Shia-Forum
Imam Mahdi (ajf)

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Sinn der menschlichen Schöpfung
Badr
Beitrag 05.11.07 21:39
Beitrag #1

Gruppe: Muslim
Beigetreten: 08.07.07 18:00
Mitglieds-Nr.: 1,345

salam.gif

Warum erschuf Allah die Menschen? Warum wird uns geboten Ihm zu dienen? Warum erschafft Allah Menschen, die ihm dienen sollen?

Salam 3aleikum

--------------------
.=]l[=.

Illusion of time.

Go to the top of the page

+Quote Post
al-Sadr
Beitrag 05.11.07 21:57
Beitrag #2

Beigetreten: 21.04.06 17:43
Mitglieds-Nr.: 399

salam.gif

Damit sie ihren Schöpfer erkennen und ihn anbeten. Ein Schöpfer zeichnet sich durch die "Schöpfung" aus.

salam.gif

--------------------

Wahrlich, in der Schöpfung der Himmel und der Erde und in dem Wechsel der Nacht und des Tages, liegen wahre Zeichen für die Verständigen, die Allahs gedenken im Stehen und im Sitzen und (Liegen) auf ihren Seiten und über die Schöpfung der Himmel und der Erde nachdenken (und sagen): "Unser Herr, Du hast dieses nicht umsonst erschaffen. Gepriesen seist Du, darum behüte uns vor der Strafe des Feuers."
[3:190-191]

+Quote Post
Jasmina
Beitrag 05.11.07 22:38
Beitrag #3

Gruppe: Muslima
Beigetreten: 23.09.05 22:52
Mitglieds-Nr.: 148

Salamu 3aleikum,

das Weltschöpfungsziel ist die Vollkommenheit und die ewige Glückseligkeit bzw. die Liebe dazu. Und dazu gelangt man nur, wenn man sich von dieser Welt unabhängig macht, sich von seinen eigenen Fesseln befreit und natürlich Gott dient, Der diesen Weg zur Verfügung gestellt hat.
Die Liebe oder der Drang zur Vollkommenheit, zeichnet sich durch die Anbetung Gotte aus. Schließlich ist Er die höchste Vollkommenheit, die unsere Vorstellungskraft bei weitem übersteigt.

Der große Philosoph Rumi sagte ebenfalls, dass der Grund, warum wir existieren, die Liebe ist.

In einen Nasheed von Firqat Isra2 (sie singt für die Hezballah) wird auch gesagt: Wir wurden für die Liebe geboren/erschaffen.

Wa Salam

--------------------
Wenn Islam bedeutet, sich Gott zu untergeben, dann werde ich zu euch hinauf schauen, oh Ahlul Bayt, und Gott werde ich dadurch den höchsten Dienst erweisen.

Ya Hassan, ya Masmum

+Quote Post
Salika
Beitrag 06.11.07 00:45
Beitrag #4

Beigetreten: 22.06.07 20:25
Mitglieds-Nr.: 1,288

salam.gif

Imam Ali sagt in der 91.Predigt der Nadsch Balagha: "alles, was er erschaffen hat, ist zu einem Hinweis auf Ihn geworden. Selbst eine stumme Kreatur ist ein Beweis für ihn."

In der gleichen Predigt heißt es über die Erschaffung der Menschen: "Er überströmte sie mit seiner Huld, trotz ihrer Unzulänglichkeiten hinsichtlich seines Wesens."

Das würde das von Bruder al-Sadr und Schwester Jasmina Gesagte noch einmal unterstützen.

Wir glauben, dass Gott uns Menschen erschaffen hat, damit wir ihm dienen, und das ist unser Zweck, das beantwortet aber nicht die Frage nach dem Zweck der Schöpfung der Menschen. Gott braucht uns Menschen nicht, erhaben ist Er. Unser Verstand kann Ihn nicht erfassen noch Ihm ein Ziel oder einen Zweck zuschreiben.Wir unterwerfen uns freiwillig Seinem höheren Willen, indem wir unsere Grenzen und seine Allmacht erkennen.

Gott wendet sich uns Mängelwesen aus Liebe zu, und wir dienen Ihm, weil wir Ihn lieben. Diese Liebe ist es, die uns alle vereint, die uns mit der gesamten Schöpfung verbindet und die uns antreibt, zurückzukehren zu unserem Schöpfer.

Wassalam

--------------------

Du wirst so lange nicht als wahrer Gläubiger betrachtet werden, bis du das Unglück als Gnade und den Luxus als Katastrophe ansiehst. (Imam Ali)

+Quote Post
al-Sadr
Beitrag 06.11.07 10:48
Beitrag #5

Beigetreten: 21.04.06 17:43
Mitglieds-Nr.: 399

ZITAT(Salika @ 06.11.07 00:45) *
salam.gif

Wir glauben, dass Gott uns Menschen erschaffen hat, damit wir ihm dienen, und das ist unser Zweck, das beantwortet aber nicht die Frage nach dem Zweck der Schöpfung der Menschen. Gott braucht uns Menschen nicht, erhaben ist Er. Unser Verstand kann Ihn nicht erfassen noch Ihm ein Ziel oder einen Zweck zuschreiben.Wir unterwerfen uns freiwillig Seinem höheren Willen, indem wir unsere Grenzen und seine Allmacht erkennen.

Gott wendet sich uns Mängelwesen aus Liebe zu, und wir dienen Ihm, weil wir Ihn lieben. Diese Liebe ist es, die uns alle vereint, die uns mit der gesamten Schöpfung verbindet und die uns antreibt, zurückzukehren zu unserem Schöpfer.

Wassalam

salam.gif

Sehr schön gesagt Schwester. Die Frage nach dem "Wieso" konnte ich mir bis jetzt nie beantworten, also was Allah (swt) "davon hat", uns zu erschaffen.

ZITAT
Unser Verstand kann Ihn nicht erfassen noch Ihm ein Ziel oder einen Zweck zuschreiben.Wir unterwerfen uns freiwillig Seinem höheren Willen, indem wir unsere Grenzen und seine Allmacht erkennen.

