Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Ahmed62827

    MEHRERE JAHRE NACHBETEN WIE?!

    Selam Aleykum Sie könnte die Mustahab Sachen, die sie normalerweise aufsagt auslassen. Das wichtigste ist der Wille, denn es ist leicht nach einpaar Monaten abzubrechen die Gebete nachzuholen. Wenn sie nicht viel Zeit hat, würde ich empfehlen nach jedem Pflichtgebet ein Gebet zu nachzubeten. Zum Beispiel nach dem Morgengebet kann sie ein weiteres Morgengebet mit der Niyya Qada verrichten. Wenn sie Zeit in ihrer Freizeit hat, kann sie zusätzlich zu den gebeten (die sie nach den pflichtgebeten nachholt), sich 10-20 Minuten am Tag nehmen und in der Zeit beten. In 20 Minuten schafft man normalerweise über 30 rak3at.
  3. Ahmed62827

    Darf ich überhaupt schwimmen gehen?

    Selam Aleykum wenn ihr Musik hört und tanzt ist es nach Sayed Sistani nicht erlaubt. Du könntest den Büro von deinem Marja anschreiben um zu fragen ob tanzen mit Musik erlaubt ist. Und sag ihm das dort nur Frauen sind außer 1-2 homosexuelle Mitschüler. Ist auch der Lehrer weiblich? Tanzen ist allgemein eine kritische Sache. Nach meinem Marja ist tanzen nicht erlaubt(selbst ohne Musik). Was waren denn die 4 Sachen die bei dir zum Auswahl standen?
  4. Gestern
  5. Salam, in einer meiner letzten Beiträge habe ich ja von dem Problem meiner Freundin geredet bezüglich des Jahre langen unrein sein. Nun möchte sie all die Gebete nachholen. Ich wollte vielleicht nach Tipps fragen, falls es überhaupt weöche gibt. Personen die vielleicht betroffen sind. Z.B wie man in kurze Zeit die Gebete nachholen kann, wie man sich das aufteilen sollte, was zu empfehlen ist dies das... Ich danke euch im Vorraus meine lieben Geschwister. Salam
  6. Islamisbeauty

    Darf ich überhaupt schwimmen gehen?

