Zum Inhalt springen

Lügen!


SaaD

Empfohlene Beiträge

Gast chanda786

Salaam SaaD!

 

"Du sollst nicht lügen"! Man muss erst mal wissen warum man nicht lügen darf, dann kann man wissen ob deine Lüge eine Lüge ist. Weisst du warum man nicht lügen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Salam :)

Ich habe ma ne frage ist das scherzen erlaubt also wenn man ein spaß macht mann sagt ja ich bin 15 aber danach sagt man spaßich bin 20 oder so ist das haram ????

 

W>S

 

:(

 

ich glaube nicht das es haram ist spaß zu machen

aber wenn man immer spaß mach nimmt man den jenigen nach einigen zeiten

nicht mehr wahr

darum würde ich nicht so viel spaßlügen machen #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

etwas, was den anderen verletzen kann, gilt aus Sicht Allahs (swt) nicht als Spaß, sondern ist eine der größten Sünden (z. B. wenn jemand einer Mutter sagt: "Dein Sohn ist überfahren worden!" und wenn sie schockiert reagiert, schnell sagt: "War nur spaß" oder "April-April"). Späße sind nur Späße, wenn sie nicht verletzend sind.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

etwas, was den anderen verletzen kann, gilt aus Sicht Allahs (swt) nicht als Spaß, sondern ist eine der größten Sünden (z. B. wenn jemand einer Mutter sagt: "Dein Sohn ist überfahren worden!" und wenn sie schockiert reagiert, schnell sagt: "War nur spaß" oder "April-April"). Späße sind nur Späße, wenn sie nicht verletzend sind.

 

 

Vollkommen richtig.

Spass machen soll ja aufheitern aus einer Taurigket etwa.

Aber es soll weder demütigend noch verletzend sein!

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Selamun alejkum,

Dies ist zwar keine Gelehrtenmeinungund es ist schon länger her,dass Du die Frage gestellt hast,aber vielleicht helfen Dir folgende Hadithe:

 

Es wird berichtet, dass der Prophet sav. in einem Rat an Abu Dharr sagte: "O Abu Dharr, wehe demjenigen, der Lügen erzählt, um die Menschen zum Lachen zu bringen! Wehe ihm! Wehe ihm!"

(Usul al-Kafi, Kitab al-Iman wa al-Kufr, Bab al-Sidq wa ada' al-'Amanah, Hadith Nr. 2)

 

 

Imam al-Sajjad sagte: Vermeide es Lügen zu erzählen, seien diese groß oder klein, ernst oder Spaß, denn jemand, der kleine Lügen erzählt, wird auch größere (Lügen) erzählen."Tuhaful-Uqul, S. 201

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...