Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Gestern
  2. Salām Geschwister ,،In diesem Telegrammkanal werden lehrreiche Hadithe und schöne Geschichten und Weisheiten von Imam Ali geschickt.https://t.me/Aliiiiiiiii110
  3. Salām Geschwister ,،In diesem Telegrammkanal werden lehrreiche Hadithe und schöne Geschichten und Weisheiten von Imam Ali geschickt.https://t.me/Aliiiiiiiii110
  4. OzᴇᴀɴᴇDᴇʀLɪcʜᴛᴇʀ

    von zuhause abhauen als muslima

    Hallo, das tut mir sehr Leid für dich, zu hören. Suche dir bitte umgehend Hilfe von Außen. Das ist eine sehr gefährliche Situation, in der du dich befindest. Ertrage das nicht alleine.
  5. 1derfulworld

    von zuhause abhauen als muslima

    Es tut mir leid zu hören, dass du durch eine so schwierige Zeit gehst. Es ist mutig von dir, dich zu öffnen und nach Hilfe zu suchen. Du solltest wissen, dass du nicht allein bist und dass es Menschen und Organisationen gibt, die dir in dieser Situation helfen können. Erstens, wenn du dich in einer akuten Krise befindest oder Selbstmordgedanken hast, ist es wichtig, sofort Hilfe zu suchen. IZHamburg Büro für familiäre Angelegenheiten Montag – Freitag 9.30 – 17 Uhr Tel.: 040-22948622 Samstag 10.00 – 17.00 Uhr Tel.: 040-22948648 Zweitens, wenn du in einer ungesunden oder gewalttätigen Beziehung bist, ist es wichtig, dass du dich in Sicherheit bringst. Niemand sollte Gewalt oder Misshandlung erleiden müssen. Es gibt Organisationen, die Frauen und Mädchen in solchen Situationen unterstützen und Schutz bieten. Sie können dir helfen, einen sicheren Ort zu finden und dir bei rechtlichen Schritten oder anderen Maßnahmen helfen. Wenn möglich, sprich mit einer Vertrauensperson außerhalb deiner Familie darüber, was du durchmachst, und bitte um Unterstützung. Drittens, bezüglich der Zwangsheirat: In vielen Ländern ist Zwangsheirat gesetzlich verboten. Du hast das Recht, deine eigenen Entscheidungen über dein Leben zu treffen. Wenn du dich unwohl oder bedroht fühlst, solltest du dich an die örtliche Polizei, an eine Beratungsstelle für Frauen oder an eine Nichtregierungsorganisation wenden, die sich mit Frauenrechten und dem Schutz von Mädchen befasst. Sie können dir dabei helfen, deine Rechte zu verstehen und deine Sicherheit zu gewährleisten. Es ist wichtig, dass du dich um deine eigene Gesundheit und Sicherheit kümmerst. Bitte zögere nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es gibt Menschen, die bereit sind, dir zu helfen und dich zu unterstützen, während du durch diese schwierige Zeit gehst. Du bist nicht allein. Am besten gehst du erstmal auf die IZHamburg zu und guckst was sie für dich machen können.
  6. Hallo brüder und schwester, ich bin vor kurzem 17 geworden, leider hab ich meinen vater verloren als ich gerade 15 geworden bin. Es ist mir extrem unangenehm das zu sagen und das meine familie das überhaupt macht auch, ich schäme mich so sehr dafür das ich nirgendwo hilfe holen kann, meine familie möchte das ich meinen cousin heirate, wir wurden schon verlobt aber mein leben ist grausam mir wird alles verboten, mein minijob musste ich aufgeben, ich weis arbeiten ist nicht das beste für eine frau aber ich hab nie ein cent von irgendein onkel bekommen und jetzt verbieten sie mir mein eigenes geld zu verdienen, Leider macht meine mutter da mit, sie verpetzt mich immer und liefert mich meinen onkels aus. Sie guckt zu wie sie mir sachen verbieten und ständig anschreien. Ich werde oft beleidigt und paar mal geschlagen von meiner mutter, und wenn ich mal was zu dieser ehe zu sagen hab heist das nur ich soll meinen mund halten und kein blödsinn reden, Mein cousin den ich heiraten soll ist auch fies zu mir, er tut so als hätte ich das entschieden ihn zu heiraten, er verbreitet lügen das ich das und das tuhe nur damit ich die böse bin. Er beleidigt mich ständig verletzt mich auch und verbreitet gerüchte, ich hatte vor abzuhauen ich weis aber nicht ob das erlaubt ist. Ich bin psychisch am ende ich hab viel zu viele selbstmord gedanken ich habe angst um mein leben ich weiß ehrlich nicht was ich tun kann, ich habe niemanden der hinter mir steht und bin noch 17 und habe keine ahnung vom leben
  7. Letzte Woche
  8. OzᴇᴀɴᴇDᴇʀLɪcʜᴛᴇʀ

