Zum Inhalt springen

Gemeinsam mit Namahrams essen


Cat

Empfohlene Beiträge

#salam##rose##rose#

 

Wie sieht es aus, wenn mein Mann und ich von seinem Freund zum essen eingeladen werden, wo auch seine Frau dabei ist. Dürften wir vier zusammen essen? 

Und wie sieht es in der Familie aus? Dürfte ich auch mit der Familie meines Mannes zusammen essen, wo auch Namaharams sind?

Und was denkt ihr allgemein über beide Fälle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Wenn man z.b von der Freundin eingeladen wird mit dem Ehemann und ihr Mann ja auch dabei ist, dann sitzt man ja als Gruppe und nicht alleine. Dein Mann würde ja neben dir sitzen und deine Freundin gegenüber oder andersrum. Das heisst er kommt auch nicht mit dir in Berührung. Dann könnte man ja nie die Freunde einladen zum Essen. 

Bei der Familie ist es ja auch kein Problem, man sitzt ja mit der Schwiegerfamilie und den ganzen Familienagehörigen in einem Raum und wie oben beschrieben man ist ja nicht alleine. Bei uns ist es völlig normal diese Besuche, ich kenne es auch nicht anders. 

Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaykum Salam

vor 2 Stunden schrieb Cat:

#salam##rose##rose#

 

Wie sieht es aus, wenn mein Mann und ich von seinem Freund zum essen eingeladen werden, wo auch seine Frau dabei ist. Dürften wir vier zusammen essen? 

Und wie sieht es in der Familie aus? Dürfte ich auch mit der Familie meines Mannes zusammen essen, wo auch Namaharams sind?

Und was denkt ihr allgemein über beide Fälle?

Ich möchte dir nichts vorwerfen, aber der Titel wirkt schon ein bisschen provozierend, wenn man den so liest, weil es sich so anhört, als wenn es nur darum geht, mit Namahrams unterwegs zu sein. Doch die Fragen, die du stellst, scheinen doch milder zu sein.

Zu der religionsrechtlichen Sicht: Es ist in beiden Fällen erlaubt. 

Zu meiner Sicht: Zur ersten Frage schließe mich Schwester anNur an, nur sieht meine Sicht ein wenig anders aus. Von wem man eingeladen wird, spielt eine gewisse Rolle. Es muss schon jemand sein, den ich sehr gut kenne und dem ich vertraue, dass er seine Blicke senkt und keine falschen Hintergedanken führt.

Bezüglich der Familie muss es auch nicht unbedingt ausnahmslos sein. Beispielsweise in kleinen Runden ist das ok, oder wenn es um Onkels, Tanten, Großeltern, Eltern und Geschwister geht, aber bei Cousins und Cousinen muss es auch nicht immer sein, außer man wird eingeladen und man möchte nicht ablehnen, aber dann kann man höflich um eine Trennung der Geschlechter bitten.

Wasalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Br.Osama:

Zu meiner Sicht: Zur ersten Frage schließe mich Schwester anNur an, nur sieht meine Sicht ein wenig anders aus. Von wem man eingeladen wird, spielt eine gewisse Rolle. Es muss schon jemand sein, den ich sehr gut kenne und dem ich vertraue, dass er seine Blicke senkt und keine falschen Hintergedanken führt.

Bezüglich der Familie muss es auch nicht unbedingt ausnahmslos sein. Beispielsweise in kleinen Runden ist das ok, oder wenn es um Onkels, Tanten, Großeltern, Eltern und Geschwister geht, aber bei Cousins und Cousinen muss es auch nicht immer sein, außer man wird eingeladen und man möchte nicht ablehnen, aber dann kann man höflich um eine Trennung der Geschlechter bitten.

Wasalam

 

Salam, 

Das stimmt, natürlich muss man auch auf sowas achten wenn man Freunde besucht.

Bei den zweiten Abschnitt, es ist ja meistens sowieso so, dass die Frauen zusammen sitzen oder sich in der Küche unterhalten und Männer gemeinsam. Also so kenne ich es aus den arabischen Familien.

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb anNur:

Salam, 

Das stimmt, natürlich muss man auch auf sowas achten wenn man Freunde besucht.

