Zum Inhalt springen

Wundervolle Grundsätze von Imam Baqir (as)


Noor-Alzahra

Empfohlene Beiträge

[1]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Wenn du mit irgendjemanden handeln kannst und ihm eine Gefälligkeit tun kannst, tu dies."

 

[2]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Schmeichle dem Heuchler mit deiner Zunge. Mach deine Liebe zum Gläubigen aufrichtig. Wenn ein Jude mit dir verkehrt, verkehre gut mit ihm."

 

[3]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Nichts ist besser mit einer Sache vermischt, als (das Vermischen von) Milde mit Wissen."

 

[4]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Nimm die Wahrheit an. Verlasse das, was dich nichts angeht. Vermeide deinen Feind. Nimm dich in Acht vor deinen Freunden, außer den Vertrauensvollen, welche Allah fürchten. Werde kein Freund mit dem Sünder. Informiere ihn nicht über deine Geheimnisse. Bitte jene um Rat, welche Allah fürchten."

 

[5]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Die Freundschaft von zwanzig Jahren ist nahe Verwandtschaft."

 

[6]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Die Anordnung Allahs ist gut für den Gläubigen."

 

[7]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Ihm, für welchen Allah keinen Prediger von ihm selbst macht, nutzen die Predigen der Leute nichts."

 

[8]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Er, dessen äußere (Taten) schwerer sind als seine inneren (Taten), dessen Maßstäbe sind Licht."

 

[9]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Wie viele Personen treffen eine Person und sagen zu ihr: möge Allah deinen Feind ruinieren, und er hat keinen Feind außer Allah."

 

[10]

Er, Friede seit mit ihm, sagte: "Er, der Allah nicht gehorcht, tut Ihn nicht erkennen." Dann verfasste der Imam:

Missachtest du deinen Gebieter und zeigst deine Liebe (für Ihn)?

Bei deinem Leben, dies ist eine Innovation unter deinen Taten.

Wäre deine Liebe getreu gewesen, würdest du Ihm gehorchen.

Wahrlich, der Liebende gehorcht dem, den er liebt.

 

[11]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Der Bedarf mit dem, der kürzlich Besitz erlangte ist wie der Dirham im Mund der Schlange. Du brauchst ihn, und du bist in Gefahr."

 

[12]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Kenne die Liebe im Herzen deines Bruders durch das, was er in deinem Herz hat."

 

[13]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Gläubigkeit ist Liebe und Hass."

 

[14]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Vier (Handlungen) sind unter den Schätzen der Güte: die Bedürftigkeit zu verbergen, die Almosen zu verbergen, den Schmerz zu verbergen und das Missgeschick zu verbergen."

 

[15]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Er, dessen Zunge wahrhaft ist, dessen Handlungen wachsen. Er, dessen Absicht gut ist, dessen Täglich-Brot vermehrt sich. Er, dessen Freundlichkeit zu seiner Familie gut ist, dessen Leben verlängert Allah."

 

[16]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Wer auch immer einen Bruder in Allah bekommt, zusätzlich zum Glauben an Allah und Ergebenheit zu seiner Bruderschaft, Allah's Wohlgefallen suchend, bekommt einen Strahl von Allah's Licht, Schutz vor der Bestrafung Allahs, eine Pilgerreise (nach Mekka) durch welche er erfolgreich sein wird am jüngsten Tag, ewige Ehre, und steigendes Ansehen.

Das ist, weil der Gläubige weder mawsool noch mafsool vor Allah, dem Großartigen und Allmächtigen, ist." Er wurde gefragt: "Was ist die Bedeutung von mawsool und mafsool?" Er, Friede sei mit ihm, antwortete: "Mawsool bedeutet, dass der Gläubige nicht mit (Allah) ist. Mafsool bedeutet, dass der Gläubige getrennt von (Allah) ist."

 

[17]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Ich hasse die Person, deren Worte mehr sind als sein Wissen. Ich hasse auch die Person, deren Wissen mehr ist als sein Argument."

 

[18]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Demut ist, dass du mit dem bescheidenen Sitzplatz zufrieden bist, dass du wen auch immer du triffst grüßen sollst, und das du den Konflikt sein lassen sollst, auch wenn du richtig liegst."

 

[19]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Der Gläubige ist der Bruder des Gläubigen. So, sollte er ihn nicht missbrauchen, noch sollte er ihm (seiner Rechte) berauben, noch sollte er ihn anzweifeln."

 

[20]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Ihm, dem Schwerfälligkeit bestimmt ist, von ihm ist Gläubigkeit verhüllt."

 

[21]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Wahrlich, Allah hat Bestrafungen in den Herzen, den Körpern, dem täglichen Brot, und dem Gottesdienst. Jedoch die Grausamkeit des Herzen ist die heftigste Bestrafung."