Das beantwortet meine Frage smile.gif

salam.gif

--------------------

Wahrlich, in der Schöpfung der Himmel und der Erde und in dem Wechsel der Nacht und des Tages, liegen wahre Zeichen für die Verständigen, die Allahs gedenken im Stehen und im Sitzen und (Liegen) auf ihren Seiten und über die Schöpfung der Himmel und der Erde nachdenken (und sagen): "Unser Herr, Du hast dieses nicht umsonst erschaffen. Gepriesen seist Du, darum behüte uns vor der Strafe des Feuers."
[3:190-191]

+Quote Post
Badr
Beitrag 06.11.07 15:48
Beitrag #6

ZITAT(al-Sadr @ 05.11.07 21:57) *
salam.gif

Damit sie ihren Schöpfer erkennen und ihn anbeten. Ein Schöpfer zeichnet sich durch die "Schöpfung" aus.

salam.gif

Was hat er davon? Warum will er das man ihn erkennt und ihn anbetet?

ZITAT(Jasmina)
Salamu 3aleikum,

das Weltschöpfungsziel ist die Vollkommenheit und die ewige Glückseligkeit bzw. die Liebe dazu.

Wer hat das festgelegt und warum ?

ZITAT(Jasmina)
Und dazu gelangt man nur, wenn man sich von dieser Welt unabhängig macht, sich von seinen eigenen Fesseln befreit und natürlich Gott dient, Der diesen Weg zur Verfügung gestellt hat.

Warum diese Welt erschaffen? Um sich hinterher davon unabhängig zu machen?
Warum werden die Fesseln gebildet ?

ZITAT(Jasmina)
Die Liebe oder der Drang zur Vollkommenheit, zeichnet sich durch die Anbetung Gotte aus. Schließlich ist Er die höchste Vollkommenheit, die unsere Vorstellungskraft bei weitem übersteigt.

Was ist Vollkommenheit? Was ist das für ein Status.?
Wie definiert man diesen Begriff? Kann man diese Vollkommenheit erreichen? Wenn nein, warum strebt man nach einer Sache die man nicht erreichen kann ?

ZITAT(Jasmina)
Der große Philosoph Rumi sagte ebenfalls, dass der Grund, warum wir existieren, die Liebe ist.

Meinst du den Philosoph Rumi der um die 1220 lebte??

ZITAT(Salika)
Imam Ali sagt in der 91.Predigt der Nadsch Balagha: "alles, was er erschaffen hat, ist zu einem Hinweis auf Ihn geworden. Selbst eine stumme Kreatur ist ein Beweis für ihn."

Ich sehe den Beweis darin das nichts ohne ihn entstehen kann und das jede Existenz, jede Materie nicht ohne ihn da wäre und ein beweis für ihn wäre. (das ist das was ich darauß verstanden habe, jedoch steht das nicht zur Debatte)
[Falls ich es falsch verstanden habe, bitte ich um Korrektur]

ZITAT(Salika)
In der gleichen Predigt heißt es über die Erschaffung der Menschen: "Er überströmte sie mit seiner Huld, trotz ihrer Unzulänglichkeiten hinsichtlich seines Wesens."

Die frage nach dem Warum, ist hier nicht ersichtlich, aber da wir grad dabei sind warum tat er das? Was ist der Sinn und Grund dabei?
Warum wurden wir dafür ausgewählt und nicht andere Wesen?

ZITAT(Salika)

Er erschafft uns aus dem Zweck das wir dienen und zugleich braucht er uns nicht als Diener? hmm idee.gif
Du sagst wir dienen ihm freiwillig, auf der anderen Seite gibt es negative Konsequenzen wenn wir ihm nicht dienen.
Es gibt zwei Wege: dienen wir ihm so ist er zufrieden mit uns und bekommen eine Belohnung aber dienen wir ihm nicht
ist er zornig mit uns und werden bestraft.

Wenn es freiwillig ist, warum wird man bestraft.
Wenn er uns nicht dazu zwingt und es freiwillig ist warum wird er zornig auf uns wenn wir uns für die eine Option entscheiden?

Was bringt es wenn Menschen die ihn nicht erkannt haben, auch wenn sie gut auf der Erde waren dennoch in der Hölle leiden müssen.

salam.gif

--------------------
.=]l[=.

Illusion of time.

+Quote Post
Jasmina
Beitrag 06.11.07 20:36
Beitrag #7

Salamu 3aleikum,

Schau dir die Ahlul Beyt (as) an, sie ist ein Beispiel bzw sie ist das Beispiel für menschliche Vollkommenheit. Auch wenn wir dieses Ziel auf der Erde nicht erreichen könnnen, sind wir 1. selbst Schuld daran und 2. kein Grund es nicht anzustreben.

Die göttlichen Werke werden nach dem Quran für den Vorteil, Nutzen und Vollkommenheit der Geschöpfe begründet. Und die Prüfungen, die zur Entscheidung besserer Taten, Anbetung Gottes, Hinführung zur göttlichen Gnade und Barmherzigkeit führen, sind als die Ziele der Geschöpfe zu sehen.

Allah swt braucht uns ganz sicher nicht, Er ist erhaben darüber, dass er sich von seinen Geschöpfen in irgendeiner Weise abhängig macht, astaghfirullah. Aber vielleicht ist es Seine Selbstliebe bzw. Liebe zur Vollkommenheit, die Er seinen Geschöpfen geben will. Damit sie diese gewaltige Gnade auch erfahren.

Allah swt sagt: O meine Knechte, wenn die ersten unter euch und die letzten unter euch, die Menschen unter euch und die Ginn unter euch frömmeren Herzens wären als irgend einer unter euch, so fügte dies Meiner Herrschaft nichts hinzu.

O meine Knechte, wenn die ersten unter euch und die letzten unter euch, die Menschen unter euch und die Ginn unter euch sündigeren Herzens wären als irgend einer unter euch, so verminderte dies Meine Herrschaft um nichts.

Aber die Geschöpfe müssen lernen zur Vollkommenheit zu kommen, und das geht eben nur unter anderem, wenn man weiß, was das Böse ist und sich davon fernhält bzw losfesselt. Denn manchmal ist das Böse verführisch und viele fallen drauf rein. Dafür sind diese Fesseln da. Damit Allah swt deine Bemühungen sieht, dein Gottesdienst usw.

