Zum Inhalt springen

Kinder, die besseren Menschen


Cat

Empfohlene Beiträge

#salam##rose##rose#

 

Seit einigen Tagen denke ich über das Verhalten meiner kleinen Schwester nach.

Während wir in der Stadt sind und Hand in Hand rumlaufen, beachtet sie die Bettlerin auf dem Boden und hält mich an.

Ich will ehrlich sein, die Frau auf dem Boden ist mir kein bisschen Sympathisch und oft, wen ich ihr alleine begegne, zieht sie sich vor Ort um und wird zu einem anderen Menschen. Mir ist somit bewusst, dass sie nur so tut und so das Geld von anderen Leuten sammelt.

Und trotzdem hält mich die kleine an und verlangt Geld von mir. Während ich sie weiter ziehen will und ihr erkläre, dass es der Frau eigentlich blendend geht, will sie nichts davon hören und stellt sich Bockig. Also kramte ich die 2 Euro aus meiner Jackentasche und gab sie meiner Schwester. Begeistert geht sie auf die Frau zu und drückt ihr das Geld in die Hand.

 

Und die Frau strahlte. Sie strahlte die kleine so an, dass mir auf einmal auch ganz anders wurde und ich lächeln musste für diese eine gute Tat. Für die Freude in den Augen und im Gesicht dieser Frau und die Begeisterung in den Augen meiner kleinen Schwester. Dass alles für 2 Euro.

 

Mit der Zeit und unendlich vielen Spaziergängen später, sind wir der Frau immer wieder begegnet. Ich weiß, dass sie so tut und gebe ihr, dank meiner Schwester, trotzdem Geld.

Nicht weil ich mich gut fühle. Nicht damit sie sich freut. Denk nicht an Allah und an dein Grab.

Ich dachte an das Menschliche. Ich dachte daran, dass die Frau 30 Jahre älter als ich ist und in dieser kalten Zeit auf dem Boden hockt.

Ich dachte an das Leben, an das Gefühl, dass keiner mehr den anderen beachtete und die Menschen sich trennen und ausleben. Keiner ist mehr für den anderen da. Alle haben Sorgen und blenden den Rest aus.

 

Es ist falsch. Und es ist falsch, dass mir eine 3 Jährige die Augen für die Welt öffnen musste.

Ich, als große Schwester, habe die Aufgabe ihr Sachen beizubringen. Sachen wie Nächstenliebe, Teilen und Freude.

Ihr erklären, wie man sich Verhält und dass das Leben nicht immer einfach ist.

Und dann stehen wir in der Stadt vor dieser Frau und sind anderer Meinung. Sie brachte mir bei, was Nächstenliebe ist. Was es heißt zu teilen.

 

Sind Kinder also die besseren Menschen??

 

Möglich.

Jedoch wissen wir Erwachsene wie das Leben eigentlich läuft und kennen auch die Schatten Seiten. Wir wissen, dass es nicht nur gutes gibt, sondern andere dich zu Fall bringen.

Wir haben Erfahrungen. Leben hier länger. Sind somit verunsicherter. Denken stets, dass in jeder Ecke die Gefahr lauert und wenn wir uns nicht schützen zu Fall gebracht werden.

 

Das ist falsch. Sobald wir stets vor Augen haben, dass die Welt ein unsicherer Ort ist und jeder nur nach seinen Interessen läuft, wird es auch so bleiben. Wir sollten uns Drehen. Menschlicher werden und somit Interesse zeigen. Wir sollten uns für andere einsetzen und die Welt zu einem besseren Ort machen, indem wir uns mit den Vorhandenen Problemen beschäftigen. Den Problemen, die vor unserer Tür lauern.

Und wenn wir Vorurteile gegen andere haben, dann sage ich euch eins:

Vorurteile gibt es immer. Aber wenn wir nicht anfangen über unseren Schatten zu springen, dann drehen wir uns Jahre weiter um uns selbst.

