Zum Inhalt springen

Das Gebet Shia-Sunni


al-mualim

Empfohlene Beiträge

leider ist deine Aussage falsch der prophet saas hat nie auf teppich gebetet, wenn er nicht auf erde betete so betete er auf eine Strohmatte

 

 

assalam,

 

ahsant,bravo lieber Bruder #bismillah##salam# und Sadjde auf Strohmatte ist sahih.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • djihad_777

    22

  • Abu Dharr

    18

  • al-mualim

    8

  • Naynawa

    7

assalam,

 

 

DEr Prophet betete auf eine Strohmatte

#bismillah##salam# und Sadjde auf Strohmatte ist sahih. Es ist besser,dass alle wissen: auf was Sadjde sahih ist: auf die natürlichen Phänomem außer Wasse wie Erde,ein Stüch Holz,Strohmatte,Stein.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wieso sollte ein Gebetsteppich denn falsch sein? Es schützt doch vor Unreinheiten des Bodens. Wenn man auf Gebetssteinen betet, ist das meiner Meinung nach nicht mehr als eine Symbolik. Wenn man denn der angeblichen "Sunna" folgen will, so soll man sich doch komplett auf Erde niederwerfen. Denn der Prophet #salam# berührte mit seinem ganzen Körper die Erde, und wenn er auf einer Matte betete, tat er dies eben nicht. Und eine Matte ist immer noch keine Erde. Wenn man jetzt mit der Natürlichkeit der Matte kommen will, dann kann man genau so sagen, dass der Gebetsteppich aus Baumwolle hergestellt wird, der über die Natur gewonnen wird.

 

Hat der Prophet #salam# denn etwa auf Gebetssteinen aus Kerbala gebetet, die manchmal noch diverse Schriften beinhalten? Ganz einfache Frage!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wir müde von der Wiederholung!

 

Das Steine aus Karbala od. Maschhad, od. Nadjaf haben auf der Rückenseite, od. Schlagseite wie sie sagen die Schriften, die wir ganz auf der anderen Seite Sadjde machen!

 

Mit den natürlichen Phänomen ist hier nur die Pflanze und die Erde gemeint, Wenn die Wolle richtig wäre,dann könnten wir einfach auf unsere Haare beten, nicht auf die Wolle von einem Tier wie SChaff!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieeb Geschwister,

 

ich bin der Meinung,dass wir einmal der Grund für das Beten und Sadjde auf die natürlichen Phänomen wie Erde näher erklären:

 

Allah swt. hat uns aus der Erde geschaffen und wir werden nach dem Tod zur Erde ,dann werden wir am Gerichstag nochmal am Leben,denn Allah so will.

 

Einfach

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wir müde von der Wiederholung!

 

Das Steine aus Karbala od. Maschhad, od. Nadjaf haben auf der Rückenseite, od. Schlagseite wie sie sagen die Schriften, die wir ganz auf der anderen Seite Sadjde machen!

 

Mit den natürlichen Phänomen ist hier nur die Pflanze und die Erde gemeint, Wenn die Wolle richtig wäre,dann könnten wir einfach auf unsere Haare beten, nicht auf die Wolle von einem Tier wie SChaff!!!

 

#bismillah#

 

Du weichst meiner Frage aus. Hat der Prophet #salam# auf zusammengepressten Gebetssteinen aus Kerbala gebetet?

 

Zu deinem zweiten. Was meinst du mit richtige Wolle? Der Stoff heißt Baumwolle, nicht Menschenhaar und auch keine Schafswolle. Das ist eine natürliche Ressource. Oder sind Sträucher keine Pflanzen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Du weichst meiner Frage aus. Hat der Prophet #salam# auf zusammengepressten Gebetssteinen aus Kerbala gebetet?

 

Zu deinem zweiten. Was meinst du mit richtige Wolle? Der Stoff heißt Baumwolle, nicht Menschenhaar und auch keine Schafswolle. Das ist eine natürliche Ressource. Oder sind Sträucher keine Pflanzen?

