Zum Inhalt springen

Vor der Geburt?


Khanoomi

Empfohlene Beiträge

#salam#

#rose#

#salam#

 

Meinem Wissensstand ist es so, dass dies unser "zweites" Leben ist. Im ersten Leben (eher Existenz, nicht richtiges Leben) wurden jedem Menschen alle islamischen Regel gelehrt, dass somit keiner sich bei Allah swt beschweren könnte, dass es ihm an Wissen und Erfahrung mangelt, um den Islam zu finden.

Erinnerung an Teile unseres früheren Lebens soll das Déjà vu sein.

 

Ob das mit einem Eid zusammenhängt, ist mir nicht bekannt. Sorry, Schwesterherz.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleikum Salam

 

Bismillahi rahmani rahim,

 

das interessiert mich sehr.

 

Du beschreibst ein Dejavus.

 

Besteht tatsächlich die Möglichkeit?

Ich fühle mich seit ich denken kann zu der arabischen Kultur hingezogen, ebenso zum

Islam, auch wenn ich erst später konvertiert bin.

 

Wie sollte das erste Leben denn ausgesehen haben? Oder betrifft es nur meine Seele?

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Deja-vu's sind Überlagerungen von Gedanken die durch die Synapsen transportiert werden und sich mit anderen Gedanken (bsp Bilder)und Erinnerungen vermischen und unsortiert bleiben, deswegen ensteht das Bildhafte , ein misch masch aus Erinnerung an etwas und an etwas das momentan passiert, dies ist ein Defekt produziert von der Fehlverarbeitung unseres Gehirns.

 

Falls bei einem Menschen oft Dejavus vorkommen, sollte er zum Arzt gehen, es könnte sich um einen Gehirnschaden handeln(nicht psychisch)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

#salam#

 

Meinem Wissensstand ist es so, dass dies unser zweites Leben ist. Im ersten Leben wurden jedem Menschen alle islamischen Regel gelehrt, dass somit keiner sich bei Allah swt beschweren könnte, dass es ihm an Wissen und Erfahrung mangelt, um den Islam zu finden.

Erinnerung an Teile unseres früheren Lebens soll das Déjà vu sein.

 

Ob das mit einem Eid zusammenhängt, ist mir nicht bekannt. Sorry, Schwesterherz.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose#:)#herz#

wassalam

 

Wenn es so ist, frage ich dich, wieso es so viele Ungläubige gibt?

Wieso gab es bei ihnen kein "erstes leben"?

Wäre das nicht unfair? Wieso müssen sie in die Hölle, und wir haben die Möglichkeit, das zu verhindern?

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam alaikum,

 

Meinem Wissensstand ist es so, dass dies unser zweites Leben ist. Im ersten Leben wurden jedem Menschen alle islamischen Regel gelehrt, dass somit keiner sich bei Allah swt beschweren könnte, dass es ihm an Wissen und Erfahrung mangelt, um den Islam zu finden.

 

Aus welcher Quelle hast Du denn dieses Wissen?

 

Ich denke, wenn es so wäre würde etwas darüber im heiligen Koran stehen? Oder wäre duch den Propheten sas übermittelt worden. Bisher habe ich darüber aber noch nichts gelesen, was natürlich nicht heisst, dass dies nicht sein kann. Vielleicht ist es eine Art Urwissen, dass uns in der embrionalen Zeit eingehaucht wird.

 

Ich kann es mir nicht vorstellen ehrlich gesagt. Ich denke eher unser irdisches Leben ist unser erstes Leben und eine Prüfung Allahs ta ´ala. Je nachdem wie wir diese Prüfung bestehen, wird unser zweites und ewiges Leben gut oder nicht so gut sein. #salam#

 

Wa salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam# wr wb,

 

ich kann nur etwas zitieren, was ich mal in einer Unterhaltung mitbekommen habe: Unsere Seelen sind vor unserer Geburt erschaffen worden und Allah (swt) hat diesen geboten vor ihm sejde zu machen (niederwerfen wie beim Gebet).

