Zum Inhalt springen

Das Fasten aus wissenschaftlicher Sicht


Ahmet

Empfohlene Beiträge

#bismillah# liebe Geschwister

 

Ich würde gerne interessante Informationen über das Fasten aus der wissenschaftlichen Sicht erhalten.

 

Viele nicht-Muslime fragen uns besonders im Monat Ramazan warum wir fasten.Leider geben viele Muslime folgende Antwort "Damit wir wissen,wie sich die Armen fühlen"

 

Ist eigentlich auch gar nicht so falsch,aber wir sollten den nicht-Muslim genauer erklären weshalb wir fasten und vorallem auch gute Argumente geben.Wir wissen z.B. auch wie sich ungefähr ein armer sich fühlt,wenn wir unter der Brücke sitzen.

 

Ich habe auch öfters gelesen dass das Fasten unseren Körper gut tut.Ich würde mich freuen wenn in diesem Thread einiges zusammenkommt #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Ich hab da was interessantes gefunden:

Was kann durch Fasten erreicht werden?

Inwieweit man den teilweise blumigen Versprechen, die im Zusammenhang mit dem Fasten gemacht werden, Glaube schenken kann, muss jeder für sich entscheiden. Fasten ist auf jeden Fall keine Einzel- und Kurzzeit-Therapie, mit der alle erdenklichen Leiden geheilt werden können. Eine Heilung besteht immer aus vielen kleinen Schritten, einer oder mehrere davon können eine Fastenerfahrung sein.

 

Dr. Lützner schreibt in seinem Buch „Wie neugeboren durch Fasten", was wir durch Fasten gewinnen können:

(Die in hellblauer Schrift gehaltenen Kommentare stammen von einem lebens- und fastenerfahrenen Nicht-Akademiker.)

 

symbol_aufzaehlung_blaugruen.gif

Fasten als schnellste, angenehmste und ungefährliche Methode überflüssige Pfunde loszuwerden. Diese Aussage ist gefährlich: Sie verleitet Übergewichtige zum Fasten und frustriert sie durch den Misserfolg, wenn die Ernährung nach dem Fasten nicht umgestellt wird. Das Gewicht wird dann schnell wieder steigen und oft sogar das Anfangsgewicht übertreffen: der gefürchtete Jojo-Effekt tritt ein.

symbol_aufzaehlung_blaugruen.gif

Durch Fasten aus dem Zuviel unserer konsumbetonten Zeit herauszufinden, massvoll essen und sinnvoll geniessen lernen.

symbol_aufzaehlung_blaugruen.gif

Fasten als Hilfe zur Lösung aus Abhängigkeit von Medikamenten und Genussmitteln.

symbol_aufzaehlung_blaugruen.gif

Entstautes, entspeichertes und entschlacktes Gewebe wird gleichzeitig schmerzfrei und fühlt sich wohlig an. 'Entschlacken' ist in diesem Zusammenhang ein Reizwort. Es sollte immer erklärend benutzt werden: Im menschlichen Körper fallen keine Schlacken wie im Eisenwerk an. 'Schlacken' ist ein laienhafter Begriff für die Stoffwechselendprodukte, die am Schluss des Stoffwechselprozesses nicht ausgeschieden werden, sondern im Gewebe liegen bleiben und zu Beschwerden führen können.

symbol_aufzaehlung_blaugruen.gif

Fasten führt zu schöner Haut und zur Straffung aller Bindegewebe. Um diesen Zustand auch nach dem Fasten beibehalten zu können, bedarf es aber einer konsequenten Pflege, einer achtsamen Lebensführung und gegebenenfalls auch einer Umstellung der Ernährung.)

symbol_aufzaehlung_blaugruen.gif

Fasten ist eines der wenigen und erfolgreichen biologischen Entgiftungsmittel in einer schadstoffbelasteten Umwelt.

symbol_aufzaehlung_blaugruen.gif

Fasten zur Erhaltung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit, vor allem für die Wechseljahre der Frau und den Leistungsknick des Mannes um das vierzigste Lebensjahr.

symbol_aufzaehlung_blaugruen.gif

Fasten im Hinblick auf das Altern - es kann das biologische Altern nicht verhindern, vermag aber vorzeitige Alterungsvorgänge aufzuhalten. Das will mir eine gewagte Aussage scheinen. Wir täten besser daran, das alt (und weise) werden zu akzeptieren und nicht einem präsenilen Jugendlichkeitswahn zu verfallen...

symbol_aufzaehlung_blaugruen.gif

Fasten als Frühheilverfahren gewinnt zusehends an Bedeutung in einer Zeit, in der es möglich wurde, Risikofaktoren für ernste Krankheiten labortechnisch rechtzeitig zu erkennen.

 

Quelle:http://www.fussreflexus.ch/nhk_fasten.htm#was_erreicht_werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

Auch wenn du vielleicht die biologische Sicht meinst, sag ich es mal trotzdem.

 

Das Fasten ist ebenfalls dafür da, damit wir bewusster handeln. Uns so erniedrigen, das wir erkennen, worauf es ankommt. Das Essen und diese "Freiheit" das zu tun, wie wir gerade lustig sind, die rauben unsere Zeit. Mit der Freiheit meine ich diejenige, die unsere Tugend und guten Eigenschaften nieder macht und unsere falschen Bedürfnisse offenlegt; unser instinktives Verhalten.

Das Fasten ist so wie ein Klaps auf den Hinterkopf, der zwar manchmal wehtut, aber die Wahrheit erkennen lässt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...