Zum Inhalt springen

Wichtigstes Kriterium zur Wahl des Ehepartners


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Ständig denken die Menschen - also wir - über Beziehungen mit anderen Menschen nach und vergessen dabei einen entscheidenden wichtigen Aspekt. Dabei handelt es sich um die Nähe bzw. Beziehung zu Allah. 

Ist Er es nicht, der die Menschen schon damals erschuf und uns allesamt erschaffen hat? Ist Er nicht der Grund, wieso wir überhaupt existieren?

Doch, wahrlich ist Allah der Allerhöchste und der Meistgeehrte. Aus dem Grund ist die Trachtung nach seiner Nähe die gefestigste Bleibe. 

Während wir auf der Suche nach Freunden oder Ehepartner sind, ist diese Nähe zum Barmherzigsten das wichtigste Kriterium. 

Imam Ali sagte einst, dass die beste Vorraussetzung im Diesseits ein Ehepartner sei. Und ist die Beziehung im Herzen des potenziellen Partners zu Allah nicht gefestigt, so ist das wichtigste Kriterium auch nicht erfüllt und es ist besser weiterhin auf der Suche zu sein, bis sich die Erfüllung durch die Gnade Allahs bewahrheitet. Denn um gemeinsam ein ganzes Leben zu verbringen, ist die gegenseitige Ergänzung erst gegeben, wenn sich beide in der Nähe zu Allah unterstützen. Nur dies ist die feste Stütze. Um sich gegenseitig eine Stütze zu sein, muss Allah das höchste Ziel beider sein. 

Nur dann ist die Setzung der Liebe und Barmherzigkeit - durch Allah - zwischen den Paaren auf vollste Weise erfüllt. 

"Ebenso zu Seinen Zeichen zählt, dass Er für euch von eurem Wesen Partnerwesen erschuf, damit ihr bei ihnen Geborgenheit findet. Und Er setzte zwischen euch Liebe und Barmherzigkeit. Gewiß, darin sind doch Zeichen für Leute, die nachdenken." (30:21)

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...