    Traum

    Wa-ʿalaykum-us-Salām, liebe Batoul. In diesem Traum stellt der Sturm eine turbulente oder chaotische Situation in deinem realen Leben dar. Das Schließen der Fensterläden symbolisiert deinen Instinkt, sich selbst und deine Familie vor den als Gefahr wahrgenommenen Turbulenzen zu schützen und zu beherbergen. Das Hinaufgehen der Treppen suggeriert eine höhere Perspektive oder den Wunsch, ein klareres Verständnis der Situation zu erlangen. Wenn du aus dem Fenster schaust und siehst, dass der Sturm vorbei ist, bedeutet dies, dass die Turbulenzen oder Schwierigkeiten, mit denen du konfrontiert warst, vorbei sind oder nicht mehr so intensiv erlebt werden, wie sie schienen. Dies kann ein Gefühl der Erleichterung und der erneuten Hoffnung mit sich bringen. Der Mann im Traum steht für Unterstützung oder Weisheit, die du in herausfordernden Zeiten suchst oder benötigst. Seine langen, hellbraunen Kleidungsstücke repräsentieren Weisheit und Erkenntnis. Der Stock in seiner Hand steht für Autorität oder Macht und seine gefasste Haltung zeigt, dass er die Situation unter Kontrolle hat. Das weiße Tier, wohl ein Lamm oder Schaf, drückt die Unschuld aus, Reinheit und Verletzlichkeit. Die Anwesenheit des Tieres verweist darauf, dass es in deinem Leben ein Gefühl sanften Schutzes oder Beruhigung gibt. Die Suche des Mannes verrät deinen innigen Wunsch nach Antworten oder Führung bei der Bewältigung von Schwierigkeiten. Insgesamt besagt dein Traum, dass du versuchst, inmitten des Chaos ein Gefühl von Sicherheit und Frieden zu finden. Es deutet darauf hin, dass dir Unterstützung zur Verfügung steht und du Trost in Unschuld und Einfachheit finden kannst. Vertraue bitte deinen Instinkten und suche bei Bedarf Hilfe oder Weisheit, um bei der Bewältigung von Herausforderungen einen gewissen Halt zu haben.
  9. Assalamualaikum, Vor ein paar Wochen hatte ich einen Traum den ich gerne interpretiert bekommen würde. Ich war an einem Ort den ich dort zum ersten mal gesehen habe und hatte das Gefühl das ich fliegen würde. Ich habe eine Moschee gesehen aus Gold und mir wurde gesagt dass diese Moschee al Aqsa ist. Sie war sehr groß, wunderschön und stand umhüllt von Wolken. Dankeschön für die Interpretation im voraus.
  10. Batoul.

    Traum

    Assalamualaikum, ich hatte einen Traum und würde gerne die Interpretation erfahren. In meinen Traum war ich zuhause mit meiner Familie und habe in den Garten geschaut. Draußen hat ein Unwetter begonnen mit sehr starkem Wind und einem dunklen Himmel, als ich das gesehen habe habe ich sofort die Jalousien runter gemacht und bin nach oben gegangen um die Jalousien dort auch zu schließen. Oben habe ich aus dem Fenster geschaut und das Unwetter war weg. Im Himmel ist ein Mann gelaufen mit kleidung die lang ist und und hellbraun. Dieser Mann hatte einen Stock in der Hand und ist mit diesem gelaufen, dazu kommt dass er hinter sich ein weißes Tier hatte das mit ihm gelaufen ist- genau sagen kann ich nicht was das für ein Tier war aber ich schätze dass es ein Lamm oder Schaaf war. Der Mann hat nach unten geschaut und nach links und rechts geblickt, als ob er nach etwas suchen würde aber nicht panisch. Im voraus danke für die Antwort.
  11. HaydarTurabi

