والسيد حسين الحمامي، والسيد محسن الطباطبائي الحكيم، والسيد محمود الشاهرودي، والشيخ محمّد رضا آل ياسين، وغيرهم أعلى الله مقامهم، وهو بعنوان العزاء مستحب

Ayatollah al-Udhma al-Seyyid Mohsen al-Hakim, Ayatollah al-Udhma al-Seyyid Muhammad Kaadhem al-Shari’atMadari, Ayatollah al-Udhma al-Seyyid Abd-el-A’la al-Sabzewary, Ayatollah al-Udhma al-Seyyid Abul-Qassim al-Kho’i, Ayatollah al-Udhma al-Seyyid Muhammad Ridha al-Gulpaygani, Ayatollah al-Udhma al-Seyyid Muhammad Saadiq al-Rouhani, Ayatollah al-Udhma al-Mirza Jawaad al-Tabrizi, Ayatollah al-Udhma al-Sheikh Hussain al-Waheed al-Khurasani, Ajatollah Udhma Nai'ni um ein paar zu nennen.

Vergessen wir nicht Sheikh Abdulkarim Haeri, den Direktor und Gründer der Hawza in Qom um ein paar Beispiele zu nennen.

Das einzige was nicht geduldet wird beim tatbir ist der zarar (schwere Schädigung des Körpers)

Das Blutvergießen an sich ist nicht haraam. Auch nicht das Schlagen mit Klingen.

Wa Salaam.

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Salaam alaikum

 

vor 3 Minuten schrieb Agit62:

Salamun aleykum @AhmadAbaz,

bruder wie kommst du auf die Aussage, dass ausenstehende Tatbir bewunden würden? All die Leute die ich bis jetzt gesehen habe, verabscheuten diese Tat.

Wa Salam

Wie gesagt. Ich kenne genug Leute die nur durch das miterleben der Trauerzeremonie zum Glauben gefunden haben.

Jene die sowas "verabscheuen" bzw. Ablehnen sind die Feinde der Ahlulbait (Wahabiten, sunniten)oder Schiiten aus den eigenen Reihen die nichts damit anzufangen wissen.

Anders gläubige bzw. Atheisten interessiert es in der regel nicht. Die verabscheuen selbstgeiselung nich oder lehnen es nicht ab, weil sie keinen Bezug dazu haben.

Zumal es auch in andere Religionen die selbstgeiselung gibt.

Aber jene denen es interessiert, empfinden eine Bewunderung (eigene Erfahrungen, Berichte von bekannten und freunde) und setzen dann sich mehr mit den geschehnissen in Karbalah auseinander.

 

Wa Salaam

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vor 2 Minuten schrieb AhmadAbaz:

Salaam alaikum

 

Wie gesagt. Ich kenne genug Leute die nur durch das miterleben der Trauerzeremonie zum Glauben gefunden haben.

Jene die sowas "verabscheuen" bzw. Ablehnen sind die Feinde der Ahlulbait (Wahabiten, sunniten)oder Schiiten aus den eigenen Reihen die nichts damit anzufangen wissen.

Anders gläubige bzw. Atheisten interessiert es in der regel nicht. Die verabscheuen selbstgeiselung nich oder lehnen es nicht ab, weil sie keinen Bezug dazu haben.

Zumal es auch in andere Religionen die selbstgeiselung gibt.

Aber jene denen es interessiert, empfinden eine Bewunderung (eigene Erfahrungen, Berichte von bekannten und freunde) und setzen dann sich mehr mit den geschehnissen in Karbalah auseinander.

 

Wa Salaam

Salam,

zu sagen, dass nur die Feinde der Ahlul Bayt a. sowas verabscheuen ist falsch. So eine pauschale Aussage kannst du nicht sagen.

Ich selber bin der Meinung, dass das Tatbir keine religiöse Angelegenheit ist. Diese Tat schadet unserer Rechtschule sehr. Man sollte sich heute die Frage stellen, ob man nicht anders die Leute zu Imam Hussein a. rufen kann.

Wa Salam 

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vor 12 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

zu sagen, dass nur die Feinde der Ahlul Bayt a. sowas verabscheuen ist falsch. So eine pauschale Aussage kannst du nicht sagen.

