Zum Inhalt springen

Konvertiert und verheiratet mit einem Christ


tambali

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

im Februar diesen Jahres bin ich konvertiert. Nun war ich in meiner hiesigen Moschee und hatte ein Gespräch mit dem Imam. Dieser eröffnete mir, dass ich mich sofort trennen müsse und nach einer Frist scheiden lassen.

 

Mein Mann wird nicht konvertieren, toleriert aber meine Entscheidung. Da ich seit fast 25 Jahren verheiratet bin und mein Mann mir immer ein treuer Wegbegleiter war, in guten und schlechten Tagen, bin ich nicht bereit, mich von ihm zu trennen.

 

Nun bin ich mir unsicher. Führt mein Weg wieder aus dem Glauben heraus, wenn ich diese Bedingung nicht erfülle?

 

wa alaikums salam

 

tambali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Soweit ich weiß, muss du dich nach islamischen Recht von ihm scheiden lassen, wenn er nicht in der 'idat Periode konvertiert, und diese ist bei dir schon vorbei. Ich kann mir vorstellen wie schwierig dies für dich ist.

 

Wenn dein Mann deine Entscheidung toleriert, dann ist wohlmöglich sein Herz für den Islam offen. Redest du oft mit ihm über deine neuen Erkenntnisse? Und wie sind seine Reaktionen? Befürwortet er deine islamische Einstellung? Ist er in seinem eigenen Glauben ein praktizierender Mensch?

 

Edit: Kannst du auch sagen, warum er nicht konvertieren wird?

 

Möge Allah swt, um deinet Willen, deinen Ehemann rechtleiten insha'Allah #bismillah#

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Schwester...soweit ich weiss bist du eine Sunnitin.

 

Ich glaube nach der Sunnitischen Rechtschule ist es erlaubt einen Christen zu Heiraten oder?

Oder gilt das nur für das Männliche Geschlecht?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ist mir neu!?

Eine Frau darf keinen Christen oder was auch immer heiraten, ein Mann darf es wenn sie aber Konvertiert. Schliesslich geht es um die erziehung.

 

#salam#

 

#bismillah#

#rofl#

 

Bei den Sunniten liebe Schwester ist es 100%ig erlaubt eine Christen zu Heiraten auch wenn sie nicht Konvertiert....aber ich weiss es nicht ob die Frau auch einen Christen Heiraten darf.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam..

 

Laut Hadithe ist es bei uns verboten, Akhi.

 

edit.. Die Männer dürfen Bücherreligion heoraten solange sie den Prophet(saw) nich verleugnen oder beschimpfen, aber die Frau darf nur einen Muslim heiraten. Sogar laut salafis dürfen die Frauen noch nichteinmal, shitische männer, ahabische und und heiraten.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar
#bismillah#

#salam#

 

Bei den Sunniten liebe Schwester ist es 100%ig erlaubt eine Christen zu Heiraten auch wenn sie nicht Konvertiert....aber ich weiss es nicht ob die Frau auch einen Christen Heiraten darf.

 

#salam#

#rofl#

 

Sunnitische Frauen dürfen auch keine anderstgläubigen heiraten!

Sunnitische Männer dürfen sie auch nur mit der absicht der Konvertierung heiraten!

Bei uns Shiiten ist es nur als Mutha Ehe erlaubt.

 

Und zu der Schwester möchte ich noch sagen, wie es ihr Mann tolerieren würde wenn sie z.b. Kopftuch tragen würde, und ob er damit einverstanden wäre wenn man an Feiern wo Alkohol getrunken wird nicht teilnehmen würde z.b. Familienfeste, Geburtstage usw.

Ich kenne euch nicht aber würde er das alles auch akzeptieren und tolerieren, das sind sachen die könnten auf dich zukommen.

Möge Allah dir beistehen und Möge Allah deinen Mann rechtleiten insallah

 

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Sunnitische Männer dürfen sie auch nur mit der absicht der Konvertierung heiraten!

 

 

#salam#

 

#bismillah#

#rofl#

 

 

Also heiraten sie sie während sie noch christen sind die sich später entscheiden.

 

Somit ist es erlaubt

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar
#bismillah#

#salam#

 

 

Also heiraten sie sie während sie noch christen sind die sich später entscheiden.

