Zum Inhalt springen

Gibt es Ashura bei Sunniten?


Selah Ad Din

Empfohlene Beiträge

wieso trauern die nicht den tod von imam hussein usw

 

sie peitschen und zerfleischen/zerschneiden sich nicht das heisst nicht das keiner trauert!

 

man könnte auch fragen warum fasten sie nicht warum essen sie chickenbürger, hamburger bei mcdonalds oder warum haben sie freundinen warum vorehelichen sex..

 

ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie peitschen und zerfleischen/zerschneiden sich nicht das heisst nicht das keiner trauert!

 

man könnte auch fragen warum fasten sie nicht warum essen sie chickenbürger, hamburger bei mcdonalds oder warum haben sie freundinen warum vorehelichen sex..

 

ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will #salam#

#salam#

tut mir leid, habdich nciht verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit will ich sagen viele sind unwissend oder einfach nur ignorant..

 

jemand der chickenburger bei mcdonalds ist tut entweder aus unwissenheit (weil er nicht weis das das hähnchen nicht nach islamischen gesetz geschlachtet wurde) oder aus ignoranz, mit vollem wissen das es nicht erlaubt ist aber e kümmert ihn nicht weil er das nicht ernst nimmt!

 

und nun übertraen wir das an imam hussein.. ashura gibts auch bei sunni.. nur nimmt das nicht jeder ernst und die selbstgeisselung kennt man nicht.. (wobei es auch mal welche gab die es taten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit will ich sagen viele sind unwissend oder einfach nur ignorant..

 

jemand der chickenburger bei mcdonalds ist tut entweder aus unwissenheit (weil er nicht weis das das hähnchen nicht nach islamischen gesetz geschlachtet wurde) oder aus ignoranz, mit vollem wissen das es nicht erlaubt ist aber e kümmert ihn nicht weil er das nicht ernst nimmt!

 

und nun übertraen wir das an imam hussein.. ashura gibts auch bei sunni.. nur nimmt das nicht jeder ernst und die selbstgeisselung kennt man nicht.. (wobei es auch mal welche gab die es taten)

 

 

 

was ech jetzt ? es gibt sunniten die an ashura trauern und es gab mal welche die sich geißelten?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
.. ashura gibts auch bei sunni.. nur nimmt das nicht jeder ernst und die selbstgeisselung kennt man nicht.. (wobei es auch mal welche gab die es taten)

 

Ashura gibt es bei euch in der form, dass ihr an dem Tag ein Süßspeiße zu essen bekommt (meistens) und den Tag führt ihr auf die Arche Noah zurück.

 

@Fatih

 

Kann es sein das du uns für blöd verkaufst? Ich will keine falschen Behauptungen machen, aber naja. Klär mich mal auf.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ech jetzt ? es gibt sunniten die an ashura trauern und es gab mal welche die sich geißelten?????

salam

 

die trauern nciht sonden feiern, bei denen ist das n feiertag, weil angäblich da die arche von noa gelandet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach hier is tmein text hingefallen ich hab schon im anderen thread danach gesucht #salam#

 

so nun.. ich werde mal unseren lokalen imam der moschee fragen, damit ich nicht selber unprofessionell antworte.. und mir keiner sagt ne ist anders #heul#

 

also bis zum wochende spätestens #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also wir hatten sunnitische bekannten, die haben sonst nie ashura gekannt und gewusst, aber als ich eines tages bei denen war, haben sie gefastet, weil es ashura ist. der imam der moschee habe denen gesagt, dass imam hussain getötet worden ist an dem tag und sie diesen tag fasten sollten. aber die meisten kennen das nicht. sie wissen noch nicht mal, was ashura ist, geschweige denn sie trauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

erst mal muss ich sagen, dass mir euer Ton nicht gefällt, der wieder sehr auf Konflikt aus ist. Sollte sich das nicht sofort ändern, wird der Thread geschlossen. Jetzt auf Selbstgeißelungen auszuweichen, die viele schiitische Gelehrte auch als haram betrachten, ist der Sachlage nicht gerade förderlich.

 

Des weiteren muss man leider sagen, dass die Ummayyaden und Abbasiden und andere Herrscher aus diesem Trauertag einen Festtag gemacht haben. Es wird allen möglicen Ereignissen gedacht, die Landung Nuhs (a.s.) und anderes, aber niemals geht es da um den Märtyrertod von Imam Hussain (as.). Fasten wird als Mustahabb erklärt, in der Shia ist es makruh. Es werden Süßspeisen gereicht und insgesamt gefeiert. Wer hat gefeiert, als Imam Hussain (a.s.) und seine Gefährten abgeschlachtet und die Frauen und Kinder verschleppt , von einer Stadt zur anderen geschleift und wie Trophäen vorgeführt wurden? Yazid (la) und sein Hofstaat.

Bis vor weniger Zeit wussten viele Muslime nicht einmal, was in Kerbala passiert war, aber paradoxerweise dank der Amerikaner wissen jetzt selbst viele Nichtmuslime , was Kerbala bedeutet. Alhamdulillah gibt es jetzt auch immer mehr Sunniten, die sich an das wahre Ashura erinnern! Bei Milli Görüs gab es letztes Ashura Gedenkveranstaltungen , was bis vor kurzem undenkbar schien.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

erst mal muss ich sagen, dass mir euer Ton nicht gefällt, der wieder sehr auf Konflikt aus ist. Sollte sich das nicht sofort ändern, wird der Thread geschlossen. Jetzt auf Selbstgeißelungen auszuweichen, die viele schiitische Gelehrte auch als haram betrachten, ist der Sachlage nicht gerade förderlich.