    Psychisch und Gesundheitliche Probleme

    Wa Alaykum Salam lieber Bruder, zuerstmal will ich dir sagen, dass ich es sehr stark finde, dass du deine Emotionen hier drinnen freien Lauf lässt. Es tut mir sehr leid, dass du in den letzten Jahren so schwierige Zeiten durchmachen musstest und dass deine Gesundheit und dein Wohlbefinden beeinträchtigt sind. Ich finde es wirklich bewundernswert, dass du trotz allem an deinem Glauben festhältst. Möge Allah swt. dich segnen und dich standhaft machen, wie ein Baum und seine Wurzeln in der Erde! Du weißt doch, Allah swt. prüft nur, soviel eine Person zum Leisten vermag (2:286 Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag....) und wenn du gerade fast an deinen Grenzen gelangt bist, dann wird das alles bald in sha Allah enden, aber bleibe weiterhin standhaft! Hadith von Imam Ja'far al-Sadiq (as): "Allah hat gesagt: 'Ich prüfe Meinem Diener, bis er die Geduld verliert. Wenn er jedoch standhaft bleibt, schenke Ich ihm doppelte Belohnung.'" Hadith von Imam Ali (as): "Oh Mensch! Wisse, dass die Prüfungen, die dich treffen, nicht dafür sind, dich zu zerstören, sondern um zu sehen, ob du standhaft bist. Oh Mensch! Wisse, dass die Hilfe Allahs mit der Geduld kommt, der Sieg mit dem Leiden und die Ruhe mit der Schwierigkeit." Wenn du kurz davor bist zusammenzubrechen, darfst du mir auch gerne privat schreiben und wir finden eine Lösung, vorallem wenn es um Arbeiten geht, dann schreiben wir zusammen eine Bewerbung für eine Stelle wo du arbeiten möchtest! Hadith von Imam Ali (a.s.): "Wer nicht arbeitet, wird vom Leben verzehrt." Ich will dich auch noch an die Geschichte vom Prophet Yusuf (as) erinnern, denn diese Geschichte lehrt uns Geduld zu haben. Lese gerne mal die Sure 12 selber durch und informiere dich mit der Geschichte von Nabi Yusuf. In sha Allah stärkt die dich Standhaft zu bleiben. Mög Allah swt. dich segnen und wie gesagt du darfst mich gerne privat kontaktieren. Wa-Salam
  12. 1derfulworld

    Schwesterntreffen/ Vorträge in Hamburg

    Salam liebe Schwester, ich kann noch erinnern wie es bei mir war! Also ich weiss wie du dich fühlst! Inshallah findest du ganz viele Schwestern hier, aber mach es davon nicht abhängig und geh einfach hin. Du wirst dort inshallah einige Schwestern kennenlernen, die dir sicherlich gerne helfen!
  13. Lina85

