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  1. Wanderer

    Frage zum schiitischen Glaubenskonzept

    As-salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu meine lieben Geschwister, auch wenn wir diese Jahreszeit nicht zum Anlass irgendwelcher Feierlichkeiten nehmen, hoffe ich trotzdem sehr, dass unter euch die ein oder anderen ihre freien Tage in vollen Zügen genießen konnten bzw. werden. Werft ihr einen Blick in meine Beiträge, werdet ihr schnell erkennen, dass ich noch Anfang diesen Jahres mehr oder weniger ein Suchender war, das hat sich aber im Laufe diesen Jahres sehr stark geändert. Ich habe viele Informationen bezogen, mich sehr viel eingelesen und, alhamduillah, wurde ich verirrt gefunden und daraufhin rechtgeleitet von demjenigen, an dem kein Weg am Tag der Wiederauferstehung vorbeiführen wird. Ich habe wirklich mein bestes gegeben, vollkommen ohne irgendwelche Einflüsse mehr über die Religion Allahs zu lernen, kurz gefasst bedeutet das, ich habe ernsthaft versucht davon abzusehen, mich über Dritte weiterzubilden, sondern habe selber relevante, islamische Werke studiert, soweit es Allah zugelassen hat. Im Laufe dieser Zeit, die noch selbstverständlich andauert, wurde ich mit der Frage konfrontiert, warum es überhaupt Splittergruppen in der Ummah gibt. Die Frage hat mich wirklich beschäftigt, meine Gedanken und Fragen dazu möchte ich mit euch teilen und zum Dialog anregen - um meine Ummah und mich besser verstehen zu können. Natürlich habe ich mir im ersten Moment die Frage gestellt, zu welcher Gruppe ich überhaupt innerhalb unserer Ummah gehören muss, wenn es offensichtlich keine homogene Gesellschaft zu sein scheint. Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt, der anbetungswürdig ist, außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist, ich glaube an sämtliche Propheten und Schriften, die im segensreichen Quran namentlich genannt werden und natürlich an die Engel. Muhammad (saw) war und ist das beste Geschöpf, das jemals einen Fuß auf diesen Planeten gesetzt hat, was für eine Gnade uns Allah Zuteil werden lassen hat, ein Zeichen und zeitloses Beispiel bis zum jüngsten Tag, Allahu Akbar. Zusätzlich bin ich jedem sahib rasulillah zutiefst dankbar, dass ich dank ihnen die Sunnah des Siegels aller Propheten lernen, verstehen und praktizieren darf. SubhanAllah, das ist wirklich ein Segen Allahs, den er uns an dieser Stelle gestattet hat. Das alles festgehalten, möchte ich jetzt einen kontroversen Standpunkt äußern, alle anderen Punkte, die die genannten überschreiten, haben nach meiner Auffassung kein religiösen sondern einen rein politischen Hintergrund. Ich werde versuchen, meine Frage anhand eines Beispiels aus dem Christentum besser zu veranschaulichen. Lese ich chronologisch die vier Evangelien des neuen Testaments, kann ich eine deutliche Entwicklung in der Person Jesus herauslesen. Die ersten drei Evangelien zeigen einen sehr menschlichen Jesus, einen Diener Gottes, erst Johannes, das jüngste Evangelium, und die Paulus Briefe stellen Jesus etwas anders da, als wir in den älteren Evangelien lesen können. Aber erst 300 Jahre nach Jesus Tod wird eine Konferenz einberufen, in der entschieden wird, welche Bücher in die Bibel kommen und zusätzlich wird ein Konzept Gottes ausgearbeitet, um Paulus Theologie irgendwie rechtfertigen zu können - das Konzept der Trinität ist entstanden, allerdings ohne zu findende Basis in den Evangelien. Nach schiitischer Auffassung bilden die 12 Imame eine in sich perfekte Kette, die in Gänze fehlerlos sein soll, und befolgt werden muss - obwohl Allah im segensreichen Quran dieses Konzept unerwähnt lässt, bleibt es essentieller Bestandteil der schiitischen Glaubensinterpretation und grundlegende Basis der Hadithwissenschaften, wie lässt sich das rechtfertigen? Mir gehen noch viele andere Fragen durch den Kopf, diese Frage ist aber mitunter diejenige, die bei mir die meisten Fragen aufwirft. Auch möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es mir nicht um eine Diskussion sondern viel mehr einen Dialog geht, um mehr über meine Religion und Ummah in Erfahrung zu bringen.
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