 

Des weiteren muss man leider sagen, dass die Ummayyaden und Abbasiden und andere Herrscher aus diesem Trauertag einen Festtag gemacht haben. Es wird allen möglicen Ereignissen gedacht, die Landung Nuhs (a.s.) und anderes, aber niemals geht es da um den Märtyrertod von Imam Hussain (as.). Fasten wird als Mustahabb erklärt, in der Shia ist es makruh. Es werden Süßspeisen gereicht und insgesamt gefeiert. Wer hat gefeiert, als Imam Hussain (a.s.) und seine Gefährten abgeschlachtet und die Frauen und Kinder verschleppt , von einer Stadt zur anderen geschleift und wie Trophäen vorgeführt wurden? Yazid (la) und sein Hofstaat.

Bis vor weniger Zeit wussten viele Muslime nicht einmal, was in Kerbala passiert war, aber paradoxerweise dank der Amerikaner wissen jetzt selbst viele Nichtmuslime , was Kerbala bedeutet. Alhamdulillah gibt es jetzt auch immer mehr Sunniten, die sich an das wahre Ashura erinnern! Bei Milli Görüs gab es letztes Ashura Gedenkveranstaltungen , was bis vor kurzem undenkbar schien.

 

#salam#

Es ist doch nicht makruh, an den ersten 9 Tagen von Muharram zu fasten. Es ist doch sogar mustahab. Nur am 10. Tag, sollte man nicht fasten sondern nur die Niyah haben, einen halben Tag lang ncihts zu essen.

War deine Aussage nur auf den 10. Muharram bezogen?

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Aus Mafaatih-ul-Jinaan

von Shaykh Abbas al-Qummi

 

Fasten am Ashura

 

aus dem Kapitel "Amaal am Tage von Ashura"

 

Es wurden von Einigen falsche und erfundene Sachen für den Tag Ashura von den Feinden der Ahl-al-Bayt (as) gelehrt. Darunter wurden auch diese Ahadith erfunden, die angeblich auf den Propheten (s.) zurückgehen sollen, aber diese sind erfundene Lügen:

 

So wird die Vorzüglichkeit des Ashuras so gelehrt, dass dieser Tag für jeden Propheten (as) ein vorzüglicher war, wie z.B.:

 

- das Erlöschen von Namruds (Nimrod) Feuer

- das Anlegen auf Land von Hazrat Nuhs (Noah) (as) Arche

- die Ertränkung von Firauns (Pharao) Armee

- Isas (Jesus) (as) Erettung vor den Juden

- und so weiter und so weiter

 

Es wird gesagt, dass all dies an diesem Tage geschah.

 

Wie Shaykh Saduq (rehmatullahi aleyh) von Jablah Makiyah überliefert, der sagte:

"Ich habe von Meesam (r.) folgendes gehört:

 

'Ich schwöre bei Allah (swt), diese Ummah wird den Sohn des Propheten (saws) am zehnten

des Muharrams ermorden und Allahs (swt) Feinde werden diesen Tag als einen gesegneten

Tag beschreiben und letztendlich damit erfolgreich sein und dies weiß Allah (swt).

Und ich weiß dies aufgrund der Lehren Amir al-Momineen aleyhis salaams, die er

mir gab.'

 

Jablah fragte ihn darauf: 'Wie werden die Menschen denn den Tag Imam Hussains (as)

Shahaadats als gesegnet erklären?'

 

Da fing Meesam (r.) an zu weinen und sagte: 'Die Menschen werden solche Ahadith

erfinden, dass der heutige Tag jener Tag ist, an dem Allah (swt) Hazrat Adams (as)

Reue angenommen hat, obwohl dies in Wirklichkeit im Zilhijjah geschehen ist,

und sie werden sagen und glauben, dass an diesem Tage Allah (swt) Hazrat Yunus (as)

aus dem Bauche des Fisches holte, obwohl dies im Monat Zil'qaad geschehen ist,

und jene Leute werden glauben, dass an diesem Tage die Arche von Nuh (as) an Land

gekommen ist, obwohl dieses Ereignis am 18. Zilhijjah stattgefunden hat, und

jene Menschen werden sagen, dass an diesem Tage Allah (swt) das Meer für Musa (as)

spaltete, obwohl dies im Monat Rabi-ul-Awwal geschehen ist.' "

 

-----

 

Aus diesem Grunde ist es makruh am Ashurah zu fasten, da dies jene getan haben, die diese falschen Ahadith fabriziert haben um das Martyrium Imam Hussains (as) als Eid zu feiern. Es ist geschichtlich belegt, dass Yazid lanatullahi aleyh und seine gottverfluchten Söldner Ashura als Eid feierten und an diesem Tage zum Dank für ihren "Sieg" über "den Aufständischen Hussain" (a.) fasteten. Allahs (swt) ewiger Fluch sei auf die Feinde und Mörder der Ahl al-Bayt :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...