In einem Hadit qudsi sagt Allah swt: Ich prüfe sie mit Belastungen, damit Ich sie von ihren Fehlern reinige.

Wa Salam

--------------------
Wenn Islam bedeutet, sich Gott zu untergeben, dann werde ich zu euch hinauf schauen, oh Ahlul Bayt, und Gott werde ich dadurch den höchsten Dienst erweisen.

Ya Hassan, ya Masmum

+Quote Post
Salika
Beitrag 06.11.07 22:11
Beitrag #8

Salam an Bruder Badr und an alle Geschwister,
ZITAT
ZITAT(Salika)

ZITAT Badr
Diefrage nach dem Warum, ist hier nicht ersichtlich, aber da wir grad dabei sind warum tat er das? Was ist der Sinn und Grund dabei?
Warum wurden wir dafür ausgewählt und nicht andere Wesen?

Warum überschüttet uns Gott mit Huld, warum zeichnet er den Menschen vor allen Geschöpfen aus?Warum heißt es im Qu'ran, dass Allah die Kinder Adams geehrt und ausgezeichnet hat?

"Und Er begann die Schöpung des Menschen aus Ton. (...) Dann formte Er ihn und hauchte ihm von Seinem Geist ein. (32:7,8)"

Wir Menschen sind im Gegensatz zu allen anderen Geschöpfen mit einer dialektischen Natur ausgestattet: wir sind einerseits aus Lehm erschaffen, andererseits hat Gott uns Seinen Geist eingehaucht. Im Menschen ist also das Göttliche! Deshalb werden die Menschen auch als die Vizeregenten Gottes auf Erden eingesetzt.
Die Menschen nehmen auch aus einem anderen Grund eine Sonderstellung in der Schöpfung ein, weil sie mit dem freien Willen ausgestattet wurden.
In Sura 2:30 heißt es, dass die Engel sagen: „Willst du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergisst, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?"

Hier wird deutlich, dass es Gottes Wille ist, dass Menschen die Wahlfreiheit haben zwischen guten und bösen Taten zu wählen. Während die Engel diese Wahlfreiheit offensichtlich nicht haben.

Wenn es keine Willensfreiheit gäbe, wäre die Unterwerfung unter den Willen Allahs kein freiwilliger, sondern ein erzwungener Akt.

ZITAT
Zitat Badr: Er erschafft uns aus dem Zweck das wir dienen und zugleich braucht er uns nicht als Diener? hmm idee.gif
Du sagst wir dienen ihm freiwillig, auf der anderen Seite gibt es negative Konsequenzen wenn wir ihm nicht dienen.
Es gibt zwei Wege: dienen wir ihm so ist er zufrieden mit uns und bekommen eine Belohnung aber dienen wir ihm nicht
ist er zornig mit uns und werden bestraft.

Wenn es freiwillig ist, warum wird man bestraft.
Wenn er uns nicht dazu zwingt und es freiwillig ist warum wird er zornig auf uns wenn wir uns für die eine Option entscheiden?

Was bringt es wenn Menschen die ihn nicht erkannt haben, auch wenn sie gut auf der Erde waren dennoch in der Hölle leiden müssen.

"O ihr Menschen, ihr seid arm und auf Allah angewiesen. Allah aber ist auf keinen angewiesen und ist des Lobes würdig."
(Qu'ran 35:14, zitiert nach Rassoul)

Nach Imam Ali ist die Unterwerfung unter Gottes Willen aus Angst der Dienst eines Sklaven, die Unterwerfung, um eine Belohnung zu bekommen der Dienst eines Händlers und nur die freiwillige Unterwerfung in Dankbarkeit für die Wohltaten Allahs ist der Dienst eines wahren Glaubigen.

Wir brauchen Gott, er ist ist unser Erhalter und Versorger, aber er braucht uns nicht. Er hat alles aus Liebe erschaffen. Und Liebe ist bedingungslos.
Liebe erzwingt nichts, Liebe fordert nichts, sie zweckfrei. Liebe ist.

Warum sind wir bereit, für einen Menschen, den wir wahrhaft lieben selbst unser Leben zu opfern? Weil wir denken, dass wir etwas dafür bekommen?
Weil wir denken, dass wir sonst bestraft werden?

Und so dienen wir auch Gott, weil er uns liebt, nicht weil wir etwas dafür bekommen, nicht weil er uns dazu zwingt, nicht weil er uns sonst bestraft.

Wir haben als Menschen Vernunft bekommen, um die Beweise Gottes in seiner Schöpfung zu erkennen, wir haben den freien Willen bekommen, um uns ohne Zwang Gottes Willen zu unterwerfen und wir haben den Göttlichen Geist in uns der uns immer wieder zur Liebe Gottes antreibt. Der göttliche Geist erfüllt uns mit Sehnsucht, Gott nah zu sein.

Unser Zweck ist zwar der freiwillige Dienst, aber der Zweck der Schöpfung des Menschen ist die Manifestation der unendlichen Gnade und Liebe Gottes.
Alles Göttliche geschieht aus Liebe. Liebe herrscht nicht, Liebe ist Dienst.

Wir werden auch nicht bestraft, ohne eine Chance zu bekommen, mit Vernunft einzusehen, dass wir arme Geschöpfe im Vergleich zur Allmacht Gottes sind. "Gaben Wir euch nicht ein genügend langes Leben, so dass ein jeder, der sich besinnen wollte, sich darin hätte besinnen können?" (35:36)

"Er bestraft, wen er will und erweist Barmherzigkeit, wem er will." (29:20)

"die glauben, lieben Allah" (2:164)

"die an Meiner Barmherzigkeit zweifeln (...) ihnen wird eine schmerzliche Strafe zuteil sein." (29:22)

Wer Allah liebt,wer an seine Barmherzigkeit glaubt, wer glaubt, dass Allah Allmächtig und Allweise ist, kann doch gar nicht anders, als ihm dienen. Dieses Dienen geschieht aus Liebe. Und wir werden auch nicht bestraft, wenn wir nicht dienen, sondern wenn wir nicht lieben. Wer Allah nicht liebt, ist ein Ungläubiger, er hat sich freiwillig gegen die Liebe entschieden.

"Der Ungläubige ist ein Helfer gegen seinen Herrn." (25:54) Und deshalb wird er bestraft.

