Zum Inhalt springen

allah


fatih

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum liebe Geschwister

Hmmm, wenn ich mich so recht entsinnen kann, war es doch so das Waly übersetzt "Beschützer" bedeutet und in Verbindung, wer die Geschichte Imam Ali's a.s. kennt der weiß dass Imam Ali a.s. den Namen Allahs oft beschützt hat!

Nun, da du ja jetzt ein Sunnite bist, wie man ja bei deiner Frage sieht (ihr Schiiten...), will ich dir mal was sagen!

Schon seitdem ersten Tag kam es mir vor, dass du irgendwie kein Schiite bist. Ich glaube du bist hier um uns vorzugaukeln dass du jetzt Sunnite geworden bist und uns indirekt damit überzeugen möchtes. Außerdem möchte ich dir einen Rat geben, nämlich wenn du über Mathe etwas wissen möchtest, gehst du einen Englisch Lehrer über Mathe was fragen oder einen Mathe Lehrer.

Ahja, wie schon so oft erwähnt, die Sache mit dem "ich habe gehört..." ist schon so eine Sache welche ich dir abrate zu glauben.

Naja,

wa Salam Seyyid Ashkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum liebe Geschwister

Sag mal Fathi, da du jetzt ja Sunnite bist, kannst du mal nachfragen, warum Sunniten im Adhan nicht Hay ala Chari'ullamal(Kommt zur besten Tat) sagen.

Außerdem, warum Sunniten sich nicht auf Erde niederwerfen? Das niederwerfen auf Erde ist die größte demut vor Allah.

Und meine letzte Frage, warum Sunniten ihre Hände aufeinander legen und die Malikis z.B. nicht.

Wa Salam Seyyid Ashkan

P.S.: Ich möchte, dass sich kein Sunnite sich angegriffen fühlt aber diese Fragen interressieren mich. Außerdem sind Sunniten meine Bürder, ich selbst hab in meiner Umgebung nur Sunnitische Brüder, Alhamdolellah, ohne die wüsste ich nicht, mit wem ich meine Freizeit verbringen sollte #salam# .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Aalaikum

 

@fatih:Davon habe ich auch schon gehört.Stimmt es das die Schiitsche Shahada "la ilaha illallah muhammad rasulullah Ali waliyu llah " ist?

 

Wa alaikum salam

 

Salam

 

Wir shiiten sagen auch la ilaha illallah muhammad rasulullah das ist die Shahada sie gilt für shiiten als auch sunniten.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum liebe Geschwister

Bruder Ali-Ali,

die Schiiten sagen "Ashadu anla Illaha Ilallah, wa Ashadu ana Mohamadan Abdehu wa Rasoulelellah, wa Ashadu ana Amir al Mo'minin Aliyan Waliullah wa Hodjatollah.

Wa Salam Seyyid Ashkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum liebe Geschwister

Hmmm, die Schiiten selbst sagen im Adhan Ashadu ana Aliyan Waliullah wa Hodjatollah, da wärs doch paradox wenn sie es nicht in der Schahadet sagen, oder?

Könnte jemand wie Schwester Fatima mal eine Weise Antwort geben #salam# oder jemand anderes mit viel Wissen.

Wa Salam Seyyid Ashkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum liebe Geschwister

Hmmm, die Schiiten selbst sagen im Adhan Ashadu ana Aliyan Waliullah wa Hodjatollah, da wärs doch paradox wenn sie es nicht in der Schahadet sagen, oder?

Könnte jemand wie Schwester Fatima mal eine Weise Antwort geben #salam# oder jemand anderes mit viel Wissen.

Wa Salam Seyyid Ashkan

 

sieh mal da nach

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...mp;hl=gebetsruf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

denkt ihr shiiten das jetzt oder nicht

 

#salam#

 

Erst mal heißt "Wali" nicht direkt "Freund". Sehen wir doch mal, was der Quran dazu "denkt":

 

Allah (allein) ist euer Beschützer, und sein Gesandter, und (mit ihnen alle) die, die glauben, - die das Gebet (salaat) verrichten, die Almosensteuer (zakaat) geben und sich ( "wenn sie beten) verneigen.Wenn sich jemand Allah und seinem Gesandten und denen, die glauben, anschließt (hat er die rechte Wahl getroffen). Die auf Allahs Seite stehen (hizbu llaahi), werden Sieger sein.
5, 55

 

 

Abu Darr al- ghaffari überlieferte, dass dieser Vers sich auf Imam Ali (a.s.) bezieht:

 

Jener sagte: „Möge Taubheit über mich kommen, wenn ich den Gesandten

Allahs (s.) nicht mit beiden Ohren gehört habe und möge

ich mit Blindheit geschlagen sein, wenn ich ihn nicht mit beiden

Augen gesehen habe, wie er sagte: ‚Ali ist der Fürst der

Rechtschaffenen und der Vernichter des Unglaubens. Wer ihm

Beistand leistet, der wird siegreich sein, wer ihn aber verlässt, dem

ist Enttäuschung sicher.’

Als ich eines Tages mit dem Gesandten Allahs (s.) zusammen betete,

bat jemand in der Moschee um eine Gabe, er erhielt jedoch von

niemandem etwas. Da zeigte Ali, während er sich gerade im Gebet

verneigte, ihm seinen kleinen Finger, den ein Ring schmückte.

Hierauf kam der Bettler heran und streifte ihm den Ring ab. Der

Prophet (s.) aber rief flehend zu Allah, dem Allmächtigen und Erhabenen:

Er sagte: ,Mein Herr, mache mir meine Brust weit, und machte mir

meine Angelegenheit leicht, und löse den Knoten von meiner Zunge,

dass sie mein Wort verstehen, und gib mir einen Mittragenden von

meinen Angehörigen, Aaron, meinen Bruder. Festige mir durch ihn

meinen Rücken, und gib ihm einen Anteil an meiner Angelegenheit.So dass wir Dich viel preisen und Deiner viel gedenken, Du hast

uns ja im Blick.’1 Da offenbartest Du ihm: ‚Deine Bitte wurde

schon stattgegeben, Moses!’2 Oh Allah, dein Diener bin ich und

dein Gesandter Muhammad. Weite mir die Brust, mache mir meine

Angelegenheit leicht und verschaffe mir einen Helfer von meinen

Angehörigen, nämlich Ali. Stärke mir durch ihn den Rücken!“

Und Abu Darr sagte weiter: „Ich schwöre bei Allah, kaum hatte der

Gesandte Allahs (s.) mit seinen Worten geendet, kam Gabriel3, der

Aufrichtige [al-Amin] mit diesen Versen zu ihm herab:

‚Euer Schutzfreund [wali] ist ja Allah und sein Gesandter und diejenigen,

die glauben, diejenigen, die das Gebet verrichten und die

Zakat4 entrichten, während sie sich verbeugen. Und wer sich mit

Allah und Seinem Gesandten und denjenigen befreundet, die glauben,

so sind sie die Partei Allahs, und sie sind die Siegreichen.’5“

 

 

http://www.irab.de/veroeffentlichungen/muradschat.pdf

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...