Shia-Forum
Imam Mahdi (ajf)

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Intelligenz und Wissen
Badr
Beitrag 22.09.07 12:17
Beitrag #1

Gruppe: Muslim
Beigetreten: 08.07.07 18:00
Mitglieds-Nr.: 1,345

Salam 3aleikum Wa ra7matulahi wa Barakatu

Ich würde gerne erfahren, wie eure Meinung, Definition, Idee oder Vorstellung von Wissen und Intelligenz ist.
Was bedeuten diese Begriffe für euch??
Wann ist man schlau, was ist schlau, wie wird man schlau? oder wird man niemals schlau, sondern weniger dumm? Sind wir dumm und verlieren wir um so mehr wir lernen und das besonders aus gemachten Fehlern, an Dummheit? sicherlich, da der Mensch jedoch niemals Fehlerfrei ist, heißt es das er immer dumm bleibt ? und Meschen die sehr viel lernen und weniger Fehler machen als andere, weniger dumm sind als andere Menschen?

Ich habe eine Bitte, ich finde diese Diskussion falls sie zu stande kommt, interessanter wenn vorerst keiner, Koransuren oder Ahadithe reinpostet sondern nur Gedanken aus dem persöhnlichen Gedankengut, also rein menschlich, ich bitte euch nicht zu schummeln.^^
Einfach das posten was ihr denkt und hinterher könnten wir islamische Auffasungen über dieses Thema dazu posten.

Salam 3aleikum

--------------------
.=]l[=.

Illusion of time.

Go to the top of the page

+Quote Post
jnoub-zeinab
Beitrag 22.09.07 13:41
Beitrag #2

Gruppe: Muslima
Beigetreten: 12.09.07 17:28
Mitglieds-Nr.: 1,635

Salamu 3leikum Bruder

Also meine Meinung ist jeder Mensch man ist nicht gleich Mr. Perfekt und das ist nicht so das
er Dumm ist oder bleibt NEIN man kann Fehler machen aber ich finde die Fehler die man
gemacht hat sollte man nicht wiederholen und denken ya Allah verzeit mir eh aus Fehlern soll man lernen
und nicht die Fehler weiterführen

wa Salam

--------------------
http://mustahab.al-shia.de/bittgebete/ande...on/tawassul.htm
viele dura und weitere andere gebete ist sehr hilfreich und interessant !!

+Quote Post
Badr
Beitrag 22.09.07 14:17
Beitrag #3

ZITAT(jnoub-zeinab @ 22.09.07 14:41) *
Salamu 3leikum Bruder

Also meine Meinung ist jeder Mensch man ist nicht gleich Mr. Perfekt und das ist nicht so das
er Dumm ist oder bleibt NEIN man kann Fehler machen aber ich finde die Fehler die man
gemacht hat sollte man nicht wiederholen und denken ya Allah verzeit mir eh aus Fehlern soll man lernen
und nicht die Fehler weiterführen

wa Salam

Salam Schwester

Wie definierst du dumm? Was sagt dieses Wort für dich aus?
Perfekt sind wir alle nicht, dass ist klar.

Aber wir sind vielleicht beides, dumm und schlau?
Was denkt ihr darüber ^^

Salam

--------------------
.=]l[=.

Illusion of time.

+Quote Post
ANSAR HEZBOLLAH
Beitrag 22.09.07 14:23
Beitrag #4

Beigetreten: 04.07.07 15:35
Mitglieds-Nr.: 1,317

bismillah.gif

salam.gif

es gibt zwei arten von schlaue menschen.

einer der ein gut belesener schwätzer ist.

und einer zwischen deren herz,zunge und verstand eine brücke gibt. er liest und redet nicht nur ,er kann verstehen. er ist weise.

so ungefähr hat das rafik shami gesagt. er hat es natürlich viel schöner erklärt redface.gif

salam.gif

--------------------
عشق او آیین و ایمان من است
رهبر من نور چشمان من است

Wer bin ich? Ein Dorn im Rosental der Parteigänger Allahs!