Warum wird Gott zornig, wenn wir uns gegen ihn entscheiden?

Ich denke mir dann immer das ist so wie bei einem Vater, der alles für seine Kinder tut, der ihnen alle Möglichkeiten eröffnet zu klugen und wertvollen Menschen zu werden, und dann wollen die Kinder diese Möglichkeiten nicht nutzen, sie entscheiden sich gegen die Liebe und Großzügigkeit ihres Vaters, ja sie sind sogar undankbar und grämen ihn mit ihrem Verhalten. Sie hören nicht auf seine Ermahnungen,sie wollen sich nicht unterordnen, wollen nur ihren Willen durchsetzen, ohne auf die Stimme der Vernunft und ohne auf die Stimme der Liebe zu hören. Könnte es nicht sein, dass der Vater dann auch böse auf seine Kinder wird?
Aber wenn sie sich dann doch eines Besseren besinnen, wird dieser Vater sie vielleicht wieder liebevoll annehmen.

Allah weiß es besser!

Wassalam

--------------------

Du wirst so lange nicht als wahrer Gläubiger betrachtet werden, bis du das Unglück als Gnade und den Luxus als Katastrophe ansiehst. (Imam Ali)

+Quote Post
Hussein ibn Ali
Beitrag 06.11.07 22:39
Beitrag #9

Gruppe: Inaktiv
Beigetreten: 03.01.07 18:26
Mitglieds-Nr.: 860

bismillah.gif
rose.gif
salam.gif

Licht und Liebe in den Herzen,
liebe Geschwister im Islam,

ZITAT(Salika @ 06.11.07 22:11) *
Wir Menschen sind im Gegensatz zu allen anderen Geschöpfen mit einer dialektischen Natur ausgestattet: wir sind einerseits aus Lehm erschaffen, andererseits hat Gott uns Seinen Geist eingehaucht. Im Menschen ist also das Göttliche! Deshalb werden die Menschen auch als die Vizeregenten Gottes auf Erden eingesetzt.

Ich möchte euch nicht in eurer Diskussion stören, aber könnt ihr bitte sowas weglassen??

Wer mehr dazu erfahren will, sollte sich dieses Thema durchlesen.
Hier klicken

Wenn der Mensch etwas Göttliches an sich hat, dann wäre Allah swt ähnlich, stachfarllah!!!

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten
Bi Amen Allah
rose.gifherz.gifrose.gif
wassalam

+Quote Post
Salika
Beitrag 06.11.07 23:54
Beitrag #10

Assalamu alaikum, Bruder Hussi,

nun, offensichtlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich habe nie behauptet, dass der Mensch Attribute des Göttlichen hat, noch dass er etwas Göttliches an sich hat, ich habe auch nie und in keiner Weise einen Menschen mit Gott gleichgesetzt, denn ich fürchte Gott - erhaben ist Er- und bin gerade deshalb zum Islam konvertiert, weil ich an die Einheit Gottes glaube und ihm nichts gleichsetze!

Wohl aber habe ich auf die Schöpfung des Menschen im Qu'ran hingewiesen, wo es heißt, dass Gott dem Menschen Seinen Geist einhaucht. Und dieser Geist ist göttlich. Und ich meinte mit dem Göttlichen den göttlichen Geist, der dem Menschen eingehaucht wurde. Das, was von Gott kommt, darf man doch als göttlich bezeichnen- oder?

Ich berufe mich in meiner Interpretation auch auf Ayatollah Murtada Mutahhari, der in seinem Buch "Man and Universe" auch darauf hinweist, dass der Mensch einen Schatten des Göttlichen Geistes (shadow of Divine Spirit) beinhaltet.

According to Islam man is not that animal which in the beginning was just like all other primates, but was so dexterous on the scene of the struggle for survival that over hundreds of millions of years he has acquired his present position. On the contrary man is the being who has a shadow of Divine spirit in him and before whom the angels have prostrated themselves. In spite of his animal propensities of lust and vice, man in himself has a pure essence which is against bloodshed, lies, corruption, meanness, lowliness, hatred and putting up with violence and tyranny. Man is a manifestation of Divine honour. The Holy Qur'an says: "Honour belongs to Allah, to His Messengers and the believers." (Surah al-Munafiqun, 63:8)

Sollte ich dennoch in meiner menschlichen Unzulänglichkeit etwas Falsches gesagt haben, so möge Gott mir vergeben!

--------------------

+Quote Post
Badr
Beitrag 07.11.07 15:38
Beitrag #11

Salam Schwestern und Brüder

ZITAT(Jasmina)
Schau dir die Ahlul Beyt (as) an, sie ist ein Beispiel bzw sie ist das Beispiel für menschliche Vollkommenheit. Auch wenn wir dieses Ziel auf der Erde nicht erreichen könnnen, sind wir 1. selbst Schuld daran und 2. kein Grund es nicht anzustreben.

Kann man die Ahlul Beyt (as) mit uns vergleichen?
Wie meinst du das, mit selbst schuld daran?

ZITAT(Jasmina)
Die göttlichen Werke werden nach dem Quran für den Vorteil, Nutzen und Vollkommenheit der Geschöpfe begründet. Und die Prüfungen, die zur Entscheidung besserer Taten, Anbetung Gottes, Hinführung zur göttlichen Gnade und Barmherzigkeit führen, sind als die Ziele der Geschöpfe zu sehen.

Warum werden wir Geprüft?

ZITAT(Jasmina)
Allah swt braucht uns ganz sicher nicht, Er ist erhaben darüber, dass er sich von seinen Geschöpfen in irgendeiner Weise abhängig macht, astaghfirullah. Aber vielleicht ist es Seine Selbstliebe bzw. Liebe zur Vollkommenheit, die Er seinen Geschöpfen geben will. Damit sie diese gewaltige Gnade auch erfahren.

Wie soll man die gewaltige Gnade der Vollkommenheit spüren, wenn wir sie doch nicht erreichen?
Was ist Vollkommenheit? Was bedeutet es ?

