Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Gestern
  2. privat_

    Gebet mit Sunniten

    Wa Aleykum salam Es stimmt, man darf in Taqiyya auf Teppichen beten, wenn das erforderlich ist und man keine andere Möglichkeit hat. Aber Taqiyya ist eine besondere Ausnahmesituation, in der Situation die du schilderst trifft das aber leider nicht zu. Es zählt nicht als Notwendigkeit in der sunnitischen Moschee auf Teppichen zu beten, nur weil es dir unangenehm ist. Wenn du das Gebet ohne Mohr oder ähnlichem durchführst, ist es ungültig und du musst es nochmal beten. Die Notwendigkeit von der in der Fatwa die Rede ist, ist eine Situation, in die du dich nicht absichtlich bringst. Das wäre zum Beispiel, wenn du betest und dir jemand dein Mohr klaut und du nichts anderes kriegen kannst, ohne dein Gebet zu unterbrechen. Oder zum Beispiel du wirst in einem Raum eingesperrt und hast keine Möglichkeit dir etwas zu beschaffen. Wenn du weißt, dass ein Taschentuch aus natürlichem Material hergestellt wird, das man auch für die Niederwerfung verwenden kann, dann benutz das. Es ist nicht peinlich auf einem Taschentuch zu beten. Du könntest sagen, dass du das einfach aus hygienischen Gründen tust. Das ist höchstens so unangenehm wie nicht mit verschränkten Armen zu beten.
  3. haidar karar

    Gebet mit Sunniten

    As salamu aleikum Also nach ayatollah sistani kann ich in taqiyya oder notwendig ohne Mohr beten. Prostration on carpets in the case of Taqiyah or out of necessity is permissible and there would be no objection in it. Zählt es als Notwendigkeit wenn man bewusst kein Mohr mitnimmt, da es unangenehm ist in sunnitischen Moscheen mit Mohr zu beten, da man sich beim Gebet auch nicht konzentrieren kann, weil man sich Gedanken macht was die Leute sagen oder denken. Wäre es dann erlaubt auf teppich zu beten. Wa aleikum salam
  4. privat_

    Gebet mit Sunniten

    Wa Aleykum Salam Du kannst selbstverständlich ohne Mohr beten, brauchst aber unbedingt etwas anderes worauf die Sajda gültig ist, sonst ist dein Gebet leider ungültig. Du könntest zum Beispiel ein Taschentuch benutzen, wenn du weißt, dass es aus erlaubten Materialien besteht. Oder ein sehr kleinen Mohr benutzen und den in der Hand halten. Allgemein bei Gemeinschaftsgebeten, bei denen der Vorbeter Sunni ist, kannst du nach Sayyid Sistani nicht mit der Absicht teilnehmen, in Gemeinschaft zu beten. Das ist nur in Situationen von Taqiyya möglich, wobei du da die Suren trotzdem selbst rezitieren musst. Sonst kannst du mit ihnen in den Reihen beten, aber individuell, d.h ohne die Absicht der Gemeinschaft. Das Jumah Gebet ersetzt nur das Dhuhr Gebet, wenn der Vorbeter ein Shia ist. Das sunnitischen Freitagsgebet ersetzt nach Sayyid Sistani das Dhuhr Gebet nicht. Du müsstest es also trotzdem beten. https://www.sistani.org/english/qa/01154/ Wa aleykum Salam
  5. Letzte Woche
  6. haidar karar

    Gebet mit Sunniten

    As salamu aleikum Meine Frage lautet, ob ich ohne muhr in sunnitischen Moscheen beten kann. Vor allem ab und zu bei juma. Und bei juma muss ich dann die Suren vor mir leise sagen und meine zweite frage ist ob ich dann dhur und asr gebet nach juma noch beten muss. Bitte nach mardscha von ayatollah sistani. Danke im Voraus Wa aleikum salam
  7. Salam alaikum, die Wartezeit gilt, wenn die Frau einen anderen Mann heiraten möchte und nicht den, mit dem sie Zina beging. Möge Allah euch diese schwere Sünde vergeben. Es ist dafür wichtig, dass ihr bereut und kein Unzucht mehr macht, bis ihr geheiratet habt. Wassalam
  8. Hopeless95

    Hoffnungslosigkeit

    Liebe Geschwister, nach vielen vielen Jahren möchte ich mich nun erneut melden und mich erneut für eure Ratschläge bedanken. Allah ist groß und hat mir in dieser schweren Zeit so geholfen. Inzwischen bin ich glücklich verheiratet mit einer wunderbaren Frau und bin beruflich erfolgreich. Der damalige Schmerz hat wahrhaftig nur zu meiner langfristigen Glückseligkeit geführt. Möge Allah euch alle belohnen. Möge Allah unsere Ummah einen. Wa salam
  9. Wenn man das Gefühl hat, dass jemand einen Bösen Blick abbekommen hat, was kann man tun damit die Wirkung weggeht? wa salam
  10. 1derfulworld

    Heirat und Geschlechtsverkehr im Islam - von Sayyed Rizvi

    Salam, gibt es tatsächlich Zeiten wo es verboten ist GV zu haben, wie z.B bei Vollmond oder Neumond?
  11. Ali_Ibn_Kobra

    Gibt es schiitische Moscheen im Erzgebirge?

    Der Bruder ist 17/18 Jahre alt Dir auch Eid Mubarak Habib Albi
  12. 1derfulworld

    Gibt es schiitische Moscheen im Erzgebirge?