 

#salam#

 

 

#bismillah#

 

unser prophet hat auf was natürlisches gebetet.....das mit dem gepressten stein aus kerbela hat imam hüseyin eingefürt denn die verteidigung des islam hat in kerbela stadtgefunden und die erde aus kerbela ist heilig......ich bin mir nicht ganz sicher so habe ich das teilweise in errinierung korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte....

 

ps : das mit dem gebetsstein finde ich meiner meinung sehr gut , denn so pflegen (schützen) wir die sunnah unseres propheten...leider ist aber so das unsere sunnitischen geschwister das irgend wie falsch verstehen und nicht das positieve sehen wollen......es ist ja nicht so das wir ohne das gebetsstein nicht beten können.....mit dem gebetsstein zu beten ist mustahab weil es eine errinierung an kerbela ist an imam hüseyin und die ganzen märtyrer die für den islam gestorben sind.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

unser prophet hat auf was natürlisches gebetet.....das mit dem gepressten stein aus kerbela hat imam hüseyin eingefürt wenn ich mich nicht täusche weil die verteidung des islam in kerbela stadtgefunden hat und die erde aus kerbela ist heilig......ich bin mir nicht ganz sicher so habe ich das teilweise in errinierung korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte....

 

Nun, ich versuche es mal vorsichtig zu formulieren. In wie fern kein denn Hz. Hüseyin #lol# etwas neues einführen? Der Prophet #salam# tat es jedoch nicht, dass ist doch Fakt, oder?

Baumwollteppiche sind auch natürlich und nicht aus naturfremden Stoffen hergestellt, genau so wie diverse Matten.

 

ps : das mit dem gebetsstein finde ich meiner meinung sehr gut , denn so pflegen (schützen) wir die sunnah unseres propheten... #salam#

 

Aber in wie fern denn Bruder? Das mit dem Gebetsstein stammt doch nicht vom Rasulallah #salam# , das hast du doch ebend selber deutlich gemacht. Es besteht ein großer Unterschied zwischen normaler Erde aus dem Boden und industriell gefertigten Gebetsstein aus "Erde". Nabi Mohammed #lol# berührte doch auch mit seinem restlichen Körper den Boden, so wäre es doch, nach eurer Argumentation und Auffassung, doch ebenfalls keine Sunnah bzw. unvollständig?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich versuche es mal vorsichtig zu formulieren. In wie fern kein denn Hz. Hüseyin #lol# etwas neues einführen? Der Prophet #salam# tat es jedoch nicht, dass ist doch Fakt, oder?

Baumwollteppiche sind auch natürlich und nicht aus naturfremden Stoffen hergestellt, genau so wie diverse Matten.

 

 

 

Aber in wie fern denn Bruder? Das mit dem Gebetsstein stammt doch nicht vom Rasulallah #salam# , das hast du doch ebend selber deutlich gemacht. Es besteht ein großer Unterschied zwischen normaler Erde aus dem Boden und industriell gefertigten Gebetsstein aus "Erde". Nabi Mohammed #salam# berührte doch auch mit seinem restlichen Körper den Boden, so wäre es doch, nach eurer Argumentation und Auffassung, doch ebenfalls keine Sunnah bzw. unvollständig?

 

#salam#

 

 

#bismillah#

 

bruder , imam hüseyin ist von allah als 3. imam auserwählt worden er hätte (könnte) was neu einfügen in islam.....das mit dem gebetstein ist doch keine neue einfügung in islam dazu noch ist es ja nicht pflicht mit dem gebetsstein zu beten...der stein besteht aus 100% erde spielt doch keine rolle wie es zusammen gepresst worden ins oder industriel angefertigt wurde....der end efekt zählt....es ist mustahab mit dem gesbetsstein zu beten.....verstehst du was ich meine ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

bruder , imam hüseyin ist von allah als 3. imam auserwählt worden er hätte (könnte) was neu einfügen in islam.....das mit dem gebetstein ist doch keine neue einfügung in islam dazu noch ist es ja nicht nicht pflicht mit dem gebetsstein zu beten....es ist mustahab an gedanken zu imam hüseyin und die schlacht an kerbela.....verstehst du was ich meine ?

