Zum Inhalt springen

Was tun gegen Atemgeruch?


Naynawa

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Eins der Probleme, die beim Fasten auftreten können, ist die Entstehung von schlechtem Atemgeruch.

 

Mundgeruch entsteht durch flüchtige Schwefelverbindungen, die sich unter die ausatmende Atemluft mengen. Dazu zählen unter anderem Schwefelwasserstoff (H2S), 1,5-Diaminopentan und Methanthiol. Diese Stoffe entstehen z.B. durch die bakterielle Zersetzung von Nahrungsmittelresten oder totem Gewebematerial.

 

Die Ursachen dafür sind u.a.:

  • Mangelnde Mundhygiene, die durch nicht putzen der Zähne oder einer falschen Putztechnik verursacht wird
  • kontaminierte Zunge
  • Löcher in den Zähnen
  • Zahnfleischerkrankungen, verursacht durch Plaque und Zahnstein
  • Mundtrockenheit

Wie man Atemgeruch verhindern kann, speziell beim Fasten:

  • Zähneputzen nach der jeder Mahlzeit bzw. nach dem Suhur
  • Zahnseide verwenden, um zwischen den Zähnen zu reinigen
  • eine Zahnbürste verwenden, mit der man auch die Zunge putzen kann
  • Antibakterielles Mundwasser benutzen, das kein Alkohol enthält, da es sonst den Mund austrocknet und der Mundgeruch kann dadurch schlimmer werden
  • Die Löcher in den Zähnen bei einem Zahnarzt behandeln lassen, sonst häufen sich darin Essensreste an
  • alle 6 Wochen Zahnstein entfernen beim Zahnarzt
  • Beim Suhur 2-3 Gläser Wasser trinken.

Als Muslim sollte man immer darauf achten, dass sein Auftreten sauber, dezent und angenehm ist.

 

Prophet Muhammad (s.a.s.) ließ uns wissen: "Ein wichtiges Moment in unserer Religion betrifft Reinheit und Reinlichkeit!

(Muhagat-ul-Bayda, B. 5, S. 166)

 

Prophet Muhammad (s) sagte: "Der Islam legt auf Reinlichkeit hohen Wert. Auch ihr solltet euch um sie bemühen, denn nur die Reinlichen werden ins Paradies einkehren."

(Magma' uz-Zawa'id, B. 5, S. 132)

 

http://www.ezsoftech.com/ramadan/ramadan23.asp

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Danke für die guten Tipps. Baraka Allah Fikum Schwester Naynawa.

 

ist zwar ein sehr schöner beitrag ich muss dazu sagen

Das der Prophet saaas dieses hier sagte

Der Mundgeruch eines Fastendes ist bei Allah swt schöner als Moschusduft

Schön. Dies bei schlechtem Mundgeruch. Wie ist es dann bei Allah(s.t), wenn der Mundgeruch sogar schön ist?#salam#

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

alle 6 Wochen Zahnstein entfernen beim Zahnarzt

 

das wird teuer, denn die Krankenkasse bezahlt nur einmal im Jahr Zahnstein entfernen. Die anderen Male muss man aus eigener Tasche 20 euro immer bezahlen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar ein sehr schöner beitrag ich muss dazu sagen

 

Das der Prophet saaas dieses hier sagte

 

Der Mundgeruch eines Fastendes ist bei Allah swt schöner als Moschusduft

 

Gilt das auch, wenn der Mundgeruch durch mangelnde Hygiene entsteht? Ich denke nicht, weil Sauberkeit ein Teil des Glaubens ist #salam#

Und es geht ja auch um die Menschen in deiner Umgebung, sie werden es anders empfinden, als im Hadith beschrieben und dass ein Muslim sich pflegen sollte.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Als Moschus wird ein Duftstoff bezeichnet, der bei der Herstellung von Parfümen

und Seifen Verwendung findet. Er enthält Bestandteile, die Strukturähnlichkeiten

zu Pheromonen haben. Diese sollen eine aphrodisierende Wirkung haben.

 

Wikipedia.de

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

das wird teuer, denn die Krankenkasse bezahlt nur einmal im Jahr Zahnstein entfernen. Die anderen Male muss man aus eigener Tasche 20 euro immer bezahlen.

 

Wa Salam

 

salam

 

also bei meinem Zahnarzt kostet die professionelle Zahnreinigung 80€. Das kann man sich garnicht alle 6 Wochen leisten. Aber meine Zahnärztin meinte alle 4 Monate wäre auch in Ordnung;)

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

ich war schon seit über 10 jahren nicht mehr beim zahnartzt,alle denken jetzt ihh tfuu wie eklig aber ich habe null probleme damit sind hamdillah gesund und sauber es reicht eine regelmäsige zahnpflege.

mein bruder hat erst seit dem er regelmäsig zum zahnartzt geht probleme mit den zähnen #salam#

post-2369-1219918115_thumb.jpgpost-2369-1219918132_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird teuer, denn die Krankenkasse bezahlt nur einmal im Jahr Zahnstein entfernen. Die anderen Male muss man aus eigener Tasche 20 euro immer bezahlen.
Oder man beugt dies vor durch eine gute Mundhygiene.

 

ich war schon seit über 10 jahren nicht mehr beim zahnartzt,alle denken jetzt ihh tfuu wie eklig aber ich habe null probleme damit sind hamdillah gesund und sauber es reicht eine regelmäsige zahnpflege.

mein bruder hat erst seit dem er regelmäsig zum zahnartzt geht probleme mit den zähnen #salam#

Viele Menschen denken sie hätten gute Zähne, da sie keinen Schmerz spüren. Aber erst der Zahnartzt stellt dann fest, dass diverse Defekte im Mund vorhanden sind, die der Patient selber nie bemerkt hat. Karies z.B. spürt man in der Regel erst wenn er durch den Schmelz durchgebrochen ist und die Pulpa erreicht hat. Manchmal spürt der Patient auch dies nicht. Da kann der ganze Zahn schon weggegammelt sein ohne, dass der Patient Schmerzen spürt. In dem Fall ist es klar, dass der Zahnartzt ihn auf diese Probleme hinweist.

 

Aber egal, zurück zum Thema. #salam#

 

Sehr wichtig ist (wie auch oben schon genannt) die Zunge ebenfalls zu putzen! 85% der Baktieren im Mund befinden sich auf der Zunge. Und diese ist auch die Hauptquelle für schlechten Mundgeruch (angenommen bei einem gesunden Mund).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...