Einige Seelen haben dies sofort gemacht, andere erst bei der zweiten Aufforderung, wieder andere erst bei der dritten.

Erst ab dem 40.Tag der Schjwangerschaft wird diese vorher erschaffene Seele in den Embryo eingehaucht.

 

Leider habe ich keine Quellenangabe hierzu, aber kann sie bei Gelegenheit nachreichen.

 

Auf jeden fall ein sehr interessantes Thema

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Salam,

 

nachdem die Seele von ALLAH ( t ) eingehaucht wurde,akzeptierten wir es und sagten la illaha illallah.

Am Tag der Auferstehung ( Jaum ul Qiyama) sagt Allah (t): Du hast es doch selbst bezeugt das es mich gibt, warum hast Du es im Leben nicht akzeptiert?

Man wird selbst zu seinem eigenen Zeugen.Inschaallah werde ich es aus dem Koran raussuchen, könnte allerdings etwas dauern...

 

ws Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

#salam#

 

Wenn es so ist, frage ich dich, wieso es so viele Ungläubige gibt?

Wieso gab es bei ihnen kein "erstes leben"?

Wäre das nicht unfair? Wieso müssen sie in die Hölle, und wir haben die Möglichkeit, das zu verhindern?

 

Diese Menschen hatten auch ein erstes Leben.

Im Koran wird einem klar, dass nur wenige die Wahrheit annehmen.

 

Ich stelle dir eine Gegenfrage, die deine Frage beantwortet.

Wieso gibt es Sunniten? Sind sie nicht sogar die absolute Mehrheit im Islam?

Sie sind schon Muslime.

Warum finden sie nicht den geraden Weg zur Ahlulbayt as?

 

Verstehst du, Bruder?

 

Im Koran steht dies überall, aber ich gib dir trotzdem ein Beispiel für die Ungläubige und Heuchler:

 

[Al-Baqarah 2.6-18]

Die nicht geglaubt haben - und denen es gleich ist, ob du sie warnst oder nicht warnst -, sie werden nicht glauben. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihre Ohren, und über ihren Augen liegt eine Hülle, und ihnen wird schwere Strafe. Unter den Leuten sind solche, die sagen: «Wir glauben an Allah und an den Jüngsten Tag», und sind gar nicht Gläubige. Sie möchten Allah betrügen und diejenigen, die gläubig sind; doch sie betrügen nur sich selbst; allein sie begreifen es nicht. In ihren Herzen war Krankheit, und Allah hat ihre Krankheit vermehrt; und eine qualvolle Strafe wird ihnen, weil sie logen. Und wenn ihnen gesagt wird: «Stiftet keine Unruhe auf Erden», antworten sie: «Wir sind nur Förderer des Friedens.» Höret! gewiß sind sie es, die Unruhe stiften; allein sie begreifen es nicht. Und wenn ihnen gesagt wird: «Glaubet, wie andere geglaubt haben», so sprechen sie: «Sollen wir glauben, wie die Toren glaubten?» Höret! sie sind die Toren, allein sie wissen es nicht. Und wenn sie mit denen zusammentreffen, die glauben, sagen sie: «Wir glauben»; sind sie jedoch allein mit ihren Bonzen, sagen sie: «Gewiß sind wir mit euch, wir treiben nur Spott.» Allah wird sie Spott lehren und wird sie in ihren Freveln verharren lassen, daß sie verblendet irregehen. Sie sind es, die Irregehen eingetauscht haben gegen Führung; doch brachte ihr Handel keinen Gewinn, noch sind sie rechtgeleitet. Sie sind jenem Manne vergleichbar, der ein Feuer anzündete; und als es alles um ihn erhellte, nahm Allah ihr Licht hinweg und ließ sie in Finsternissen; sie sehen nicht. Taub, stumm, blind: also werden sie nicht zurückkehren.