 

Somit ist es erlaubt

 

#salam#

#rofl#

 

Wie gesagt dies gilt für den Muslimischen Mann wohlgemerkt nciht das man es jetzt falsch versteht.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

So schwer es dir auch fällt, liebe Schwester: Solange er kein Muslim ist, darfst du keine solche Beziehung mit ihm führen. Ihr seid islamisch gesehen nicht verheiratet. Das bedeutet eure Beziehung ist nicht Halal...

 

Siehe es als Prüfung von Allah (swt) an. Jeder Mensch wird (mind.) einmal im Leben hart geprüft und muss dann für Allah (swt) die richtige Entscheidung treffen.

 

Wenn die Möglichkeit besteht, ihm sein Herz für den Islam zu öffnen, dann nutze sie.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wie gesagt dies gilt für den Muslimischen Mann wohlgemerkt nciht das man es jetzt falsch versteht.

 

#salam#

 

#bismillah#

#rofl#

 

Ich hab hier etwas gefunden von den Sunnitischen Geschwistern:

 

Eine muslimische Frau darf keinen Nichtmuslim heiraten. Hingegen ist es für einen muslimischen Mann unter bestimmten Rahmenbedingungen gestattet, eine nichtmuslimische Frau zu heiraten. Zu diesen Rahmenbedingungen gehören, daß sie keusch ist und zu den Ahlul-kitab gehört.

Dies ist in der Tat eine große Toleranz des Islam, gestattet er doch, daß diejenige Frau, die das Haus eines Muslims führt und seine Kinder erzieht, eine Nichtmuslima ist.

 

Die große Mehrheit der muslimischen Gelehrten ist der Meinung, daß die Heirat mit einer Frau von den Ahlul-kitab im Grundsatz erlaubt ist...dieser Grundsatz ist jedoch an einige Rahmenbedingungen geknüpft, welche wir nicht außer Acht lassen dürfen:

 

1) Es muß überprüft werden, ob die Frau überhaupt zu den Ahlul-kitab gehört. Es ist bekannt, daß heutzutage im Westen z.B. nicht jedes Mädchen, welches christliche Eltern hat, unbedingt Christin sein muß. Ebenso muß nicht jedes Mädchen, welches in einem christlichen Umfeld aufgewachsen ist, unbedingt Christin sein.

 

2) Die Frau muß keusch sein (d.h. sie darf nicht eine Frau sein, die unehelichen Geschlechtsverkehr hat bzw. gehabt hat, ohne dies aufrichtig vor Gott bereut zu haben).

 

3) Sie darf nicht von einem Volk sein, welches die Muslime bekriegt und ihnen feindlich gegenübersteht. Aus diesem Grund machten in dieser Frage eine Reihe von Rechtsgelehrten einen Unterschied zwischen einer Frau von den Ahlu-Dhimma und einer Frau aus einem Volk, welches mit den Muslimen im Kriegszustand steht. Diese Rechtsgelehrten sahen die Ehe mit der ersteren für erlaubt, eine Ehe mit der letzteren hingegen für nicht erlaubt an...

 

4) Aufgrund dieser Heirat darf keine Verführung zum Schlechten bzw. Abwegigmachung vom Islam und kein Schaden entstehen. Die Heirat darf nicht stattfinden, wenn mit Sicherheit oder höchstwahrscheinlich ein Schaden entstehen wird. Es ist allgemein so, daß die erlaubten Dinge nur unter der Bedingung erlaubt sind, daß kein Schaden entsteht. Wenn zu Tage tritt, daß durch ein unbegrenztes Tun einer erlaubten Sache ein allgemeiner Schaden entsteht, so wird diese erlaubte Sache allgemein unerlaubt. Führt eine erlaubte Sache in speziellen Fällen zu Schaden, dann wird sie in diesen speziellen Fällen zu einer verbotenen Sache. Je stärker das Ausmaß des Schadens ist, desto schärfer ist das Verbot anzusehen. Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Heil auf ihm) hat gesagt: "Keinen Schaden zufügen und keinen Schaden mit Schadenzufügung beantworten“

 

 

Quelle:

Einführung in das Verhältnis zwischen Muslimen und Nichtmuslimen

(Muslimischer Studentenverein Karlsruhe e. V.)

 

 

Hier steht nichts mit sie muss die absicht der konvertierung haben

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

ich habe es aber erelbt, dass ein Ehemann nach fast einem Jahr dann doch noch konvertiert ist. Alh die Schwester hatte so viel Geduld mit ihm und er starb dann auch als Muslim. Ich würde mir einen guten Rate einholen. 25 Ehe wird man nicht wegwerfen und vielleicht solltest du versuchen mit ihm zu reden und ihn zu überzeugen wenigstens zu konvertieren, auch wenn es nujr für dich ist.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Schwester...soweit ich weiss bist du eine Sunnitin.