 

#salam#

 

Ok Bruder, somit ist es aus schiitischer Perspektive legitim. Nur sollte man dann nicht sagen, dass dies die Sunnah des Propheten #salam# wäre.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ok Bruder, somit ist es aus schiitischer Perspektive legitim. Nur sollte man dann nicht sagen, dass dies die Sunnah des Propheten #salam# wäre.

 

#salam#

 

 

#bismillah#

 

bruder es ist ja nicht direkt die sunnah unseres propheten sondern indirekt denn es ist ja mit der natur verbunden , verstehst du was ich meine.

 

insallah finde ich einige hadithe Quellen diesbezuglich #lol#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ok Bruder, somit ist es aus schiitischer Perspektive legitim. Nur sollte man dann nicht sagen, dass dies die Sunnah des Propheten #salam# wäre.

 

#salam#

es ist sunnah und wajib seine Stirn auf Erde zu legen, dass geht aus unseren Ahadith heraus. Der Prophet saas befiehl uns die Stirn auf Erde zu legen ob ich sie jetzt auf erde lege oder auf ein gepresstes stück erde das ist egal. das mit der gepressten stück erde wurde so gemacht um es leichter zu machen. Stell dir mal jedes mal wenn ich in die moschee gehe und dann eine tüte auspacke mit sand oder erde und kippe sie auf den moschee teppich was glaubst du würde passieren. Wir dürfen nicht auf baumwolle beten, weil es ein stoff ist mit dem auch Sachen (Kleidung) herstellen kann und deswegen ist es nicht erlaubt auf baumwolle zu beten.

Was ich nicht verstehe du siehst selber ein, dass der Prophet saas auf Erde betete warum tust du es nicht? das mit der Turba von Imam Husseyn ist von seinem Sohn Imam Ali zayn al abidin praktiziert worden, und der hochgeschätzte Imam Sadiq as bei sunniten hochgeschätzt tat dies auch. wenn du der anderen Meinung bist, so lege mir ein ahadith vor wo steht das der Prophet seine niederwerfung auf teppich vollzogen hat, viel spaß beim suchen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

also wie schon gesagt, ist es nicht nötig auf gepresste Erde von Kerbela zu beten. Es muss einfach was natürliches aus der Erde sein, denn zu ihr kehren wir wieder zurück. Aufgrund der Tragödie und der wundervollen Person, die in Kerbela gefallen ist, wird halt gerne darauf gebetet.

 

 

 

#bismillah#

 

Ok Bruder, somit ist es aus schiitischer Perspektive legitim. Nur sollte man dann nicht sagen, dass dies die Sunnah des Propheten #salam# wäre.

 

#salam#

 

Nach der Shia gehören die Handlungen und Lebensweisen der 12 Imame ebenfalls zur Sunnah. Also genau wie zb der Prophet (sas) etwas verboten hat, hat es für uns Verbindlichkeit, wie wenn Imam As Sadiq (as) was verboten hätte. Aber man muss beachten, dass die Verbote und Gebote der 12 Imame (as) auf die Gebote und Verbote des Propheten (sas) und natürlich des Qurans zurückzuführen sind. Sie sind nur der Zeit angepasst, in der die 12 Imam (as) lebten.

Also ist die Tradition der 12 Imame (as) für uns ebenfalls Rechtsquelle.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

bruder , imam hüseyin ist von allah als 3. imam auserwählt worden er hätte (könnte) was neu einfügen in islam.....das mit dem gebetstein ist doch keine neue einfügung in islam dazu noch ist es ja nicht pflicht mit dem gebetsstein zu beten...der stein besteht aus 100% erde spielt doch keine rolle wie es zusammen gepresst worden ins oder industriel angefertigt wurde....der end efekt zählt....es ist mustahab mit dem gesbetsstein zu beten.....verstehst du was ich meine ?