 

[22]

Er, Friede sei mit ihm, "Am jüngsten Tag, wird eine Rufer rufen: 'Wo sind al-Sa'biru'n (die Geduldigen)?' So wird eine Gruppe von Leuten aufsteigen. Dann wird ein Rufer rufen: 'Wo sind al-Mutasabbiru'n?' Dadurch wird eine Gruppe von Leuten aufsteigen." Er wurde gefragt: 'Wer sind al-Sa'biru'n und al-Mutasabbiru'n?' Er, Friede sei mit ihm, antwortete: "Al-Sa'biru'n sind jene, welche geduldig sind mit dem Ausführen der religiösen Pflichten. Al-Mutasabbiru'n sind jene, welche geduldig sind mit den Verboten."

 

[23]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Allah sagt: 'Oh Sohn Adams, halte dich fern von dem, was Ich verboten habe, so bist du der Frommste alle Leute.' "

 

[24]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Bescheidenheit und Gläubigkeit sind miteinander verbunden. Wenn eines von ihnen weg geht, wird das andere ihm folgen."

 

[25]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Allah gibt diese Welt beiden, den Rechtschaffenen und den Sündern. Jedoch gibt Er diese Religion nur Seinen nahen Freunden."

 

[26]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Allah gibt die Welt jenen, welche Er liebt und jenen, welche Er verabscheut. Jedoch gibt Er gibt er Religion nur jenen, welche Er liebt."

 

[27]

Er, Friede seit mit ihm, sagte: "Wenn der Bettler wüsste, was im Betteln war, würde er nie jemanden anbetteln. Wenn der Angebettelte wüsste, was im Unterbinden war, würde er nie jemandem unterbinden."

 

[28]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Einige gesegnete wohlhabende Diener gehören zu Allah. Sie gesellen sich Leuten zu. Leute leben unter ihrem Flügel. Einige boshafte Diener gehören zu Allah. Sie gesellen sich nicht Leuten zu. Leute leben nicht unter ihrem Schutz. Sie sind wie Grashüpfer."

 

[29]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Allah mag das Ausstreuen der Grüße."

 

[30]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Alles hat eine Katastrophe. Die Katastrophe des Wissens ist Vergesslichkeit."

 

[31]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Oh Allah, hilf mir mit der Welt durch Reichtum, und mit dem Jenseits durch Frömmigkeit."

 

[32]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Die Person steigert sich in der Ansicht, wenn er aufrichten Rat erteilt."

 

[33]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Die Waffe der unwürdigen Person sind hässliche Worte."

Ein Poet, verfasste diesen wundervollen Leitspruch, indem er sagte:

Al-Ba'qir al-Murtada', der Nachkomme des Ima'ms, Friede sei mit ihm, war wahrhaft als er sagte: "Hässliche Worte sind die Waffe des Unwürdigen."

 

[34]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Blitz trifft die Gläubigen und die Ungläubigen. Jedoch trifft er nicht die Person, welche (Allah) lobpreist."

 

[35]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Die besten Taten sind drei: Allah in allen Lagen lob zu preisen, die Leute mit Gerechtigkeit zu behandeln, und dem Freund Geld zu geben."

 

[36]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Betrachte die gute Tat als klein. Erledige sie schnell, und verberge sie."

 

[37]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "In der Sunna (die Praktiken des Propheten) und der Religion, ist es keine Handlung der Aufrichtigkeit, sich vom Generösen abzuwenden."

 

[38]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Wie wundervoll gute Taten nach üblen Taten sind! Wie beschämend üble Taten nach guten Taten sind!"

 

[39]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Die Person kann Geld durch vier (Quellen) verdienen. Sie sind untreue Handlung, Wucherei, Verrat und Diebstahl. Solches Geld ist nicht akzeptabel in vier (Handlungen). Sie sind Zakat, Almosen, Pilgerfahrt (nach Mekka), und Omra."

 

[40]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Allah, der Großartige und Allmächtige, lehnt die Pilgerfahrt und Omra ab, welche durch unrechtmäßig erworbene Einkünfte vollzogen wurden."

 

[41]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Er, dessen äußere (Taten) schwerer sind als seine inneren (Taten), dessen Balance ist Licht."

 

[42]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Lügen zerstört Glauben."

 

[43]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Ich hatte einen Gefährten. Der Gefährte betrachtete die Welt als klein. Dadurch betrachtete ich ihn als groß."

 

[44]

Er, Friede sei mit ihm, sagte zu seinen Gefährten: "Tut ihr eure Hände in die Taschen eurer Gefährten und nehmt was ihr wollt?" "Nein," antworteten sie. "Ihr seid nicht unsere Gefährten wie ihr sagt," erklärte er, Friede sei mit ihm.

 

[45]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Freundlichkeit kann den Vater ins Extrem gehen lassen. Dies ist der schlimmste Vater. Nachlässigkeit kann das Kind (seine Eltern) missachten lassen. Solch ein Kind ist das Schlimmste."

 

[46]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Predige zu deinen Gefährten, und respektiere sie. Greift einander nicht an."

 

[47]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Sünden lassen Missgeschicke auf die Diener treffen."

 

[48]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Allah bestimmte, dass Er nicht die Segnung nehmen würde, welche Er dem Diener verlieh. Jedoch, wenn der Diener eine Sünde begeht, verdient er das Elend."