جانشینی از امامان من است
(در ولایت وارث آل نبی (ص

+Quote Post
Badr
Beitrag 22.09.07 14:30
Beitrag #5

ZITAT(ANSAR HEZBOLLAH @ 22.09.07 15:23) *
bismillah.gif

salam.gif

es gibt zwei arten von schlaue menschen.

einer der ein gut belesener schwätzer ist.

und einer zwischen deren herz,zunge und verstand eine brücke gibt. er liest und redet nicht nur ,er kann verstehen. er ist weise.

so ungefähr hat das rafik shami gesagt. er hat es natürlich viel schöner erklärt redface.gif

salam.gif

Salam 3aleikum

Lieber Bruder ich danke dir für deinen Beitrag, aber vorerst will ich nicht die Meinung anderer hören, was sie dazu sagen, weder eine islamische Auffassungen noch die Meinung großer Denker, hier will ich gerne eure eigene, persöhnliche Meinung erfahren.
Und hinterher inshallah, können wir dann die islamischen Auffassungen hinein posten.

Nun Bruder ^^ wie steht es mit deiner eigenen Meinung, dein eigenes Gedankengut smile.gif

salam

--------------------
.=]l[=.

Illusion of time.

+Quote Post
ANSAR HEZBOLLAH
Beitrag 22.09.07 14:36
Beitrag #6

ZITAT(Badr @ 22.09.07 15:30) *
Nun Bruder ^^ wie steht es mit deiner eigenen Meinung, dein eigenes Gedankengut smile.gif

meine meinung besteht doch aus meinung und gedanken anderer. so sind wir menschen. smile.gif alles ist immer von andere#

ya haq

--------------------
رهبر من نور چشمان من است

جانشینی از امامان من است
(در ولایت وارث آل نبی (ص

+Quote Post
Badr
Beitrag 22.09.07 14:45
Beitrag #7

ZITAT(ANSAR HEZBOLLAH @ 22.09.07 15:36) *
meine meinung besteht doch aus meinung und gedanken anderer. so sind wir menschen. smile.gif alles ist immer von andere#

ya haq

Findest du Bruder?
Hast du keine eigenen Gedanken, Vorstellungen und Urteilsvermögen?
Warum andere für dich denken lassen, wenn man doch selber denken kann? ^^(du verstehst was ich meine)

Versuche deine Meinung über dieses Thema auszudrücken, wenn wir immer auf andere hören ohne darüber nachzudenken
ist da die Gefahr nicht größer etwas falsches zu folgen?
Lieber denken und Handeln, als nicht denken,bedingungslos annehmen, akzeptieren und handeln.

Und wie wäre es mit einem Versuch deiner eigenen Meinung, aus dem Ursprung deiner eigenen Rationalität.

Salam

--------------------
.=]l[=.

Illusion of time.

+Quote Post
ANSAR HEZBOLLAH
Beitrag 22.09.07 14:51
Beitrag #8

ZITAT(Badr @ 22.09.07 15:45) *
Findest du Bruder?
Hast du keine eigenen Gedanken, Vorstellungen und Urteilsvermögen?

doch akhi. aber es ist immer gemischt mit den vorstellungen und gedanken anderer. das ist so bei menschen. ich weiss nicht wie ich das erklären soll.

was-salam

--------------------
رهبر من نور چشمان من است

جانشینی از امامان من است
(در ولایت وارث آل نبی (ص

+Quote Post
Badr
Beitrag 22.09.07 14:56
Beitrag #9

ZITAT(ANSAR HEZBOLLAH @ 22.09.07 15:51) *
doch akhi. aber es ist immer gemischt mit den vorstellungen und gedanken anderer. das ist so bei menschen. ich weiss nicht wie ich das erklären soll.

was-salam

salam.gif
Na dann erkläre es mir ^^, vielleicht kenne ich die Art zu denken noch nicht.
Aber sag mir bitte nicht, dass du die Meinung oder Auffassung anderer brauchst um es mir zu erklären.
Das machst du selber bitte.