Außerdem sind wir Muslime. Wir sind gezwungen uns für andere einzusetzen. Und wenn wir wissen: Der Mensch hintergeht mich eigentlich, dann wende dich nicht ab. Im Gegenteil. Komme ihm mit offenen Armen entgegen. Allah ist groß und liebt diejenigen, die Teilen und sich für andere Schwächere Stark machen.

 

Ich weiß, dass die Frau vielleicht ein paar Euro mehr in der Tasche hat, aber ich umgehe es. Mir geht es trotzdem besser als ihr. Immerhin gehe ich in die Stadt um was zu holen. Und nicht um nach Geld zu verlangen.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cat:

Sind Kinder also die besseren Menschen??

Wa alaykum Salam

Kinder handeln nach Instinkt und mit der Zeit nach Verstand. Deshalb sagt man im Islam auch stets, dass der Mensch an sich gut ist, weil seine von Allah gegebene natürliche Veranlagung (Fitra) normalerweise keine negativen Seiten haben. Die äußeren Einflüsse dieser Welt und der Menschen, verändern die Denkweise des Menschen. Die Denkweise und Gedanken entscheiden über die Handlungen und Handlungen sind Bestätigungen des Inneren des Menschen, die aufzeigen, ob er sich erziehen konnte oder sich den schlechten Einflüssen ergeben hat. Aus dem Grund ist Wissen in der Hinsicht nötig, um zu wissen, wann ein Mensch überhaupt als wirklich menschlich gilt. Unser Hauptquellen sind der Quran, die Ahlulbayt und der Verstand. Wissen bildet die Denkweise, die über die Handlungen entscheidet. Gutes Wissen führt zu einer gesunden Denkweise, weshalb der Mensch dazu neigt Gutes zutun. Derjenige, der über seine Triebe und Begierden siegt, ist besser als ein Engel, sagte Imam Ali. So sind zwar Kinder die besseren Menschen, aber Erwachsene können die stärkeren Menschen sein. 

Schöne Geschichte. Übrigens, süßes Kind. ^^

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Br.Osama:

Deshalb sagt man im Islam auch stets, dass der Mensch an sich gut ist, weil seine von Allah gegebene natürliche Veranlagung (Fitra) normalerweise keine negativen Seiten haben

Beziehst du dich hier auf die Geburt eines jeden Menschen?? So wie ich das mal gelesen habe, soll ja jeder Mensch von Geburt an Moslem sein. Es liegt dann an den Eltern, die sie dann zu Christen oder sonst was erziehen. Weil wenn ja, dann verstehe ich die Aussage von dir. Wenn nicht, dann bitte um Erklärung. :) 

vor 57 Minuten schrieb Br.Osama:

Gutes Wissen führt zu einer gesunden Denkweise, weshalb der Mensch dazu neigt Gutes zutun.

Ahsant, so meine ich das auch. Man kann sagen, dass Kinder in dem Sinne ziemlich Naiv sind. Sie haben kaum wissen und wenn doch, dann ist es begrenzt und nur auf das Gute reduziert. Somit ist ihr Handeln gut.

Aber sobald wir sie auch mit dem Schlechten belasten, wendet sich das Blatt und das Kind fängt an alles zu hinterfragen, Menschen nicht mehr zu trauen und zurückhaltender zu sein. Dies zeigt zwar Vorteile, ist aber auch schlecht. Ihr Verhalten weisen wir dann nicht mehr als süß oder schön. Sie fangen an wie wir Erwachsenen zu denken und sehen die Welt mit unseren Augen. Auch das ist schlecht. Weil das Kind oft die Erwachsenen auf Dinge aufmerksam macht, die man so nicht mehr im Blick hat. Der Erwachsene fängt an sich über Kleinigkeiten zu freuen und sieht auch das Positive in der Welt. Es ist ein geben und ein nehmen.