 

Ich glaube nach der Sunnitischen Rechtschule ist es erlaubt einen Christen zu Heiraten oder?

Oder gilt das nur für das Männliche Geschlecht?

 

#salam#

 

 

Salam,

 

vielen Dank für eure Antworten liebe Schwestern.

 

Ich bin keine Sunnitin und auch keine Schiitin. Noch orientiere ich mich insha`Allah nur am Quran. Wenn mein Mann mir zum Gefallen konvertieren würde, hätte es keinen wirklichen Wert. Ich lebe es ihm vor und bin ihm ein Beispiel. Dann muss er mit seinem Herzen entscheiden, welchen Weg er geht.

 

Es gibt keine Probleme, dass ich meinen Glauben lebe, auch nicht, wenn ich mich entscheiden sollte, ein Kopftuch zu tragen oder bestimmte Dinge ablehne.

 

Ich habe mich nicht erst am Tage der Konversion verändert, sondern es war ein längerer Prozess, den er schon mit getragen und akzeptiert hat. In meinem Fall geht es ja auch nicht darum, ob eine Muslima einen Christen heiraten darf, sondern ich bin schon lange verheiratet.

 

Kindererziehung ist auch kein Thema mehr. Meine Gedanken gehen dahin, ob es eine Sünde ist, wenn ich verheiratet bleibe oder ob ich dann den Glauben schon verlassen habe.

 

wa alaikums salam

 

 

tambali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

Salam Schwester #bismillah#

 

Naja es ist schwer einenj anders Gläubigen zu Hieraten den es ist Untereschielich was man macht

 

Muslim:Betet,Fastet,Koran lesen,Dua Lesen,Armen Leute Spenden,Pilgafahrt nach Mekka,Pilgern nzu unsern 12 Imame.....Und noc vieles mehr

 

 

Chrsiten:Bibel,Nichtz immer beten, Die denken Allah oder Jesus(a.s)wird sowiso alles Vergeben was man macht....Also sie sind so eine Religion die naja so sozusagen die machen was sie wollen!

 

 

Inschallah sag ihn lerne den Islam kennen wie schön es ist ein Muslim/Muslime zu sein ist lehere ihn die Liebe zu unsern Gott Profetn und unseren12 Imame!

 

www.al-shia.de

www.al-shia.org

www.eslam.de

 

Inschallah siht er den islam an und du auch inschallah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar
Salam,

 

vielen Dank für eure Antworten liebe Schwestern.

 

Ich bin keine Sunnitin und auch keine Schiitin. Noch orientiere ich mich insha`Allah nur am Quran. Wenn mein Mann mir zum Gefallen konvertieren würde, hätte es keinen wirklichen Wert. Ich lebe es ihm vor und bin ihm ein Beispiel. Dann muss er mit seinem Herzen entscheiden, welchen Weg er geht.

 

Es gibt keine Probleme, dass ich meinen Glauben lebe, auch nicht, wenn ich mich entscheiden sollte, ein Kopftuch zu tragen oder bestimmte Dinge ablehne.

 

Ich habe mich nicht erst am Tage der Konversion verändert, sondern es war ein längerer Prozess, den er schon mit getragen und akzeptiert hat. In meinem Fall geht es ja auch nicht darum, ob eine Muslima einen Christen heiraten darf, sondern ich bin schon lange verheiratet.

 

Kindererziehung ist auch kein Thema mehr. Meine Gedanken gehen dahin, ob es eine Sünde ist, wenn ich verheiratet bleibe oder ob ich dann den Glauben schon verlassen habe.

 

wa alaikums salam

 

 

tambali

 

#bismillah#

 

 

Das du vom Glauben abfällst glaub ich nicht, aber eine Sünde wird es schon sein.

Insallah kannst du ihn überzeugen, möge Allah dir behilflich sein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Hat er schon gesagt, warum?

 

 

#salam#

 

ich habe ihn nicht gefragt, ob er konvertieren möchte. Diese Frage würde ihn unter Druck setzen und er könnte eine Entscheidung treffen, die nicht wahrhaftig ist.

 

Passiert es nur mir zum Gefallen, welchen Wert hätte dann seine Entscheidung? Ich kann nur mit gutem Beispiel vorangehen und hoffen, dass er den richtigen Weg allein findet. Dann würde er mit seinem Herzen dazu stehen. Alles andere wäre verlogen.