 

Salam

 

Nur einer Sache möchte ich widersprechen, unser 3. Imam (as) hätte nie etwas neues einfügen können im Islam, denn der Islam war mit dem Herabsenden des Quran vollständig. Alles andere wäre eine Neuerung, also Bida gewesen. Dies konnte weder einer der Imame (as) noch einer der Sahaba machen. Und die Imame (as) haben nur das weitergegeben, was sie auch vom Gesandten Gottes (s) gelernt haben.

Bruder JamilabdAllah hat es sehr schön erklärt, warum wir gepresste Erde nehmen. Man kann ja nicht überall seine Erde hinstreuen. Und es soll ja nur dazu dienen, dass wir wenigstens unsere Stirn auf Erde legen können, wenn es schon mit den anderen Körperteilen nicht geht. Ich habe aber schon viele gesehen (hauptsächlich Männer), z.B. im Libanon oder Iran, die direkt auf der Erde draussen beten. Was wir aber eben hier nicht machen können, schon gar nicht die Frauen. Also behelfen wir uns mit der gepressten Erde. Und rein theoretisch können wir auch saubere Erde aus unserem Garten nehmen, es muss nicht die aus Kerbala oder Maschad sein, diese Erde hat eben nur eine besondere Bedeutung für die Shiiten.

Letztendlich zählt die Absicht, mit der wir das Gebet verrichten. Auch wenn wir Schiiten es schade finden, dass manche auf Teppichen ohne Erde beten, sie müssen selbst alle die Verantwortung dafür vor Allah swt tragen. Aber immerhin beten sie, richten ihr Augenmerk und ihre Gedanken 5 mal täglich auf Allah swt., und das ist schon mehr, als viele andere machen, daher bin ich der Meinung, sollte man auch hier das Gemeinsame sehen, nämlich das Gebet, und nicht die kleinen Unterschiede, für die jeder selbst verantwortlich ist.

 

@djihad77: nur so offtopic, ich seh dich nicht als den "bösen Sunniten", ich finde deine Beiträge sehr toll und lehrreich... #salam##salam#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Nur einer Sache möchte ich widersprechen, unser 3. Imam (as) hätte nie etwas neues einfügen können im Islam, denn der Islam war mit dem Herabsenden des Quran vollständig. Alles andere wäre eine Neuerung, also Bida gewesen. Dies konnte weder einer der Imame (as) noch einer der Sahaba machen. Und die Imame (as) haben nur das weitergegeben, was sie auch vom Gesandten Gottes (s) gelernt haben.

Wasalam

 

#bismillah#

 

 

in schwester jasmina´s komentar ist die antwort auf dein komentar schwester jasmina_308...

 

worauf ich einfach hinaus wollte ist wenn imam hüsseyin ein gesetzt verbot ausprechen würde dann würde es zu unserem propheten zurückführen.....oder es wäre so das die neue einfürung (gesetzt , verbot , etc ) von allah ist was unser imam an die menschheit offenbart

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Nur einer Sache möchte ich widersprechen, unser 3. Imam (as) hätte nie etwas neues einfügen können im Islam, denn der Islam war mit dem Herabsenden des Quran vollständig. Alles andere wäre eine Neuerung, also Bida gewesen

 

 

 

#bismillah# @yasmin sind die imame nicht fehlerfrei in deine augen .

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

es ist sunnah und wajib seine Stirn auf Erde zu legen, dass geht aus unseren Ahadith heraus. Der Prophet saas befiehl uns die Stirn auf Erde zu legen ob ich sie jetzt auf erde lege oder auf ein gepresstes stück erde das ist egal. das mit der gepressten stück erde wurde so gemacht um es leichter zu machen. Stell dir mal jedes mal wenn ich in die moschee gehe und dann eine tüte auspacke mit sand oder erde und kippe sie auf den moschee teppich was glaubst du würde passieren. Wir dürfen nicht auf baumwolle beten, weil es ein stoff ist mit dem auch Sachen (Kleidung) herstellen kann und deswegen ist es nicht erlaubt auf baumwolle zu beten.