 

Okey, ich studiere definitiv das falsche Fach :D 

 

vor einer Stunde schrieb Br.Osama:

Schöne Geschichte. Übrigens, süßes Kind. ^^

Vielen Dank. Ich weiß, ist ja auch meine Schwester :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Cat:

Beziehst du dich hier auf die Geburt eines jeden Menschen?? So wie ich das mal gelesen habe, soll ja jeder Mensch von Geburt an Moslem sein. Es liegt dann an den Eltern, die sie dann zu Christen oder sonst was erziehen. Weil wenn ja, dann verstehe ich die Aussage von dir. Wenn nicht, dann bitte um Erklärung. :) 

Im Grunde stimmt das, weil jeder Mensch als Gottes Diener erschaffen wurde und so geboren wird. Junge Kinder sind Gott gegenüber keine Rechenschaft schuldig, weil sie die religiöse Reife noch nicht erlangt haben. Sie sind genau genommen leere Festplatten, also prinzipiell gut, aber die Einflüsse der Eltern oder der Gesellschaft zwingt sie zu dies und jenes. Sie tun manchmal Schlechtes, aber mit einer guten Absicht, weil sie nicht wirklich verstehen, was nun gut und was schlecht ist. Allah weiß über seine Diener bescheid und hat ihnen eine religiöse Reife eines Alters zugemessen. Bei den weiblichen Personen ist diese früher, weil sie normalerweise früher in die Pubertät kommen und deshalb früher erwachsen werden. Sobald sie dann religiös erwachsen sind, sind sie Rechenschaft schuldig, weil sie ab da an, für ihr eigenes Handeln verantwortlich sind und nach Wissen streben können, um zu wissen, was richtig und was falsch ist.

vor 39 Minuten schrieb Cat:

Okey, ich studiere definitiv das falsche Fach :D 

Vielen Dank. Ich weiß, ist ja auch meine Schwester :D 

Ahsanallahu ilayki. Du kannst weltlich studieren (Ingenieurswissenschaftliche Fächer, geistige Fächer, Rechtswissenschaft, medizinische und chemische Bereiche) und gleichzeitig das Leben studieren. Dazu reicht der Quran, die Ahlulbayt und dein Gehirn. Sie können jederzeit mit dir anwesend sein. 

Deine kleine Schwester ist süß. Wir wollens hier nicht übertreiben. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Br.Osama:

Im Grunde stimmt das, weil jeder Mensch als Gottes Diener erschaffen wurde und so geboren wird. Junge Kinder sind Gott gegenüber keine Rechenschaft schuldig, weil sie die religiöse Reife noch nicht erlangt haben. Sie sind genau genommen leere Festplatten, also prinzipiell gut, aber die Einflüsse der Eltern oder der Gesellschaft zwingt sie zu dies und jenes. Sie tun manchmal Schlechtes, aber mit einer guten Absicht, weil sie nicht wirklich verstehen, was nun gut und was schlecht ist. Allah weiß über seine Diener bescheid und hat ihnen eine religiöse Reife eines Alters zugemessen. Bei den weiblichen Personen ist diese früher, weil sie normalerweise früher in die Pubertät kommen und deshalb früher erwachsen werden. Sobald sie dann religiös erwachsen sind, sind sie Rechenschaft schuldig, weil sie ab da an, für ihr eigenes Handeln verantwortlich sind und nach Wissen streben können, um zu wissen, was richtig und was falsch ist.

Wenn ich das so lese, wird mir bewusst, wie hart das Leben sein kann.
Von Anfang an, ohne das man geboren ist, kann es im Leben Menschen geben, die deine Kindheit einfach so ändern können. Der Erwachsene hat das ganze Leben eines jeden Kindes in der Hand. Ich könnte z.B. Kindern von Anfang an die Kindheit ruinieren und somit ihr Leben zerstören.
Denken wir mal an Misshandelte Kinder, an Arbeiter Kinder, an Kriegskinder... Von Anfang an ein hartes Leben und keine Chance auf irgendwas. Somit hast du ihr Leben zerstört und ihnen den Sinn genommen.

Subhanallah.

 

vor 16 Minuten schrieb Br.Osama:

Ahsanallahu ilayki. Du kannst weltlich studieren (Ingenieurswissenschaftliche Fächer, geistige Fächer, Rechtswissenschaft, medizinische und chemische Bereiche) und gleichzeitig das Leben studieren. Dazu reicht der Quran, die Ahlulbayt und dein Gehirn. Sie können jederzeit mit dir anwesend sein. 