    Schwesterntreffen/ Vorträge in Hamburg

    Salam aleykum zusammen, es ist 2024 und ich schließe mich der Frage einfach mal an. Ich bin Hamburgerin doch praktiziere ich den Islam ganz neu. ich würde gerne Schwestern kennen lernen mit denen ich in die Moschee gehen kann. Da ich ein noch relativ frischer Newbee trotz meines Ende 30er Alters bin, würde ich mich sehr freuen mit Begleitung hingehen zu können. ich weiß auch nicht, ob ich ohne das Gebet wirklich auswendig zu können da hin (Islamische Zentrum) gehen und teilnehmen kann, oder eher erstmal nicht? weil vielleicht gehe ich sonst einfach alleine hin, falls keine Schwester dabei wäre aber diese Frage beantworten kann Ich lerne aktuell aus x Internetseiten und Büchern, doch es ist schon einsam und würde mich einfach freuen, auch in der Praxis dem näher zu kommen. Liebe Grüße
  14. Salam Alaykum Schwester Zakat al Fitr ist nur einmalig zu zahlen und nicht für nicht gefastete Tage was du meinst ist wahrscheinlich Fidya für die Versäumung des Nachholens des Fastenbruchs aufgrund einer chronischen Krankheit oder Schwangerschaft. Hier nochmal ein Link zu Zakat ul Fitr http://www.eslam.de/begriffe/z/zakat-ul-fitr.htm
  15. zakat al fitr nicht rechtzeitig im ramadan bezahlt, was tun? Ich habe es nicht zu Eid (letzter möglicher Zeitpunkt soweit ich weiß) geschafft Zakat al fitr für die nicht gefasteten Tage zu zahlen. Was kann ich tun? Kann ich immer noch das Geld spenden im Sinne des Zakat al fitr? Ich danke euch für hilfreiche, fundierte Rückmeldungen
  16. Salam Alaykum, versuche mich kurz zu halten Mir geht es seit c.a 1 Jahr Psychisch u Gesundheitlich nicht gut. Ich habe meinen Job für Allah swt gekündigt weil, ich mit Alkohol zu tun hatte. Ich war 1 Jahr zuhause und habe danach Übergangsmäßig einen Job angenommen, womit ich aber nicht ganz zufrieden war aber Hauptsache etwas machen wollte. Ende 2023 ging es mir dann Gesundheitlich nicht gut weswegen ich gekündigt habe. Seit Anfang 2024 habe ich sehr starke Ein und Schlafstörungen die mich sehr sehr im Alltag und Leben belasten. Ich bete seitdem regelmäßig zu Allah swt dass er mit Heilung und Genesung gibt und ich wieder endlich Glücklich leben kann. Ich weiß dass alles einen Grund hat und es eine Prüfung sein kann. Ich habe mich auch mit einem Gelehrten etwas drüber unterhalten, er hat mir auch gesagt das Allah mich testet und ich event. Sünden tilge. Aktuell finde ich keinen neuen Job und mit dem Schlaf bessert sich auch nicht die Ärzte wollen mir nur Anti Depressiva verschreiben keiner Hilft mir richtig. Ich bitte Allah um Zeichen und Hilfe komme mir Hoffnungslos vor weil sich nichts ändert. Ich halte meine Gebete ein und an Ramadan habe ich sehr viel Dua gemacht und an Lailat-ul-qadr auch viele Bittgebete und um Hilfe gebeten aber Leider ist alles noch fast gleich. Ich weiß einfach nicht mehr so ganz weiter versuche die Hoffnung zu Allah swt nie zu verlieren. Sorry für die Rechtschreibung Würde mich über Tipps und Hilfe sehr freuen.
  17. Salam aleykum liebe Geschwister, warum sagen wir die bei der shahada noch ashhadu Ana aliu waliyula?
  18. Salam, ich möchte Fragen stellen die angemessener im Brüderbereich wären gibt es da eine Möglichkeit ? wie kann ich das machen ?
  19. privat_

    Gebet mit Sunniten

    Wa Aleykum salam Es stimmt, man darf in Taqiyya auf Teppichen beten, wenn das erforderlich ist und man keine andere Möglichkeit hat. Aber Taqiyya ist eine besondere Ausnahmesituation, in der Situation die du schilderst trifft das aber leider nicht zu. Es zählt nicht als Notwendigkeit in der sunnitischen Moschee auf Teppichen zu beten, nur weil es dir unangenehm ist. Wenn du das Gebet ohne Mohr oder ähnlichem durchführst, ist es ungültig und du musst es nochmal beten. Die Notwendigkeit von der in der Fatwa die Rede ist, ist eine Situation, in die du dich nicht absichtlich bringst. Das wäre zum Beispiel, wenn du betest und dir jemand dein Mohr klaut und du nichts anderes kriegen kannst, ohne dein Gebet zu unterbrechen. Oder zum Beispiel du wirst in einem Raum eingesperrt und hast keine Möglichkeit dir etwas zu beschaffen. Wenn du weißt, dass ein Taschentuch aus natürlichem Material hergestellt wird, das man auch für die Niederwerfung verwenden kann, dann benutz das. Es ist nicht peinlich auf einem Taschentuch zu beten. Du könntest sagen, dass du das einfach aus hygienischen Gründen tust. Das ist höchstens so unangenehm wie nicht mit verschränkten Armen zu beten.
  20. haidar karar