 

[49]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Wenn es keine Liebe in meinem Herz für die Heiligen Allahs gibt und keinen Hass für Seine Feinde, wird mir nichts nützen, selbst wenn ich den Tag durchweg faste, die Nacht durchweg bete, und all mein Geld Allah aufwende."

 

[50]

Zarara fragte Ima'm Abu' Ja'far (al-Ba'qir), Friede sei mit ihm: "Was ist die Bedeutung von al-Hanafiya?" Er, Friede sei mit ihm, antwortete: "Es ist die Natur, welche Allah in den Menschen erschuf. Er erschuf sie in ihnen, um sie Ihn erkennen zu lassen."

 

[51]

Ima'm Abu Ja'far wurde gefragt: "Gibt es eine bessere Sache als Gold?" Er, Friede sei mit ihm, antwortete: "Ja, der, der es gibt."

 

[52]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Die Drangsal der Leute gegen uns ist bedrückend. Wenn wir sie bitten (uns zu folgen), antworten sie uns nicht. Wenn wir sie verlassen, folgen sie niemanden anderen als uns."

 

[53]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Sei geduldig gegenüber Missgeschicken. Tu (Allahs) Rechte nicht überschreiten. Gib einer Person nicht eine Sache, welche dir mehr schadet, als dir nützt."

 

[54]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Unsere Anhänger befolgen Allah."

 

[55]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Der Freund mag auf dich aufpassen, wenn du wohlhabend bist, und sich von dir abwenden, wenn du arm bist. Wie schlecht ist ein solcher Freund!"

 

[56]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: Freundlichkeit zu Freunden ist die beste Hilfe in der Welt."

 

[57]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Wem auch immer Moral und Freundlichkeit gegeben wird, wird Wohl und Ruhe gegeben. Dazu ist Sein Stand gut hier und im Jenseits. Wer auch immer ihnen beraubt ist, wird das ein Weg zum Übel und Widerwärtigkeiten sein, außer dem, welchen Allah schützt."

 

[58]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "(Manchmal) lässt Allah eine Person die Wahrheit erkennen. So kann die Person auf der Spitze eine Berges bleiben. Er kann von den Pflanzen der Erde essen bis der Tod zu ihm kommt. Noch immer begegnet er keinem Problem."

 

[59]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Die Leute des Gartens werden den Garten durch ihre Taten betreten. Wird Allah (einige) Leute vom Feuer befreien?" "Sicherlich wird Allah (einige Leute) vom Feuer befreien," antwortete er.

 

[60]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Wenn du wissen willst, dass du Wohl besitzt, betrachte sorgfältig dein Herz. Tut dein Herz Gehorsam gegenüber Allah lieben? Tut es den Ungehorsam gegenüber Ihn verabscheuen? Wenn es so ist, besitzt du Wohl und Allah liebt dich. Tut es den Gehorsam gegenüber Allah verabscheuen? Tut es den Ungehorsam gegenüber Allah lieben? Wenn es so ist, dann besitzt du kein Wohl und Allah verabscheut dich. Die Person ist mit seinem Geliebten."

 

[61]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Unter den Schritten des Satans sind der Fluch der Scheidung, das Gelöbnis für Sünden, und das Schwören bei anderen als Allah, dem Erhabenen."

 

[62]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Wenn der Bauch voll ist, wird (die Person) tyrannisch."

 

[63]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Allah verabscheut die vollen Bäuche."

 

[64]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Wer auch immer die Welt begehrt schlicht zu sein, seine Familie aufrecht zu erhalten, und seinem Nachbarn zu helfen, wird Allah, den Großartigen und Allmächtigen treffen, und sein Gesicht wird wie der Vollmond sein."

 

[65]

Er, Friede sei mit ihm, sagte: "Unser Gespräch ist schwer. Es ist schwer (für Leute), es zu verstehen. Keiner erträgt es, außer einem nahen Engel oder einem Propheten oder einem Diener, dessen Herz Allah auf Gläubigkeit geprüft hat."

 

 

Referenzen: Tuhaf al-'Uqul, Al-Bidaya wa al-Nihaya, Al-Bayan wa al-Tibiyyin, Ibn Qutayba, 'Ayun al-Akhbar, Hulyat al-Auliya', Al-Akhbar al-Muwaffaqiyat, Al-Saduq, al-Amali, Usul al-Kafi, Mirr'at al-Jinan, Safwat al-Safwa, Bihar al-Anwar, A'lam al-Wara, Jami' al-Sa'adat, Ahmed bin Fahad al-Hilli, al-Tahsin, Al-Durr al-Nazim, 'Ilal al-Sharai', Majma' al-Bayan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

#salam#

 

 

 

Mashallah, möge dich Allah (swt.) für deine Mühe redlich belohnen. Wunderschönere Grundsätze für das Leben eines Rechtschaffenen bzw. eigentlich für alle Menschen (tja, manche sind halt blind #bismillah# ) gibt es nicht; da kann mir der beste Philosoph/ Denker kommen.

 

 

 

#salam##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...