Zum Inhalt springen

Wie beim Kennenlernen vorgehen?


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Frage eines Bruders:

Mich würde interessieren, was die Ahlulbayt über die Kennenlernphase sagt und dabei ist die Beziehung zwischen Mahram und Nicht-Mahram zu berücksichtigen?!

Antwort:

Ich persönlich habe noch nie eine Überlieferung über die Kennenlernphase gelesen und bezweifle, dass es sie auch gibt. Die Kultur bzw. die Traditionen waren damals anders und mit der Offenbarung des Islams hat die Tradition sich nicht schnell geändert, aber es wurden neue Regeln aufgestellt. Damals gingen die Männer zu den Vätern der Schwestern, hielten um ihre Hand an und nachdem es mit den Töchtern besprochen wurde usw. heirateten sie sofort im Nachhinen. Die Umstände waren damals dazu gegeben (kein Papierkram, keine Wohnungsummeldung auf irgendein Namen, kein Wechsel der Uni/Arbeitsstelle, kein Wechsel der Ämter und Ärtze - natürlich trifft es heute auch nicht auf alle zu). Sie konnten schnell mehrere Frauen heiraten und sie wieder scheiden lassen. Das war damals ein leichter Handgriff, was nicht bedeutet, dass ich es für die heutige Zeit so vorsehe, sondern es soll deutlich machen, dass es damals nicht so ganz das große Problem war, an einem Tag zu heiraten und sie (übertrieben ausgedrückt) am nächsten Tag zu scheiden. Sie hatten es somit mit der Entscheidung, ob sie eine Frau heiraten oder nicht, viel einfacher. 

Heutzutage sieht die Lage anders aus. Die Umstände sind anders und man kann nicht erwarten, dass man eine Schwester nach 1-2 Monaten heiratet oder sogar sofort, um nach dem ganzen Stress (was oben in der Klammer steht und mehr...) festzustellen, dass die Frau doch nicht in die eigene Vorstellung passt. Deshalb muss man sich andere Methoden überlegen, die natürlich NICHT gegen das islamische Recht verstoßen sollen.

Es ist sogar möglich, eine Schwester auch 2 Jahre lang kennenzulernen (was jetzt übertrieben ist und sehr gefährlich hinsichtlich des Religionsrechts) und trotzdem kann man sich an das islamische Recht dabei halten, ohne heiraten zu müssen, solange die Absicht ist, dass man die Person heiraten möchte. 

Es ist so lieber Bruder (du hast nur eine Frage gestellt, ich antworte aber lieber ausführlich, um Missverständnisse zu vermeiden), dass einige Monate bzw. ca. ein halbes Jahr oder etwas länger, überhaupt kein Problem darstellt und für manche Köpfe sogar zu wenig Zeit darstellt, weil wenn ich von halbes Jahr spreche, dann meine ich nicht, dass man mit der Schwester zusammenlebt, sondern dass man sie jede 1-2 Wochen bei der Familie sieht (das wären etwa 15 Treffen, die je 2 Stunden - nehmen wir an - gehen, also 30 Stunden Zeit, die man miteinander verbringt), um wirklich so sicher wie möglich zu gehen. Meistens dauern die ganzen Planungen länger als das Kennenlernen selbst und das ist verkehrt. Man kann sich doch wohl 30 Stunden als Mensch beherrschen. Wir sind keine Tiere, sondern besitzen laut Imam Ali einen Verstand, mit dem wir über unsere Triebe und Begierden siegen können.

Zudem ist es laut meiner Meinung, nicht verkehrt, sich auch über das Telefon auszutauschen, um so ein Gefühl zu bekommen, ob man sich auch nach längerer Zeit, gut vestehen kann. Islamrechtlich ist dies auch erlaubt. Man muss bedenken, dass Mann mit einer Frau vor hat, sein gesamtes Leben zu verbringen und einige Monate im Verhältnis zum gesamten Leben sehr gering ausfällt und trotzdem islamisch vollkommen erlaubt ist. Kulturell/traditionellbedingte Meinungen akzeptiere ich auch, aber es soll nicht mit dem Islam in Verbindung gebracht werden, denn das was ich sagte, sind die Grenzen Gottes und nichts anderes. Es darf sogar in das Gesicht einer Frau geblickt werden und auch darf man mit einer Frau sprechen, jedoch darf es kein lustvoller Blick sein und das Sprechen gilt in Grenzen, die beachtet werden müssen. Deshalb sehe ich es als kein Problem an, eine Schwester kennenzulernen. Gefahren existieren immer, aber die existieren überall. Es ist nur wichtig, dass die Absicht rein ist und man nicht vor hat, lustvolle Blicke zu vollziehen oder ungeeignete Gespräche zu führen. Beim Rest sollte man auf Allah vertrauen. 

Ich habe mich mit Gelehrten oft außernandergesetzt mit diesem Thema und weiß sogar zu 100%, dass alles islamisch vollkommen legitim ist. Das ist unser Islam und nichts anderes bezüglich des Religionsrechts. Empfehlungen sind da ein anderes Thema. Rechtlich ist alles in Ordnung und zu der heutigen Zeit, wo Menschen uneheliche Beziehungen führen oder sogar den Partner ständig wechseln, keineswegs unmoralisch, wenn man sich bei den Eltern oder in der Öffentlichleit einige Monate kennenlernt, um nach der Eheschließung Gottes Segen vollkommen auszukosten.

Ich mache auch noch ein letztes krasseres Beispiel:

Ich fragte 2 verschiedene vertrauenswürdige Gelehrte, ob es erlaubt ist, alleine eine Schwester mit ins Auto zu nehmen, die nicht Mahram ist und es wurde unter der Bedingung erlaubt, dass eine Gefahr ausgeschlossen ist. Gefahren heisst sowas wie lustvolle Blicke, ungeeignete Gespräche usw.. Zu empfehlen ist es trotzdem nicht, aber ja, das ist unser Islam. Wir sollten nicht ständig so eng denken, wenn es sich um den Islam geht, aber eigene Meinung kullturell-/traditionellbedingt sind vollkommen ok, wenn es nicht mit dem Islam in Verbindung gebracht wird. Unser Islam darf aber durch solche Meinungen nicht befleckt werden. Würden all die Menschen dies verstehen, wäre so einiges den Geschwistern erspart geblieben. 

P.s.: Diese Vorgehensweisen sind jedoch nur für Geschwister, die sich kontrollieren können, von mir empfohlen. Andere Geschwister sollten vorsichtiger damit umgehen. 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Geschwister, bevor ihr unbedacht drauf los schreibt, bitte ich euch, genaue Gedanken darüber zu machen und wenn die religionsrechtlichen Punkte kritisch betrachtet werden, euch darüber schlau zu machen. Vorher kann ein Kommentar nur unnötigen Schaden anrichten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...