Zum Inhalt springen

Imsaak in Deutschland 01:00?!?!


Nino24

Empfohlene Beiträge

Am 5/20/2018 um 19:17 schrieb Nino24:

Assalamualeikum liebe Geschwister, ich hoffe es geht euch gut :)

Ein bekannter meinte imsaak wäre in Deutschland um 01:30 (nähe münster). Wann ist bei euch imsaak?!?! 

 

Wasalam

Salam alaikum,  

Es wäre von Vorteil einen Gelehrten diesbezüglich zu befragen (Stadtansässig) , denn es kann gut möglich sein, dass imsaak in diesem Fall, Ramadan von Stadt zu Stadt vielleicht außer betracht bleiben könnte, inscha Allah. 

Mfg 

Wasalam 

Bearbeitet von ismael_nbg
Verändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5/20/2018 um 19:17 schrieb Nino24:

Assalamualeikum liebe Geschwister, ich hoffe es geht euch gut :)

Ein bekannter meinte imsaak wäre in Deutschland um 01:30 (nähe münster). Wann ist bei euch imsaak?!?! 

 

Wasalam

Salam alaikum,  

Schau mal Bruder was ich gefunden habe. 👉Münster

5b036a381ae4d_AhmedNordhorn20180522_025155.jpg.2634636d2914ae8581806283026ceff3.jpg

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun aleykum,

du kannst die Zeiten vom IZH benutzen, der Imsak wurde bis jetzt immer 30 Minuten vor dem Frühgebet festgesetzt. Dieses Jahr kam man zum Ergebnis, dass die 30 Minuten nicht nötig sind, stattdessen soll man den Imsak 5 Minuten vor dem Morgengebet setzten.

So macht es ab diesem Jahr auch die Islamische Zentrale Frankfurt.

Wa Salam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Agit62:

Salamun aleykum,

du kannst die Zeiten vom IZH benutzen, der Imsak wurde bis jetzt immer 30 Minuten vor dem Frühgebet festgesetzt. Dieses Jahr kam man zum Ergebnis, dass die 30 Minuten nicht nötig sind, stattdessen soll man den Imsak 5 Minuten vor dem Morgengebet setzten.

So macht es ab diesem Jahr auch die Islamische Zentrale Frankfurt.

Wa Salam 

Salam aleykum,

ich benutze die Zeiten des IZHs für Hannover und es sind momentan 30 Min Unterschied zum Fajr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AbdulAllah:

Salam aleykum,

ich benutze die Zeiten des IZHs für Hannover und es sind momentan 30 Min Unterschied zum Fajr.

Wa aleykum selam,

wie gesagt die Zeiten sind noch die alten. Mein Freund arbeitet dort, und er meinte, dass es sich herausgestellt hat, dass 5 Minuten vor dem Frühgebet ausreichen. 

http://izhamburg.de/index.aspx?pid=99&articleid=78380

Ziemlich am Ende steht es auch geschrieben, dass es empfohlen ist 5 Minuten vor dem Morgengebet den Imsak anzusetzen.

 

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Agit62:

Wa aleykum selam,

wie gesagt die Zeiten sind noch die alten. Mein Freund arbeitet dort, und er meinte, dass es sich herausgestellt hat, dass 5 Minuten vor dem Frühgebet ausreichen. 

http://izhamburg.de/index.aspx?pid=99&articleid=78380

Ziemlich am Ende steht es auch geschrieben, dass es empfohlen ist 5 Minuten vor dem Morgengebet den Imsak anzusetzen.

 

Wa Salam 

Vielen Dank Bruder,

jedoch steht dort auch, dass man 5 Minuten nach dem Fajr-Adhan sein Gebet verrichten soll (in der Beschriebenen Situation). Ist das noch aktuell? Der Artikel ist ja von 2015, aber warum wird momentan bei mir mit 30 Min noch gerechnet?

Danke im Vorraus! (Jede Sekunde vor Fajr ist kostbar:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AbdulAllah:

Vielen Dank Bruder,

jedoch steht dort auch, dass man 5 Minuten nach dem Fajr-Adhan sein Gebet verrichten soll (in der Beschriebenen Situation). Ist das noch aktuell? Der Artikel ist ja von 2015, aber warum wird momentan bei mir mit 30 Min noch gerechnet?

Danke im Vorraus! (Jede Sekunde vor Fajr ist kostbar:D)

Salam,

wie ich schon sagte, die Zeiten müssen noch aktualisiert werden.

Das mit dem 5 Minuten  nach Adhan zu beten, sollte man aus Vorsicht machen, muss man aber nicht.

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...