Zum Inhalt springen

kurz vor dem tod


Selah Ad Din

Empfohlene Beiträge

ich habe gehört das wenn man kurz vor dem tod mit dem teufel konfrontiert wird.. also das er versucht einen da beim letzten atemzug einen "den glauben zu nehmen"..

 

es soll so sein das man sich quälen tut und er in gestalt einer bekannten person von dem man das nicht erwarten tut kommt und einem kaltes wasser anbietet.. mit der bedingung das man sagt das es allah nicht gibt.. da man sich quält wird es eine grosse versuchung sein.. einige werden die schahada sagen andere die schwächer sind seinen wunsch erfüllen...

 

kennt ihr näheres zu diesem thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Lieber Bruder,

 

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen was da steht oder was du aussagen willst...

Im Quran steht deutlich das sich die Gläubigen darauf freuen ihrem herrn zu begegnen.

 

Ich zitiere mal aus dem forum: "für den gläubigen ist diese welt wie ein gefägnis"

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich es geschrieben habe bevor man stirbt quasi die letzte sekunde vor dem tode.. versucht der teufel einem vom glauben abzubringen indem er versucht dir sagen zu lassen das es keinen gott gebe oä..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich es geschrieben habe bevor man stirbt quasi die letzte sekunde vor dem tode.. versucht der teufel einem vom glauben abzubringen indem er versucht dir sagen zu lassen das es keinen gott gebe oä..

 

 

Salam alaikum

 

Das habe ich noch nie gehört..Ich weiss nur das der Shaitan immer um einen rum ist um einem schlechtes einzuflüstern.Wenn wir anfangen Allah zu preisen haut er ab...So kenne ich das...

 

 

ws yaamira #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

ja ja das hab ich auch gelesen und zwar in einem buch mit dem titel "das totenbuch des islam" von abd rahim ibn ahmad al qadi.

 

aber wie es immer so ist, wenn man es zur hand braucht: ich hab es verliehen und noch nicht zurück.

 

vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen, der das buch gerade zur verfügung hat. wenigstens hast du jetzt den titel...

 

ich hab in erinnerung, dass dort steht, das mann sehr viel durst haben wird auf dem sterbebett und shaitan mit einem glas wasser dabei ist und verlangt, dass man la ilaha sagt. allahu alam.

 

maasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

ich habe gehört das wenn man kurz vor dem tod mit dem teufel konfrontiert wird.. also das er versucht einen da beim letzten atemzug einen "den glauben zu nehmen"..

 

Ja das stimmt!

Und zwar gibt es ein Bittgebet das nennt sich "Duaa-ul-3adila" = "Bittgebet der Rückgabe"

dieses Biigebet zählt alle Glaubensgrundsetze und bezeugungen auf, wie:

Ich bezeuge das es nur einen Gott gibt

Ich bezeuge das Mohammad mein Prophet ist

Ich bezeuge das Imam ALi der Nachfolger vom Gesandten Gottes ist

ich bezeuge die engel......die propheten.......und am ende heißt es im Bittgebet:

"Ohh Gott du sagtest das wir die amvertrauten Sachen ihren besitzern wieder geben sollen Ich habe dir diese meine Überzeugungen anvertraut so bewahre die Bezeugungen für mich auf und gebe sie mir wieder an dem Augenblick an dem ich am sterben bin." *

*(ist nur sinngemäß übersetzt worden)

 

Der Mensch zweifel bereits an Gott wenn er etwas Schmerzen oder Kummer hat wie soll dann der Zweifel sein beim Größten Schmerz und Kummer, beim sterben beim Menschen sein?

Inscha Allah bewahrt uns Gott davor ihn anzuzweifeln im moment unserer letzten Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Was wir auf jeden Fall nicht vergessen sollten, sind die Fragen welche uns im Grab gestellt werden:

 

a) Was ist deine Religion

b) Wer ist dein Prophet

c) Wer ist dein Imam

 

es waren noch ein paar mehr, sie fielen mir aber im Moment nicht ein. Bitte ergänzen

 

Es wird oft überliefert, dass die Engel welche dich dazu befragen, dem Toten soviel Angst einjagen, dass viele

dann nicht in der Lage sind diese Fragen zu beantworten.