Du hast doch irgendwie deine eigene Meinung, es ist nicht schwer sie zu äußern, jeder kann es , mit hilfe andere oder auch nicht.
Kinder können das sehr gut, aber wir, die etwas älter sind, dürfen es wiederum nicht verlernen.

Salam

--------------------
.=]l[=.

Illusion of time.

+Quote Post
Guest_janoubje_2006_*
Beitrag 22.09.07 20:00
Beitrag #10

Gast

salam
Dumm ist der, der Dummes tut ^^ das sagt unser Lehrer immer
ws

+Quote Post
Badr
Beitrag 22.09.07 20:43
Beitrag #11

ZITAT(janoubje_2006 @ 22.09.07 21:00) *
salam
Dumm ist der, der Dummes tut ^^ das sagt unser Lehrer immer
ws

Salam

Das sagte die Mutter von Forest Gump razz.gif

Aber mit deiner Aussage bestätigtst du, dass alle Menschen dumm sind, weil Fehler durch die Dummheit verursacht werden und nur wenn man drauß lernt, wird man weniger dumm ^^

Salam

--------------------
.=]l[=.

Illusion of time.

+Quote Post
Guest_janoubje_2006_*
Beitrag 22.09.07 20:51
Beitrag #12

Gast

ZITAT(Badr @ 22.09.07 21:43) *
Salam

Das sagte die Mutter von Forest Gump razz.gif

Aber mit deiner Aussage bestätigtst du, dass alle Menschen dumm sind, weil Fehler durch die Dummheit verursacht werden und nur wenn man drauß lernt, wird man weniger dumm ^^

Salam

Sagt das nicht Forest Gump selber?

+Quote Post
Jasmina
Beitrag 22.09.07 21:26
Beitrag #13

Beigetreten: 23.09.05 22:52
Mitglieds-Nr.: 148

Salamu 3aleikum,

Der erzähler sagte, "Ich fragte abu 'Abdallah (a.s), "Was ist Intelligenz?" Er antwortete, ‘Es ist die Tatsache mit dessen Hilfe jemand Allah, den Barmherzigen, verehrt und das Paradies erreicht.’ Ich fragte dann, "Was war die Sache (Sachverhalt) mit Mu'awiyah?" ‘Es war Gerissenheit. Unheil (bzw. Unheil, Ausbrüterei ) ist der Intelligenz ähnlich, aber es ist nicht Intelligenz', erwiederte der Imam. (Kitab Al-Kafi Ch1, H3)

"Der heilige Prophet sagte: "Wenn ihr gute Sachen über einen Menschen hört, dann solltet ihr seine Intelligenz untersuchen, denn er wird nach seiner Intelligenz belohnt."

Imam Ali a.s. sprach: „Die Vollkommenheit der Religion liegt darin, dass man nach Wissen strebt als auch danach handelt. Wisset, dass das Streben nach Wissen eine größere Pflicht ist für euch, als das Streben nach Vermögen.“ (Al-Kafi, B.1, S.30)

Intelligenz ist also eine Tatsache. Beweis dafür ist, dass nicht jeder das gleiche Verständnis aufbringen kann, wie der andere.

Wissen kann sich aber weiter ausbreiten und vergrößert werden. Und es ein Jihad, nämlich Wissen anzueignen als es auch anzuwenden. Und hat sogar ein größeren Stellenwert als nach Vermögen zu streben.

Wissen ist aufjedenfall Macht.
Ein Unwissender ist dumm, denn er weiss nichts und hat somit auch kein Verständnis für Dinge. Er kann kein Maß einhalten.