 

Wie gesagt, das ist mein Wissensstand, ich habe es so gelernt, wenn ich es beweisen könnte, würde ich es anders formulieren.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##rose#

 

Salam

 

Ich habe eine Frage, stimmt die Aussage, dass wir bevor wir zur Welt kommen, einen Eid bei ALLAH ablegen und versprechen, dass wir uns an die Sunnah des Propheten halten werden?

 

Wassalam

 

 

 

#salam#

 

 

#rose#

 

du sprichst von der a'alam al-zarr, die selbst unter den Gelehrten sehr bestritten wird. Es soll sich um eine Welt handeln in der Allah swt. dem Menschen sein Leben gezeigt hat, ohne jegliche Sünde, in der Allah swt. sein Wort gegeben hat vom Sheytan abzulassen und Allah swt zu gehorchen und zu dienen #rose#

Es gibt einige Gelehrte die es mit bestimmten Quranversten belegen... ich finde meine Notizen dazu leider gerade nicht.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

#salam#

 

Ja, das meine ich, was Schwester abdo zahra nun angesprochen hat.

Ich wäre dir für deine Notizen sehr dankbar, wenn du sie finden würdest.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

[7:172]Dein Herr hat aus dem Rückgrat der Kinder Adams Generationen hervorgebracht, die aufeinander folgten. Er hat ihnen den Verstand gegeben, damit sie Gott erkennen können und über sich selbst gleichsam Zeugnis ablegen, indem Er sie fragte: "Bin Ich nicht euer Herr?" Darauf antworteten sie: "Doch, wir bezeugen es (da wir durch unseren Verstand die Wahrheit über Gott erkannt haben.)" Das haben Wir so verfügt, damit ihr am Jüngsten Tag nicht sagt: "Wir haben die Wahrheit über Gott nicht erkennen können."

 

http://www.al-islam.org/quran/process.asp?...display=windows

Hier der Tafsir aus al-Mizan von Allamah Tabataba'i. Vielleicht kann den jemand kurz auf deutsch wiedergeben: http://www.almizan.org/new/MRQ.asp?TitleText=Q%20and%20A#Q30

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

#salam#

 

Question 30:

Is "alam-e-dhar" (world of pre-existence) the explanation for the verse 7:172 in which it is mentioned that we all made a covenant that Allah is our Lord? If not, then what is the correct explanation of this verse?

  • Frage 30:
    Ist "alam-e-dhar" (Welt der Vorexistenz) die Erklärung für den Vers 7:172, in dem erwähnt wird, dass wir ein Abkommen mit Allah swt gemacht haben, dass er unser Herr ist? Falls nicht, was wäre die richtige Erklärung für diesen Vers?

Reply:

According to what we have been given to understand, the tradition of alam-e-dhar is explained as a world prior to this existence during which God brought forth tiny particles from the loins of Adam (a.s.) representing all his descendants and they were consciously asked to bear witness that Allah is their Lord and those who accepted came into this existence as believers and those who did not, came as disbelievers.

  • Antwort:
    Gemäß dem, was wir zum Verstehen bekommen haben, ist die Überlieferung von alam-e-dhar als eine Welt vor dieser Existenz erklärt, während welches Gott swt vorher winzige Partikel von den Lenden Adams as brachte, repräsentativ für all seine Nachkommenschaft und sie wurden wissentlich angesprochen, um eine Zeugenaussage abzulegen, dass Allah swt ihr Herr ist und diese, die es akzeptiert haben, kamen in die Existenz als Gläubige und diese, die nicht, kamen als Ungläubige.

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn es so wäre, wieso können wir uns nicht erinnern?

Oder erinnert sich jemand von euch?

Wäre es gerecht uns Islamischen Regeln mit auf den Weg zu geben, an die wir uns/ich nicht erinnern.

 

Nehmen wir an das Unterbewußtsein weiss darüber, warum mußten dann noch soviele Beweise für seine Anwesenheit (Allah swt) dargelegt werden.

