Zum Inhalt springen

Groß- oder Kleinfamilie


Narjis

Groß- oder Kleinfamilie?  

114 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was ist besser?

    • Großfamilie
      78
    • Kleinfamilie
      25
    • Egal/weder noch
      12


Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

 

die meisten muslimischen Familien sind ziemlich (relativ) groß. Es fällt wirklich auf das wir mehr Kinder kriegen als andere. Aber was mir auch auffällt ist das immer mehr muslimische Familien langsam dazu tendieren nur noch 1, 2 Kinder zu bekommen (wie welche aus meiner Familie #bismillah# ). Ich finde s schön in einer Großfamilie aufgewachsen zu sein und werde selber auch mindestens 4 Kinder kriegen inshallah #salam# das trägt ja auch dazu bei das es mehr Muslime gibt.

 

Was ist eure Meinung dazu? Lieber groß oder klein? Wie ist es aus islamischer Sicht?

 

Salam,

Narjis #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich finde, Großfamilien besser, es kann sehr von Vorteil sein und es macht spaß.

Man hat jemanden der einem hilft und an dem man sich festhalten kann.

Und wenn die Familie zusammen kommt dann umso schöner.

 

Ich tendiere zu einer großen Familie ^^

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester

Ja in Großfamilien ist es schön ist klar wir sind selber 8 kinder aber das kann mit der zeit stressig werden

ansonsten kommt man damit klar ist auch echt lustig.

Aber ich will trotzdem gern ne kleine #bismillah#

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Es spielen doch noch viel mehr Faktoren mit, als nur Spass und das man Gesellschaft hat. Ich möchte auch viele Kinder, aber ich erwarte nun grad mein erstes insha´allah und langsam schleichen sich doch schon Zweifel ein, ob man das auch alles schafft. Es sind nicht alle Frauen dazu geschaffen um so viele Kinder gerecht und islamisch zu erziehen. Ich frage mich immer öfter, ob man das auch schafft, auch finanziell, was ja in Deutschland auch nicht grad einfach ist.

 

Es wäre doch unfair viele Kinder zu zeugen und ihnen dann nicht mal ein anständiges aufwachsen bieten. Vielleicht sind ja grad solche Familien mit "nur" ein oder zwei Kinder in einer solchen Lage...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleykum,

 

 

Wir sind zu hause auch nur zu Zweit. Aber Elhamdullah.

Ich hätte auch gerne mehr Geschwister, aber das habe ich quasi durch meine Cousins/inen #bismillah#

 

Aber ich denke auch wie Schwester Amine schon gesagt hat, dass man sich in der Lage fühlen sollte bevor man mehr Kinder bekommen will, sei es nun innerlich oder aus materiellen Gründen.

 

Ich würde persönlich zu mehr Kindern tendieren, denn die Familie ist echt wichtig! Und gerade in der heutigen Zeit in der man mehr Individuallist ist und fast nur an sich selbst denkt als an andere, ist eine große Familie eine Hilfe um das "Ich" zu mindern und das "Wir-Gefühl" zu stärken. (Man lernt das teilen, und und und)

 

Das sieht man auch in der Gesellschaft; Leute aus größeren Familien sind tendenziell ( :) ) mehr gesellschaftsfähiger/sozialler als Leute aus kleineren Familien.

 

 

Also Groß-Familie

(Da muss man mehr arbeiten, aber lohnt sich dafür #salam# )

 

selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##lol# Oh ja, ich selber habe 5 Kinder.Zu den Aussagen kann ich nur sagen ,daß sie alle schon richtig sind.Wir haben jetzt auch kein weiteres bekommen aus ökologischen Gründen,aber auch weil ich als Mutter,in unserer heutigen schnellebigen Zeit,einfach nicht genug Zeit für alles hätte,wenn es noch mehr würden.

In Großfamilien erziehen sich die Kinder mehr oder weniger untereinander,das ist ,denke ich ,mit ein Grund weshalb man das scheinbare Gefühl hat es läuft von allein. #bismillah# Aber gerade was unsere Religion angeht ,muß man viel erklären ,zeigen,lernen und geduldig sein und hoffen das mit Allahs hilfe alle auf dem Rechten Weg zu gehen wissen Inshallah. #lol#

 

Grundsäzlich finde ich viele Kinder eine Bereicherung ,da wirklich jedes Kind anders ist.