    Salam, also ich habe von den vier Sachen tanzen genommen, da ich gehört bekommen habe das dort nur Schülerinnen kommen mit ausnahme ein oder zwei homosexuelle Schüler. Ich habe das dann eher genommen als schwimmen. Ich werde definitiv nicht mein bestes geben um zu tanzen oder ähnliches. Wäre denn sowas wie Step aerobic haram? Jedenfalls fände ich das ein wenig besser als schwimmen. Das Problem hier bei ist das unser Lehrer für nächstes Jahr Q1 entscheiden wird wer welchen Kurs belegen wird. Nach seiner Aussage werde er so gut es geht auf unsere Bedürfnisse eingehen. Ich danke nochmal für eure Antwort
  7. Eigene Nachforschung hat zunächst folgendes erbracht: Im „Handbuch Islam“ von Ahmad A. Reidegeld steht ab s. 159, dass Samenflüssigkeit (Maniy) und „Erregungsflüssigkeit“ einschl. derjenigen nach der Ejakulation (Madhiy/Wadhiy) zu den mittelschweren Verunreinigungen gehören (najasat mutawassita) und ausschließlich die Samenflüssigkeit (Maniy) nur bei den Schafiiten als rein (tahir) betrachtet wird. Das bedeutet, dass danach die Hanafiya, Hanbaliya und Malikiyya diese Flüssigkeiten nicht als rituell rein erachten. Das Austreten insbesondere der Samenflüssigkeit bewirkt den Janaba-Zustand (Zustand der Unreinheit des Menschen), der in jedem Fall Ghusl erforderlich macht. Das macht ja auch schließlich Sinn. Die Ejakulation ist die 1. Janaba-Ursache. Der Geschlechtsakt ist dann zusätzlich die 2. Janaba-Ursache, auch wenn keine Ejakulation erfolgt ist. Auch diese macht Ghusl erforderlich, um wieder in den Zustand ritueller Reinheit zu gelangen. Das deckt sich mit dem, was ich früher schrieb von der „ursächlichen Unteinheit“. So zusammengefasst, was in dem Buche steht. Das 2. Buch „The Five Schools of Islamic Law“ von Muhammad Jawad Maghniyyah, Ansariyan, Qum (Iran) 2003, besagt ab S. 12. noch etwas detaillierter folgendes: Die Imamiya, Malikiya und Hanafiya betrachten menschlichen und tierischen Samen als najis (unrein). Die Imamiya sagt aber auch, dass bei Tieren, bei denen kein Blut ausfließt, deren Samen und Blut als tahir (rein) gilt. Weiter heißt es dort, dass die Schafiiten menschlichen und tierischen Samen als rein erachten, außer bei Schwein und Hund. Die Hanbaliya betrachtet menschlichen und tierischen Samen als tahir (rein), allerdings bei Tieren nur diejenigen, welche als Nahrung dienen. Anderer Tiere Samen gilt als najis (unrein). Nach diesen beiden Büchern sehen Hanafiten, Malikiten und 12er-Schiiten menschliche Samenflüssigkeit grundsätzlich als unrein an, während Schafiiten und die kleinste der sunnitischen Schulen, die Hanbaliya, diese als rituell rein erachten. In beiden Büchern stehen jedoch offensichtlich widersprüchliche Angaben zur Hanbaliya. Da aus ihr mal die Wahhabiyya hervorgegangen ist, wäre es möglich, dass diese menschliche Samenflüssigkeit als rituell rein betrachtet. Die Aussage, dass die meisten Gelehrten Samenflüssigkeit als rituell rein erachten, muss daher nebenbei m.E. infrage gestellt werden. Denn die Malikiyya und die Hanafiya sind beide außerordentlich weit verbreitete Rechtsschulen. Die Schafiiya ist auch beachtlich, während die Hanbaliya im wesentlichen auf die Arabische Halbinsel beschränkt ist. Somit bilden die Gelehrten, welche von rituell rein ausgehen, eigentlich eine Minderheit. Jedenfalls nach diesen beiden Büchern und den Websites, die den wahhabitischen Standpunkt vertreten und damit vielleicht auch hanbalitische Position haben.
  8. privat_

    Darf ich überhaupt schwimmen gehen?

    Salam Wenn sie alle weiblich sind,können sie doch einfach zur Zeit schwimmen gehen,in der nur Frauen dort sind.Frauentag zum Beispiel. Weiß ich leider nicht.Ich habe einfach nicht mitgemacht und am Ende eine 6 für‘s Schwimmen kassiert.Da man bei uns aber nur in der Mittelstufe schwimmen hatte und das auch nur alle 2 Jahre für 3 Monate,war mit das egal.Vielleicht würden eure Lehrer erlauben,dass ihr Sport (oder anderen Unterricht in der Zeit) in einer anderen Klasse mitmacht oder vielleicht ein Protokoll zu jeder Stunde schreibt?Das müsstest du dann fragen.Oder du findest eine Fatwa deines Marja',Inder er den Schwimmunterricht gezwungenermaßen erlaubt.
  9. Salam Die beiden Seiten sind Sunnitisch.Nach unserer Rechtsschule ist die Samenflüssigkeit (Sperma) unrein,der Lusttropfen allerdings an sich rein. Wa Salam
  10. Ahmed62827

    Darf ich überhaupt schwimmen gehen?