 

Warum gab es den Islam nicht von Anfang an?

 

Diese Menschen hatten auch ein erstes Leben.

Im Koran wird einem klar, dass nur wenige die Wahrheit annehmen.

 

Wenn ich diese aussage mit einem ersten Leben in zusammen hang bringe, dann muß ich ja auch annehmen das es schon feststeht wer Gläubig stirbt und wer nicht.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

;)

 

Wenn es so wäre, wieso können wir uns nicht erinnern?

 

Bruder, der erste Anfang, um die Wahrheit zu finden, ist schon gemacht worden. Wir haben nun durch Naynawas Hilfe und Tababata2is Tafsir verstanden, dass der Vers [Al-Aàraf 7:172] ein Eid mit Allah swt vor unserem Leben bezeugt. Also wissen wir jetzt, dass es etwas gab vor unserem Leben. Das ist doch logisch, oder?

 

Was es genau ist, weiss ich nur, was man mir gelehrt hat und ich schon sagte. Ob es der Wahrheit entspricht, Allahu A3lam, zumindest ist es nach der Aussage abdo zahra bekannt, aber umstritten. Auch Tabata2i kennt diesen Ort, er wird sogar explizit danach gefragt.

 

Wäre es gerecht uns Islamischen Regeln mit auf den Weg zu geben, an die wir uns/ich nicht erinnern.

 

Wäre es nicht ungerecht, wenn Allah swt von uns Regeln erwartet, von dem er uns nie Bescheid sagte?

Was genau der Plan Allah swts ist, das weiss ich nicht. Die Art der Prüfungen Allah swts sind aber nun einmal perfekt, kein Zweifel.

 

Nehmen wir an das Unterbewußtsein weiss darüber, warum mußten dann noch soviele Beweise für seine Anwesenheit (Allah swt) dargelegt werden.

 

Die Frage kannst du dir selbst beantworten. Wie viele der Menschen sind Shia Muslime. Wie viel % wären das?

 

Warum gab es den Islam nicht von Anfang an?

 

Alle Propheten haben auf ihre Weise den Islam geprädigt. Keiner von ihnen war Jude oder Christ.

 

['Āli `Imrān 3.65-69]

O Volk der Schrift, warum streitet ihr über Abraham, wo die Thora und das Evangelium erst nach ihm herabgesandt wurden? Wollt ihr denn nicht begreifen? Seht doch! Ihr seid es ja, die über das stritten, wovon ihr Kenntnis hattet. Warum streitet ihr denn über das, wovon ihr durchaus keine Kenntnis habt? Allah weiß, ihr aber wisset nicht. Abraham war weder Jude noch Christ; doch er war immer (Gott) zugeneigt und (Ihm) gehorsam, und er war nicht der Götzendiener einer. Sicherlich sind die Abraham Nächststehenden unter den Menschen jene, die ihm folgten, und dieser Prophet und die Gläubigen. Und Allah ist der Freund der Gläubigen. Ein Teil vom Volke der Schrift möchte euch irreleiten; doch sie leiten nur sich selber irre; allein sie begreifen es nicht.

 

 

 

Wenn ich diese aussage mit einem ersten Leben in zusammen hang bringe, dann muß ich ja auch annehmen das es schon feststeht wer Gläubig stirbt und wer nicht.

 

Ja, klar. So ist es ja auch, ansonsten würde Allah swt nicht alles wissen, stachfarllah. Trotzdem trägt man die Schuld dafür, ob man als Gläubiger oder Ungläubiger gestorben ist.

 

Kada2 und Kadar ist zum Beispiel Allah swts Plan, wann die Person stirbt.

 

Es ist nun einmal ein sehr schwieriges Thema, Bruder.

Allah swt gab uns einen freien Willen, trotzdem leitet er recht, wen er will und er weiss auch, ob ich in die Hölle komme, möge Allah swt mich davor bewahren und mit mir gnädig sein #salam# , oder ob ich ins Paradies mit seiner Gnade betreten darf.