Es ist zwar auch viel Arbeit ,aber nur ein Zufriedenes Lächeln in einem Kindergesicht,und man ist als Mutter für alle Anstrengungen ,entschädigt. :)#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

schöne Antworten. Ist es typisch muslimisch das wir lieber in großen Familien leben würden?

Bei den "deutschen" (wenn ich mal verallgemeinern darf #bismillah#) wollen immer mehr überhaupt keine Kinder auf die Welt setzen. Das kann ich überhaupt nicht verstehen #salam# viele entscheiden sich lieber für luxus und geld .. und wollen keine vernatwortung tragen

 

Ich habe eine Umfrage daraus gemacht ..

 

Salam,

Narjis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

selamün aleyküm,

 

also ich dachte mir immer so 3 Kinder haben ist schön, wenn noch eins kommt ist es auch nicht schlimm :) Kinder sind ja was schönes.

Aber meiner Meinung nach kann man das nicht vorherbestimmen. Es kann sein dass ein Ehepaar 2 Kinder hat und es ihnen vollkommen reicht, und andere haben mit 6 Kindern noch nicht genug.

Allahu Ahlem, ich weiß nicht wieviele Kinder ich haben werde #salam#

 

ve selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

selamün aleyküm,

 

also ich dachte mir immer so 3 Kinder haben ist schön, wenn noch eins kommt ist es auch nicht schlimm :) Kinder sind ja was schönes.

Aber meiner Meinung nach kann man das nicht vorherbestimmen. Es kann sein dass ein Ehepaar 2 Kinder hat und es ihnen vollkommen reicht, und andere haben mit 6 Kindern noch nicht genug.

Allahu Ahlem, ich weiß nicht wieviele Kinder ich haben werde #herz#

 

ve selam

 

Schönen Abend Euch allen #lol##salam#;)

Ich denke das eines Jeden einzelnen Lebenseinstellung ,zum Entschluß führt Kinder ja oder nein.Aber viel zu viele denken darüber nach ,was sich alles ändert mit einem Kind und dann entscheiden sie sich wohl eher dagegen.Genau wie Du gesagt hast.Schade!Sie werden im Alter einsam sein.Früher hat man hier in Deutschland ja auch Großfam. gehabt ,aber das war ja auch zum Teil zweckgebunden(mehr helfende Hände bei der Arbeit)

Bei uns ist es die Vernunft die uns sagt kein weiteres Kind mehr.Und viele Frauen und Mädchen haben es irgendwie verlernt Mutter zu sein,und das hat auch viel mit Vorbildfunktion zu tun.Im Lebanon ist mir aufgefallen das die Menschen auf dem Dorf immernoch viele Kinder haben ,aber in der Stadt denken jetzt viele schon ganz anderes.

 

#rofl# Hat es vielleicht auch damit zu tun das sie sich von ihrer Religion entfernen? #lol#:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ja, sehr viele haben sich von der Religion entfernt.

Vorallem die Christen, oder aber auch manche Jugendliche Muslime die im Westen leben.

Aber es ist auch so dass Religion wieder "im kommen" ist.

 

Und habt ihr es auch schon gemerkt bestimmt,

immer wenn sich die Menschen MIT OFFENEM HERZEN auf die suche nach dem Ursprung machen,

finden sie den Islam.

 

Subhana wa ta ala!!

 

ve selam

#schaem#

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleykum

 

 

eine Sache die noch dazu kommt die in westlich lebenden "Familien" verbreitet ist (ihr seht gleich warum Familie in "" steht #heul# ),

dass die Leute keine Kinder mehr haben wollen und statt dessen sich Hunde und Katzen anschaffen. #salam#

Ich hab keine Ahnung, warum, vielleicht weil es nicht so "verantwortungsvoll " ist im Gegensatz zu einem echten Kind.