Bei den zweiten Abschnitt, es ist ja meistens sowieso so, dass die Frauen zusammen sitzen oder sich in der Küche unterhalten und Männer gemeinsam. Also so kenne ich es aus den arabischen Familien.

wassalam

Wa alaykum Salam

Manche Familien vermischen sich auch in großen Runden und jeder unterhält sich mit dem Anderen. Deshalb finde ich sowas falsch. Du hast nichts Falsches gesagt, sondern nur nicht die Einzelheiten erwähnt. Deshalb sagte ich, dass ich das ein wenig anders sehe. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Br.Osama:

Wa alaykum Salam

Manche Familien vermischen sich auch in großen Runden und jeder unterhält sich mit dem Anderen. Deshalb finde ich sowas falsch. Du hast nichts Falsches gesagt, sondern nur nicht die Einzelheiten erwähnt. Deshalb sagte ich, dass ich das ein wenig anders sehe. 

Ist ja auch richtig so, ich bin nur grob darauf eingegangen und eher nach meinen Erfahrungen. Wenn es der Fall sein sollte, dass sich alle miteinander vermischen, dann vermeidet man dies oder wie du sagst, spricht es auf einer guten Art und Weise an. Die Familien zeigen dafür ja auch Verständnis. 

wassalam

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es bis jetzt immer so gewesen, dass diese Trennung von Geschlechtern immer vorhanden war.

Bei der Familie, also wenn man mit den Schwiegereltern sitzt und so ist nichts verwerfliches dabei dort zu sitzen. Sprich, wenn die Familie des Mannes dabei sitzt (Brüder, Schwestern, Eltern). Jedoch waren die Brüder des Mannes immer jünger als das Paar selbst und somit spricht bzw. sprach nichts dagegen, wenn dann alle zusammen sitzen. Das ganze sieht etwas anders aus, wenn die Brüder des Mannes dann doch älter sind.


Mit dem Freund des Mannes sehe ich es etwas kritisch. Ich würde es ungerne tun. Und bis jetzt kenne ich es auch von meinen Eltern, dass die Männer dann im Büro sitzen und die Frauen in der Küche oder im Wohnzimmer. Als vierer Paar sitzt man so nie zusammen.


Ich würde mich da aber auch gerne besseres belehren. Aber so sieht mein Standpunkt aus und die Meinung anderer würde ich echt gerne wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom,

 

Also ich hätte(auch) kein Problem damit, solange es Leute sind die ich gut kenne, ist alles in Ordnung. Allerdings wenn die nicht Mahramen mehr als 2 sind würde ich Persöhlich es auch eher nicht wollen : )

 

Ya Zahra(sa)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum,
auch ich würde gerne meine bescheidene Meinung dazu äußern insha'Allah. 
Ich möchte anmerken, dass meine Eltern nicht religiös sind und auch nur mein Vater Muslim ist, meine Mutter ist Katholikin. 

Ich persönlich kenne es leider auch so, dass es sehr viele nicht stört, ob die Treffen gemischt sind oder nicht. Viele finden dies sogar gut. 
Aufgewachsen bin ich mit beidem, mal war es gemischt, mal getrennt. Kam immer darauf an, was der Grund für das Treffen und wer alles da war. 
Sowohl wir, als auch meine Onkel, hatten Häuser mit zwei Wohnzimmern. Eines davon, war "das verbotene Wohnzimmer". Das heißt, Frauen und Kinder hatten dort nichts zu suchen. Dort saßen die Männer, wenn z.B ein religiöses Fest etc. Grund für das Zusammentreffen war. Die Frauen saßen immer in der Küche. Aber kam die Familie einfach nur so zu Besuch, ohne Grund, saß man auch mal Zusammen. War in meiner Familie nicht ganz so schlimm, denn die Frauen haben sich sowieso zusammengetan um über irgendwelche Frauenthemen zu reden und die Männer unterhielten sich lautstark über Politik usw.. Bzgl. dem Essen jetzt ganz speziell: die Männer und Kinder essen als erstes, dann erst die Frauen. So bin ich aufgewachsen. Meine Geschwister z.B Leben so, dass die Treffen gemischt sind, egal ob mit Freunden oder wem auch immer.

Ich persönlich bin da strenger. Ich mag es auch nicht an diesen Treffen teilzunehmen, das habe ich nur einmal und dann nie wieder. Für mich geht es absolut gar nicht, dass Treffen gemischt stattfinden, es sei denn, es sind Paartreffen, die laufen immer halal und harmonisch bei uns ab. Denn jeder hier kennt seine Grenzen und wie oben schon geschrieben, reden sowieso meistens nur Frau und Frau und Mann und Mann. Mir ist es wichtig, den Hijab zu wahren und ich finde es so schlimm, wenn ich sehe, wie leichtfertig Menschen damit umgehen. Vor allem wenn die Frauen verheiratet sind... 