 

Wa Allahu A3lam.

 

Bi Amen Allah

;):):D

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#augenroll#

#salam#

#bismillah#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

 

Frage 30:

Ist "alam-e-dhar" (Welt der Vorexistenz) die Erklärung für den Vers 7:172, in dem erwähnt wird, dass wir ein Abkommen mit Allah swt gemacht haben, dass er unser Herr ist? Falls nicht, was wäre die richtige Erklärung für diesen Vers?

 

Antwort:

Gemäß dem, was wir zum Verstehen bekommen haben, ist die Überlieferung von alam-e-dhar als eine Welt vor dieser Existenz erklärt, während welches Gott swt vorher winzige Partikel von den Lenden Adams as brachte, repräsentativ für all seine Nachkommenschaft und sie wurden wissentlich angesprochen, um eine Zeugenaussage abzulegen, dass Allah swt ihr Herr ist und diese, die es akzeptiert haben, kamen in die Existenz als Gläubige und diese, die nicht, kamen als Ungläubige.

 

Ich möchte dies noch einmal aufgreifen. Ich glaube, es ist aus der Unübersicht untergegangen und wie wichtig dieser Satz für unsere Menschheit ist, wurde nicht direkt ersichtlich.

Dieser Satz sagt aus, dass jeder selbst dafür verantwortlich ist, warum er in einer gläubigen oder in einer ungläubigen Familie hereingeboren wurde. Immer hat man sich gefragt, ob es nicht ungerecht ist, dass die Eltern den geraden Weg ausleben und man dies nur übernehmen muss oder man sich das selbst erarbeiten und erlernen muss. Dies beweist, dass Allah swt sogar in dieser Hinsicht schon einen Plan hatte, wirklich hinreißend und göttlich, einfach göttlich. Niemand kann sich beschweren oder Allah swt etwas vorwerfen am Jüngsten Gericht, nicht einmal in dieser Hinsicht.

 

Man hatte vor der Geburt seinen heutigen Weg geebnet, ob als Muslim oder als Nichtmuslim und weil Allah swt so gnädig ist, kann man den Fehler von damals immer noch im heutigen Leben berichtigen.

 

Möge Allah swt alle Menschen rechtleiten.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam#:D#rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#bismillah#

salam,

also.. meiner meinung nach stimmt das, das wir vor der geburt bei allah ein eid ablegen müssen,

das wir ihn nicht vergessen werden

das wir nach der sunnah des propheten #salam# leben.

und und und.....

 

doch wenn wir geboren werden, werden wir dies vergessen und erst später kennenlernen.

gilt auch bei ungläubige !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

ein jedes Kind wird als Muslim geboren,

und wird hernach erst von den Eltern zum Christen, Juden, atheisten etc. erzogen.

 

Salam

Anna

 

#bismillah# Das stimmt was Anna da sagt. Ich finde das sehr traurig. Stellt euch mal vor alle wären Muslime, masallah.

Naja ich weiß nicht ob es stimmt aber ich glaube, dass Babys sogar Engel sehen können. Habe leider keine Beweise oder so dazu. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

#heul#

#lol#

 

Mir ist da gerade etwas beim Lesen durch den Kopf gegangen: Wenn das mit dem Eid wirklich stimmt, also das wir Allah s.w.t. versprochen haben, seinem Weg zu folgen und seine aufrichtigen Diener zu sein, wieso erinnern wir uns nicht daran oder wieso wissen wir es nicht genau? Denn dadurch können wir doch für nichts zur Rechenschaft gezogen werden, wenn wir uns hier und jetzt nicht an den Eid erinnern können.

Natürlich sollte kein Muslim jemals so argumentieren und sein wahren Weg Allahs s.w.t. stets akzeptieren, aber ich kann mir vorstellen, dass viele Ungläubige diesen Argumentationsansatz übernehmen würden, wenn man ihnen soetwas vorhält.

