Zum Inhalt springen

Fragen, Vorschläge & Kritik zum ersten Teil des Projekts


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muhsin ibn Batul

    18

  • Jasmina

    10

  • KARIMA2

    9

  • Naynawa

    8

#salam#

#rose#

 

Zuerst möchte ich ein großes Lob an dich Bruder Muhsin ibn Batul für dieses Projekt aussprechen, finde die Idee wirklich klasse. MashaAllah, inshaAllah wirst du es so umsetzen können, wie du es dir vorstellst.

 

Nun hab ich eine kleine Frage. Ich würde mich sehr gerne auch anmelden und daran teilnehmen, das Problem ist aber, dass ich höhst wahrscheinlich zunächst nur am 1. Schritt des Projekts teilnehmen kann. Ich werde von Anfang Juli bis Ende August nicht hier in Deutschland sein und deswegen keinen Internetzugang haben. Dannach (im September) wird es auch schwierig sein. Ich denke, ich bin auch nicht die Einzige, die im Sommer dieses Problem haben wird. Was kann man denn da machen ? Das finde ich wirklich sehr schade.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#rose#

 

Allah belohne euch noch mehr, inshaAllah. Danke, dass du das ansprichst, das ist ein sehr wichtiger Punkt.

 

Also was erstmal den ersten Teil des Projekts betrifft, d.h. das mit den Mustahab und Makruh-Taten:

 

Das sollte denke ich kein großes Problem sein, denn da zieht sich ja jede Lektion über 2 Wochen hinweg. Wer im Urlaub ist, ist dann natürlich davon befreit seine Erfahrung hier mit uns zu teilen. Das einzige was von ihm/ihr dann verlangt wird ist, dass er/sie einmal bzw. zweimal vielleicht ins Internetcafe oder dergleichen geht, um nur kurz zu sehen was die Aufgabenstellung ist. Mehr ist ja nicht notwendig dafür. Ihr müsst nur wissen was die Aufgabenstellung ist, d.h. was ihr unterlassen oder verrichten sollt und euch dann drei Wochen daran halten und dann wenn ihr wieder in Deutschland seid könnt ihr ja nachträglich sagen wie es lief. Wird vielleicht sogar noch spannendere Erfahrungen geben, da man im Urlaub ist und der Teufel da oft einen dazu verleitet auch "Urlaub" von seinen Pflichten und anderen Dingen zu machen. Also in Libanon zu mindest sollte es kein Problem sein mit dem einmaligen Zugang zum Internet. Im Zweifelsfall, wenn man Kontakt zu anderen Usern hat (also auch privaten), können sie einem vielleicht auch per SMS kurz sagen was die Aufgabenstellung ist. Bei wem beides aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, der muss sich halt leider während der Auszeit abmelden und sich dann nachträglich nochmal anmelden. Ist zwar ein wenig schade weil er dann ein wenig aufholen muss, aber da können wir leider nichts anderes machen.

 

Beim zweiten Teil des Projekts wird es natürlich schwieriger:

 

Hier gibt es auch wieder die Möglichkeit, dass ihr das Buch z.B. mit in den Urlaub nehmt (ist ja nich so schwer) und dann für euch mitlest und Anmerkungen und der gleichen nebenbei macht und wenn ihr wieder in Deutschland seid sie nachträglich mit uns teilt. Wer das nicht mit nehmen kann oder will der muss eben für das ganze (z.B. erste, oder zweite) Buch ausfallen oder nachträglich alles auf einmal lesen und studieren was natürlich viel Zeit in Anspruch nimmt

 

@libnane: Lies mal hier Bruderherz: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=36922

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#rose#

 

Ich möchte nur nochmal etwas anmerken: wer bei beiden Projekten teilnehmen möchte, der muss sich auch wirklich in beiden Threads anmelden. Wenn man sich nur in einem der beiden anmeldet, dann gehen wir natürlich davon aus, dass ihr auch nur das eine Projekt mitmachen wollt. Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt war oder nur ein Versehen, wollte aber auf jeden Fall nochmal darauf aufmerksam machen, falls das nicht verständlich rüberkam #rose#

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir bruder

 

 

ich bin incha2alah bei dem ersten teil dabei.

denoch muss ich erstmal beim zweiten passen,denn ich muss gucken ob ein familienteil

von mir in den nächsten wochen in den libanon fliegt ,wenn ja dann lass ich es mir nach libanon

bringen .

 

ich erbete für euch viel segen und aktzeptanz bei gott für eure gloreichen taten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikum,

 

geht es in dieser gegebenen Zeitspanne nur um eine einzige mustahab- bzw makruh-Tat?

 

Ansonsten hört es sich sehr vielversprechend an #salam#

 

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#rose#

 

Ja, es geht nur um eine einzige Tat. Man sollte das aber nicht unterschätzen, denn wir wollen ja wie gesagt nicht, dass wir abwechselnd mal die Tat und mal die Tat verrichten, sondern wir wollen sie uns richtig aneignen, so dass sie zur Gewohnheit wird, und bis etwas zur Gewohnheit wird kann es dauern #rose#

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillahi-Rahmani-Rahim

 

#salam# Salam alaikum,

 

was ist mit den Geschwister die kein arabisch lesen können, wenn es zum Bsp um Dua's geht oder wie du geschrieben hast Salat ul Layl ?

