Zum Inhalt springen

Bruder fragt bei Eltern an - Finanzielles Problem


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Br.Osama:

Wa alaykum Salam

Das ist kein Vorwurf, sondern spreche ich über allgemein über uns Muslime. Nur die Wenigsten halten sich daran, jahrelang kein Kontakt zu Schwestern zu haben. Jeder auf seine eigene Art und Weise. Wenn ich über die Gesellschaft spreche, dann gehe ich immer von der Mehrheit aus. Übrigens, die meisten Bachelorstudiengänge dauern 3 1/2 Jahre Regelstudienzeit und fast alle hängen einen Master von 1 1/2 Jahre dran, da es auf dem Arbeitsmarkt heutzutage schon fast nötig ist. Das sind insgesamt mindestens 5 Jahre und wenn wir von 3 Jahre Bachelor ausgehen, mindestens 4 1/2 Jahre Regelstudienzeit. Jetzt noch zusätzlich ist es so, dass nur sehr wenige es in der Regelstudienzeit schaffen. Deshalb muss man mit mindestens 1 Semester rechnen, die zusätzlich dazu kommen. Dann gibt es oft eine Phase der Arbeitslosigkeit nach dem Studium, da eine passende Stelle nicht direkt gefunden wird. Wir sind also bei 6 Jahre ca. und das ist das Doppelte von 3 Jahre. Wer es früher schafft, alhamdulillah, aber nicht jeder schafft es früher und sogar die Meisten nicht. Was tun diese Geschwister? Einfach warten, bis die alles haben und dann erst eine Ehe eingehen? Der Mensch sucht von Natur aus, Zuneigung. Er wird automatisch in Dinge geraten, die dazu führen, dass er scherzhaft mit Schwestern redet, sie sogar kennenlernt und leider viele, die komplette Beziehungen eingehen, Händchen halten, raus gehen wie ein Ehepaar, sich gegenseitig schmeicheln, lieben und mehr. Nochmal, vorgeschrieben ist natürlich geduldig zu sein und die Zuneigung erst in der Ehe zu suchen, aber es ist so, dass die Menschen es sich bequem machen, sagen, dass sie erst mit festem Job eine Ehe eingehen (so wie du denkst) und dann am Ende die Geduld verlassen und trotzdem Kontakte knüpfen. Wie gesagt, ich spreche von der Mehrheit derjenigen, die wie du denken und wer ganz genau hinschaut, wird diese Regel in unserer muslimischen Gesellschaft entdecken. Alle anderen verschließen die Augen.

Salam.

Sorry, aber ch kann dir bei nichts davo zustimmen.

1. Dauern die meisten Bachelorfächer 6 Semester, außer du studierst kicht an einer Uni sondern einer Fachhochschule.

2. Kenne ich KEINE einzige Person in meinem Umfeld, die nach dem Studium länger arbeitslos war.

3. Finden sehr viele nach den Bachelor schon einen Job, die aussage mit dem Arbeitsmarkt ist nicht richtig, ich selbst bin ein Beispiel.

Diese Aussagen kann ich dir auch alle belegen mit Statistiken, wenn du magst oder mir nicht glaubst.

Weiter gehts:

Es ist falsch von dir, der Allgemeinheit oder Mehrheit der Muslime vorzuwerfen, sie würden früer oder später auf den „Haramweg“ kommen. Vielleicht hast du ja ein falsches Unfeld, aber ich kenne das nicht so. Damit will ich nicht nur mich verteidigen, sondern auch alle meine muslimischen Freunde, die selbst mit 25 gute Jungs sind und nicht auf den falschen Weg gekommen sind.

Man darf niemals von sich selbst oder seinem Umfeld auf alle anderen schließen, das ist unfair den anderen Brüdern gegenüber. Und nein, niemand „verschließt“ die Augen.

Außerdem: Was spricht dagegen, als Werkstudent zu arbeiten? Du kannst nur 20h die Woche arbeiten und ca. 1000 Euro verdienen. So kann man auch sparen, man muss nicht fertig sein mit dem Studium und kann, selbst wenn man 6 Jahre braucht, auch in dieser Zeit arbeiten, wie viele andere Studenten auch.

Ich finde das auch nucht gut von den Eltern des Mädchens, aber wenn man da nichts machen kann, bleibt nichts anderes als Lösung.

Also, wenn der Bruder sie wirklih will und es ihm wichtig ist, kann er sich Mühe geben, ansonsten ist es ihm wohl nicht so wichtig.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Muslim001:

Salam.