 

Und noch eine Frage, ich hoffe sie passt hier rein: Wir werden alle als Muslime geboren, wurde hier gesagt und so wurde es mir auch beigebracht. Und die Leute, die gläubige Eltern haben, haben doch dadurch einen riesen Vorteil, sie lernen den wahren Weg schon im Elternhaus kennen und müssen sich weniger bemühen, bei der Suche dannach. Was ist mit den Leuten, dessen Eltern keine gläubigen Shiiten/Muslime sind/waren, die haben doch größere Nachteile, werden sie denn deswegen 'weniger streng' bestraft? Also natürlich nur dann, wenn sie den wahren Weg nicht richtig erkennen und stattdessen den Falschen auswählen und sterben, bevor sie den richtigen Weg finden konnten.

 

Möge Allah s.w.t. uns alle seine aufrichtigen Diener sein lassen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikum

 

Mir ist da gerade etwas beim Lesen durch den Kopf gegangen: Wenn das mit dem Eid wirklich stimmt, also das wir Allah s.w.t. versprochen haben, seinem Weg zu folgen und seine aufrichtigen Diener zu sein, wieso erinnern wir uns nicht daran oder wieso wissen wir es nicht genau? Denn dadurch können wir doch für nichts zur Rechenschaft gezogen werden, wenn wir uns hier und jetzt nicht an den Eid erinnern können. Natürlich sollte kein Muslim jemals so argumentieren und sein wahren Weg Allahs s.w.t. stets akzeptieren, aber ich kann mir vorstellen, dass viele Ungläubige diesen Argumentationsansatz übernehmen würden, wenn man ihnen soetwas vorhält.

 

Der Mensch hat eine angeborene Natur, in der die Existenz Allahs ein fester Besandtteil ist. Deswegen sagte der Prophet (s.a.a.s): "Jedes Kind wird Muslim geboren, doch seine Eltern sind es, die aus ihm einen Christen, einen Juden oder einen Magier machen".

 

Alle Geschöpfe, auch der Mensch, preisen Allah aus der schöpferischen Perspektive und erkennen ihn an. [62:1] Es preist Allah (alles), was im Himmel und auf Erden ist, (ihn) den hochheiligen König, den Mächtigen und Weisen. Das ist auch eine der Bedeutungen von "alles Lob gebührt Allah dem Herrn aller Welten" [bzw. von Alhamdu Lillahi Rabbil Alamin] D.h. egal was wir machen, auch wenn wir den Weg des Unglaubens wählen und Allah vergessen, preisen wir Allah dennoch die ganze Zeit schöpferisch an und loben Ihn (s.t).

 

Allah hat also den Beweis vollständig gemacht. Er gab uns die angeborene Natur, die nach Ihm ruft, er gab uns den Verstand, der nach ihm sucht und er gab uns die Propheten (a.s), die zu Ihm führen. Keiner wird bestraft ohne dass der Beweis gegen ihn vollständig ist. Deswegen lesen wir in Sure 67 folgendes:

 

{7} Wenn sie hineingeworfen werden, hören sie sie laut aufheulen, während sie (gleichzeitig) in Wallung gerät (tafuuru) {8} und vor Wut beinahe platzt. Sooft eine Schar hineingeworfen wird, fragen die Höllenwärter sie: "Ist denn kein Warner zu euch gekommen?" {9} Sie sagen: "Jawohl! Zu uns ist schon ein Warner gekommen. Wir ziehen ihn jedoch der Lüge und sagten: Allah hat nichts (als Offenbarung) herabgesandt. Es kann nicht anders sein, als daß ihr (die ihr so etwas behauptet) euch in einem großen Irrtum befindet." {10} Und sie sagen (weiter): "Wenn wir (seinerzeit auf die Warnung) gehört hätten und verständig gewesen wären, würden wir uns (jetzt) nicht unter den Insassen des Höllenbrandes befinden". {11} Und sie bekennen ihre Schuld. (Doch dazu ist es dann zu spät.) Fluch über die Insassen des Höllenbrandes!