Oder man will die Guten Dinge aber die Schlechten nicht (Kinder sind meist aufständig, Hunde haben ja aber keine verständliche Sprache, wenn diese eine hätten und reden würden wie manch Judendlicher heutzutage, oh meine Güte dann gäbe es wniger Hundebesitzer :DD )

 

 

Die Dinge in der Welt verblenden die Leute echt. Schade #salam#

Das Glück (und das Lösen der Probleme im Leben die das Leben erst lebenswert machen ), gegen das einzutauschen was kurzzeitig einen glücklich macht. zB großes Haus, Urlaub, Auto...

Aber im hohen Alter wie Schwester Im Ali gesagt hat, ist man alleine #rose#( Echt Schade für die Leute der westlichen Lebensweise.

 

 

Ne, Ne , GroßFamilie !! #schaem#

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und statt dessen sich Hunde und Katzen anschaffen. #schock#

....Hunde haben ja aber keine verständliche Sprache, wenn diese eine hätten und reden würden wie manch Judendlicher heutzutage, oh meine Güte dann gäbe es wniger Hundebesitzer :D D )

 

 

#salam#

Selamün aleyküm,

Ich musste grinsen bei deinem Beitrag Bruder Madschun,

Es ist wirklich so. Habe mal einen Vortrag gehört, über Hunde :D also einen islamischen Vortrag.

Und da wurde auch gesagt, dass die Leute statt Kinder in der westlichen Welt Hunde anschaffen.

Das ist ja im moment voll modern, uuuuh..und dann, dann ist es wieder aus der Mode, dann sitzt man alleine in seinem Zimmer und wartet auf die Erlösung durch ALLAH und wünscht sich, dass man vielelicht doch Kinder gekriegt hätte.

Eine Familie zu haben ist die Hälfte der Religion.

 

Wir haben zu Hause auch eine Katze und einen Hund (leider). Ich hab nix gegen den Hund aber abgesehn davon dass er unrein ist, sind Hunde sooo anders von der Seele her als Katzen.

Der Prophet Muhammed saas hatte ja auch Katzen, er mochte sie ja sehr. Ich auch #schaem#

Aber Kinder könnten sie nieeeeeeeeeeemals ersetzen für mich. Kann ich meiner Katze beibringen wie man betet oder zusammen mit meiner Katze Quran lesen? #salam##salam#

 

 

Familie bedeutet sehr viel im Islam, ich denke das sollte man nicht einfach ignorieren.

 

 

ve selam

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 10 Geschwister, elhamdullelah #salam#

Es ist immer volles Haus und es gibt leider viele Auseinandersetzungen und Prügeleien #schock#

Ich mach im Moment meine mittlere Reife und wünschte mir nur, für ein Jahr eine eigene Wohung zu haben #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam.

10 geschwiester

das ist ganz schön viel

wohnen alle da heim?

ich finde das sich es schön an hört

sercan

 

 

#salam# schön KANN es sein,da hast du Recht!

Es sind schon 3 ausgezogen und verheiratet elhamdullelah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#salam#

 

wenn ich richtig verstanden habe sollen wir doch wählen was aus islamischer sicht besser wäre oder?

 

ich glaube der islam schreibt nicht vor wie viele kinder gut sind.

 

ich persönlich möchte eine klein familie, ich traue mir das nicht zu so vielen kindern die aufmerksamkeit und erziehung zu schenken die verdient haben, das heißt nicht das ich mütter mit vielen kindern verurteile das sie das nicht könnten, ja?

 

andererseits fände ich es langweilig für die kinder, es ist eben aufregender wenn ganz viele geschwister um einen rum sind..

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 10 Geschwister, elhamdullelah #salam#

Es ist immer volles Haus und es gibt leider viele Auseinandersetzungen und Prügeleien #herz#

Ich mach im Moment meine mittlere Reife und wünschte mir nur, für ein Jahr eine eigene Wohung zu haben #rose#

 

#rose##herz#

 

Mashallah ;)#lol#

 

Also ich persönlich bin auch für eine Großfamilie, ich bin selber in einer Großfamilie aufgewachsen, hab noch 3 weitere Schwestern alhamdulillah. Aber ich selber möchte inshallah später 2 Kinder haben, denn ich denke eins ist zu wenig, und drei sind zuviel also entscheide ich mich für die goldene Mitte #lol# #lol#. Ich denke es ist am Wichtigsten, seine Kinder gut zu erziehen, die einen schaffen das mit vielen Kindern mashallah und die anderen mit weniger, hauptsache man kann seine Kinder islamisch und gut erziehen. #salam##rose#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan_Al_Askari