Deine kleine Schwester ist süß. Wir wollens hier nicht übertreiben. :)

Es ist wichtig für alles offen zu sein. Allein das macht uns aus.

 

Ich übertreibe nicht. Ich weiß doch dass sie süß ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Cat:

Wenn ich das so lese, wird mir bewusst, wie hart das Leben sein kann.
Von Anfang an, ohne das man geboren ist, kann es im Leben Menschen geben, die deine Kindheit einfach so ändern können. Der Erwachsene hat das ganze Leben eines jeden Kindes in der Hand. Ich könnte z.B. Kindern von Anfang an die Kindheit ruinieren und somit ihr Leben zerstören.
Denken wir mal an Misshandelte Kinder, an Arbeiter Kinder, an Kriegskinder... Von Anfang an ein hartes Leben und keine Chance auf irgendwas. Somit hast du ihr Leben zerstört und ihnen den Sinn genommen.

Subhanallah.

Das denke ich mir auch manchmal, aber alles Wissen ist erhaben. Er weiß über jeden Menschen bescheid und öffnet jeden Menschen Möglichkeiten, die er nutzen kann, aber jeder gemäß seines Zustands. Demgemäß wird Allah auch gerecht richten. Wir Menschen können daraus die Lehre ziehen, nicht direkt oder sogar garnicht über Menschen hart zu urteilen bezüglich des Jenseits. Jeder sollte bei sich anfangen und dort die Missstände beseitigen

vor 12 Minuten schrieb Cat:

Es ist wichtig für alles offen zu sein. Allein das macht uns aus.

 

Ich übertreibe nicht. Ich weiß doch dass sie süß ist.

Alles gehört zum Leben dazu. Imam Hussein sagt in Al-Kafi, dass das Streben nach Wissen eine Pflicht ist und der Prophet sagte, dass wir danach streben sollen, sei es auch in China. Das heißt, überall sollen wir uns jedes Wissen aneignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Br.Osama:

Er weiß über jeden Menschen bescheid und öffnet jeden Menschen Möglichkeiten, die er nutzen kann, aber jeder gemäß seines Zustands.

Das ist mir bewusst. Wir als außenstehende Urteilen über das harte Leben dieser Menschen. Aber Allah begünstigt auch die Menschen. Während wir über den Zustand klagen, gibt es manchmal Tage in denen was gutes für diese Menschen passiert. Sie freuen sich über Kleinigkeiten, während wir nach dem Größten Glück und der größten Zufriedenheit streben.

Mit Kleinigkeiten geben wir uns nicht mehr zufrieden, deshalb sehen wir oft nur den schlechten Zustand. Allah ist groß und vergisst niemanden.

 

vor 9 Minuten schrieb Br.Osama:

Das heißt, überall sollen wir uns jedes Wissen aneignen.

D.h. uns über das Weltliche Gedanken machen uns über alles (wirklich alles) Gedanken machen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Cat:

Das ist mir bewusst. Wir als außenstehende Urteilen über das harte Leben dieser Menschen. Aber Allah begünstigt auch die Menschen. Während wir über den Zustand klagen, gibt es manchmal Tage in denen was gutes für diese Menschen passiert. Sie freuen sich über Kleinigkeiten, während wir nach dem Größten Glück und der größten Zufriedenheit streben.

Mit Kleinigkeiten geben wir uns nicht mehr zufrieden, deshalb sehen wir oft nur den schlechten Zustand. Allah ist groß und vergisst niemanden.

 

D.h. uns über das Weltliche Gedanken machen uns über alles (wirklich alles) Gedanken machen?

Der Schlüssel zur Zufriedenheit ist einfache Dankbarkeit. 

Zumindest über alles Nützliche Gedanken machen und eigentlich kann fast alles nützlich sein, wenn man es aus bestimmten Blickwinkel betrachtet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...