ZITAT(Jasmina)
Aber die Geschöpfe müssen lernen zur Vollkommenheit zu kommen, und das geht eben nur unter anderem, wenn man weiß, was das Böse ist und sich davon fernhält bzw losfesselt. Denn manchmal ist das Böse verführisch und viele fallen drauf rein. Dafür sind diese Fesseln da. Damit Allah swt deine Bemühungen sieht, dein Gottesdienst usw.

Wir brauchen das Böse um das Gute zu erkennen, aber wir brauchen auch das Gute um das Böse zu erkennen.
Hmm! Kann das Böse gut sein und das Gute schlecht?
Sind die beiden trennbar von einander?

ZITAT(Salika)
Salam an Bruder Badr und an alle Geschwister,

Warum überschüttet uns Gott mit Huld, warum zeichnet er den Menschen vor allen Geschöpfen aus?Warum heißt es im Qu'ran, dass Allah die Kinder Adams geehrt und ausgezeichnet hat?

"Und Er begann die Schöpung des Menschen aus Ton. (...) Dann formte Er ihn und hauchte ihm von Seinem Geist ein. (32:7,8)"

Wie sieht es mit den Jinn aus?

ZITAT(Salika)
Die Menschen nehmen auch aus einem anderen Grund eine Sonderstellung in der Schöpfung ein, weil sie mit dem freien Willen ausgestattet wurden.
In Sura 2:30 heißt es, dass die Engel sagen: „Willst du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergisst, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?"

Hier wird deutlich, dass es Gottes Wille ist, dass Menschen die Wahlfreiheit haben zwischen guten und bösen Taten zu wählen. Während die Engel diese Wahlfreiheit offensichtlich nicht haben.

Wenn es keine Willensfreiheit gäbe, wäre die Unterwerfung unter den Willen Allahs kein freiwilliger, sondern ein erzwungener Akt.

Sind die Menschen die einzigen Geschöpfe mit dem einen freien Willen?

ZITAT(Salika)
Nach Imam Ali ist die Unterwerfung unter Gottes Willen aus Angst der Dienst eines Sklaven, die Unterwerfung, um eine Belohnung zu bekommen der Dienst eines Händlers und nur die freiwillige Unterwerfung in Dankbarkeit für die Wohltaten Allahs ist der Dienst eines wahren Glaubigen.

Schöner Ausspruch und Interessant. (Danke)^^
Die Aussagekraft ist ziemlich stark.

ZITAT(Salika)
Wir brauchen Gott, er ist ist unser Erhalter und Versorger, aber er braucht uns nicht. Er hat alles aus Liebe erschaffen. Und Liebe ist bedingungslos.
Liebe erzwingt nichts, Liebe fordert nichts, sie zweckfrei. Liebe ist.

Er hat alles aus liebe erschaffen!?! Fordert Allah(sw) wirklich nichts?

ZITAT(Salika)
Unser Zweck ist zwar der freiwillige Dienst, aber der Zweck der Schöpfung des Menschen ist die Manifestation der unendlichen Gnade und Liebe Gottes.
Alles Göttliche geschieht aus Liebe. Liebe herrscht nicht, Liebe ist Dienst.

Könntest du das bitte näher erläutern?

ZITAT(Salika)
"die an Meiner Barmherzigkeit zweifeln (...) ihnen wird eine schmerzliche Strafe zuteil sein." (29:22)

Kann jemand den genauen Tafsir dazu geben?
ZITAT(Salika)
Wer Allah liebt,wer an seine Barmherzigkeit glaubt, wer glaubt, dass Allah Allmächtig und Allweise ist, kann doch gar nicht anders, als ihm dienen. Dieses Dienen geschieht aus Liebe. Und wir werden auch nicht bestraft, wenn wir nicht dienen, sondern wenn wir nicht lieben. Wer Allah nicht liebt, ist ein Ungläubiger, er hat sich freiwillig gegen die Liebe entschieden.

Hängt dienen und lieben zusammen oder nicht?

Salam 3aleikum

--------------------
.=]l[=.

Illusion of time.

+Quote Post
Salika
Beitrag 08.11.07 01:37
Beitrag #12

Salam, Bruder Badr

ich möchte versuchen, die gestellten Fragen zu beantworten. Ich schicke voraus, dass ich mir vorkomme wie jemand, der auf Fragen antwortet, bei denen der Frager die Antwort schon kennt.

Wie sieht es mit den Djinn aus?

Nun den Djinn wurde die gleiche Stellung wie den Menschen nicht eingeräumt, denn Jinn und Engel sollen vor Adam niederfallen:
Und als wir zu den Engeln sprachen: "Werft euch vor Adam nieder." Da warfen sie sich nieder , außer Iblis. Der weigerte sich und verhielt sich hochmütig und er war einer der Ungläubigen." (Sura 2:34)
Die Djinn wurden aus Feuer erschaffen: " Und die Djinn haben wir vorher aus dem Feuer des glühenden Windes erschaffen." (Sura 15:27)
Auch wenn Iblis, ein Djinn, glaubt, dem Menschen überlegen zu sein, befiehlt ihm Gott sich vor Adam niederzuwerfen.

Sind die Menschen die einzigen Geschöpfe mit dem einem freien Willen?

Sura 2:34 zeigt, dass auch Djinn einen freien Willen haben, sie können gut oder böse sein. Das könnte darauf hindeuten, dass der freie Wille nicht die Sonderstellung des Menschen begründet, sondern wie ich oben andeutete, der göttliche Geist, der dem Menschen eingehaucht wurde

Er hat alles aus Liebe erschaffen!?! Fordert Allah(sw) wirklich nichts?

Liebe verlangt nichts. Vom Menschen heißt es in der Sura 76:3 "Wir haben ihn den rechten Weg geführt, ob er nun dankbar oder undankbar ist."

Liebe erzeugt Gegenliebe. Nach Rashid Al-Din Maybudi wurde das Universum geschaffen, damit Allah, erhaben ist Er, erkannt und geliebt werde. Aus Liebe zu Allah unterwirft sich der Mensch und erfüllt seine Gebote und hält sich an seine Verbote. Wenn er Gott nicht liebt, so wie Iblis, wird er zum Ungläubigen und wird bestraft. Schließlich ist die Hölle ein Ort der absoluten Gottferne, ein Ort, an dem die Liebe Gottes entzogen wird.