 

Aus diesen Versen lesen wir, wie die Höllenbewohner zugeben, dass sie im Unrecht waren und dass die Warnung erhalten haben, sie aber leugneten und die geben ihre Schuld zu.

 

[6:149] Sag: Allah hat den entscheidenden Beweisgrund (auf seiner Seite). Und wenn er gewollt hätte, hätte er euch insgesamt rechtgeleitet.

 

Und noch eine Frage, ich hoffe sie passt hier rein: Wir werden alle als Muslime geboren, wurde hier gesagt und so wurde es mir auch beigebracht. Und die Leute, die gläubige Eltern haben, haben doch dadurch einen riesen Vorteil, sie lernen den wahren Weg schon im Elternhaus kennen und müssen sich weniger bemühen, bei der Suche dannach. Was ist mit den Leuten, dessen Eltern keine gläubigen Shiiten/Muslime sind/waren, die haben doch größere Nachteile, werden sie denn deswegen 'weniger streng' bestraft? Also natürlich nur dann, wenn sie den wahren Weg nicht richtig erkennen und stattdessen den Falschen auswählen und sterben, bevor sie den richtigen Weg finden konnten.

Wie wir oben festgestellt haben, bekommt jeder seine Chance und erhält jeder die Warnung, egal wie sie aussieht. Die angeborene Natur des Menschen ist ein Beweis gegen ihn, wenn er sich für das Stiften von Unheil und das Vergießen des Blutes entscheidet. Keiner wird bestraft, ohne dass er selbst seine Schuld zugibt und ohne dass alles was er besass, jeder Ort, in dem er sich aufgehalten hat und jede Zeit in der er gelebt hat Zeugnis für oder gegen ihn ablegt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

 

MashaAllah, JazaakaAllahu Kheiran inshaAllab für deine Mühe. Ich habe inshaAllah jetzt alles verstanden.

Aber jetzt schwebt mir der Gedanke im Kopf: Es ist also so, dass wirklich jeder -der entweder vom richtigen Weg abgekommen oder ihn noch nicht erreicht/entdeckt hat- auf irgendeine Art und Weise gewarnt wird. Nehmen wir an, diese Person nimmt die Warnung wahr, beschäftigt sich mit der Shia, ist aber davon nicht überzeugt und bleibt z.B. bei der Sunnah oder einer anderen Religion. Es ist für uns vielleicht schwer nachzuvollziehen, dass man die Shia nicht als wahren Weg akzeptiert, aber die Person(en) scheint (scheinen) davon überzeugt zu sein, dass ihr Weg, der Richtige ist.

Nun, wenn man wirklich davon überzeugt ist, Allah s.w.t. auf der richtigen Art und Weise zu dienen, es jedoch aber der falsche Weg ist, was passiert dann? Und können wir denn jetzt schon 100%ig wissen, welcher Weg der Richtige ist oder ist es eher eine Erschließung aus Logik und Verstand?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also, so zustimmen würde ich nicht. Viele Shiiten/ Sunniten beschäftigen sich nicht mit der anderen Gruppe bzw. meiden sie gerade weil sie reingeboren wurden. Wenn jetzt ein Shi'i Sunni wird z.B., dann muss er fürchten, ausgegrenzt zu werden und ebenfalls nicht akzeptiert zu werden (umgekehrt natürlich auch). Jeder muss erstmal für sich entscheiden und vergleichen. Alles ist auch mit Logik & Verstand verknüpft (muss es auch)- aber am Ende zählt nur der Vergleich. Welche benutzen die gewichtigen Hadithe , welche die schwachen (für Thema XY) usw. ? Man muss beide vergleichen können und auch von beiden Quellen heranziehen. Eine einseitige Sichtweise (Herangehensweise) ist gefährlich (wenn man dabei ist, die Wahrheit zu suchen) ...