    Selam Aleykum Nach Sayed Sadiq Schirazi ist es nicht erlaubt. Nach Sayed Sistani weiß ich nicht wenn man schulisch verpflichtet ist. Besteht euer Sport Unterricht nur aus schwimmen ? Ihr könnt vielleicht mit dem Lehrer reden und sagen das eure Religion es verbietet zu gemischten Schwimmbädern zu gehen. Es kommt aber auf den Lehrer an, ich muss nächstes Jahr im Sport auch tanzen. Aber ich werde es in sha Allah verweigern, bin gespannt wie der Lehrer reagieren wird. Wenn ihr euch leisten könnt in schwimmen 0 Punkte zu bekommen, aber bei den anderen Sachen in Sport gute Noten bekommt, wäre es gut wenn ihr nicht dahingehen würdet. Bei mir in Sport nächstes Jahr werde ich meine Lehrer wahrscheinlich, beim Thema tanzen nicht überreden können. Ich werde einfach sagen das meine Religion es verbietet zu tanzen und tanze halt nicht. Die meisten Lehrer werden es wahrscheinlich nicht einsehen, warum es verboten sein sollte. Aber die Gesetze Allahs sind wichtiger.
  11. ANSAR HEZBOLLAH

    Aussprüche von Imam Khamenei

    Howal Ahad Salam Aleykum Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten): "Eine gute Familie bedeutet, dass Ehefrau und Ehemann zueinander liebevoll, treu und innig sind, einander Zuneigung und Liebe geben, aufeinander Rücksicht nehmen und gegenseitig ihre Interessen achten und diese als wichtig betrachten."
  12. Islamisbeauty

    Darf ich überhaupt schwimmen gehen?

    Salam, ich danke euch sehr für eure Antworten. Ihr Marja ist Sayyed Sistani. Sie versucht ihre Geschwister und der Bekannten dazu zu überreden andere Sachen zu machen. Ich danke euch nochmals. Ich persönlich hätte gerne eine Frage: Unzwar wie sieht es mit Schulschwimmen aus? Wie kann man die Lehrer bzw. Den Direktor dazu überreden nicht am Schulschwimmen mit zu machen. Bei uns ist es sehr streng und man würde direkt 0 Punkte bzw. Ungenügend bekommen. Salam
  13. Selam Aleykum nach der schiitischen Rechtsschule ist der sperma unrein.
  14. Ahmed62827

    Darf ich überhaupt schwimmen gehen?

    Sayyed Sistani (H.) Frage: Ist es zulässig, in einem gemischten Schwimmbad zu schwimmen, wenn man dabei keine frivolen Absichten hegt? Antwort: Es ist vorsichtshalber ganz und gar unzulässig, sich an Orte der Unsittlichkeit zu begeben.
  15. Ahmed62827

    Darf ich überhaupt schwimmen gehen?

