Zum Inhalt springen

Wie soll ich bei der Suche nach einer Frau umgehen?


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Einige Brüder fragten mich: "Lieber Bruder, wie soll ich bei der Suche nach einer Frau umgehen?"

Antwort: Mein lieber Bruder, schäme dich nicht, wenn du mit reiner Absicht nach der Erfüllung der zweiten Hälfte deiner Religion strebst. Die Ehe ist etwas Gesegnetes und jeder reine Schritt dazu ist mit Gottes Segen geschmückt.

So ist der erste Schritt, wie du an dieser Sache rangehen sollst, der, dass du deine Absicht reinigst, bevor du erst daran denkst, den ersten Kontakt aufzunehmen. Vorrausgesetzt dazu ist, die Augen bei der Suche offen zuhalten, während die Blicke des Herzens gesenkt sind. Sobald du deine Absicht gereinigt hast, kannst du an den zweiten Schritt denken.

Der zweite Schritt kann unterschiedlich aussehen, je nach individueller Lage, jedoch gilt als Oberbegriff "Kontaktaufnahme". Es gibt dabei 2 gängige Methoden, die angewendet werden können. Eine Methode ist die, dass die eigenen Eltern eingeweiht  und darauf aufmerksam gemacht werden, Kontakt mit den Eltern der Schwester aufzunehmen. Die gefährlichere Methode ist die, dass du Bruder, die Schwester - bei der du Interesse entwickelt hast - selbst kontaktierst oder über Dritte - wenn du die Möglichkeit hast - und sie nach ihrer Sicht der Lage befragst. Je nachdem, wie ihre Einstellung ist, könnt ihr weitere vernünftige Schritte im religionsrechtlich erlaubten Rahmen ausmachen. Es kann in der Hinsicht gefährlich sein, das relativ früh Gefühle dabei entstehen können. Erst recht, wenn es falsch angestellt wird.

Der dritte Schritt wäre die Bereitschaft, die Eltern zu besuchen, damit man keine Fensterkletterübungen vollzieht, sondern entspannt durch die Tür ins Haus gelangt und dort um Erlaubnis fragt, die Tochter der Eltern kennenlernen zu dürfen.

Einen vierten allgemeinen Schritt gibt es in dieser Ausführung nicht, denn wenn die Antwort positiv ausfällt, kann das Kennenlernen gestartet werden und eventuell daraus nshallah eine vernünftige Ehe, mit Gottes Barmherzigkeit und Segen, entstehen.

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...