Zum Inhalt springen

Gibt es eine Verbindung zwischen 114 (Anzahl der Koransuren) und Element 114 in den Naturwissenschaften?


radon

Empfohlene Beiträge

Salam Alaikom liebe Brüder und Schwestern,

 

gestern hat etwas Seltsames meine Aufmerksamkeit erweckt.

Ich bin Laborassistent (Bereich: Chemie und Biologie) und

in diesem Bereich sollen wir (Assistenten, Chemiker,

Atomphysiker...usw) das sogenannte PSE (Abkürzung für: das

Perioden System der Elemente) um chemische, biologische und

physikalische Berechnungen durchzuführen.

 

In diesem PSE sind alle Elemente (z.B. Eisen, Gold, Silber,

Kupfer, Platin, Uran...usw) mit ihren Eigenschaften aufgeführt.

Eine dieser Eigenschaften, auf die ich eingehen will, ist die

Halbwertszeit. Das heißt, nachdem ein bestimmter Zeitpunkt vergangen

ist, ist die Hälfte der vorhandenen Menge eines Elements zerfallen

(in andere Elemente verwandelt). Von 1 Kg des Elements Radium (Nr. 88)

bleibt nach 1600 Jahren die Hälfte übrig, also 500 g. Nach weiteren

1600 Jahren bleibt die Hälfte von 500 g, nämlich 250 g .....usw.

Das ist extrem lang.

 

Die Halbwertszeit von Uran (Nr. 92 im PSE) beträgt ca. 6 Millarden

Jahre und es gibt aber Elemente, deren Halbwertszeiten sehr kurz sind.

 

Beispiele:

 

Fermium (Nr. 100) hat 101 Tage

Lawrencium (Nr. 103) 3 Minuten

Bohrium (Nr.107) 17 Sekunden

 

Meitnerium (Nr. 109) 5 Millisekunden (5 Sekunden geteilt durch 1000)-> 0,005 Sekunden (Esbleibt

von der Menge nichts übrig)

 

Ekaradon (Nr. 118) 200 Mikrosekunden (200 Sekunden geteilt durch 1000000) -> 0,0002 Sekunden (Es

bleibt von der Menge nichts übrig)

 

Betrachtet den Bereich vom Element Radium (Nr. 88) bis Ekaradon (Nr. 118) im PSE, die ich euch als

PDF-Datei im Anhang zur Verfügung gestellt habe.

 

Ihr werdet sehen, dass die Halbwertszeiten drastisch abnehmen bis euch Nr. 114 begegnet, dann beginnt

die Abnahme der Halbwertszeiten wieder (Schaut das Bild an).

 

Nun komme ich zu der Frage. Hat das mit der Anzahl der Koransuren (sie betragen 114 Suren) irgendwie zu

tun? Oder ist es ein Zufall? Gibt es eine Verbindung zwischen Element 114?

 

Was ich sagen kann, dass Allah solche Beweise auf seine Existenz nicht braucht. Denn all das, das Er

mit Seiner heiligen Perfektion erschaffen hat, ist genug Beweis.

 

Ich wollte euch nur von diesem merkwürdingen Befund erzählen.

 

Ich hoffe mein wissenschaftliche Thema wird euch nicht langweilen und weiß, dass viele Naturwissenschaften

einfach nicht leiden können. Ich bin aber ein Wisschaftsfreak und habe große Vorliebe dafür.

 

Ich habe versucht, diese Sache möglichst verständlicher zu vereinfachen, und hoffe ihr habt mein Thema

verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte euch nur von diesem merkwürdingen Befund erzählen.

 

Ich hoffe mein wissenschaftliche Thema wird euch nicht langweilen und weiß, dass viele Naturwissenschaften

einfach nicht leiden können. Ich bin aber ein Wisschaftsfreak und habe große Vorliebe dafür.

 

Ich habe versucht, diese Sache möglichst verständlicher zu vereinfachen, und hoffe ihr habt mein Thema

verstanden.