    Selam Aleykum Nach den meisten Maraja (eventuell alle) ist es weder für den Mann noch für die Frau erlaubt in einem gemischten Schwimmbad zu gehen. Wenn dort Oberkörperfreie Männer sind ist es nicht erlaubt für die Frau. Und wenn dort Frauen in Bikini sind ist es nicht erlaubt für den Mann. Der Hijab wird oft als Kopftuch übersetzt. Aber der Hijab soll den gesamten Körper der Frau bedecken außer die Hände und das Gesicht. Und wenn man mit einem burkini schwimmen geht, klebt es an der Haut und man kann dann ihren Körper sehen… Sie sollte nicht hingehen auch wenn ihre Geschwister sagen dass es egal ist. Es ist gut von dem Mädchen das sie nachfragt das ist genau die richtige Einstellung. Dort im Schwimmbad ist sowieso sehr viel Fitna wegen den leichtbekleideten Leuten. Wenn du mir sagst wer ihr Marja ist kann ich die Fatwa raussuchen
  16. Kann mir bitte jemand sagen, wie es in den 4 sunnitischen Madhahib, im jaafaritischen Madhhab und, falls möglich, auch in den 7er und 5er-schiitischen Madhahib bei folgenden Fragen beurteilt wird? Ist Sperma rituell unrein oder rein, und ist der sog. Lustropfen rituell rein oder unrein? Hintergrund: Bei islamfatwa.de oder islamqa.info steht, dass Sperma bzw. das weißliche Ejakulat [Maniy] rein sei, der sog. Lusttropfen [Madhiy], den ich woanders auch als Vor- bzw. Nachsamensekret fand, also jene klare Flüssigkeit, die schon beim Austausch von Zärtlichkeiten austritt, aber unrein sei - bei islamqa.info liest man dann aber, dass bei Maniy, was tahir sei, die Ganzkörperwaschung aber obligatorisch wäre, während bei Madhiy (Lusttropfen), das unrein sei, eine Ganzköperwaschung aber nicht verpflichtend wäre ... ist das kein Widerspruch? - Es wird behauptet, dass Sperma (also das Ejakulat beim Geschlechtsakt) von den meisten Gelehrten als tahir betrachtet werde - so diese wohl wahhabitischen Auskünfte, die aber immer wieder zitiert werden. Ich selber gehe davon aus, dass es umgekehrt sein müsste, d.h. dass das eigentliche Sperma, das Ejakulat, welches ja auch im Quran (32:8 und 77:20) nicht von ungefähr als "verächtliche Flüssigkeit" bezeichnet wird (und sicher nicht den sog. Lusttropfen meint) dasjenige ist, welches laut Eslam.de sogar eine "ursächliche Unreinheit" ist und damit sicher Ghusl verlangt, was mir einleuchtender erscheint. Oder verstehe ich etwas nicht richtig? Es wäre schön, wenn jemand das mal einzeln für jede Rechtsschule zusammentragen könnte, wenn möglich auch mit Angabe einschlägiger Quellen (gerade zu den sunnitischen Madhahib auch einschlägige sunnitische Referenzen), wie diese Frage jeweils beantwortet wird. Ich hoffe, nicht zu viel Umstände zu machen. Hasan
  17. Salam, meine Freundin hätte folgendes Problem: Unzwar möchte ihre Familie schwimmen gehen ( Mutter, 2 Schwestern, eine Bekannte). Die Mutter hätte sowieso kein interesse schwimmen zu gehen, sondern sie möchte einfach ihre Kinder zugucken ganz normal, oder einfach am Smartphone verbringen. Ihre Mutter ist religiös. Das Problem liegt aber eher bei den Geschwistern. Eine ist ca. 9 und die andere ca. 13-14. Meine Freundin ist 16 Jahre alt. Alle möchten natürlich gerne Spaß haben, rutschen usw. Doch meine Freundin hat sooo ein schlechtes Gewissen. Sie möchte erst einmal klarstellen ob das halal ist. Sie möchte was sehr bedektes anziehen. Sie weiß auch nicht ob das jetzt haram ist die Füße zu zeigen und wenn ja was sie anziehen soll. Sie möchte mit ihrer Familie darüber diskutieren und es klären, aber vorallem ihre Geschwister sagen ihr das sie übertreibe und das egal sei, denn sowieso würde keiner zusehen. Meine Freundin meinte dann dazu das es kein Sinn macht etc.. Habt ihr vielleicht halale Burkini Empfehlungen wenn es halal ist? Sie haben vor in Dorsten den Freibad zu benutzen. Was soll sie tun? Soll sie überhaupt mitkommen obwohl ihre Familie geht? Ich danke euch vielmals im Vorraus!
  18. Letzte Woche
  19. privat_

    Erlaubt Sayyid Sistani das Rauchen ?