 

Es ist nicht erlaubt auf dem Teppich zu beten, weil aus dem Stoff auch Kleidung produzieren kann? Was ist das denn für ein Argument? Ich kann mit der Erde ebenfalls Keramikprodukte herstellen, wo ist jetzt der Unterschied? Es mag sein, dass es ein schiitischen Hadith gibt der vorgibt, auf gepresster Erde zu beten. In sunnitischen Werken gibt es diese jedoch nicht, daher sollte man den Sunniten auch nicht sagen, sie befolgen die Sunna nicht.

Die Ahlulsunna ist sich einig darüber, dass das Gebet ausschliesslich Allah (swt) gilt, und dass der Teppich da ist um den Gläubigen das Gebet zu vereinfachen, in dem z.B. auch der Körper vor Unreinheiten des Bodens geschützt wird (z.B. zu Hause).

 

Was ich nicht verstehe du siehst selber ein, dass der Prophet saas auf Erde betete warum tust du es nicht? das mit der Turba von Imam Husseyn ist von seinem Sohn Imam Ali zayn al abidin praktiziert worden, und der hochgeschätzte Imam Sadiq as bei sunniten hochgeschätzt tat dies auch. wenn du der anderen Meinung bist, so lege mir ein ahadith vor wo steht das der Prophet seine niederwerfung auf teppich vollzogen hat, viel spaß beim suchen :D

 

Wieso tust du es denn nicht? Der Prophet #salam# hat ebenfalls auf Matten gebetet, es gibt keinen Koranvers oder sunnitischen Ahadith der besagt, dass das Gebet ausschliesslich auf der Erde stattfinden darf. Hier klammert man sich verzweifelt an einem Strohhalm, der völlig unerheblich ist.

Fakt ist und das kann keiner bestreiten, dass der Prophet #lol# niemals vorgab auf gepresster Erde zu beten, die aus Kerbala oder anderen Orten herkommt. Wir schätzen Hz. Hüsseyin #lol# ebenfalls, nur ist er nunmal nicht der Prophet #lol# , der dieses als Sunna vorgeben kann.

 

Dazu sagt ein sunnitischer Hadith, der im Prinzip auch die Kernthese des sunnitischen Islams in allen Punkten verteidigt:

 

‘Abdur-Rahmaan ibn ‘Amr as-Salami sagte, dass er ‘Irbaad ibn Saariyah sagen hörte: „Allaahs Gesandter (sallallahu ‘aleihi wa sallam) hielt eine Predigt, welche die Augen mit Tränen überfließen ließ und die Herzen erweicht wurden. Wir sagten: „Allaahs Gesandter, dies ist die Predigt einer sich verabschiedenden Person! Also was trägst du uns auf?” Er sagte: „Ich verlasse euch in Helligkeit; seine Nacht ist (so hell) wie sein Tag. Niemand weicht davon ab, außer jenen, die dazu verdammt sind zu Grunde zu gehen. Wer auch immer überlebt, wird viele Differenzen sehen. Dann obliegt es euch an meiner Sunnah und der Sunnah der rechtgeleiteten und frommen Kalifen festzuhalten, mit dem, was euch geläufig ist. Haltet fest an ihr und beißt euch fest mit euren Zähnen und der Gehorsam (gegenüber dem Herrscher) ist obligatorisch für euch, auch wenn er ein abessinischer Sklave ist. Wahrlich der (wahre) Gläubige ist wie ein Kamel, das einen (stechenden) Zaum in seiner Nase hat. Zu welcher Richtung es auch getrieben wird, es ergibt sich in Unterwerfung.”

Gesammelt bei Ibn Maajah, authentisiert von al-Albaani in Sahiih Sunan Ibn Maajah (1/13-4/41).

 

Das ist ein sunnitischer Hadith der uns ganz klar besagt, an der Sunna festzuhalten. Mehr will ich dazu eigentlich auch nicht sagen.

 

Zu der Hadith mit dem Gebet auf der Matte:

Jabbir berichtet von Abu Said Al-Khudri, dass dieser zum Gesandten Allahs saws.png kam und ihn sah, wie er auf einer Matte betete und sich darauf niederwarf.