Sorry, aber ch kann dir bei nichts davo zustimmen.

1. Dauern die meisten Bachelorfächer 6 Semester, außer du studierst kicht an einer Uni sondern einer Fachhochschule.

2. Kenne ich KEINE einzige Person in meinem Umfeld, die nach dem Studium länger arbeitslos war.

3. Finden sehr viele nach den Bachelor schon einen Job, die aussage mit dem Arbeitsmarkt ist nicht richtig, ich selbst bin ein Beispiel.

Diese Aussagen kann ich dir auch alle belegen mit Statistiken, wenn du magst oder mir nicht glaubst.

Weiter gehts:

Es ist falsch von dir, der Allgemeinheit oder Mehrheit der Muslime vorzuwerfen, sie würden früer oder später auf den „Haramweg“ kommen. Vielleicht hast du ja ein falsches Unfeld, aber ich kenne das nicht so. Damit will ich nicht nur mich verteidigen, sondern auch alle meine muslimischen Freunde, die selbst mit 25 gute Jungs sind und nicht auf den falschen Weg gekommen sind.

Man darf niemals von sich selbst oder seinem Umfeld auf alle anderen schließen, das ist unfair den anderen Brüdern gegenüber. Und nein, niemand „verschließt“ die Augen.

Außerdem: Was spricht dagegen, als Werkstudent zu arbeiten? Du kannst nur 20h die Woche arbeiten und ca. 1000 Euro verdienen. So kann man auch sparen, man muss nicht fertig sein mit dem Studium und kann, selbst wenn man 6 Jahre braucht, auch in dieser Zeit arbeiten, wie viele andere Studenten auch.

Ich finde das auch nucht gut von den Eltern des Mädchens, aber wenn man da nichts machen kann, bleibt nichts anderes als Lösung.

Also, wenn der Bruder sie wirklih will und es ihm wichtig ist, kann er sich Mühe geben, ansonsten ist es ihm wohl nicht so wichtig.

 

Wa alaykum Salam

Wir reden aneinander vorbei. Jeder hat da seine Meinung und das ist auch gut so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Br.Osama:

Wa alaykum Salam

Wir reden aneinander vorbei. Jeder hat da seine Meinung und das ist auch gut so. 

Salam.

Jeder darf gerne seine Meinung haben, Fakten sollte man aber nicht verdrehen. Du kannst dir gerne Statistiken im Internet ansehen.

Und wie gesagt, jeder ist in der Lage während des Studiums zu arbeiten.

Wenn es sein soll, wird Allah swt. sie zusammenführen, wenn nicht, dann gehören sie nicht zusammen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, 

Was ich oft beobachte ist, das es Männer gibt die Vorraussetzungen haben an die Frau damit sie Heiraten können, doch gefällt Ihnen eine Vorraussetzung nicht dann brechen sie die Sache sofort ab. Das geht auch an Frauen die so handeln. Ich kann verstehen, wenn man eine Frau nur grob kennenlernt und bestimmte Anforderungen kommen das man geht , weil man sich denkt "Ich kenne sie ja nicht, also wofür die Mühe". Aber wenn dir jemand wirklich gefällt, dann tut man etwas dafür, man kämpft. Heutzutage ist alles leider viel zu einfach geworden.

Es sollte niemanden auch verwehrt bleiben zu heiraten, weil er nicht viel Geld hat und er Jahre warten muss. Es gibt Menschen die haben ein großes Empfinden danach jemanden zu haben und andere kommen ohne sehr gut zurecht und auch ohne eine Harambeziehung. 

Wer will, findet Möglichkeiten. 

Wassalam 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Muslim001:

Salam.

Jeder darf gerne seine Meinung haben, Fakten sollte man aber nicht verdrehen. Du kannst dir gerne Statistiken im Internet ansehen.

Und wie gesagt, jeder ist in der Lage während des Studiums zu arbeiten.

Wenn es sein soll, wird Allah swt. sie zusammenführen, wenn nicht, dann gehören sie nicht zusammen.

Wa alaykum Salam

Bruder ich sagte nie, dass man im Studium nicht arbeiten soll. Das wäre ohne ein Nebenjob ohnehin nicht wirklich möglich. Es geht um deine Aussage, dass nach dem Studium geheiratet werden soll und nun kommst du mit einer neuen Aussage, vonwegen man könne doch während des Studiums arbeiten. Also beginnst du zu sagen, dass man doch während des Studiums heiraten kann und ein Nebenjob machen kann. Das widerspricht dein erster Grundgedanke. Wenn du deine Meinung nun geändert hast, dann sind wir doch letztendlich gleicher Meinung. 