Wird darauf geachtet werden ,dass wir alle mit der Ausübung der Mustahab-Taten keine Schwierigkeiten haben werden (zB Sprache) ?

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch , für jeden wird es sicherlich unterschiedlich schwer sein ,für manche leicht ...(JihadunNafs)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#rose#

 

Keine Sorge, Schwester, es wird für alle Geschwister möglich sein daran teilzunehmen. Es sind eher bestimmte Taten, als Dinge die aufzusagen sind, so dass es von der Sprache her kein Problem gibt. Bis wir zum Salat ul Layl kommen, dauert es noch ein Stück und wenn es soweit ist, werden wir dann natürlich auch Rücksicht daraufnehmen dass alle Geschwister die notwendigen Texte auswendig können. #rose#

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich verstehe das irgendwie nicht,aber maschaallah eine super idee,die ihr da habt.Möge allah euch belohnen.

 

also im ersten Teil ist es so,das Du sagst was für eine mustahab Tat,sagen wir mal das rezitieren eines duas am ende des gebehts oder so.dan macht man das 10 tage(natürlich dananch immer #rose# ) und man diskutiert dan 4 tage darüber oder.Am ende des projektes(wan wäre das dan?) sollte dan jeder zu einem guten stück vile mustahab taten verrichten unter anderem salat layl.Verstehe ich das richtig? also ihr fangt nicht gleich mit dem ganzen salat layl an oder etwa doch?

sorry aber bin etwas verwirrt.Würde gerne mitmachen,aber erst muss das geklährt werden #salam#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#rose#

 

Hehe, kein Problem dafür ist der Thread doch gedacht, Schwesterherz.

 

Also, das ganze läuft so ab, dass ich eine Tat nenne, die wir alle dann 10 Tage lang machen und versuchen uns über diese Zeit anzueignen so dass wir sie für immer machen. Nach diesen 10 Tagen, reden wir vier Tage darüber wie es lief. Die vier Tage deshalb, weil manche nicht jeden Tag on sein können und so, damit auch alle zu Wort kommen können. Nach den insgesammt 14 Tagen geht das ganze von vorne los, nur mit einer anderen Tat, die wir zusammen verrichten usw.

 

Wann das Projekt endet weiß nur Allah, hehe. Wenn alle fleißig mitmachen dann werden wir so viele Mustahab und Makruh Taten durchgehen, wie möglich. Unser Endziel ist, dass wenn wir die weitgehenst bekannten Taten verinnerlicht haben, anfangen gemeinsam Salat ul Layl zu verrichten und irgendwann jeder von uns so weit ist, dass er Salat ul Layl jede Nacht verrichtet. Es heißt, dass wenn man eine Tat 40 Tage lang macht, wie z.B Salat ul Layl es so verinnerlicht ist, dass man sie für immer weiter macht und das ist unser Ziel.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#rose#

 

Muss man es von Anfang an mitmachen oder kann man nach einer Aufgabe die nächste erst mitmachen oder sogar später?

Es wäre schön, wenn wir alle von Beginn an mitmachen könnten und das regelmäßig durchziehen, so dass wir eine bestimmte Gruppe sind. Wenn immer welche dazu kommen und abspringen, ist das nicht so schön. Daher wurde es ja auch rechtzeitig angekündigt, damit jeder zu Beginn anfangen kann. Wenn jemand allerdings aus irgendeinem guten Grund erst später mitmachen kann, aus welchem Grund auch immer, dann können wir darüber sprechen und eine Ausnahme machen. Aber eigentlich wird ja nicht viel verlangt, daher sollte es nicht so schwer sein von Beginn an mitzumachen, inshaAllah.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

 

Kann man die Personen die in den Urlaub fahren und keinen Kontakt zu jeglichen User haben,die Aufgaben dieser Zeit alle mitgeben? Tut mir Leid für deine wertvolle Zeit.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#rose#

 

Hehe, also wenn du in den Urlaub fährst und gar nicht ins Internet kommst, dann machen wir inshaAllah eine Ausnahme. Sag mir rechtzeitig bescheid, dann sag ich dir die zwei Taten (4 Wochen reichen aus oder?) damit du das dann für dich mitmachen kannst inshaAllah #rose#

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#rose#

 

Wow echt? Wie lange hast du denn Sommerferien #rose#

 

Kheir inshaAllah, sag auf jeden Fall rechtzeitig nochmal bescheid wenn du weißt wie lange es genau sein wird.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

 

Ich sag nur Schulabschluss..und meine weiterführende Schule fängt paar Tage später an. #rose#

 

Allah swt belohne dich mit dem Lohn eines Märtyers,Bruderherz. #rose# Jazakum'Allah kheiran..

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...