 

wa alaikums salam

 

tambali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich habe ihn nicht gefragt, ob er konvertieren möchte. Diese Frage würde ihn unter Druck setzen und er könnte eine Entscheidung treffen, die nicht wahrhaftig ist.

 

Passiert es nur mir zum Gefallen, welchen Wert hätte dann seine Entscheidung? Ich kann nur mit gutem Beispiel vorangehen und hoffen, dass er den richtigen Weg allein findet. Dann würde er mit seinem Herzen dazu stehen. Alles andere wäre verlogen.

 

wa alaikums salam

 

tambali

 

liebe Schwester,

 

manchmal muss man Menschen fragen stellen, damit sie sich überhaupt gedanken drüber machen. bestimmt die Hälfte der Konvertierten ist konvertiert, weil Freunde usw. ihn die Frage gestellt hat, was er vom Islam hält und ob er nicht Muslim werden möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
Passiert es nur mir zum Gefallen, welchen Wert hätte dann seine Entscheidung?

#bismillah#

#salam#

z.B., dass du nicht Haram machst!

Liebe Schwester!

Du muss es selber wissen!

Aus islamischer Sicht ist es leider so!

Ich habe dich deswegen gefragt, weil viele Christen, die ich kenne in Wahrheit Muslime sind. sie wissen es nur nicht. Wenn man ein gesundes Herz hat, wird man die Wahrheit erkennen und danach streben.

Ich empfehle dir ein intensives Gespräch und ich würde nach Gründen fragen, warum er eventuell nicht konvertiert.

Entweder ist Muhammad (SAAS) ein Prophet Allahs, dann muss man ihm folgen. Oder man erkennt ihn nicht als Propheten, dann würde ich sowieso daran denken wie es mit der Ehe weitergeht

Inshalah wird er konvertieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

vielen Dank für eure Antworten liebe Schwestern.

 

Ich bin keine Sunnitin und auch keine Schiitin. Noch orientiere ich mich insha`Allah nur am Quran. Wenn mein Mann mir zum Gefallen konvertieren würde, hätte es keinen wirklichen Wert. Ich lebe es ihm vor und bin ihm ein Beispiel. Dann muss er mit seinem Herzen entscheiden, welchen Weg er geht.

 

Es gibt keine Probleme, dass ich meinen Glauben lebe, auch nicht, wenn ich mich entscheiden sollte, ein Kopftuch zu tragen oder bestimmte Dinge ablehne.

 

Ich habe mich nicht erst am Tage der Konversion verändert, sondern es war ein längerer Prozess, den er schon mit getragen und akzeptiert hat. In meinem Fall geht es ja auch nicht darum, ob eine Muslima einen Christen heiraten darf, sondern ich bin schon lange verheiratet.

 

Kindererziehung ist auch kein Thema mehr. Meine Gedanken gehen dahin, ob es eine Sünde ist, wenn ich verheiratet bleibe oder ob ich dann den Glauben schon verlassen habe.

 

wa alaikums salam

 

 

tambali

 

Salam aleikum,

 

geehrte Schwester im deen, es ist so dass unser Prophet s.a.v. es schon vorausgesagt hat dass es 73 Gruppen geben wird wovon nur einer der richtige ist. Darüber bedarf es keiner Diskussion. Sich nur nach dem Koran richten kann sehr stark zum irreweg führen da wir nicht den koran ohne tafsir und geschweige denn ohne Gelehrtenmeinungen verstehen können. Wir sind keine alims also müssen wir uns nach einer Rechtsschule bzw. Richtung entscheiden. Ich bin vom sunnitischen islam überzeugt und diejenigen hier vom shiitischen, fakt ist dass man aber nicht nur nach quran gehen kann, sprich der koran ohne tafsir und nach unseren eigenen Gelüsten. authbillah.. wir sollten Gelehrtenmeinungen nicht ausser acht lassen.

 

Eine muslima darf keinen christen heiraten aber eure Situation ist eine spezielle, am besten du konsultierst einen sheikh deines Vertrauens, hier kann keiner dir darüber wirklich helfen. Aber möge Allah swt deinen Mann rechtleiten und euch ewig glücklich machen

 

wasalam wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

Sie hat ja schon mit einem Gelehrten darüber gesprochen, der ihr geraten hat, sich sofort von ihrem Lebenspartner zu trennen, solange er kein Muslim ist. Eine Muslima kann nicht mit einem Nichtmuslim verheiratet sein. D.h. wenn man dennoch so eine Beziehung führt, dann macht man permanent haram, sogar Zina.