Zu meiner Äußerung: der Zweck der Schöpfung des Menschen ist die Manifestation der unendlichen Gnade und Liebe Gottes.

Wir können uns die unendliche Liebe Gottes nicht vorstellen, Liebe drängt zur Tat, und in der Schöpfung und vor allem in den Menschen wird die Liebe Gottes sichtbar.

Hängt dienen und lieben zusammen oder nicht?

Ja natürlich hängt es zusammen, echtes Dienen geschieht aus Liebe. Auch der Dienst am Menschen. In der Sura 76:8 und 9 heißt es von den Frommen:

Sie geben, aus Liebe zu Ihm, Speise zu essen dem Bedürftigen, der Weise und dem Gefangenen: "Wir speisen euch in der Suche nach dem Antlitz Gottes. Wir wollen von euch weder Lohn noch Dank. Wir fürchten von seiten unseres Herrn einen finsteren, schauderhaften Tag."

Die Liebe zu Allah schließt allerdings nicht aus, ihn zu fürchten. So wie Kinder ihre Eltern lieben, aber auch deren Strafe fürchten, wenn sie ungehorsam sind oder sich nicht genug anstrengen. Man kann allerdings nie aus Liebe gegen Gebote verstoßen oder ungehorsam sein. Dann muss man sich schon gegen die Liebe entscheiden. Man kann auch nicht aus Furcht lieben, dann ist es keine Liebe.

Wassalam

--------------------

+Quote Post
Badr
Beitrag 08.11.07 15:48
Beitrag #13

ZITAT(Salika)
Salam, Bruder Badr

ich möchte versuchen, die gestellten Fragen zu beantworten. Ich schicke voraus, dass ich mir vorkomme wie jemand, der auf Fragen antwortet, bei denen der Frager die Antwort schon kennt.

Salam Schwester Salika, danke dir für die Beantwortung der Fragen und für die Diskussion.
Ob der Fragende die Antwort seiner Frage weiß oder nicht, ist bei jedem Menschen nicht auszuschließen.

ZITAT(Salika)
Nun den Djinn wurde die gleiche Stellung wie den Menschen nicht eingeräumt, denn Jinn und Engel sollen vor Adam niederfallen:
Und als wir zu den Engeln sprachen: "Werft euch vor Adam nieder." Da warfen sie sich nieder , außer Iblis. Der weigerte sich und verhielt sich hochmütig und er war einer der Ungläubigen." (Sura 2:34)
Die Djinn wurden aus Feuer erschaffen: " Und die Djinn haben wir vorher aus dem Feuer des glühenden Windes erschaffen." (Sura 15:27)
Auch wenn Iblis, ein Djinn, glaubt, dem Menschen überlegen zu sein, befiehlt ihm Gott sich vor Adam niederzuwerfen.

Daraus kann man entnehmen, dass die Jinn auch ihren eigenen Willen haben, da er sich dagegen entschieden hat.
Danke für deine Erläuterung.
Sind die Jinns den Menschen überlegen?

ZITAT(Salika)
Liebe verlangt nichts. Vom Menschen heißt es in der Sura 76:3 "Wir haben ihn den rechten Weg geführt, ob er nun dankbar oder undankbar ist."

Liebe erzeugt Gegenliebe. Nach Rashid Al-Din Maybudi wurde das Universum geschaffen, damit Allah, erhaben ist Er, erkannt und geliebt werde. Aus Liebe zu Allah unterwirft sich der Mensch und erfüllt seine Gebote und hält sich an seine Verbote. Wenn er Gott nicht liebt, so wie Iblis, wird er zum Ungläubigen und wird bestraft. Schließlich ist die Hölle ein Ort der absoluten Gottferne, ein Ort, an dem die Liebe Gottes entzogen wird.

Ich verstehe es noch immer nicht. Du hast den Bezug zur Liebe erklärt, aber nicht die Frage, ob Allah(sw) wirklich nichts verlangt.
Tut mir leid, aber es ist mir noch nicht ersichtlich.

ZITAT(Salika)

Die Liebe zu Allah schließt allerdings nicht aus, ihn zu fürchten. So wie Kinder ihre Eltern lieben, aber auch deren Strafe fürchten, wenn sie ungehorsam sind oder sich nicht genug anstrengen. Man kann allerdings nie aus Liebe gegen Gebote verstoßen oder ungehorsam sein. Dann muss man sich schon gegen die Liebe entscheiden. Man kann auch nicht aus Furcht lieben, dann ist es keine Liebe.

Hmm, sollte man als Mu2min Angst vor dem Tod haben,
oder sollte man als Mu2min den Tod nicht fürchten ?

Salam 3aleikum

ps. Würde mich freuen, wenn sich andere Brüder und Schwestern daran beteiligen könnten, sofern sie einige Fragen beantworten könnten. Wie man merkt werden viele Fragen nicht beantwortet.

--------------------
.=]l[=.

Illusion of time.

+Quote Post
Hussein ibn Ali
Beitrag 08.11.07 16:29
Beitrag #14

Gruppe: Inaktiv
Beigetreten: 03.01.07 18:26
Mitglieds-Nr.: 860

bismillah.gif
rose.gif
salam.gif

Licht und Liebe in den Herzen,
liebe Geschwister im Islam,

Rumi predigt den Suffismus.

ZITAT(Salika @ 08.11.07 01:37) *
Liebe verlangt nichts. Vom Menschen heißt es in der Sura 76:3 "Wir haben ihn den rechten Weg geführt, ob er nun dankbar oder undankbar ist."Liebe erzeugt Gegenliebe. Nach Rashid Al-Din Maybudi wurde das Universum geschaffen, damit Allah, erhaben ist Er, erkannt und geliebt werde. Aus Liebe zu Allah unterwirft sich der Mensch und erfüllt seine Gebote und hält sich an seine Verbote. Wenn er Gott nicht liebt, so wie Iblis, wird er zum Ungläubigen und wird bestraft. Schließlich ist die Hölle ein Ort der absoluten Gottferne, ein Ort, an dem die Liebe Gottes entzogen wird.