 

Es gibt eine Überlieferung in der (ich glaube es war unser Prophet oder Imam a Sadiq) er zu einem Haus gerufen wurde, in denen ein junger Mann im sterben lag. Dieser sollte zum Abschluss nochmals die Schahada sagen, konnte dies nicht und sprach wirres und unverschämtes Zeug. Da sprach der Prophet oder Imam: Gibt es in diesem Raum jemanden welcher unzufrieden mit dem Sterbenden war? Da sprach die Mutter: Ja ich war nie glücklich mit ihm. Er hat nur Leid und KUmmer über mich gebracht. Sie wurde gebeten ihm zu verzeihen. Dies tat sie und so konnte er Sterbende die Schahada sprechen und verstarb friedlich.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle: Al Shia.de

 

Befragen im Grab

 

Gemäß Überlieferungen, nachdem einer begraben wurde und diejenigen, die gekommen sind, ihn zu begraben, weg gehen (es wird gesagt, dass 40 Schritte weg vom Grab ausreichend ist), kommen zwei Engel ins Grab. Einer heißt Munkar, der andere Nakir. Die Seele wird veranlasst, den Körper für Befragungen wieder zu betreten. Dann wird die Person (jetzt wieder lebend) gefragt: "Wer ist dein Rabb (Gebieter)? Wer ist dein Prophet? Was ist deine Religion? Was ist dein Buch? Was ist deine Qibla? Wer sind deine Imame?"

 

Talqeen bereitet die tote Person darauf vor, all diese Fragen zu beantworten. Seit es dem toten Körper lehrt, die korrekte Antwort zu den Fragen, welche gestellt werden.

Wer auch immer die Fragen richtig beantworten würde, würde Annehmlichkeit und Gnade in seinem Grab erhalten und den Garten der Freude im Akhirat; und wer auch immer nicht richtig antworten würde, für ihn würde die Kost kochendes Wasser in seinem Grab sein und Hölle in der nächsten Welt.

 

Befragungen im Grab beinhalten Fragen über Salaat, Zakaat, Hajj, Fasten und die Liebe zur Ahlul Bayt (ع). Wenn er ein Gläubiger ist und die Fragen richtig beantwortet, sagen ihm die Engel friedlich zu schlafen, und eine Tür ist offen in seinem Grab vom Paradies; er sieht einen Platz im Paradies. Dann wird seine Seele seinem Körper entnommen und wird in der Nachbarschaft der 14 Ma'sumeen (ع) platziert.

 

Nach der Befragung durch die Engel Munkar und Nakir im Grab, kommen Mubashir und Bashir den Gläubigen zu gratulieren, wenn sie erfolgreich geantwortet haben.

Wieder hilft die Liebe zu Imam Ali (ع) während der Befragung. Unser Heiliger Prophet (ص) sagte zu Imam Ali (ع):

 

"Diejenigen, die dich lieben, werden an drei Stellen froh sein:

 

*

 

Zur selben Zeit des Todes. (Weil du dort sein wirst, sie zu besuchen)

*

 

Bei der Befragung im Grab (Da du ihnen die richtigen Antworten lehren wirst)

*

 

Zur Zeit des Kommens vor Allah (und du wirst dort sein, um sie einzuweisen)."

 

Sollte er ein kein Gläubiger sein und nicht richtig antworten, dann bestrafen die Engel ihn und eine Tür ist offen von der Hölle zu seinem Grab.

 

Nach der Befragung im Grab wird die Seele eines Gläubigen zu Wadi us Salam (das Tal des Friedens) geschickt; und die eines Ungläubigen zu Wadi ul Barhut (das Tal des Aufruhrs/Schwierigkeiten). Es wird gesagt, dass das Tal des Friedens in Najaf ist, wo die Seelen der Gläubigen in Frieden verbleiben, auf den Tag des Gerichts wartend; und über das Tal der Schwierigkeiten wird gesagt, das es in Jemen ist, wo die Seelen der Heuchler und Ungläubigen in Aufruhr verbleiben, ängstlich vor dem Tag der Wiederauferstehung.