 

Wenn eine Frau zum Islam konvertiert, dann wird die Ehe automatisch geschieden, wenn ihr Mann nicht nach einer Weile mit konvertiert.

 

Deshalb sollte sich die Schwester die Ratschläge zu Herzen nehmen und versuchen ihn vom Islam zu überzeugen #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#:)#salam#

 

Salam

 

Gibt es denn keine Sonderregelung für solche Fälle? Denn die beiden sind schon eine Weile verheiratet, da fällt es einem schon schwer sich scheiden zu lassen. 

 

eltemase dua

 

ya haq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

die Schwester ist darüber hinaus noch nicht all zulange konvertiert auch wenn man sich lange mit dem Islam beschäftigt und das bis zum konvertieren ein langer Weg ist, kann grad das mit den zwei großen Richtungen (Shiiten/Sunniten) eine wichtige Entscheidung sein und wenn man weder der oder der Richtung mit Herzen folgen kann, aus noch zu wenig Wissen oder was auch immer, ist verständlich, dass sie sagt sie folge in erster Linie dem Quran. Hiermit sagt sie noch lange nicht, dass sie Nur-Koranitin ist. Sie schreibt ja NOCH folgt sie erstmal nur dem Quran. Das bedarf einer Zeit sich damit zu beschäftigen und den für sich richtigen Weg zu finden. Die sie sich nehmen darf und auch sollte.

Sich nur nach dem Koran richten kann sehr stark zum irreweg führen

 

Darüber hinaus muss ich sagen war das ein ganz schöner Schlag selbst für mich als nur Mitleser deiner Geschichte.

 

25 Jahre Ehe, dass muss man dir erst einmal nachmachen, was für Höhen und Tiefen, die euch verbinden über eine solange Zeit hinweg, dass kann keiner nachvollziehen. Keiner kann nachvollziehen, wie es ist den wahren Glauben gefunden zu haben, den Mut aufgebracht zu haben sich zum Islam zu bekennen und dann vor SO einer Entscheidung zu stehen. Ich nehme an das du diesen Weg allein gegangen bist, kein familiärer oder freundschaftlicher Hintergrund der dich dazu angestossen hat, dich auf die Suche nach Allah ta´ala zu machen oder?! Das ist ein Kampf und hat meiner Meinung nach Respekt verdient. Hast du im nachhinein erst erfahren, dass eure Ehe somit haram ist?

 

25 Jahre Ehe, seit nichtmal einem halben Jahr konvertiert und nun vor der Wahl zu stehen sich scheiden zu lassen und sie äußert nur die Bedenken ihren Glauben damit zu schwächen. Ich meine das ist ihre bisherige Existenz gewesen mit ihrem Mann, wie kann man da so lapidar ihr etwas raten?! Ich meine nicht den Rat ihren Mann den Islam zu zeigen.

 

Du wirst deinen Mann am besten kennen wie er reagieren wird oder was du wie zu ihm sagen kannst und solltest. Ich stell mir das schon schwer vor, er hat dir nie im Weg gestanden oder dich davon abgehalten zum Islam zu finden. Sogar mit deiner Konvertierung hat er keine Probleme.

 

Wie du finde ich sollte man nicht konvertieren aus Liebe zum Partner, dennoch geschieht das weit häufiger als die freie Konvertierung an sich. Wie oft entwickelt sich aus so einer "aus Liebe konvertiert-Sache" aber auch ein wahrer Glauben?! Die Liebe die du beim ausleben und vorleben des Islams ausdrückst wirkt sich dann auch auf deinen Partner aus und wenn dein Mann dazu bereit wäre, wirst du mit Allah ta´alas Hilfe es schaffen seine Augen und sein Herz zu öffnen. Vertraue auf Allah ta´ala.

 

Ob dieser Weg überhaupt für euch oder dich in Frage kommt weißt du nur selbst. Wie du deinen Mann dazu bringen sollst, wie du ihm das überhaupt verständlich machen kannst das eure Ehe ungültig/verboten ist und du dich islamisch gesehen von ihm sofort trennen müsstest, dass kannst auch nur du wissen. Lass dir Zeit und überlege wie du an die Sache rangehst, wie du es ihm sagst, mit welchen Worten, dass sollte alles wirklich sehr gut überlegt sein.