    Salam Ich würde auch gerne etwas dazu sagen. Leider ist die Fatwa so geäußert,dass hier jeder für sich selber entscheiden muss,wie er die Fatwa auf das Thema Rauchen auslegen kann.Dass man durch diese Fatwa aber das Rauchen an sich nicht als Haram einstufen kann,sieht man ganz leicht: 1.Sayyid Sistani lebt nicht hinter dem Mond.Wie schon gesagt,hat er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit schon längst über die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema Rauchen informiert. 2.In der Frage steht doch längst geschrieben,dass Rauchen einer der Hauptgründe für Krebs-/Lungenkrankheiten ist und das Leben des Rauchers verkürzt wird.Wäre dies ein Grund für ihn,das Rauchen komplett zu verbieten,hätte er dies getan. Das einzige was wir hier brauchen,um die Fatwa anwenden zu können,ist die Definition von „Serious Harm“ (schwerwiegender Schaden)und diese kann man googeln.Hab’s grade getan,war schwerer als gedacht,irgendwas zu finden. Serious harm is defined by the Police Act and includes any injury that may result in death; may cause serious disfigurement or may cause substantial loss or impairment of mobility of the body as a whole or of the function of any limb or organ. Schwerwiegende Schäden werden durch das Polizeigesetz definiert und umfassen Verletzungen, die zum Tod führen können, schwere Verunstaltung verursachen oder einen erheblichen Verlust oder eine Beeinträchtigung der Beweglichkeit des Körpers als Ganzes oder der Funktion von Gliedmassen oder Organen verursachen können. Nicht die beste Übersetzung,aber man versteht es. https://iiobc.ca/faqs/what-does-serious-harm-mean/ Wenige (1-3) Zigaretten werden so etwas mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht verursachen.Klar gibt es Ausnahmen,die zeigen,dass Gelegenheitsraucher extremen Schaden davon tragen,was aber kein Grund ist,das Rauchen für die Allgemeinheit zu verbieten.Es gibt auch Raucher,die Täglich 3 Schachteln rauchen bis sie 80 sind.Das ist kein Grund,so eine große Menge an Zigaretten für die Allgemeinheit zu erlauben.Das hohe Suchtrisiko natürlich ausgenommen.Wenn man aufpasst,wenig zu rauchen und bei kleinsten Anzeichen das Rauchen sein zu lassen,ist es nicht Haram.Gesundheitliche Schäden davonzutragen,die nicht schwerwiegend sind,sind nach seiner Meinung ebenfalls nicht Haram.Jetzt muss sich nur jeder selbst fragen,ob’s das wert ist.Dass das Krebsrisiko,Herz-/Schlaganfallrisiko etc. mit jeder Zigarette steigt (wenn auch nur minimal) weiß Sayyid Sistani,das weiß auch ich und jeder von euch,der das hier liest. Wa Salam
  20. Ahmed62827

    Beten für eine andere Person

    Selam Aleykum Warum sind seine Eltern eigentlich so Islam Feindlich? Waren die Eltern mal Muslime ? Vielleicht kann er seinen Eltern zeigen wie schön der Islam ist und das es die Religion des Friedens ist
  21. Ahmed62827

    Beten für eine andere Person

    Selam Aleykum Wenn er die Gebete verpasst hat muss er sie wiederholen. Aber er muss die verpassten Gebete Qadha beten. Auf einem Gebetsteppich muss man nicht beten. Der Ort wo man betet muss ledeglich rituell rein sein. Auf ein gebetstein zu beten ist Mustahab(Vorallem aus Kerbela). Er kann alternativ zum Beispiel auf einem Taschentuch Sujud machen. Auf Taschentuch, nicht essbare Blätter, Erde usw. kann man Sujud machen. Ein Taschentuch hat er bestimmt zuhause. Aber zur neben information: Das ist keine Rechtfertigung für das verpassen des Gebetes denn es bleibt trotzdem eine Sünde wenn er es verpasst.
  22. Salam Aleykum, Die Person ist männlich. Er wird aufjedenfall nicht zur Polizei gehen ,da er seine Familie sehr liebt auch wenn sie das Islamische Leben nicht richtig ausleben.. Und Schläge bekommt er jetzt nicht jeden Tag oder so.. Das mit dem flüstern habe ich schon angesprochen und er meinte ,dass das sehr riskant wäre. Könnte er eventuell mittags und Abends spät in der Nacht wiederholen? Oder gilt das nicht mehr ? Und könnte er auch ohne gebetsstein und Gebetsteppich beten? Weil er kann diese schlecht bei sich zuhause verstecken.
  23. Ahmed62827