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikum

 

MashaAllah, JazaakaAllahu Kheiran inshaAllab für deine Mühe. Ich habe inshaAllah jetzt alles verstanden. Aber jetzt schwebt mir der Gedanke im Kopf: Es ist also so, dass wirklich jeder -der entweder vom richtigen Weg abgekommen oder ihn noch nicht erreicht/entdeckt hat- auf irgendeine Art und Weise gewarnt wird. Nehmen wir an, diese Person nimmt die Warnung wahr, beschäftigt sich mit der Shia, ist aber davon nicht überzeugt und bleibt z.B. bei der Sunnah oder einer anderen Religion. Es ist für uns vielleicht schwer nachzuvollziehen, dass man die Shia nicht als wahren Weg akzeptiert, aber die Person(en) scheint (scheinen) davon überzeugt zu sein, dass ihr Weg, der Richtige ist. Nun, wenn man wirklich davon überzeugt ist, Allah s.w.t. auf der richtigen Art und Weise zu dienen, es jedoch aber der falsche Weg ist, was passiert dann? Und können wir denn jetzt schon 100%ig wissen, welcher Weg der Richtige ist oder ist es eher eine Erschließung aus Logik und Verstand?

Es gibt zwei Arten von Unwissen. Das einfache und das zusammengesetzte Unwissen. Beim einfachen Unwissen ist es so dass man weiss, dass man nicht weiss. Beim zusammengesetzten Unwissen dagegen, weiss man nicht, dass man nicht weiss.

 

Und die Menschen können auch entsprechend eingeteilt werden. Es gibt Menschen, die wissen, dass sie nicht wissen aber nicht danach streben zu wissen bzw. das ablehnen was sie wissen, deswegen heißt es im Koran: [27:14] Und sie verwarfen sie in Ungerechtigkeit und Hochmut, während ihre Seelen doch von ihnen überzeugt waren. Siehe nun, wie das Ende derer war, die Unheil anrichteten!.

 

Es gibt aber Menschen, die danach streben, sich wissen anzueignen und dies wahrhaftig tun sie erfüllen mit Wort und Tat: [20:114] ...Und sag: Herr! Laß mich an Wissen zunehmen!

 

Es gibt aber Menschen die nicht wissen, dass sie nicht wissen, das ist die schwerste Krankheit, weil wenn man die Krankheit nicht merkt, wie kann man sie dann heilen? [18:103] Sag: Sollen wir euch Kunde geben von denen, die im Hinblick auf (ihre) Werke (dereinst) am meisten verlieren, [18:104] - (von denen) deren Eifer im diesseitigen Leben fehlgeleitet ist, während sie (ihrerseits) meinen, sie würden es recht machen?

 

aber auch:

[17:15] Wer den rechten Weg befolgt, der befolgt ihn nur zu seinem eigenen Heil; und wer irregeht, der geht allein zu seinem eignen Schaden irre. Und keine lasttragende Seele soll die Last einer anderen tragen. Und Wir bestrafen nie, ohne zuvor einen Gesandten geschickt zu haben.

 

Jedenfalls egal in welcher Art von Unwissen man gelangt, gibt es zwei Fälle zu unterscheiden. Unwissen aus Nachlässigkeit und Unwissen aus Unfähigkeit. Bei Nachlässigkeit droht dem Unwissenden die grösste Strafe. Bei Unfähigkeit ist Allah barmherziger als zu bestrafen, weil er uns nicht zu mehr verpflichtet als wir vermögen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

 

Jedenfalls egal in welcher Art von Unwissen man gelangt, gibt es zwei Fälle zu unterscheiden. Unwissen aus Nachlässigkeit und Unwissen aus Unfähigkeit. Bei Nachlässigkeit droht dem Unwissenden die grösste Strafe. Bei Unfähigkeit ist Allah barmherziger als zu bestrafen, weil er uns nicht zu mehr verpflichtet als wir vermögen.

 

Genau das wollte ich wissen (das Wort irritiert mich gerade etwas :)). Vielen herzlichen Danke lieber Bruder.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...