Edit: Ich finde nicht unbedingt, dass jemand der studiert hat und hohe auszeichnungen besitzt, intelligent ist. Einfach logisch und systematisch zu denken. Und die Sachen nicht immer subjektiv sehen. Intelligenz hat meiner Meinung nach viel mit dem Charakter zu tun. Verständnis gleicht der Intelligenz.
Das Wissen und die Intelligenz sind das perfekte Paar. Das Wissen und die Intelligenz ergänzen sich. (Dieser Edit ist meine Meinung)
Wa Salam

--------------------
Wenn Islam bedeutet, sich Gott zu untergeben, dann werde ich zu euch hinauf schauen, oh Ahlul Bayt, und Gott werde ich dadurch den höchsten Dienst erweisen.

Ya Hassan, ya Masmum

+Quote Post
weiße_Kriegerin
Beitrag 24.09.07 11:42
Beitrag #14

Beigetreten: 19.08.07 20:18
Mitglieds-Nr.: 1,515

slm

also meiner meinung nach gibt es keine dummen menschen und auch keine intellegente, ich begründe es mal so: wir besitzen alle ein gehirn smile.gif wissen wir keine neue erkenntnis.. jeder von uns besitzt Wissen auf manchen gebiet besser als aufn anderen.. also es gibt meiner meinung nach nur faule menschen die ihre gehirnzelln ab und zu benutzen oder gar ausschalten, aber das heißt nicht das die nichts aufn kasten haben zwinker.gif und egal wie einer klug ist es gibt immer einen der den toppen kann und den wiederum toppen kann smile.gif

w salam

--------------------
Imam Ali (a.s)
"Glücklich sei derjenige, der seine Handlung, sein Wissen, seine Zu- und Abneigung, sein Nehmen und Lassen, sein Reden und Schweigen, seine Taten und sein Wort rein auf Gott ausrichtet."

+Quote Post
Badr
Beitrag 24.09.07 15:40
Beitrag #15

ZITAT(weiße_Kriegerin @ 24.09.07 12:42) *
slm

also meiner meinung nach gibt es keine dummen menschen und auch keine intellegente, ich begründe es mal so: wir besitzen alle ein gehirn smile.gif wissen wir keine neue erkenntnis.. jeder von uns besitzt Wissen auf manchen gebiet besser als aufn anderen.. also es gibt meiner meinung nach nur faule menschen die ihre gehirnzelln ab und zu benutzen oder gar ausschalten, aber das heißt nicht das die nichts aufn kasten haben zwinker.gif und egal wie einer klug ist es gibt immer einen der den toppen kann und den wiederum toppen kann smile.gif

w salam

salam.gif

1. Danke dir für deinen Beitrag Schwester, bin froh das du deine eigene Meinung gepostet hast ^^.

Du sagst es gibt immer klügere, ist es nicht eine Bestätigung dafür das es kluge Menschen gibt und andere die Klüger sind
oder können wir auch dazu sagen,dass es dumme Menschen gibt und weniger dumme Menschen?
Was hällst du von dieser Aussage? Es könnte das gleiche bedeuten, aber es ist eine andere Wortwahl.
Intelligenz gibt es Schwester wie es das Wissen gibt^^, jedoch muss man beide Begriffe auseinander nehmen, denn sie unterscheiden sich und beide haben eine andere Definition.

Salam 3aleikum

--------------------
.=]l[=.

Illusion of time.

+Quote Post
hosseini-ershad
Beitrag 24.09.07 15:49
Beitrag #16

Beigetreten: 28.02.06 09:35
Mitglieds-Nr.: 315

Verstand > Intelligenz

+Quote Post
Badr
Beitrag 24.09.07 18:41
Beitrag #17

ZITAT(hosseini-ershad @ 24.09.07 16:49) *
Verstand > Intelligenz

salam.gif
Mit einer zweiwort Aussage ist es nicht getan ^^
Könntest du deinen Gedanken, näher beschreiben?
Was ist für dich Verstand und welche Verbindung hat er deiner Meinung nach zur Intelligenz?

Salam 3aleikum

--------------------
.=]l[=.

Illusion of time.

