Zum Inhalt springen

Fürchte dich (nicht) vor dem Tod


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Während wir Menschen uns über unsere diesseitigen Belange Sorgen machen, vergehen unsere Atemzüge einer begrenzten Anzahl unseres Lebens, bis der Tod uns ereilt. Wir altern und wissen in jedem Augenblick nicht, wann der Tod eintritt. 

Wieso also denken wir nicht über den Tod nach? Wieso gedenken wir nicht, einer der wenigen Wahrheiten des Lebens? 

Dieser todsicheren Angelegenheit sind wir ausgesetzt, aber die Frage ist, wie wir unsere Atemzüge nutzen. Sind wir damit beschäftigt, unser Wohl im Diesseits zu stärken, auf Kosten des Jenseits, dann ist jeder Atemzug dem Abgrund vorbestimmt. Gedenken wir jedoch das Leben im Jenseits und nutzen die Atemzüge im Diesseits dafür, so ist jeder Atemzug Dankbarkeit. 

Fürchte Dich nicht vor dem Tod, wenn Dankbarkeit sind deine Atemzüge, denn er (der Tod) ist nur die nötige Vorraussetzung, um den Lohn Gottes im Jenseits zu erhalten. 

Vor dem Tod muss sich nur derjenige fürchten, der das Jenseits vergisst und seinen Neigungen im Diesseits fürs Leben im Diesseits befolgt.

"Die Vermehrung lenkt euch ab, bis ihr die Friedhöfe besucht." (102:1-2)

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu alaikum, 

 

In Haqq-ul-Yaqin wird überliefert, dass Imam Ali sagte:"Wenn ein Gläubiger (Mu'min) stirbt, werden ihm sechs Erscheinungen in sein Grab folgen. Eine, die die schönste und heiligste ist und getränkt mit dem Duft der Himmel, ruht auf der Seite des Kopfes des Gläubigen. Eine weitere ruht auf der rechten Seite, eine nächste auf der linken. Noch eine Erscheinung ruht vor seinem Gesicht, eine in der Nähe seiner Füße und eine auf seinem Rücken. Wenn dann die Befragung oder eine Strafe im Grab folgt, wird jene Erscheinung, die an jener Seite ruht, den Zugang blockieren. Die schönste und heiligste fragt sodann jene, die auf der rechten Seite ruht: "Möge Allah Dich segnen! Wer bist Du?", und sie erwidert: "Ich bin das Gebet." Jene auf der linken Seite sagt: "Ich bin das Zakat ." Die Erscheinung vor dem Gesicht sagt: "Ich bin das Fasten." Jene auf dem Rücken sagt: "Ich bin die Pilgerfahrt (Hajj) und die Umrah (Wallfahrt)." Jene in der Nähe der Füße sagt: "Ich bin die Reue und die guten Taten eines Gläubigen." Daraufhin fragen alle die schönste und heiligste Erscheinung: "Wer bist Du? Warum bist Du die schönste und heiligste Erscheinung unter Uns?" Und sie erwidert:

 

"Ich bin die Wilaya von Aali Muhammad."

 

(Biharul Muarif, S. 190; Nahjul Israr, 2. Ausgabe, S. 64)

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...