Sahih Muslim

 

 

 

#bismillah#

 

was ich erfahren würde ist das die sunniten ja immer auf tepisch beten , ist das korrekt ? weil es ist doch kein natürlisches stoff , oder ?

 

#salam#

 

Im Prinzip schon. Denn diese bestehen aus Baumwolle, diese wiederrum werden aus Sträuchern gewonnen. Und diese sind, wie wir alle wissen, pflanzlicher Natur.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

 

 

 

 

Wieso tust du es denn nicht? Der Prophet #salam# hat ebenfalls auf Matten gebetet, es gibt keinen Koranvers oder sunnitischen Ahadith der besagt, dass das Gebet ausschliesslich auf der Erde stattfinden darf. Hier klammert man sich verzweifelt an einem Strohhalm, der völlig unerheblich ist.

Fakt ist und das kann keiner bestreiten, dass der Prophet #salam# niemals vorgab auf gepresster Erde zu beten, die aus Kerbala oder anderen Orten herkommt. Wir schätzen Hz. Hüsseyin #lol# ebenfalls, nur ist er nunmal nicht der Prophet #lol# , der dieses als Sunna vorgeben kann.

 

#salam#

 

die sunnitische und die schiitische rechtschule ist sich einig das man auf was natürlisches (erde ,holz ,blätter , etc...) betten muss....

 

das wir schiiten einen gebetsstein aus kerbela befürworten brauche ich wohl keine gründe zu nennen denn die kennen wir alle all zu gut oder können uns es mindestens erahnen.

 

die schlussfolgerung ist was ich nicht verstehen kann warum die sunniten uns in diesem punkt nicht verstehen tut beziungsweise nicht verstehen will.....wo ist das problem ?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

#bismillah#

 

 

in schwester jasmina´s komentar ist die antwort auf dein komentar schwester jasmina_308...

 

worauf ich einfach hinaus wollte ist wenn imam hüsseyin ein gesetzt verbot ausprechen würde dann würde es zu unserem propheten zurückführen.....oder es wäre so das die neue einfürung (gesetzt , verbot , etc ) von allah ist was unser imam an die menschheit offenbart

 

#salam#

 

Wir haben fast zeitgleich geschrieben, bzw. ich hab 3 Minunten länger gebraucht als Schw. Jasmina.....Sie hat sinngemäß das gleiche geschrieben, dass die Imame (as) nichts gemacht haben, was nicht vom Gesandten Gottes (s) und somit von Allah swt. gekommen wäre. Sie hätten niemals etwas anderes gemacht. Darin sind wir uns ja dann einig. #lol# Hab es wohl nur ein wenig falsch verstanden. #salam#

 

 

Salam

 

Nur einer Sache möchte ich widersprechen, unser 3. Imam (as) hätte nie etwas neues einfügen können im Islam, denn der Islam war mit dem Herabsenden des Quran vollständig. Alles andere wäre eine Neuerung, also Bida gewesen

 

 

 

#salam# @yasmin sind die imame nicht fehlerfrei in deine augen .

 

#salam#

 

Natürlich sind die Imame (as) masoum, deswegen hab ich das ja auch geschrieben. Hätten sie eine Bida eingeführt, wären sie es nicht gewesen. Denn der Islam war vollständig, und die Imame (as) haben den Islam so vorgelebt, wie Allah swt. ihn dem Gesandten Gottes (s) offenbart hat, ohne etwas hinzuzufügen. Und sie hätten es auch nicht gemacht, bzw. auch nicht "gekonnt", weil es vollkommen ihrem reinen Charakter widersprochen hätte.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sunnitische und die schiitische rechtschule ist sich einig das man auf was natürlisches (erde ,holz ,blätter , etc...) betten muss....

 

das wir schiiten einen gebetsstein aus kerbela befürworten brauche ich wohl keine gründe zu nennen denn die kennen wir alle all zu gut oder können uns es mindestens erahnen.

 

die schlussfolgerung ist was ich nicht verstehen kann warum die sunniten uns in diesem punkt nicht verstehen tut beziungsweise nicht verstehen will.....wo ist das problem ?