ZITAT(Badr @ 08.11.07 15:48) *
Salam Schwester Salika, danke dir für die Beantwortung der Fragen und für die Diskussion.
Ich verstehe es noch immer nicht. Du hast den Bezug zur Liebe erklärt, aber nicht die Frage, ob Allah(sw) wirklich nichts verlangt.
Tut mir leid, aber es ist mir noch nicht ersichtlich.

[Ash-Shūrá 42.23]
Dies ist es, wovon Allah die frohe Botschaft gibt Seinen Dienern, die glauben und gute Werke tun. Sprich: «Ich verlange von euch keinen Lohn dafür, es sei denn die Liebe wie zu den Verwandten.» Und wer eine gute Tat begeht, dem machen Wir sie noch schöner. Wahrlich, Allah ist allverzeihend, voll der Erkenntlichkeit.

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten
Bi Amen Allah
rose.gifherz.gifrose.gif
wassalam

+Quote Post
Salika
Beitrag 08.11.07 17:52
Beitrag #15

salam.gif
Salam an alle,

ein letztes möchte ich sagen: natürlich hat ein Muslim Pflichten, natürlich erwartet Gott, dass wir seine Gebote befolgen, aber wir befolgen sie nicht aus Furcht, sondern aus Liebe zu ihm. Und ein wahrer Gläubiger denkt immer an sein Ende, er fürchtet Gottes Urteil am Ende aller Tage, aber nicht den Tod.

Ich füge einen Auszug aus einem Text von Br. Yasir al-Wakeel hinzu, den ich in deutscher Sprache wiedergebe und der auf Englisch auf der website:

http://www.al-islam.org/allah/names/NatureAllah.htm

nachzulesen ist:

Imam Hussain (as) sagte:

„O ihr Menschen, Allah erschuf die Menschen aus keinem anderen Grund als dass sie Ihn kennen sollen, denn wenn sie Ihn kennen, werden Sie Ihn anbeten, und wenn sie Ihn anbeten, werden Sie seiner Gnade teilhaft."

Aus welchen unterschiedlichen Blickwinkeln man auch auf den Zweck der Schöpfung blickt, es kommt immer eine total andere Antwort heraus, fragt man, was der Grund der Schöpfung ist. Wenn man zu der Frage zurückgeht, wie wir von Allah begünstigt werden, kommt man auf einen anderen Grund als die Anbetung. Die gesamte Schöpfung ist eine Gnade. Unsere Existenz ist eine Gnade. Geschaffen worden zu sein, ist ein Beispiel der Barmherzigkeit Allahs uns gegenüber. Deshalb können wir schließen, dass wir in erster Linie geschaffen wurden, weil Allah barmherzig ist. Unabhängig davon, dass es viele Aspekte der Antwort auf auf das Warum der Schöpfung gibt, sind alle verbunden und auf eine oder andere Weise ist jeder Aspekt richtig.

Definieren wir die Pflichten eines Muslims können wir verallgemeinern, dass die Pflicht eines Muslims die Verehrung Allahs ist. Um es weiter auszuführen: wir sehen Verehrung nicht in dem allgemeinen Sinn von Beten und Fasten usw. Anbetung bzw. Verehrung kann jeder Aspekt des täglichen Lebens eines Muslims sein, das hängt nur von der Absicht ab. Selbst wenn ein Muslim sich zum Beispiel bildet, vorausgesetzt er will das Wissen für einen guten Zweck gebrauchen, wird das als Gottesdienst betrachtet und belohnt.

Jede der göttlichen Eigenschaften Allahs hat praktische Auswirkungen auf das Leben eines im Glauben festen Muslims. Die klare Einsicht der Einzigartigkeit, Unvergleichlichkeit Allahs verleiht einem Taqwa oder Glauben an Gott. Wenn wir in unserem Alltag taqwa in unseren Herzen haben, so entsteht ein Gefühl der Zufriedenheit, des inneren Friedens und dauernden Glücks. denn wenn wir zu Allah zurückkehren, wird Er sagen:

O du ruhige Seele! Kehre zurück zu deinem Herrn wohlzufrieden und mit (Allahs)

Wohlgefallen. (Heiliger Qu'ran 89:28/29)

Die Erkenntnis, dass Allah alles weiß, alles hört und alles sieht, was wir tun, ist eine der wichtigsten Eigenschaften Allahs, von denen ein Muslim Wohltaten empfängt. Wenn jemand allein ist, könnte er wie ein Jugendlicher, der nicht in der Nähe seiner strengen Eltern ist, sagen, da gibt es nichts zu fürchten, was kümmert mich das Beten. Die Antwort wird im folgenden Hadith gegeben:

Fürchte Allah als ob du Ihn sehen könntest, wenn du dir nicht vorstellen kannst Ihn zu sehen, wisse, dass Er dich sieht.

Allah sieht alles, was wir tun und deshalb sollten wir unsere Pflichten ihm gegenüber treu erfüllen, selbst wenn wir allein sind.

Diejenigen, die eine starke Einsicht in das Wesen Allahs haben, verehren ihn nicht aus Furcht vor der Hölle, nicht weil sie das Paradies erstreben, sondern aus keinem anderen Grund als dass Allah der Verehrung würdig ist. Imam Ali sagt:

„O Allah, ich habe dich nicht verehrt aus Gier nach dem Paradies noch aus Furcht vor der Hölle, sondern weil Du verehrungswürdig bist."

---------

Der Frieden und die Liebe Allah sei mit euch allen!

--------------------

+Quote Post
Badr
Beitrag 11.11.07 20:55
Beitrag #16

salam.gif

Kann jemand diese Fragen bitte beantworten?

1. Was ist Vollkommenheit? Was ist das für ein Status.?

2. Sind die Jinns den Menschen überlegen?

3. Sollte man als Mu2min Angst vor dem Tod haben,

salam.gif

--------------------
.=]l[=.

Illusion of time.

+Quote Post
Naynawa
Beitrag 11.11.07 21:34
Beitrag #17

Gruppe: Moderatorin
Beigetreten: 08.05.05 14:30
Mitglieds-Nr.: 3

salam.gif

ZITAT

Es ist der Zustand, an dem man keine Mängel und Fehler mehr besitzt. Es liegt in der Natur des Menschen, sich immer verbessern und entwickeln zu wollen und dafür setzt man sich das höchstmögliche Ziel.

ZITAT
2. Sind die Jinns den Menschen überlegen?