Es kommt an erster Stelle darauf an, wer alles da ist. Denn sind es alles Menschen die gläubig sind und halal und haram kennen und fürchten, wird das Treffen insha'Allah auch islamisch ablaufen. 

Wasalam

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaikum salam

Warum sollte man es nicht dürfen ? Solange man sich vernünftig und religionsrechtlich verhält spricht nichts dagegen. Es hängt alles von der Absicht ab. Man kann die Geschlechter komplett in verschiedenen Räumen trennen wenn jedoch die Absicht nicht rein ist so ist es verwerflich. Sitzt man jedoch mit reiner Absicht an einem Tisch, mehrere Brüder und mehrere Schwestern, so ist es in Ordnung. Ich gehe sogar so weit, dass es sehr schön sein kann, denn seine Familie und Freunde zu besuchen und mit ihnen eine schöne Zeot zu verbringen ist ein Teil unserer Religion und es stärkt unsere Glückseligkeit.

Wir dürfen den Islam im allgemeinen nicht so streng betrachten sondern verstehen dass die Religion Liebe ist. Sie ist gekommen um aus uns Menschen wahre Menschen zu machen nicht auf dem Wege dass Ver- und Gebote beschlossen wurden und wir uns daran halten müssen sondern dass wir auf vernünftiger Art und Weise diese erkennen und verstehen warum der Barmherzigste aller Barmherzigen uns das befiehlt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##rose##rose#

 

Perfekt zu dem Thema und weil ich immer noch diese Hemmungen besitze und nicht mit dem Freund meines Mannes essen würde:

 

Als der Prophet (s.a.s) Hz. Fatima (a.s.) fragte, was das Beste für eine Frau sei, antwortete sie:

"Dass sie keinen (fremden) Mann sieht, und kein (fremder ) Mann sie sieht."

Bait al- Ahzan, S. 22

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Cat:

#salam##rose##rose#

 

Perfekt zu dem Thema und weil ich immer noch diese Hemmungen besitze und nicht mit dem Freund meines Mannes essen würde:

 

Als der Prophet (s.a.s) Hz. Fatima (a.s.) fragte, was das Beste für eine Frau sei, antwortete sie:

"Dass sie keinen (fremden) Mann sieht, und kein (fremder ) Mann sie sieht."

Bait al- Ahzan, S. 22

 

Salam,

Im Endeffekt wird dich niemand zwingen können Schwester, ob du mit ihnen am Tisch sitzen möchtest. Jeder kann dir nur seine Sichtweise geben. Am Ende liegt das Gespräch zwischen dir und deinem Mann. Ich persönlich finde wie eine Schwester oben sagte Paartreffen schön, wenn man sich gut kennt und man sich vertraut, das jeder am Tisch sein benehmen kennt.

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb anNur:

Salam,

Im Endeffekt wird dich niemand zwingen können Schwester, ob du mit ihnen am Tisch sitzen möchtest. Jeder kann dir nur seine Sichtweise geben. Am Ende liegt das Gespräch zwischen dir und deinem Mann. Ich persönlich finde wie eine Schwester oben sagte Paartreffen schön, wenn man sich gut kennt und man sich vertraut, das jeder am Tisch sein benehmen kennt.

wassalam

Weiß ich doch. Ich wollte die Meinungen anderer wissen, weil ich sehen wollte, wie es andere Paare regeln oder wie es andere tun würden.

Nur ich finde es in meinen Augen immer noch nicht richtig. Es ist trotzdem schön, dass es andere so machen würde, kann es aber immer noch nicht vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cat:

#salam##rose##rose#

 

Perfekt zu dem Thema und weil ich immer noch diese Hemmungen besitze und nicht mit dem Freund meines Mannes essen würde:

 

Als der Prophet (s.a.s) Hz. Fatima (a.s.) fragte, was das Beste für eine Frau sei, antwortete sie:

"Dass sie keinen (fremden) Mann sieht, und kein (fremder ) Mann sie sieht."

Bait al- Ahzan, S. 22

 

Salam alaikum, 

ich denke man kann diese Überlieferung nicht aus dem Kontext ziehen. Wenn man diese Überlieferung wie hierbei allgemein verwendet, dann sollte ja die Frau auch nicht aus dem Haus gehen, damit sie kein Mann zu sehen kriegt. Zudem wissen wir, dass Fatima (a.) gesellschaftlich aktiv war. 