#salam#

 

ich persönlich bin auch für eine Grossfamilie, ich habe nur eine Schwester und wünsche mir manchmal auch noch mehr Geschwister... Ich habe Kinder sehr gern, desshalb möchte ich etwa 4 haben, wenn meine künftige Frau damit einverstanden wäre, aber ich muss auch sagen, dass es noch eine wichtige Rolle spielt, dass man es im Griff hat mit vielen Kindern, darum kann ich nicht sagen, Grossfammilien seien besser als kleine, jede/r muss selber wissen, was für sich selber besser wäre

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

nun als ich meinen Mann kennen lernte brachte jeder ein Kind mit,

mein Mann eine Tochter, damals 6 Jahre alt

ich einen Sohn damals 8 Jahre alt.

 

Als dann unsere Sarah unterwegs war und ich meinem Chef von meiner Schwangerschaft unterrichtet

habe, sagte dieser doch wahrhaftig:" Wie haben Sie immer noch nicht genug?"

 

Na, und dann kam auch noch unser Pascal dazu.

 

Als ich dann später noch "Tageskinder" aufgenommen habe und mit denen unterwegs war(manchmal

insgesamt 8 Kinder) haben die Leute nur die Nase gerümpft und den Kopf geschüttelt.

 

Ich hätte gerne Geschwister gehabt, leider auch ein Einzelkind.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam,

 

ich denke eine etwas größere familie zu haben ist doch viel schöner, als nur 1 oder 2 kinder !

man sagt ja auch, wenn man (also die Eltern) im sterben liegt, und von seinen kindern

besucht wird, ist es eine sehr große freude, seine kinder um sich zu haben, dagegen

wenn man nur 1 oder 2 höchstens hat nicht so grad geeignet.

 

ma-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

nun als ich meinen Mann kennen lernte brachte jeder ein Kind mit,

mein Mann eine Tochter, damals 6 Jahre alt

ich einen Sohn damals 8 Jahre alt.

 

Als dann unsere Sarah unterwegs war und ich meinem Chef von meiner Schwangerschaft unterrichtet

habe, sagte dieser doch wahrhaftig:" Wie haben Sie immer noch nicht genug?"

 

Na, und dann kam auch noch unser Pascal dazu.

 

Als ich dann später noch "Tageskinder" aufgenommen habe und mit denen unterwegs war(manchmal

insgesamt 8 Kinder) haben die Leute nur die Nase gerümpft und den Kopf geschüttelt.

 

Ich hätte gerne Geschwister gehabt, leider auch ein Einzelkind.

 

Salam

Anna

 

 

liebe schwester,

 

du hast ja uns als geschwister alhamdullah #salam# !

 

salamalaikum,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich würde mal sagen: wie Allah es gibt, ist es gut.......

 

Und ob ein Mensch im Alter von Kindern versorgt oder allein ist - oder eins, keins oder zehn Kinder um sein Sterbebett versammelt, hängt nicht nur von der Anzahl der Kinder ab.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
#bismillah#

 

Ich würde mal sagen: wie Allah es gibt, ist es gut.......

 

Und ob ein Mensch im Alter von Kindern versorgt oder allein ist - oder eins, keins oder zehn Kinder um sein Sterbebett versammelt, hängt nicht nur von der Anzahl der Kinder ab.

 

wa salam

 

As salamu alaikum,

 

ich denke, dass es besser ist wenige aber inshallah praktizierende, gute und gläubige Kinder zu haben, ist besser als wenn man eine Menge Kinder hat und man sie nicht so erziehen kann wie man es gerne hätte, weil man ständig mit Putzen, Waschen, Kochen usw. beschäftigt ist. Unserer Ummah bringt es nichts Menschen zu haben die sich Muslime nennen, ihn aber nicht ausreichend kennen und praktizieren.

Hier passt das Motto: "Weniger ist oft mehr".

 

Wa salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...