    Beten für eine andere Person

    Selam Aleykum Wenn die Person weiblich ist kann sie das Gebet im Flüsterton beten und so würde es die Familie nicht mitbekommen. Die Person kann sich auch bei der Polizei weil laut deiner Aussage wird er/sie geschlagen. Aber ich glaube das wird ihm/ihr nur mehr Probleme. Zur Not wenn es gar nicht geht sollte er zumindest Maghreb, Ischa und Morgengebet zu der richtigen Zeit beten(weil da arbeitet man normalerweise nicht). Im Sommer geht das mittags und Nachmittags Gebet bis ca. 21:30 Uhr. Ist die Person weiblich oder männlich?
  24. Okey ja ich habe dich falsch verstanden xD Ja die Person hat ein eigenes Zimmer aber kein Schlüssel . Die Eltern ist sehr sehr streng meiner Meinung nach . Leider funktioniert das nicht, da die Person ja jeden Tag arbeitet und wenn sie frei kriegt dann einmal im Monat und das bezieht sich auf WENN. Außerdem wohnt die Person bisschen weiter weg von mir . Die Person kann nicht ausziehen, bis diese Person heiratet ... Und das ist wirklich sehr schwer 5min. Pause zu machen. Er weiß dass das nicht funktionieren kann ,in dem Haus seiner Familie zu beten . Ich habe ihm zum Geburtstag ein Gebetsteppich, Gebetsstein , Gebetsduft- und Kette geschenkt und meinte ,dass er es nicht bei ihm lassen kann , da seine Mutter auf alles achtet . Und das stimmt auch ,aber ich dachte er könnte es doch irgendwie verstecken und dann heimlich beten ,aber das ist nicht möglich. Das ist echt schlimm meiner Meinung nach ...
  25. Ahmed62827

    Beten für eine andere Person

    Selam Aleykum Warte du hast mich glaub ich falsch verstanden. Die Person darf im sitzen beten wenn sie nicht in der Lage ist zu stehen. Zum Beispiel wenn man zwei gebrochene Beine hat darf man auf dem Stuhl beten. Aber ich vermute mal die Person ist gesund und kann gehen, stehen usw. Hat die Person vielleicht ein eigenes Zimmer? Ich kann aus deiner Nachricht rauslesen das du für die Person doppelt beten würdest, könnte er/sie vielleicht bei dir beten (wenn ihr den selben Geschlecht angehört)? Das Gebet nimmt wirklich nicht viel Zeit. Das Wudhu muss er nur das Gesicht und die beiden Arme waschen und danach über die Haare und Füße streichen. Das dauert ca. 1 Minute. Ein Gebet mit 4 gebetseinheiten dauert maximal 2 Minuten (wenn man alle Mustahabat auslässt). Er könnte ja vielleicht gegen Mittagszeit seiner Familie sagen das er ca. 5 Minuten Pause nehmen möchte und in der Zeit beten. Die Person arbeitet ja bereits. Warum zieht die Person nicht aus?
  26. Salam Aleykum, Ich wusste nicht, dass das geht . Also kann man auf dem Bett sitzt sage ich mal kann man das machen? Also Freunde hat die Person nicht und in die Moschee gehen ,wird nicht Funktionieren, da diese Person bei seiner Familie arbeitet und das jeden Tag . Ich danke dir für die Antwort ,du hast uns sehr geholfen und weitergebracht 😊 Möge Allah dich segnen 🙏🏽 Wa aleykum salam
  27. Ahmed62827

    Beten für eine andere Person

    Selam Aleykum kann die Person nicht heimlich beten? Die Person kann den Zimmer verschließen. Wenn es garnicht geht vielleicht bei einem Freund/Freundin (je nach Geschlecht) beten oder in einer Moschee. Jeder Muslim ist dazu verpflichtet zu beten und du kannst für ihn/sie nicht beten. Selbst wenn der Körper vollständig gelähmt ist musst du beten (im liegen und ruku und Sujud macht man dann mit den Augen). Sie/er kann ja nur das verpflichtende beim Gebet aufsagen und das erwünschte auslassen damit das Gebet nicht lange dauert und es auffällig wird.
  28. GharibFiDunya

    Beten für eine andere Person

    Assalamualeykum soweit ich weiss kannst du nur dua für diese person machen, aber nicht seine pflicht gebete übernehmen.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...