Sie können uns sehen, wir sie nicht. Aber soweit ich weiß ist das auch gut so, da wir uns vor ihnen erschrecken würden. Das habe ich mal irgendwo aufgeschnappt.
ZITAT
3. Sollte man als Mu2min Angst vor dem Tod haben,

Je stärker der Iman und umso weniger Sünden man in seinem Leben gemacht hat, desto weniger Angst hat man vor dem Tod und damit vor dem Tag des Jüngsten Gerichts. Man fürchtet nicht den Tod, sondern eher die Strafe, die einen erwarten könnte.
Was denkst du?

salam.gif

--------------------

|Friede sei mit dir, ya Aba 'Abdillah|Ya 'Abbas 'Alamdaar|Ya Zainab al-Kubra|

+Quote Post
Jasmina
Beitrag 11.11.07 21:37
Beitrag #18

Salamu 3aleikum,

20:50 Er sprach: «Unser Herr ist Der, Der jedem Ding seine Gestalt gab und es dann zu seiner Bestimmung leitete.»

Nicht jeder Mensch kann diesen Status gleich erreichen. Es kommt auf seine Umgebung, seiner Verstandeskraft, seine Verständnis.
Nicht jeder kann die gleiche Bereitschaft aufbringen.

Allah swt wird über mich inshallah nicht wie Seyyed Ali Khamanei richten, denn mein Status, meine Aufgaben, meine Umgebung usw... sind ganz anders als seine.

Die Vollkommenheit erlangt man nur im Inneren. Ein Status in dem man keine Sünde begeht, keinen Fehler macht, seinen Verstand unaufhörlich einsetzt usw., es ist eine Reise. Dieser Vollkommene ist der, der die islamische Norm perfekt darstellt.

Wie eine Pflanze, die als kleiner Samen anfängt und ihre Vollkommenheit liegt darin, dass sie irgendwann zu einem prächtigen, tragenden Baum wird.

Der Tod ist keine Vernichtung sondern nur eine Veränderung. Der Gedanke, dass ich morgens nicht mehr in meinem Bett aufstehen werde oder ich nicht mit meiner Familie sprechen werde und alles, was ich auf dieser Welt regelmäßig tat, nicht mehr machen werde, gibt einen schon das Gefühl von Unfassbarkeit und Furcht vielleicht.
Aber es kommt drauf an, was für ein Ziel er auf dieser Erde hat. Wenn ich unaufhörlich dem Reichtum der Erde herlaufe, dann werde ich aufjedenfall vor diesem Ende Angst haben. Oder ich weiß, dass ich einfach schlecht bin und dagegen nichts mache, dann ist die Angst auch begründet.
Aber ist das Ziel Gott, Sein Wohlgefallen, des eigenen Vollkommenheit, die nur durch Lossagung dieser Welt erreicht wird, und das Paradies, warum sollte ich dann Angst davor haben, ich werde froh sein, etwas auf Gottes Weg gemacht zu haben und dass ich endlich diese Welt mit ihren Trug, Leiden und Menschen verlasse.

Man hat nur Angst, wenn man selbst was Schlechtes vorzubringen hat.

Aber Allah swt ist der Barmherzige und Vergeber unserer Sünden.

Rumi sagt: Der Tod, lieber Freund, ist für jeden wie er selbst. Für einen Freund ist er ein Freund und für einen Feind ein Feind. O du, der vor dem Tode Angst hat, während du davonläufst, mache dir klar, dass du selber die Ursache dieser Angst bist. Es ist dein eigenes hässliches Antlitz, nicht das des Todes. Deine Seele ist wie ein Baum, und seine Blätter, das ist der Tod. Wenn du der Dornen überdrüssig bist, musst du sie veredeln; und wenn du in feinster Seide gehst, so hast du selbst sie gesponnen.
"(Rumi)

Was ich noch so dazu sagen will: Gäbe es kein Böses, gäbe es keine Entscheidungsfreiheit. Gäbe es keine Entscheidungsfreiheit, dann gäbe es auch keine Belohnung oder Bestrafung. Der Zweck bzw. das Ziel dieser Welt wäre sinnlos, aber darüber ist Allah swt erhaben.
3:191 für diejenigen, die Gottes betend im Stehen, im Sitzen und auf der Seite liegend gedenken und über die Schöpfung der Himmel und der Erde nachdenken und sagen: "Unser Herr, Du hast all das nicht umsonst geschaffen. Gepriesen seist Du! Behüte uns vor der Strafe des Feuers!

Das Böse ist notwendig um das Gute zu erkennen.

Wa Salam

--------------------

Ya Hassan, ya Masmum

+Quote Post
Badr
Beitrag 11.11.07 21:45
Beitrag #19

salam.gif

Ich danke euch für euren schönen Beiträge Schwestern.
Ma2jourin inshallah

Salam 3aleikum

--------------------
.=]l[=.

Illusion of time.

+Quote Post
3aliy
Beitrag 11.11.07 22:53
Beitrag #20

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 23.08.06 02:47
Mitglieds-Nr.: 672

Assalam Alaikoum,

Ich füge hinzu:

ZITAT
Im menschlichen Sinne ist die Vollkommenheit die Person des Propheten(s.a.a.s) und seiner Familie(a.s)
Sie ist der Status von
8. Dann näherte er sich; dann stieg er herab,
9. So daß er bis auf zwei Bogensehnen heraufkam oder noch näher.
(Sure 53)

ZITAT
3. Sollte man als Mu2min Angst vor dem Tod haben, oder sollte man als Mu2min den Tod nicht fürchten ?

Allgemein kann ein Mu2min den Tod befürchten in dem Sinne, den Schwester Naynawa erklärte. Aber...
(33:23)
Unter den Gläubigen sind Leute, die dem Bündnis, das sie mit Allah geschlossen, die Treue hielten. Es sind welche unter ihnen, die ihr Gelübde erfüllt haben, und welche, die noch warten, und sie haben sich nicht im geringsten verändert;

Wassalam!

--------------------
Über Br. Minbar, dass er sagte:
Das Auge ist nicht zum Sehen sondern für das Weinen da. Das Weinen vom tiefsten Herzen lässt erst das Auge sehen.

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.02.10 10:53