 

lol Salam

Das hab ich sogar verstanden obwohl in chemie eine 5+ habe #oops# dann liegts wohl auch ein bisschen an der Lehrerin & nicht nur an mir!

...interessanter Fund... du und 30 sekunden... Quran ist ja in 30 Sipare'y unterteilt daher...schon #salam#

&&& ja Bruder... vor meiner nächste Chemie Arbeit meld ich mich bei dir...ich muss echt mal auf 3 kommen #rose# !

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Maschaallah maschaallah, das ist ja eine bemerkenswerte Entdeckung, wenn man bedenkt, dass der Quran aus 114 Suren und genau 30 Teilen besteht.

 

Auch wenn Allah swt. eigentlich keine Beweise braucht, AAABER ich denke, ER gibt uns einfach viele kleine versteckte Hinweise, um uns quasi mit der Nase drauf zu stoßen. Denn gerade die Wissenschaft hat durch viele Ergebnisse in vielen verschiedenen Forschungs-Gebieten die Wahrheiten des Quran bewiesen. Und offensichtlich bist du auf einen weiteren Beweis gestoßen. Maschaallah.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

 

Ich würde dir gerne den Ibn-Sina-Preis geben (Nobelpreis hast du nicht nötig), aber die Bedeutung der Zahl 114 scheint bereits bekannt zu sein.

 

In Wikipedia steht:

Das stabilste der bisher bekannten Ununquadium-Isotope, 289Uuq, besitzt mit 21 Sekunden eine im Vergleich zu im Periodensystem benachbarten Elementen lange Halbwertszeit. Das liegt daran, dass es sich bei der Ordnungszahl 114 um eine sogenannte magische Zahl der Kernphysik handelt, aufgrund abgeschlossener Nukleonenschalen im Kern sind solche Isotope besonders stabil. Beim bisher noch nicht synthetisierten Isotop 298Uuq würde es sich um einen doppelt magischen Kern handeln, d. h. auch die Neutronenzahl wäre eine magische Zahl. Man erwartet, dass die Halbwertszeit dieses Isotops noch deutlich höher liegt (siehe Insel der Stabilität).

 

Was die Halbwertszeit angeht, wäre ich unsicher. Nach dieser Quelle beträgt sie nur 21 Sekunden. Aber selbst wenn der Wert von 30 Sek genauer wäre, müsste man ja bedenken, dass die Definition einer Sekunde von Menschen ist. Außerdem hat sich diese Definition in den letzten hundert Jahren geändert.

Also angenommen die Halbwertszeit von 30 Sekunden kommt ungefähr hin und angenommen sie stehen für die 30 Kapitel des Qur'an, können wir eine neue Definition für eine Sekunde einreichen.

Zur Zeit sieht die Definition für eine Sekunde so aus:

 

Wikipedia:

Eine Sekunde ist das 9 192 631 770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.

(hab ich nicht verstanden, aber offensichtlich basiert es auch auf chemischen Elementen)

 

Und unsere neue Definiton lautet: Eine Sekunde ist die exakte Halbwertszeit des Elements mit der Ordnungszahl 114 dividiert durch 30.

 

(Wie kreativ man doch sein kann, wenn der Chef gerade nicht über die Schulter guckt)

 

Bleibt nur noch eine Frage:

Wie teilen wir uns den Ibn-Sina-Preis?

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol Salam

Das hab ich sogar verstanden obwohl in chemie eine 5+ habe #salam# dann liegts wohl auch ein bisschen an der Lehrerin & nicht nur an mir!

...interessanter Fund... du und 30 sekunden... Quran ist ja in 30 Sipare'y unterteilt daher...schon #lol#

&&& ja Bruder... vor meiner nächste Chemie Arbeit meld ich mich bei dir...ich muss echt mal auf 3 kommen #salam# !

W'salam

 

 

Salam Alaikom,

 

gerne, dann sollst du mir ein paar Tage (3-4) vorher Bescheid sagen, da ich im Moment kein Internet zu Hause habe.

 

Wassalamo Alaikom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...