al-mualim Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 salam aleykum. ich würde gerne wissen warum es unterschiede beim gebet gibt. ich habe erfahrne daß umar das verschränken der ärme eingeführt hat. aber hab dazu keien quelle finden können. was ist mit den andere punkten im gebet. das fundament ist ja dasselber.. qiyam,ruku ,sujud. was für punkte gelten nach shia ansicht im sunni gebet als klarer fehler,und was ist noch im rahmen des richtigen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sayyed Kassem Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Das Gebet bei der Sahaba... Anas Ibn Malik sagte: "Zur Zeit des Propheten (s.) kannte ich nichts, das besser war als das Gebet." Er (ein anderer) sagte: "Habt ihr nicht bereits verloren, was es darin zu verlieren gab?" Az-Zuhri sagte: "Ich ging zu Anas Ibn Malik in Damaskus. Er war am Weinen, und ich sagte: ‚Was bringt dich zum Weinen?' Da sagte er: ‚Ich kannte nichts anderes als diese Gebete, und auch sie sind verloren gegangen." (Sahih al-Bukhari, B. 1, S. 74) Al-Zuhri sagte: "Ich sagte zu Urwa: ‚Was ist mit Aischa, dass sie das Gebet auf der Reise vollständig verrichtet?' Er sagte: ‚Sie hat ihre eigene Auffassung, so wie Osman seine eigene Auffassung hat." (Sahih Muslim, B. 2, S. 143, Kap. "Das Gebet der Reisenden") Ich hörte Shaqiq Ibn Salama, dass er sagte: Ich war bei Abdullah und Abu Mussa, und Abu Mussa sagte zu ihm: "Weißt du, o Abdurrahman, was jemand zu tun hat, der rituell unrein geworden ist und kein Wasser finden kann?" Da sagte Abdullah: "Er betet nicht, bis er Wasser findet." Da sagte Abu Mussa: "Und was meinst du zu dem, was der Prophet (s.) zu Ammar sagte, als der ihn danach fragte?" Er sagte: "Du weißt doch, dass Omar sich davon nicht überzeugen ließ." Abu Mussa sagte: "Vergessen wir Ammars Aussage. Aber was meinst du zu diesem Qur'an-Vers?" Fortan wusste Abdullah nicht mehr, was er sagen sollte, außer dass er sagte: "Wenn wir es ihnen erlauben würden, dann würden sie bald jedesmal, wenn ihnen das Wasser zu kalt erscheint, es meiden und sich statt dessen mit Sand reinigen!" Ich sagte zu Shaqiq: "Wahrlich, Abdullah wird dafür gehasst." Er sagte: "Ja." (Sahih al-Bukhari, B. 1, S. 54) Quran: "Und wenn ihr kein Wasser findet, so reinigt euch mit reinem Sand." (Sure al-Ma'ida (5), Vers 6) Anas Ibn Malik überlieferte, dass Allahs Gesandter (s.) zu den Ansar sagte: "Ihr werdet nach mir einen heftigen Aufruhr erleben. Also seid geduldig, bis ihr Allah und Seinen Gesandten am Becken (im Paradies) begegnet." Anas sagte: "Aber wir waren nicht geduldig." [/b} (Sahih al-Bukhari, B. 2, S. 135) Ala' Ibn al-Musayyib berichtete von seinem Vater: "Ich traf al-Bara' Ibn Azib – möge Allah mit ihnen beiden zufrieden sein – und sagte zu ihm: Das Paradies ist dein. Du hast den Propheten gesehen und ihm unter dem Baum gehuldigt." Er sagte: "O Sohn meines Bruders, du weißt nicht, was wir nach ihm angestellt haben." (Sahih al-Bukhari, B. 3, S. 32, Kap. "Die Schlacht von Hudaybiyya") Das bezieht sich nicht nur auf die veränderten Gebete, sondern auch ihre Taten (u.a. Khalifat...) Schiiten Bei den Schiiten verläuft das Gebet nicht mit verschränkten Armen. Sie beten auf reiner Erde. Es gibt viele Überlieferungen, die beweisen das Rasullulah (saas) auch auf reiner Erde gebetet hat. Sunniten Bei den Sunniten wird das Gebet mit verschränkten Armen durchgeführt. Sie beten nicht auf reiner Erde sondern auf Stoff ! Die Beweise (sunnitische Quellen) Aishah sagte:"Ich sah, dass der Prophet (saw) niemals etwas zwischen sich und der Erde platzierte." Musnad Ahmad Ibn Hanbal, Baqi Musnad Al-Ansar Nr. 23170 Ein Mann fragte den Propheten (saw) etwas über das Gebet. Der Bote Allahs (saw) sagte ihm:"..und wenn du dich nieder wirfst, platziere deine Stirn so auf Erde, dass du es spürst." Musnad