 

Drücken im Grab

 

Imam Ja'far as Sadiq (ع) sagte: "Wer auch immer der Befragung im Grab unterliegt, wird auch darin vom Grab gedrückt, und derjenige, der von der Befragung freigestellt ist, ist auch vom Drücken freigestellt."

 

Für einige Gläubige wird das Drücken wie das Umarmen zweier Freunde sein. Für einige sündhaften Gläubigen wird das Drücken heftig genug sein, um die Rippen zu brechen. Für Ungläubige wird das Drücken das Schlimmste sein.

 

Das Drücken ist nicht von dem Leichnam, welcher in der Erde begraben ist, abhängig. In den Worten des Imams (ع): "Der Gebieter der Erde ist auch der Gebieter der Atmosphäre."

 

Und der Leichnam würde gedrückt werden, wenn er es verdient, ganz gleich in welcher Voraussetzung oder an welcher Stelle es sein wird.

 

Einst fragte ein Gefährte Imam Ali ar-Ridha (ع) ihn bezüglich, was er zu sagen hätte über die Toten welche, allerdings verpflichtend dem Drücken im Grab unterliegen, nicht tatsächlich im Grund begraben werden konnten. Der Imam (ع) antwortete: "Wenn sie durch die Tugend ihrer Taten zur Bestrafung im Grab benannt sind, werden sie sie erhalten, ganz gleich wo sie tot liegen, oder in was auch immer für einer Form sie sind. Ihre Seele wird die gleiche qualvolle Behandlung erhalten, wie der Körper durch diese heftige Umfassung des Grabes erhält."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gehört das wenn man kurz vor dem tod mit dem teufel konfrontiert wird.. also das er versucht einen da beim letzten atemzug einen "den glauben zu nehmen"..

 

es soll so sein das man sich quälen tut und er in gestalt einer bekannten person von dem man das nicht erwarten tut kommt und einem kaltes wasser anbietet.. mit der bedingung das man sagt das es allah nicht gibt.. da man sich quält wird es eine grosse versuchung sein.. einige werden die schahada sagen andere die schwächer sind seinen wunsch erfüllen...

 

kennt ihr näheres zu diesem thema?

 

Also soll ich mich schonmal dafür vorbereiten und trainieren kein wasser mehr zu trinken oder wie `?

Wer sagt denn das es so ist. ich mein ist es eine Erfindung der Menschheit oder steht dies auch irgendwo in den heiligen schriften ?

ich kann mir nöhmlich auch sehr viele sachen ausdenken weiss du ^^

 

Aber ich denke auch dass die letzte prüfung kurz vor unserem tod stattfinden wird vielleicht nicht mit dem glass wasser aber in irgendeiner form wird sie stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soll ich mich schonmal dafür vorbereiten und trainieren kein wasser mehr zu trinken oder wie `?

Wer sagt denn das es so ist. ich mein ist es eine Erfindung der Menschheit oder steht dies auch irgendwo in den heiligen schriften ?

ich kann mir nöhmlich auch sehr viele sachen ausdenken weiss du ^^

 

Aber ich denke auch dass die letzte prüfung kurz vor unserem tod stattfinden wird vielleicht nicht mit dem glass wasser aber in irgendeiner form wird sie stattfinden.

 

 

nur weil ich und jemand anderes keine genauen hadithe etc liefern konnten bzw nur ein buch als quelle kann man es nicht sofort als erfindung (bida) erklären.. ausserdem war es nur eine frage #salam#

 

zumindest die sache mit dem teufel warum sollte er nicht noch einmal kurz vor dem tot versuchen einen zu verführen? egal auf welcher art und weise obs nun durch anbietung einer erleichterung der qualen ist..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...