Ich selber bin der Meinung, dass das Tatbir keine religiöse Angelegenheit ist. Diese Tat schadet unserer Rechtschule sehr. Man sollte sich heute die Frage stellen, ob man nicht anders die Leute zu Imam Hussein a. rufen kann.

Wa Salam 

Salamalaikum.

Wie gesagt die Feinde der Ahlulbait und shiiten aus den eigenen Reihen. Ich setzte natürlich nicht die Feinde der Ahlulbait mit shiiten gleich die tatbir nicht gut heißen. Aber es ist nun Mal s

Der Rest ist deine subjektive Meinung die ich auch respektiere.

Aber wie ich im ersten Beitrag aufgelistet habe, ist es sehr wohl eine religiöse Angelegenheit und schadet keines Wegs unsere Rechtsschulen.

Zina und Qama zani tun die Leute nicht um andere dazu zu bringen den Glauben zu finden, sonder sie tun es aus Liebe zu Imam Hussein as. Und aus Trauer.

Wa salaam

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Am 2/28/2018 um 21:09 schrieb Agit62:

Salam,

zu sagen, dass nur die Feinde der Ahlul Bayt a. sowas verabscheuen ist falsch. So eine pauschale Aussage kannst du nicht sagen.

Ich selber bin der Meinung, dass das Tatbir keine religiöse Angelegenheit ist. Diese Tat schadet unserer Rechtschule sehr. Man sollte sich heute die Frage stellen, ob man nicht anders die Leute zu Imam Hussein a. rufen kann.

Wa Salam 

Salam alaikum, 

Viele Gelehrte sehen es nicht gern , allerdings auch einige(wenige) mit unterschiedlicher Meinung.  Bin deiner Meinung.  Ich selbst kann es nur bis zu einem gewissen punkt mit anschauen und akzeptieren.  Ansonsten ergibt es für mich keinen Sinn.  Sobald Blut fließt ist/ wird man doch unrein, oder nicht? 

Auch in der Bibel gibt es Abschnitte in denen dargelegt wird, dass nicht mal "sich ritzen" erlaubt ist bzw sein soll. 

Auf die Brust zu schlagen ist im Sinne dass wir uns diese Tragödie ins Herz nehmen und hat nebenbei noch einen gesundheitlichen Wert. 

Siehe  :   https://www.zeitblueten.com/news/thymusdruese/

 

Wasalam 

Bearbeitet von ismael_nbg
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vor 6 Minuten schrieb ismael_nbg:

Salam alaikum, 

Viele Gelehrte sehen es nicht gern , allerdings auch einige(wenige) mit unterschiedlicher Meinung.  Bin deiner Meinung.  Ich selbst kann es nur bis zu einem gewissen punkt mit anschauen und akzeptieren.  Ansonsten ergibt es für mich keinen Sinn.  Sobald Blut fließt ist/ wird man doch unrein, oder nicht? 

Auch in der Bibel gibt es Abschnitte in denen dargelegt wird, dass nicht mal "sich ritzen" erlaubt ist bzw sein soll. 

Auf die Brust zu schlagen ist im Sinne dass wir uns diese Tragödie ins Herz nehmen und hat nebenbei noch einen gesundheitlichen Wert. 

Siehe  :   https://www.zeitblueten.com/news/thymusdruese/

Screenshot_20180228-235540.thumb.jpg.418b4428394679d92be27dcc3bc7d8dc.jpg

Wasalam 

Salamun aleykum Bruder,

wie meinst du das, dass das auf die Brust schlagen gesund ist?

Wa Salam 

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Gerade eben schrieb Agit62:

Salamun aleykum Bruder,

wie meinst du das, dass das auf die Brust schlagen gesund ist?

Wa Salam 

Salam,  

Link diesbezüglich wurde von mir hinzugefügt in meinem Beitrag .

Da gibt es viel zu lesen.  Einfach bissl recherchieren.  Thymus drüse hinter dem Brustbein.

Wasalam 

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vor 4 Minuten schrieb ismael_nbg:

Salam,  

Link diesbezüglich wurde von mir hinzugefügt in meinem Beitrag .

Da gibt es viel zu lesen.  Einfach bissl recherchieren.  Thymus drüse hinter dem Brustbein.