Ahmad Ibn Hanbal, Musnad bani Hashim, Nr.2473 Dschabir Ibn Abdullah überliefert : Der Prophet (saw) sagte: „Die Erde wurde gemacht als ein Ort des Gebetes / der Niederwerfung (masjid) und für die Reinigung ( Tayammum)" Sahih.Al-Bukhari Hadith Nr. 335, Englisch, Dar ul Salaam Version. „Die Erde als Ganzes wurde gemacht als ein Ort der Niederwerfung und für die Reinigung." Sahih Muslim, Vol.2, Seite 64, Kitab Al-Masaajid Wa Mawaadi Al-Salat Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Wir verrichteten die Gebete mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, (auch) bei starker Hitze, und wenn einer von uns sein Gesicht nicht auf den Boden legen konnte, breitete er sein Gewand aus und machte darauf seine Niederwerfung!" Sahih.Al-Bukhari Hadith Nr. 1208, Englisch, Dar ul Salaam Version. „Wir beschwerten uns beim Propheten (saw) wegen der Hitze des Sandes auf unseren Gesichtern und Handflächen beim Gebet, aber der Prophet (saw) schenkte uns keine Aufmerksamkeit. Sahih Muslim, Kitab Al-Masajid, Nr. 981 und Nr. 982 Der Prophet (saw) berührte mit seiner Stirn und Nase die Erde beim Niederwerfen. Sunan Al-Tirmidhi, Kitab Al-Salat Nr.250 Überliefert von Abu Sa'id Al-Khudri."Ich sah den Propheten (saw) sich nieder werfen in Matsch/Schlamm und Wasser und ich sah ein Zeichen aus Matsch/Schlamm auf seiner Stirn." Sahih.Al-Bukhari Hadith Nr. 836, Englisch, Dar ul Salaam Version. Überliefert von Abu Salama:"...das Dach der Moschee war gemacht aus Ästen von Dattelpalmen. Zu dieser Zeit war der Himmel klar, und man konnte keine Wolke sehen. Plötzlich kam eine Wolke und es regnete. Der Prophet (saw) führte uns im Gebet, und ich sah Spuren von Matsch/Schlamm auf seiner Stirn und Nase. Sahih.Al-Bukhari Hadith Nr. 813, Englisch, Dar ul Salaam Version. Quran [48.29] Ihre Merkmale sind auf ihren Gesichtern: die Spuren der Niederwerfungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
al-mualim Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 danke bruder. das mit der erde kenne ich. es geht ja sogar auf nem tempo zu beten oder? gibt es aber ahadiht die sagen daß unser prophet sein hände nicht verschränkt hat?? was sit mit amin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
al-mualim Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 hier das shia gebet: http://www.islamischer-weg.de/iw0044.htm hier das sunni: die basis ist bei beiden identisch http://islam.de/51.php ich finde das gebet sit fast gleich,mit wenigen ausnahmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Hier noch ein Hadith über die Bedeutung der Erde bei der Niederwerfung: Jemand fragte Imam Ali , warum es in jeder Gebetseinheit zwei Niederwerfungen und nur eine Verbeugung gibt. Es ist natürlich offensichtlich, dass die Niederwerfung eine größere Demut zum Ausdruck bringt als die Beugung. Bei der Niederwerfung wird der Kopf, der der liebste Teil des Körpers ist, als ein Zeichen der Demut und der Anbetung auf die einfache Erde gelegt. Als Antwort sagte Imam Ali : „Bei der ersten Niederwerfung wirst du daran erinnert, dass du aus Staub entstanden bist, und bei der zweiten erinnerst du dich, dass du sterben und wieder zu Staub werden wirst, und indem du deinen Kopf ein weiteres Mal hebst, wirst du an den Tag denken, an dem du wieder auferstehen wirst für ein zukünftiges Leben.“ Murtaea Murahari - Spirituelle Gespräche gibt es aber ahadiht die sagen daß unser prophet sein hände nicht verschränkt hat?? Die Frage ist nicht richtig. Du müsstest nach Hadithen fragen, wo drin steht, dass er sie verschränkt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