    Salam Bro leider kenne ich im Erzgebirge keine Mosche, aber wie alt ist der Bruder? Eid Mobarak!!
  13. Salamu alaikum liebe Geschwister, ich wollte nachfragen ob es schiitische Moscheen im Erzgebirge gibt also in diesem Bereich ich kenne einen Bruder dort der keinen schiitischen Anschluss hat und dort sehr einsam ist leider und ich möchte ihm helfen
  14. Selamünaleyküm Ich habe derzeit leider ein Problem, ich habe eine Freundin mit der ich zusammen wohne und leider Unzucht begangen habe. Aber wir möchten nun Islamisch heiraten. Ich habe gehört das man wenn man Unzucht begangen hat und danach heiraten möchte das man dann eine Zeit lang sich trennen Sollte (Iddah). Ich würde gerne wissen ob diese Wartezeit von einen Monat empfohlen ist oder verpflichtend ist. Da es uns sehr schwer fallen würde. Danke
  15. Salam Alaikom liebe Brüder und Schwestern. Ich wünsche Euch und Euren Familien ein schönes und gesegnetes Eid al-Fitr. Wassalam
  16. Hallo Manins, lieben dank. Ich komme sogar aus Hamburg, bin da aber noch nicht gewesen. Da ich hier aber niemanden wirklich habe die mit mir hingeht, habe ich mich noch nicht hin getraut. Was für ein Zufall, eben habe ich tatsächlich überlegt überlegt dir Tage nach Berlin zu fahren und dort die moschee zu besuchen. Da sind auch deutsche Lesungen. Seltssm, dass ich in einer fremden Stadt weniger Berührungsängste habe. Ich danke dir von Herzen, für deine Nachricht.
  17. Salam Du könntest im IZHamburg anfragen dort finden bzw fanden vor Corona Veranstaltungen statt wo auch in der Moschee übernachtet wurde. Dazu war die ganze Veranstaltung auch ins deutsche übersetzt worden. Es war sehr schön. ws Makina
  18. Naynawa

    Periode fasten

    Salam alaikum, eine Blutung wird als Periode angesehen, wenn sie mindestens 3 Tage andauert und die letzte Blutung mind. 10 Tage her ist. Wenn auch die Art der Blutung, wie die einer Periode ist, darfst du nicht fasten. Wassalam
  19. Makina

    Periode fasten

    Salam Entschuldige ich hatte das müssen in Klammern als hätte anfangen müssen leider falsch verstanden. Wie es dann in deinem Fall genau ist weiß ich nicht, aber zur Sicherheit würde ich Nachfasten und die Gebete der Tage auch nachholen. ws Makina
  20. Zahra881

    Periode fasten

    Ich habe die Einnahme nicht verpasst die Pille die ich einnehme nimmt man jeden Tag ein man macht keine Pause
  21. Makina

    Periode fasten

    Salam Da du ja die Einnahme der Pille verpasst zu haben scheinst und es Zeit deiner Periode wäre wo die Blutungen eingesetzt haben ist dein fasten und beten wahrscheinlich ungültig. Du solltest die Tage auf jeden Fall bis zum nächsten Ramadan nachholen. ws Makina
  22. Danke für die präzise Antwort. @1derfulworld Die Frage kam mir auf, da wir Nichtmuslimischen Frauen nicht unsere Haare zeigen sollen.
  23. Zahra881

    Periode fasten

    Selma Alaikum alle zusammen Ich habe wirklich überall geguckt und mich durchgelesen aber keine Antwort finden können leider. Ich nehme die Pille ein ( minipille) diese nimmt man durchgehend ein sodass man seine Periode nicht bekommt aber zwischendurch unregelmäßige Blutungen auftreten können Ich habe mit der Pille anfang ramadan anfangen ( müssen) jetzt ist es so das ich seit ca 4 Tagen Blutungen habe und es hört nicht auf ich hätte zu dem Zeitpunkt auch normalerweise meine Periode gehabt ich bin trotzdem sicherheitshalber am fasten und beten hat da jemand vielleicht Ahnung zu?
  24. Salam Man darf im Gebet als Mann kürzere Hosen tragen, nur die sehr privaten Bereiche müssen bedeckt sein, obwohl es natürlich besser ist den Bereich zwischen Bauchnabel und Knien zu bedecken. Boxershorts z.B würden unter Umständen auch reichen. https://www.sistani.org/english/book/48/2219/ Wie genau es in der Öffentlichkeit aussieht weiß ich nicht genau, aber ich könnte mir denken, dass da die gleichen Regeln gelten. Will aber auch nichts falsches sagen. Wa Salam
  25. Salam alaikum, was meinst du mit psychisch krank? Wurde bei ihnen eine psychische Krankheit diagnostiziert? Wassalam
  26. Salam alaikum, Hindus sind najis. Najasa wird durch Feuchtigkeit übertragen. D.h. du müsstest deine Haare, falls sie sie beim Haare schneiden befeuchtet und anfasst, waschen bzw. Tahir machen vor dem Gebet. Aber es bricht nicht das Fasten. Wassalam
  27. 1derfulworld

    Haare schneiden lassen von Nicht-Muslim

    Salam, ich hätte nie dran gedacht, mir darüber gedanken zu machen Aber ist es nicht bisschen übertrieben? Geht es nicht in Richtung der Juden, die damals auch alles in Frage gestellt haben? LG
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...