 

salam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb al-Insan:

Salam alaikum, 

ich denke man kann diese Überlieferung nicht aus dem Kontext ziehen. Wenn man diese Überlieferung wie hierbei allgemein verwendet, dann sollte ja die Frau auch nicht aus dem Haus gehen, damit sie kein Mann zu sehen kriegt. Zudem wissen wir, dass Fatima (a.) gesellschaftlich aktiv war. 

 

salam

Darum geht´s nicht. Dass wollte ich damit auch nicht bewirken. Ich habe es zufällig gefunden und es für passend gehalten. Dabei fasse ich es anders auf, als z.B. jetzt du. Aber das ist auch in Ordnung.

Mir ist auch dir Geschichte dazu eingefallen, als der Prophet s.a. besuch von einem blinden Mann hatte und Fatima a.s. zu sich rief. Sie kam ja auch nicht.

 

Deshalb finde ich das in dem Kontext doch schon zutreffend. Ich beziehe es nicht auf das Haus verlassen, sondern das Verhalten gegenüber eines anderen Mannes.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Cat:

Darum geht´s nicht. Dass wollte ich damit auch nicht bewirken. Ich habe es zufällig gefunden und es für passend gehalten. Dabei fasse ich es anders auf, als z.B. jetzt du. Aber das ist auch in Ordnung.

Mir ist auch dir Geschichte dazu eingefallen, als der Prophet s.a. besuch von einem blinden Mann hatte und Fatima a.s. zu sich rief. Sie kam ja auch nicht.

 

Deshalb finde ich das in dem Kontext doch schon zutreffend. Ich beziehe es nicht auf das Haus verlassen, sondern das Verhalten gegenüber eines anderen Mannes.

Liebe Schwester, wie die Schwester anNur schon sagte, wird es eine Sache zwischen dir und dein Mann sein. Er wird bestimmt Verständnis dafür haben und dir deine freie Entscheidung dabei lassen, auch wenn er anderer Meinung sein sollte, denn letztendlich machst du nichts Falsches und bist so aufgewachsen, wie du anfangs geschrieben hast. Finde trotzdem gut, wie du dich jetzt schon damit beschäftigst und dein Handeln in Frage stellst. Mach dich dabei nicht verrückt. Diese Hemmungen gehen nicht von heute auf Morgen weg. Man muss es ausprobieren, um danach sein Bild darüber zu machen. Viel Erfolg in Zukunft. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2018 um 15:58 schrieb Cat:

Darum geht´s nicht. Dass wollte ich damit auch nicht bewirken. Ich habe es zufällig gefunden und es für passend gehalten. Dabei fasse ich es anders auf, als z.B. jetzt du. Aber das ist auch in Ordnung.

Mir ist auch dir Geschichte dazu eingefallen, als der Prophet s.a. besuch von einem blinden Mann hatte und Fatima a.s. zu sich rief. Sie kam ja auch nicht.

 

Deshalb finde ich das in dem Kontext doch schon zutreffend. Ich beziehe es nicht auf das Haus verlassen, sondern das Verhalten gegenüber eines anderen Mannes.

Salam,

Bei der Geschichte mit dem blinden Mann ging es darum,dass ein blinder Mann den Propheten Muhammad sas. besuchen kam und die Frauen im Haus darüber nachgedacht haben, ob sie dann überhaupt Hijab anziehen sollen, wenn der blinde Mann sowieso nichts sieht. Dann empfahl ihnen der Prophet ihren Hijab anzuziehen, da es auch eine Sache des inneren Hijabs ist und es vielleicht negative Gefühle bei den Frauen auslösen kann, ohne Hijab neben einen Nichtmahrams zu sein,auch wenn er nichts sieht. Ich denke das hat was mit dem Schamgefühl zu tun.

Zu deiner Ausgangsfrage:
Ich kann verstehen wenn du dich unwohl fühlen würdest,wenn du mit den Freunden deines Mannes an einem Tisch sitzen würdest, auch wenn islamrechtlich nichts dagegen spricht. Das kann auch mit dem Schamgefühl zusammenhängen. Mir wäre es auch lieber, wenn man an getrennten Tischen sitzen würde, damit man den direkten und häufigen Blickkontakt mit Nichtmahrams vermeidet und dann auch den inneren Hijab wahrt.

Frauen wie Fatima Zahraa und Sayyeda Zainab waren sehr aktiv in der Gesellschaft, aber ein gemeinsames Essen an einem Tisch, wo man sich direkt gegenüber sitzt, löst eine persönliche Atmosphäre aus und es können schnell Grenzen überschritten werden. Deshalb kann man für sich selber abwägen ob man das möchte oder nicht.

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...