al-mualim Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Hier noch ein Hadith über die Bedeutung der Erde bei der Niederwerfung: Jemand fragte Imam Ali , warum es in jeder Gebetseinheit zwei Niederwerfungen und nur eine Verbeugung gibt. Es ist natürlich offensichtlich, dass die Niederwerfung eine größere Demut zum Ausdruck bringt als die Beugung. Bei der Niederwerfung wird der Kopf, der der liebste Teil des Körpers ist, als ein Zeichen der Demut und der Anbetung auf die einfache Erde gelegt. Als Antwort sagte Imam Ali : „Bei der ersten Niederwerfung wirst du daran erinnert, dass du aus Staub entstanden bist, und bei der zweiten erinnerst du dich, dass du sterben und wieder zu Staub werden wirst, und indem du deinen Kopf ein weiteres Mal hebst, wirst du an den Tag denken, an dem du wieder auferstehen wirst für ein zukünftiges Leben." Murtaea Murahari - Spirituelle Gespräche Die Frage ist nicht richtig. Du müsstest nach Hadithen fragen, wo drin steht, dass er sie verschränkt hat. habe inzwischen ahadith gefunden daß er sie hängen ließ.. was ist mit amin? hat jemand quellen darüber? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sayyed Kassem Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 habe inzwischen ahadith gefunden daß er sie hängen ließ... Kannst du die bitte hier posten ? was ist mit amin? hat jemand quellen darüber? Darüber weiß ich nichts! Soviel ich weiß heisst Amin übersetzt ,,So sei es" oder ,,So Gott will". Wenn ich falsch liege bitte korrigieren. Bei Schiiten wird das nur im Bittgebet (Dua) oder wenn man sich etwas wünscht gesagt. Zum Beispiel : Möge Allah (swt) die Heuchler in der Hölle schmoren lassen! Amin (So Gott will oder So sei es) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muhsin ibn Batul Geschrieben 23. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 habe inzwischen ahadith gefunden daß er sie hängen ließ.. was ist mit amin? hat jemand quellen darüber? Amin ist eine Erneuerung, die es zu Zeiten des Propheten (s.) nicht gab. Amin bedeutet übersetzt, wie schon Kassem sagte, "So sei es". Sunniten sagen das nach der Fatiha im Gebet, aber bei Shiiten macht das, das Gebet ungültig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arif Geschrieben 24. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Was ist bei diesen Hadithen mit "Erde" gemeint? Kann es sein das damit nur der Boden gemeint ist? Wie heisst das Wort im arabischen, und wie sieht seine Verwendung aus? wa salam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
al-mualim Geschrieben 24. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Amin ist eine Erneuerung, die es zu Zeiten des Propheten (s.) nicht gab. Amin bedeutet übersetzt, wie schon Kassem sagte, "So sei es". Sunniten sagen das nach der Fatiha im Gebet, aber bei Shiiten macht das, das Gebet ungültig. verlutlich weil in der fatiha gesagt wird,führe uns auf den geraden weg.. amin, aber im handbuch islam von ahmad reidegeld wird gesagt das amin sei nicht fard sondenr nur sunnah Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
al-mualim Geschrieben 24. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Was ist bei diesen Hadithen mit "Erde" gemeint? Kann es sein das damit nur der Boden gemeint ist? Wie heisst das Wort im arabischen, und wie sieht seine Verwendung aus? wa salam nun aber aus den ahadith geht hervot daß unser prophet auf erde gebetet hat.. also im freien.. also is es im prinzip schon sunnah auf was natürlichem den sujud zu vollziehen. werd mir eine holzmatte für das gebet ebsorgen insaallah Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diener von ahl albayt Geschrieben 24. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 nun aber aus den ahadith geht hervot daß unser prophet auf erde gebetet hat.. also im freien.. also is es im prinzip schon sunnah auf was natürlichem den sujud zu vollziehen. werd mir eine holzmatte für das gebet ebsorgen insaallah Nicht nur das lieber Bruder der Prophet hat sogar, wie ich in den Hadithe verstanden habe, ein Art kleine Viereck aus geflochtenen Stroh wo der Prophet drauf gebettet hat falls er drinne betten musste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arif Geschrieben 24. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 nun aber aus den ahadith geht hervot daß unser prophet auf erde gebetet hat.. also im freien.. also is es im prinzip schon sunnah auf was natürlichem den sujud zu vollziehen.werd mir eine holzmatte für das gebet ebsorgen insaallah Meine Frage war eine ganz andere.... wa salam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
al-Sadr Geschrieben 24. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 aber bei Shiiten macht das, das Gebet ungültig. Nicht unbedingt. Nur wenn man es als PFLICHT ansieht, das zu sagen ist das Gebet ungültig. Aber wenn man es im Gebet sagt und man weiss, dass es nicht Pflicht ist, ist das Gebet nicht ungültig. Surat al-Fatiha ist eine ganz besondere Sure, denn nur sie allein wurde aus der Sicht des Menschen geschrieben, als eine Art Bittgebet. Daher macht es Sinn, danach Ameen zu sagen, Pflicht ist es jedoch nicht und darf auch nicht als solches gesehen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
al-mualim Geschrieben 24. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 ich denke aber letzendlich wir beten alle mit der selben niya. wir dienen alle allah und beten aus liebe . möge allah die gebete aller muslime annehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sayyed Kassem Geschrieben 24. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Ein Mann fragte den Propheten (saw) etwas über das Gebet. Der Bote Allahs (saw) sagte ihm:"..und wenn du dich nieder wirfst, platziere deine Stirn so auf Erde, dass du es spürst." Musnad Ahmad Ibn Hanbal, Musnad bani Hashim, Nr.2473 Überliefert von Abu Sa'id Al-Khudri."Ich sah den Propheten (saw) sich nieder werfen in Matsch/Schlamm und Wasser und ich sah ein Zeichen aus Matsch/Schlamm auf seiner Stirn." Sahih.Al-Bukhari Hadith Nr. 836, Englisch, Dar ul Salaam Version. Der zweite beweist, dass der Prophet (saas) nicht auf Stoff den man als Kleidung benutzen kann betete sondern auf reiner Erde. Die Schiiten versuchen zumindenst so zu beten wie der Prophet (saas) es tat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hussein ibn Ali Geschrieben 24. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Licht und Liebe in den Herzen, liebe Geschwister im Islam, den wichtigsten Punkt habt ihr vergessen und zwar den Wudhu2. Es steht ausdrücklich im Koran und die Sunniten machen es nicht nach dem Koran. Falscher Wudhu2 macht nach Ansicht des Shia Islams das Gebet ungültig (batil). [Al-Mā'idah 5.6] O ihr, die ihr glaubt! Wenn ihr euch zum Gebet begebt, so wascht euer Gesicht und eure Hände bis zu den Ellenbogen und streicht über euren Kopf und eure Füße bis zu den Knöcheln. Und wenn ihr im Zustande der Unreinheit seid, so reinigt euch. Und wenn ihr krank seid oder euch auf einer Reise befindet oder einer von euch von der Notdurft zurückkommt oder wenn ihr Frauen berührt habt und kein Wasser findet, so sucht reinen Sand und reibt euch damit Gesicht und Hände ab. Allah will euch nicht mit Schwierigkeiten bedrängen, sondern Er will euch nur reinigen und Seine Gnade an euch erfüllen, auf daß ihr dankbar sein möget Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten Bi Amen Allah wassalam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sayed Geschrieben 24. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Ich habe eine Frage ,warum ist es bei uns Schiiten so,daß wir die Gebete zusammen beten,also Duhur und 3asir und maghreb und 3ischa? Gibt es da Hadithe diebezüglich oder warum tun wir das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 24. