Zum Inhalt springen

Muslime die vom rechten Weg abkommen...


firatk

Empfohlene Beiträge

Selam, in unserer westlichen Gesellschaft gibt es leider eine Menge Muslime die vom rechten Weg abgekommen sind. Ich selbst habe vor kurzem die Erfahrung gemacht. #weinen#

Zwei von meinen Verwandten sind rassistisch eingestellt gegenüber gewissen anderen Kulturen & Religionen. Wenn diese Leute mit mir diskutieren kommt es oft zum Geschrei. Der Qur'an mahnt mich allerdings zur Bewahrung der Ruhe und des Friedens (3:132, 4:113, 7:55, 8:60, 10:24, 16:125), was mir schwer fällt in deren Gegenwart (oft verwickeln sie mich in Gespräche, zumindest der eine von beiden sucht gerne Streit und weiß, dass ich komplett gegen Rassismus bin deshalb). Der Qur'an ist in meinem Verständnis komplett gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus (5:7, 6:107, 41:33, 60:6) und befürwortet einen Multi-Kulturalismus (30:21, 49:12). #hdl#

 

In unserer Familie (wir stammen aus der Türkei) ist es aufgrund des starken Traditionsbewusstseins oft so, dass man gar nicht sich gegen die Eltern, Onkel und Tanten, älteren Geschwister und Cousins auflehnt. Oft wird mit den Meinungen der Älteren und ihren Weltanschauungen (z.B. Nationalismus) wenig kritisch umgegangen. Ich selbst bin der einzige von meinen Verwandten der ein Studium angefangen hat und dass sogar im geisteswissenschaftlichen Bereich. Hier sind Selbstkritik und Selbstreflexion mehr als nur gefragt. Diese Dinge fehlen Ihnen in meinen Augen (in ihren nicht...). Diese ,,Muslime" sind komplett vom rechten Weg abgekommen in meinen Augen. Die Geisteshaltung zählt und wenn es um Politik & Geschichte, meine geisteswissenschaftliche Fachgebiete, geht, dann werden die schnell mal sauer wenn man Ihnen sagt, dass sie sich auch mal irren können. Ich arbeite daran den Kontakt geringer werden zu lassen (es tut mir und meiner Seele einfach nicht gut). Es kommt immer zum Geschrei... #frieden#

 

Darum möchte ich wissen, ob es im Qur'an oder in der Sunna irgendwelche Prinzipien (Offenbarungen) gibt, die uns Muslimen erlauben, dass wenn wir es einfach nicht schaffen eine Person zum Weg der Rechtschaffenheit und Geradlinigkeit und Ruhe zu leiten, dass wir dann den Kontakt mit ihr meiden dürfen (selbst wenn es ein älterer Bruder oder ein Elternteil ist, die Diskussionen und der Krach belasten mich psychisch nämlich). Danke!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

was genau meinst du mit vom rechten Weg abgekommen? 

Soweit ich weiß darf man sich nichteinmal von den Eltern abwenden, wenn sie Ungläubig sind. An sehr vielen Stellen im heiligen Quran ist der Respekt gegenüber den Eltern gefordert, also darfst du nicht mit deiner Kritik respektlos erscheinen.

Man sollte sich immer für eine gute Geschprächsatmosphere einsetzen. Du solltest bewerten, ob es wirklich nötig ist bestimmte provokante Themen anzusprechen. 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

ich bin nicht derjenige der die provokanten Themen anspricht. Neuerdings tut er das von selbst und das oft genug. 

Am 25.5.2018 um 08:22 schrieb AbdulAllah:

Salam aleykum,

was genau meinst du mit vom rechten Weg abgekommen? 

Damit meine ich, dass er, mein Vater, sich nicht an die Stellen hält die zur Ruhe und zum Frieden (3:132, 4:113, 7:55, 8:60, 10:24, 16:125), die vor dem Rassismus warnen (5:7, 6:107, 41:33, 60:6) und eher die Koexistenz der verschiedenen Kulturen befürworten (30:21, 49:12). Er ist nationalistisch, rassistisch (antisemitisch), rechthaberisch und er schreit sehr häufig rum. Ich selbst studiere an einer Universität Geschichte und Philosophie. Wenn wir uns über historische Ereignisse (was in meinen Expertisebereich fällt) oder über ethische Fragen (was ebenfalls in meinen Expertisebereich fällt) unterhalten, dann schreit er oft rum. Wenn ich ihm (denn ich habe eine ausgeprägtere Bildung) sage, dass er in einigen Punkten absolut Unrecht hat, dann schreit er sich ins Recht. Der Frieden in unserem Haus wird gestört. Ich wurde einmal sogar aus der Wohnung geworfen, weil wir uns über ein Thema so stark gestritten hatten (eines  das er angesprochen hat um mich bewusst zu provozieren). Darum frage ich hier, ob es uns als Muslimen erlaubt ist, etwas mehr Abstand von unseren Eltern zu halten, wenn sie so weit vom rechten Weg des Islams (in meinen Augen ist er das nämlich sehr stark) abgeirrt sind. Es gibt nach meinen Recherchen drei Koranverse, welche zumindest diese Möglichkeit andeuten (6:151, 4:134, 5:7). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleykum,

@Agit62

Ich meide doch schon so gut ich kann doe Diskussion, er spricht mich immer an um mich zu provozieren. Auch vor anderem verwandten.

 

@ismael_nbg

Ich liebe meine Mutter und Schwester sehr. Meinen vater irgendwo auch. Aber ich hasse vieles an ihm seit ich seine rassistische und fremdenfeindliche Seite kennengelernt habe. Er ist teilweise auch gegen andere muslime intolerant. Ich fühle mich manchmal sogar gemobbt (eben wenn diese Themen angespeochen werden).

 

 Ich habe an meiner Uni die Möglichkeit zu einer Psychologisch-Therapeutische Beratung wahrgenommen und werde in ein paar Wochen psychologische Beratung suchen. Meine Frage war ob es wenigstens islamisch erlaubt ist wenn er sich so aufführt, aber die blieb auch unbeantwortet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...