+Quote Post
DashMim
Beitrag 24.09.07 22:04
Beitrag #18

Gruppe: Benutzer
Beigetreten: 04.09.07 14:00
Mitglieds-Nr.: 1,575

Mit Salām

ZITAT(Badr @ 22.09.07 12:17) *
Ich würde gerne erfahren, wie eure Meinung, Definition, Idee oder Vorstellung von Wissen und Intelligenz ist.
Was bedeuten diese Begriffe für euch??

Kleines Beispiel: Die Roboter von heute, die in der Industrie verwendet werden, sind Wissend. Sie kennen ihre Aufgabe. Dieses Wissen wurde ihnen von einem Programmierer übermittelt. Ab der Minute an wurde der Roboter Wissend smile2.gif . Nun zur Intelligenz. Intelligent ist ein Roboter erst dann, wenn er es schafft, sich selbst Wissen anzueignen, ohne einen Übermittler. Quasi Wissen, nur über die Sensoren die ihm zur Verfügung stehen, sammel, auswertet und anschließend handelt. Intelligenz braucht man in der Regel zum lösen von Aufgaben.

Anderes Beispiel: Pythagoras hat den Satz aufgestellt, der besagt; dass in allen ebenen rechtwinkligen Dreiecken die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate gleich dem Flächeninhalt desHypotenusenquadrates ist, a²+b²=c². Nun ich weiß das jetzt auch, bin also in der Hinsicht genauso wissend wie er. Das heißt aber nicht, dass ich auch Intelligent bin.

Und Salām

+Quote Post
Jasmina
Beitrag 24.09.07 22:08
Beitrag #19

Beigetreten: 23.09.05 22:52
Mitglieds-Nr.: 148

ZITAT(DashMim @ 24.09.07 23:04) *
Anderes Beispiel: Pythagoras hat den Satz aufgestellt, der besagt; dass in allen ebenen rechtwinkligen Dreiecken die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate gleich dem Flächeninhalt desHypotenusenquadrates ist, a²+b²=c². Nun ich weiß das jetzt auch, bin also in der Hinsicht genauso wissend wie er. Das heißt aber nicht, dass ich auch Intelligent bin.

Und Salām

Salamu 3aleikum,

das würde ich produktives Wissen nennen, was Pythagoras hatte. Er konnte logisch Zusammenhänge verstehen und machte daraus das Wissen.

Wa Salam

--------------------
Wenn Islam bedeutet, sich Gott zu untergeben, dann werde ich zu euch hinauf schauen, oh Ahlul Bayt, und Gott werde ich dadurch den höchsten Dienst erweisen.

Ya Hassan, ya Masmum

+Quote Post
DashMim
Beitrag 24.09.07 22:12
Beitrag #20

Gruppe: Benutzer
Beigetreten: 04.09.07 14:00
Mitglieds-Nr.: 1,575

Mit Salām

ZITAT(Badr @ 22.09.07 12:17) *
Wann ist man schlau, was ist schlau, wie wird man schlau? oder wird man niemals schlau, sondern weniger dumm? Sind wir dumm und verlieren wir um so mehr wir lernen und das besonders aus gemachten Fehlern, an Dummheit?

In erster Linie möchte ich behaupten, dass es keine Dummheit gibt. Es gibt nur Klugheit. Mangelnde Klugheit wird Dummheit genannt. Genauso wie es Kälte gar nicht gibt. Kälte ist ein fehlen von Wärme. Das ist das Problem mit dem halbvollen Glas Wasser. Ist es nun halb voll oder halb leer?

----------------Der Ingenieur würde sagen, dass das Glas für diese Menge Wasser einfach überdimensioniert ist.

Andres Problem. Das Glas der Menschen, dass mit Wissen gefüllt werden kann, kann unbekannt groß werden. Also wäre es doch klüger das vorhandene Wissen zu betrachten und nicht die unbekannte Dummheit.

----------------Sind wir nicht alle ein bisschen?

Und Salām

+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.02.10 10:53