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Hier sind die Hadithe: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=7988 Und da findest du weitere Threads zum Thema (wurde schon sehr oft gefragt hier) http://www.shia-forum.de/index.php?act=Sea...=zusammenfassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sayed Geschrieben 24. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Hier sind die Hadithe: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=7988 Und da findest du weitere Threads zum Thema (wurde schon sehr oft gefragt hier) http://www.shia-forum.de/index.php?act=Sea...=zusammenfassen Ich danke dir Schwester,das hat mir sehr geholfen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
al-mualim Geschrieben 25. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 Ich habe eine Frage ,warum ist es bei uns Schiiten so,daß wir die Gebete zusammen beten,also Duhur und 3asir und maghreb und 3ischa? Gibt es da Hadithe diebezüglich oder warum tun wir das? salam bruder. auch in den sunni werken gibt ahadith daß unser prophet diese gebet zusammenlegte.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 25. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 Z.B. dieser Hadith: Sahih Muslim Book 004, Number 1520: Ibn 'Abbas reported that the Messenger of Allah (may peace be upon him) combined the noon prayer with the afternoon prayer and the sunset prayer with the 'Isha' prayer in Medina without being in a state of danger or rainfall. And in the hadith transmitted by Waki' (the words are):" I said to Ibn 'Abbas: What prompted him to do that? He said: So that his (Prophet's) Ummah should not be put to (unnecessary) hardship." And in the hadith transmitted by Mu'awiya (the words are):" It was said to Ibn 'Abbas: What did he intend thereby? He said he wanted that his Ummah should not be put to unnecessary hardship." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alinyazimsin Geschrieben 25. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 Das Akzeptieren aber nicht alle Sunni Rechtsschulen, also das Zusammenlegen von Gebeten. Ich bin Hanefitin und ich darf das nicht einfach so zusammenlegen wenn ich keinen richtigen Grund dazu habe, muss also alle 5 Gebete rechtzeitig und getrennt verrichten. Wollte da kurz fragen ob es bei den Shiiten vielleicht auch besser ist die 5 Gebete einzeln zu beten? ALso dass man es nicht muss habe ich gelesen aber ist es besser wenn man es einzeln macht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sayyed Kassem Geschrieben 25. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 Es ist beides gleich. Ich denke der Prophet (saas) würde nicht die Gebete zusammenlegen, obwohl er weiß das es einzeln besser ist oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JamilabdAllah Geschrieben 25. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 Es ist beides gleich. Ich denke der Prophet (saas) würde nicht die Gebete zusammenlegen, obwohl er weiß das es einzeln besser ist oder ? man sollte nicht immer gleich antworten einfach so es ist in der Tat bei der Shia mustahab seine gebete aufzuteilen das heißt fajr zuhr warten bis man nafilah beten kann von asr dann asr beten und so weiter, deswegen stehen beim Gebetskalender von izhamburg auch fünf zeiten drin und nicht drei das sind die zeiten wo es mustahab ist die gebete zu beten und der prophet saas und die imama beteten nicht immer zusammengelegt, ich glaube Muhammad saas und die Imama haben das gemacht, damit man sieht das man seine gebete auch zusammenlegen kann ohne einen grund zu haben. sonst hätte sich alle an die zeiten gehalten und gerade in deutschland würde ich aus dem qadha gebet nicht rauskommen subhanallah gab uns Allah swt die gnade die Gebete zusammenzulegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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