All Activity

This stream auto-updates   

  1. Past hour
  2. push
  3. Today
  4. Salam, und ebenfalls Eid Mubarak, auch für die Nachzügler. Der Monat ist vorbei, aber es ist empfohlen, an erlaubten Tagen weiter zu fasten. Imam Ali: "Faste drei Tage in jedem Monat; das ist so, als würdest du das ganze Jahr über fasten." Tuhaf al-Uqul, S. 88.
  5. Salam, vielleicht würden dir auch Videos helfen,ich verlinke dir mal welche: Falls du irgendwelche fragen hast kannst du ja fragen. Fajr (sobh): Dhuhr+Asr+Isha‘a: Die Gebete werden ja im Wesentlichen gleich verrichtet. Maghrib:
  6. Danke Habibi möge Allah dich belohnen
  7. Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakathu, Hier ist alles erklärt =) Wasalam
  8. Sehr geehrte Brüdern und Schwestern, Ich würde mal gerne wissen wie man Richtig betet.Ich kann zwar beten nur immer wieder mit einen Person die mir dabei hilft.Könntet ihr mir schreiben was man alles (sagen)muss und (wann) danke im Voraus.Ich möchte gerne alleine beten können.
  9. Yesterday
  10. Salam. Verstehe was du meinst, finde es aber auch schade, dass man nichtmal hier einen Konsens finden kann.. Bevor man eine Ummah zwischen Sunniten und Shiiten herstellen kann, bräuchten wir eine Einheit unter Shiiten selbst. Aber lasst euch Eid nicht kaputtmachen, egal ob heute oder morgen. Eid Mubarak!
  11. Salam zu meiner Zeit war der Sportunterricht In Deutschland sowieso getrennt.
  12. Salam, so kann Man‘s natürlich auch machen Wa Salam
  13. Salam, das bloße Befolgen eines anderen Marjas ist um Gottes Willen keine Sünde.Aber ich meine wenn Nach Sayyed Sistani heute der 30. Ramadhan ist und er einen Tag nicht fastet,ist das ja eine Sünde...Also das auslassen des Fastens. Für die Lieben Geschwister die zb Imam Khamenei folgen wäre es andersrum Haram heute zu fasten,da nach ihm eben schon Eid ist und man an Eid nicht fasten darf. Wa Salam
  14. Salam Ich kenne viele Familien,die dann in eine andere Stadt fahren,um gemeinsam Eid zu feiern. Eid Mubarak 🌺💐🌺 wasalam
  15. Salam. Das stimmt, allerdings wäre man hier dann einer Anweisung eines anderen wissenden Marjas gefolgt. Ob das eine Sünde ist? Wasalam.
  16. Salam Ein gesegnetes Eid ul Fitr, wünsche ich, allen Geschwistern und deren Familien.Inshallah wurden eure Fastentage und Gebete angenommen. Möge Allah euch belohnen Eid Mubarak🌺💐🌺
  17. Salam, nach meinem Wissensstand gilt die Fatwa aber nur,wenn der Mond ohne Hilfsmittel gesichtet wurde und das ging gestern zumindest in Norddeutschland und in der Mitte Deutschlands nicht. Zur Sicherheit werde ich aber nochmal nachfragen. Wa Salam
  18. Salam Aleikum, Auch ich wünsche allen Geschwistern Eid Mubarak. Möge euer Fasten, eure Gebete und eure Duas angenommen werden und vielmals belohnt. Schade das der Monat so schnell um ist. InshaAllah haben wir die Gelegenheit im nächsten Ramadan wieder dabei zu sein. Wassalam
  19. Salam! Allem Geschwistern hier Eid Mubarak!
  20. Salam. Nein, es wäre keine Sünde. Wenn man den Mond selbst nicht sieht, reicht es, wenn zwei andere vertrauenswürdige Muslime ihn gesehen haben oder aber es allgemein im Land bekannt ist, dass heute Eid ist. Dies ist sogar Imam Sistanis Meinung. Wäre also auch vertretbar und keine Sünde deine Handlung.
  21. Salam. Das sind ja jetzt nicht die größten Themen. Wie stehst du zu folgendem? - Vermögenssteuer - Einwanderung / Aufnahme von Flüchtlingen - Klimawandel - Datenüberwachung - HartzIV und Schwarzarbeit
  22. Hast natürlich Recht liebe Schwester. Naja jedes Jahr das Selbe. Man hat eben dann keine Lust mehr zu feiern wenn jemand noch fasten muss hnd der andere nicht.
  23. Salam, liebe Schwester,natürlich verstehe ich,dass es nicht schön ist,da ich selber heute noch faste,aber die Gelehrte können sich ja nicht einfach so einigen,wenn sie eigentlich einer anderen Meinung sind. Was er getan hat,ist natürlich seine Entscheidung,aber es ist eine Sünde gewesen heute einfach nicht zu fasten.Hätte er den Mond gestern mit eigenen Augen selber gesehen,wäre es natürlich was andere.Deswegen habe ich zb. Gestern auch selber den Mond gesucht. Wa Salam
  24. Mein Mann befolgt Sistani und ganz ehrlich er hat heute mit uns gefeiert. Dieser Eid soll die Muslime zusammen bringen aber leider spaltet er uns sogar untereinander weil sich die Gelehrte nicht einigen können.
  25. Salam Ich verstehe Bruder Eid Mubarak Wa salam
  26. Salam, dir auch ein gesegnetes Fest. Also nachdem was mir gesagt wurde von Gelehrten und Tulabs (Alevitsche vor allem) reicht es aus, wenn sie an Allah und seinen Gesandten glauben. Solange sie nicht irgendwie komisches Zeug erzählen, wie wir sind keine Muslime etc. Gebet und Fasten gehört ja zu den Zweigen der Religion. Meistens haben die einfach nur ne extrem komische Erklärung für diese Sachen. Und die Leute die ich gefragt habe meinten, dass sie (Aleviten) immer noch Muslime sind, auch wenn sie z.B. sagen es gibt kein Namaz, im Quran ist Dua gemeint und nicht Namaz. Weil ansonsten müsste man die ja alle wie Abtrünnige betrachten, und ihr Schweiß usw. wäre Najis. Wa Salam
  27. Salam euch allen, von mir auch an alle Geschwister da draußen Wasalam
  28. Salam Bruder wünsche ich dir und allen anderen Geschwister !!
  1. Load more activity