 

Grad am Anfang deines Weges im Islam solltest du dich nicht gedrückt oder gezwungen fühlen bei einer solchen Entscheidung gleich Nägel mit Köpfen zu machen. Das kann ich mir vorstellen, könnte dich wieder vom Weg abbringen und das wäre schlechter als alles andere.

 

(2:255) Es gibt keinen Zwang im Glauben. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen. Wer nun an die Götzen nicht glaubt, an Allah aber glaubt, der hat gewiß den sichersten Halt ergriffen, bei dem es kein Zerreißen gibt. Und Allah ist Allhörend, Allwissend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Den rechten Weg zu finden, ist an sich schon keine leichte Sache, wenn man dann aber noch etwas aufgeben muss, was einem am Herzen liegt, kann die ganze Sache noch schwerer machen. 25 Jahre eine glückliche Ehe führen und sie dann aufgeben müssen, kann einen von diesem rechten Weg wieder wegführen. Die Gefühle und Empfindungen beziehen sich nun mal sehr auf die irdische Welt, die nächste Welt zu berücksichtigen, kann schon für einen gläubigen Menschen in schwierigen Situationen schwer sein, für jemanden, der diesen Glauben gerade erst kennenlernt, ist es noch schwerer. Wie kann man dann sagen, schmeiss mal 25 Jahre voller Liebe, 25 Jahre mit einem Menschen, der dir zur Seite gestanden hat, der dich unterstützt hat, der für dich da war, alles mit dir geteilt hat, einfach weg? Es ist für andere, vor allem für gebürtige Muslime, die nicht in dieser Situation sind und auch nie in diese Situation kommen werden, einfach, zu sagen, du musst dich scheiden lassen, bzw. eigentlich bist du schon geschieden und musst dich sofort trennen. Für diesen Menschen aber ist es nicht leicht. Man krempelt sein Leben um, richtet sich nach der Religion, wird im Freundeskreis kritisch begutachtet werden, und dann soll man ausgerechnet den Menschen, der einem so lange zur Seite gestanden hat, der auch diesen Weg respektiert und akzeptiert, vor die Tür setzen?

Ich bin zwar keine Gelehrte, aber mein Rat wäre immer, diese Ehe nicht wegzuschmeissen. Solange der Partner diesen Weg respektiert und offen dafür ist, einen sogar unterstützt, besteht die Hoffnung, dass auch er den Weg findet. Allahs Wege sind manchmal unergründlich. Es kann eine Prüfung sein. Auch wenn es oberflächlich betrachtet erst mal eine Sünde ist und man natürlich alles tun sollte, um nicht zu sündigen, wer weiß, wie Allah swt. diese Situation betrachtet? Man kann Ihn um Beistand bitten, man kann Ihn um eine Lösung bitten. Man kann Ihn auch um Vergebung bitten, wenn man an diesem Menschen festhält. Auch weil man die Hoffnung hegt, dass dieser Mensch auch den rechten Weg findet. Dies weiß nur Allah allein. Und letztendlich muss man sich auch allein vor Allah verantworten und man muss sich in diesem Leben fragen, kann ich mich für das, was ich tue, auch vor Allah rechtfertigen und verantworten? Und kann ich darauf hoffen, dass Allah swt. meine Beweggründe versteht und barmherzig über mich richtet? Allah swt. kennt unsere Absicht, Er kennt unsere Herzen und weiß, warum wir was tun. Und es liegt auch in Seiner Macht, uns zu vergeben. Denn, und dass muss auch mal gesagt werden, wenn eine Frau in dieser Situation trotzdem bei ihrem Mann bleibt, dann nicht einfach, weil sie sich davon materielle, irdische Reichtümer verspricht, weil sie habgierig oder egoistisch ist und deswegen sündigt, aus reiner Bosheit und aus Unglauben heraus, sondern weil sie 25 Jahre mit diesem Menschen in aufrichtiger Liebe verbunden war und sie daher eine bestimmte Hoffnung in sich trägt.

 

Liebe Schwester Tambali, bitte Allah swt. um eine Lösung . Er wird dich nicht im Stich lassen, denn du hast den Weg zu Ihm gefunden, wenn du einen Schritt zu Ihm machst, macht er 10 zu dir. Und Er wird dir beistehen und dir helfen. Bitte bleib geduldig und überstürze nichts. Lebe deinem Mann den Islam mit all seiner Schönheit vor, Inschaallah wird er dann feststellen, dass der Islam eine Bereicherung ist.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...