    Gebet mit Sunniten

    As salamu aleikum Also nach ayatollah sistani kann ich in taqiyya oder notwendig ohne Mohr beten. Prostration on carpets in the case of Taqiyah or out of necessity is permissible and there would be no objection in it. Zählt es als Notwendigkeit wenn man bewusst kein Mohr mitnimmt, da es unangenehm ist in sunnitischen Moscheen mit Mohr zu beten, da man sich beim Gebet auch nicht konzentrieren kann, weil man sich Gedanken macht was die Leute sagen oder denken. Wäre es dann erlaubt auf teppich zu beten. Wa aleikum salam
  21. privat_

    Gebet mit Sunniten

    Wa Aleykum Salam Du kannst selbstverständlich ohne Mohr beten, brauchst aber unbedingt etwas anderes worauf die Sajda gültig ist, sonst ist dein Gebet leider ungültig. Du könntest zum Beispiel ein Taschentuch benutzen, wenn du weißt, dass es aus erlaubten Materialien besteht. Oder ein sehr kleinen Mohr benutzen und den in der Hand halten. Allgemein bei Gemeinschaftsgebeten, bei denen der Vorbeter Sunni ist, kannst du nach Sayyid Sistani nicht mit der Absicht teilnehmen, in Gemeinschaft zu beten. Das ist nur in Situationen von Taqiyya möglich, wobei du da die Suren trotzdem selbst rezitieren musst. Sonst kannst du mit ihnen in den Reihen beten, aber individuell, d.h ohne die Absicht der Gemeinschaft. Das Jumah Gebet ersetzt nur das Dhuhr Gebet, wenn der Vorbeter ein Shia ist. Das sunnitischen Freitagsgebet ersetzt nach Sayyid Sistani das Dhuhr Gebet nicht. Du müsstest es also trotzdem beten. https://www.sistani.org/english/qa/01154/ Wa aleykum Salam
  22. Früher
  23. haidar karar

    Gebet mit Sunniten

    As salamu aleikum Meine Frage lautet, ob ich ohne muhr in sunnitischen Moscheen beten kann. Vor allem ab und zu bei juma. Und bei juma muss ich dann die Suren vor mir leise sagen und meine zweite frage ist ob ich dann dhur und asr gebet nach juma noch beten muss. Bitte nach mardscha von ayatollah sistani. Danke im Voraus Wa aleikum salam
  24. Salam alaikum, die Wartezeit gilt, wenn die Frau einen anderen Mann heiraten möchte und nicht den, mit dem sie Zina beging. Möge Allah euch diese schwere Sünde vergeben. Es ist dafür wichtig, dass ihr bereut und kein Unzucht mehr macht, bis ihr geheiratet habt. Wassalam
  25. Hopeless95

    Hoffnungslosigkeit

    Liebe Geschwister, nach vielen vielen Jahren möchte ich mich nun erneut melden und mich erneut für eure Ratschläge bedanken. Allah ist groß und hat mir in dieser schweren Zeit so geholfen. Inzwischen bin ich glücklich verheiratet mit einer wunderbaren Frau und bin beruflich erfolgreich. Der damalige Schmerz hat wahrhaftig nur zu meiner langfristigen Glückseligkeit geführt. Möge Allah euch alle belohnen. Möge Allah unsere Ummah einen. Wa salam
  26. Wenn man das Gefühl hat, dass jemand einen Bösen Blick abbekommen hat, was kann man tun damit die Wirkung weggeht? wa salam
  27. 1derfulworld

    Heirat und Geschlechtsverkehr im Islam - von Sayyed Rizvi

    Salam, gibt es tatsächlich Zeiten wo es verboten ist GV zu haben, wie z.B bei Vollmond oder Neumond?
  28. Ali_Ibn_Kobra

    Gibt es schiitische Moscheen im Erzgebirge?

    Der Bruder ist 17/18 Jahre alt Dir auch Eid Mubarak Habib Albi
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...