Wasalam 

Salam,

vielen Dank, werde es mir inshAllah anschauen.

Wa Salam 

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vor 9 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

vielen Dank, werde es mir inshAllah anschauen.

Wa Salam 

Salam alaikum,  

Nichts zu danken denn aller Dank gebührt nur Allah swt.  🌷

Diese Drüse ist extrem wichtig und wertvoll.  Sie verkümmert mit der Zeit.  Wer sie klopft "erweckt sie wieder zum leben" inscha Allah.  Sie ist wichtig für' s Immunsystem.  

Wasalam 

Bearbeitet von ismael_nbg
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  • 4 Monate später...
Am 2/28/2018 um 20:12 schrieb AhmadAbaz:

Salaam alaikum
 

Wie kommtst du zu der Aussage, dass der Prophet es nicht gut heißen würde. Was spricht gegen Qama zani? Und ich rede hier wirklich von Qama zani. Sprich z.b mit Klingen bestückten Ketten auf dem Rücken schlagen und nicht mit einem Schwert den Rücken spalten.

Die paar Kratzer auf dem Rücken und paar Tropfen Blut haben keine Auswirkung auf deine Gesundheit. Ich entnehme deinem Beitrag, dass du dich auf Gelehrte beziehst (dazu gehe ich noch ein) und deiner subjektiven Meinung, dass man die Religion schlecht darstellt.

Aber keineswegs wird die Religion durch tatbir schlecht dargestellt. Die Feinde der Ahl-e-bait fühlen sich eingeschüchtert. Und Außenstehende empfinden eher eine Bewunderung. Yani was für ein Ereignis muss stattgefunden haben, dass die Menschen so selbstlos trauern. Ich kenne da genug Leute die nur durch zuschauen zum Glauben gefunden haben.

Und wie kann man einfach so behaupten ohne es jemals miterlebt zu haben, dass jene die tatbir praktizieren keine Liebenden der Ahl-e-bait as. sind bzw. die liebe Vorheucheln?

Nun zu deinem Zusatz:

 

Im folgenden siehst du die Fatwa von Ayatullah Naini, Ustad Ul Ulama. Alle Mujtahedin die erwähnt sind haben dieser Fatwa zugestimmt.

Referenz:

 نجاة الأمة في إقامة العزاء على الحسين والأئمة عليهم السلام للسيد محمّد رضا الحسيني الحائري,

Seite 105/6

وفتوى المحقّق النائيني (قده) في الجواز مشهورة وقد تابعه جلّ معاصريه وكلّ من أتى بعده، كالفقيه الأوحد السيد ميرزا عبد الهادي الشيرازي، والسيد ميرزا مهدي الشيرازي، والسيد حسين الحمامي، والسيد محسن الطباطبائي الحكيم، والسيد محمود الشاهرودي، والشيخ محمّد رضا آل ياسين، وغيرهم أعلى الله مقامهم، وهو بعنوان العزاء مستحب

Ayatollah al-Udhma al-Seyyid Mohsen al-Hakim, Ayatollah al-Udhma al-Seyyid Muhammad Kaadhem al-Shari’atMadari, Ayatollah al-Udhma al-Seyyid Abd-el-A’la al-Sabzewary, Ayatollah al-Udhma al-Seyyid Abul-Qassim al-Kho’i, Ayatollah al-Udhma al-Seyyid Muhammad Ridha al-Gulpaygani, Ayatollah al-Udhma al-Seyyid Muhammad Saadiq al-Rouhani, Ayatollah al-Udhma al-Mirza Jawaad al-Tabrizi, Ayatollah al-Udhma al-Sheikh Hussain al-Waheed al-Khurasani, Ajatollah Udhma Nai'ni um ein paar zu nennen.

Vergessen wir nicht Sheikh Abdulkarim Haeri, den Direktor und Gründer der Hawza in Qom um ein paar Beispiele zu nennen.

Das einzige was nicht geduldet wird beim tatbir ist der zarar (schwere Schädigung des Körpers)

Das Blutvergießen an sich ist nicht haraam. Auch nicht das Schlagen mit Klingen.

Wa Salaam.

Salam,  

 

Bearbeitet von ismael_nbg
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