Zuden habe ich nur Fakten genannt. Wenn es dir um das eine Semester geht, dann möchte ich sagen, dass man wegen ein Semester nun nicht um den heißen Brei reden sollte. Es bleibt letztendlich die selbe Argumentation. Natürlich gibt es Brüder, die sich von allem außer die Ehe fernhalten, das sagte ich auch zuvor, doch ich bin der Meinung, dass der Großteil bzw. die Mehrheit dies nicht tut. Dazu gibt es keine Statistiken. Es ist Empfindungssache. Jeder kann da etwas anderes empfinden.

Wie gesagt, wir reden aneinander vorbei. Mal bist du der Meinung, erst nach dem Studium zu heiraten und dann sprichst du von ein Nebenjob während des Studiums. Du solltest dich schon entscheiden, Bruder. Entweder zweites, was genau meine Meinung widerspiegelt oder erstes, was ich grundsätzlich für falsch halte, dies unbedingt erst zu erreichen. 

Meine Meinung ist, dass man mit allen Mitteln versuchen sollte, eine Ehe einzugehen, wenn eine passende Person gefunden wird. Nebenjob ist dabei ein entscheidender Faktor. Nicht nur auf den Staat verlassen. Deshalb möchte ich zu dem Thema nicht weiter etwas sagen. 

Wasalam Bruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Br.Osama:

Wa alaykum Salam

Bruder ich sagte nie, dass man im Studium nicht arbeiten soll. Das wäre ohne ein Nebenjob ohnehin nicht wirklich möglich. Es geht um deine Aussage, dass nach dem Studium geheiratet werden soll und nun kommst du mit einer neuen Aussage, vonwegen man könne doch während des Studiums arbeiten. Also beginnst du zu sagen, dass man doch während des Studiums heiraten kann und ein Nebenjob machen kann. Das widerspricht dein erster Grundgedanke. Wenn du deine Meinung nun geändert hast, dann sind wir doch letztendlich gleicher Meinung. 

Zuden habe ich nur Fakten genannt. Wenn es dir um das eine Semester geht, dann möchte ich sagen, dass man wegen ein Semester nun nicht um den heißen Brei reden sollte. Es bleibt letztendlich die selbe Argumentation. Natürlich gibt es Brüder, die sich von allem außer die Ehe fernhalten, das sagte ich auch zuvor, doch ich bin der Meinung, dass der Großteil bzw. die Mehrheit dies nicht tut. Dazu gibt es keine Statistiken. Es ist Empfindungssache. Jeder kann da etwas anderes empfinden.

Wie gesagt, wir reden aneinander vorbei. Mal bist du der Meinung, erst nach dem Studium zu heiraten und dann sprichst du von ein Nebenjob während des Studiums. Du solltest dich schon entscheiden, Bruder. Entweder zweites, was genau meine Meinung widerspiegelt oder erstes, was ich grundsätzlich für falsch halte, dies unbedingt erst zu erreichen. 

Meine Meinung ist, dass man mit allen Mitteln versuchen sollte, eine Ehe einzugehen, wenn eine passende Person gefunden wird. Nebenjob ist dabei ein entscheidender Faktor. Nicht nur auf den Staat verlassen. Deshalb möchte ich zu dem Thema nicht weiter etwas sagen. 

Wasalam Bruder

Salam.

Nein, das hast du falsch verstanden. Ich sagte, dass man das Studium abschließen oder zumindest auf eigenen Beinen stehen sollte, wenn man heiratet.

DU sagtest dann dass der Bruder nicht so  lange warten kann, oder? Und deshalb habe ich dann nicht meine Meinung geändert, sondern DAZU gesagt, wenn er schon nicht warten kann(was er meiner Meinung nach in solch einer Situation tun sollte!), dann soll er nicht klagen dass er kein Geld hat, sondern dafür arbeiten.

Also ist meine Meinung nach wie vor die selbe, ob du das verstehst oder nicht ist etwas anderes.

Und ja, du hast Fakten genannt aber diese geändert. Ich will nicht wegen dem einen halben Semester verhandeln, sondern nur die Fakten korrekt und unverändert wiedergeben.

Und ja, das ist Meinungssache, aber ob das Mädchen und ihre Familie da auch so denken wie du, das weiß man nicht. Ich bezweifle, dass der Bruder sie kriegt, wenn er nichts dafür tut. Allahu alem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...