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Bruder, was soll man hierbei nicht verstehen? Es ist außerdem nicht richtig, hierbei besteht ein großer Streitpunkt zwischen der Ahulsunna und der Schia. Jetzt mal ganz ehrlich, was ist denn an einen industriell gefertigten Gebetsstein so natürlich? Da kann ich ja genau so gut Bananen aus dem Supermarkt kaufen und meine Stirn bei der Verneigung damit in Berührung bringen. Die ist nämlich genauso natürlich. Ich glaube du weißt worauf ich hinaus will.

Wenn die Schia sagt, dass man ausschliesslich auf echter Erde betet, dann sage ich ok, Respekt davor! Aber industriell produzierte Gebetssteine? Das ist zu viel Symbolik meines Erachtens.

Das Gebet dient dazu, Allah (swt) seine Treue und Dienerschaft zu zeigen, und nicht auf Gebetssteinen zu beten. Ist meine Meinung.

Und ich sage es nochmal, der Prophet #salam# und Allah (swt) haben uns niemals in irgendeiner Weise deutlich vorgeschrieben, dass man sich ausschliesslich auf Erde, geschweige denn auf Gebetssteinen verneigen soll.

 

Und das ist mein Problem dabei. Man soll den Sunniten nicht vorwerfen, die Sunnah nicht zu folgen oder, noch schlimmer, Bid'a zu begehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Bruder, was soll man hierbei nicht verstehen? Es ist außerdem nicht richtig, hierbei besteht ein großer Streitpunkt zwischen der Ahulsunna und der Schia. Jetzt mal ganz ehrlich, was ist denn an einen industriell gefertigten Gebetsstein so natürlich? Da kann ich ja genau so gut Bananen aus dem Supermarkt kaufen und meine Stirn bei der Verneigung damit in Berührung bringen. Die ist nämlich genauso natürlich. Ich glaube du weißt worauf ich hinaus will.

Wenn die Schia sagt, dass man ausschliesslich auf echter Erde betet, dann sage ich ok, Respekt davor! Aber industriell produzierte Gebetssteine? Das ist zu viel Symbolik meines Erachtens.

Das Gebet dient dazu, Allah (swt) seine Treue und Dienerschaft zu zeigen, und nicht auf Gebetssteinen zu beten. Ist meine Meinung.

Und ich sage es nochmal, der Prophet #salam# und Allah (swt) haben uns niemals in irgendeiner Weise deutlich vorgeschrieben, dass man sich ausschliesslich auf Erde, geschweige denn auf Gebetssteinen verneigen soll.

 

Und das ist mein Problem dabei. Man soll den Sunniten nicht vorwerfen, die Sunnah nicht zu folgen oder, noch schlimmer, Bid'a zu begehen.

 

#salam#

 

 

#bismillah#

 

okey damit wir ein bischen licht in das thema bringen frage ich ganz kurz wo du mit ja oder nein antworten kannst.

 

ist das gebetsstein aus kerbela (was 100 % natürlische erde enthalten ist) worauf wir beten, falsch ? (ungebunden ob es industriel hergestellt worden ist)

 

die sunnitische rechtschule sagt doch das man auf was natürlisches beten soll ? oder ?

 

bitte kurz antworten und meinungen vermeiden einfach rechtsgemäs antworten

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

okey damit wir ein bischen licht in das thema bringen frage ich ganz kurz wo du drauf mit ja oder nein antworten kannst.

 

ist das gebetsstein aus kerbela (was 100 % natürlische erde enthalten ist) worauf wir beten, falsch ? ungebunden ob es industriel hergestellt worden ist ?

 

 

die sunnitische rechtschule sagt doch das man auf was natürlisches beten soll ? stimms ?

 

#salam#

 

#salam#

 

Nach meiner bzw. sunnitischer Ansicht, ja. Aber gerade deswegen, weil dieser industriell hergestellt wird und nur ein kleiner Stein ist. Wenn man nun das Gebet auf der Erde als strikte Sunnah ansieht, dann sollte man auch ganz auf Erde beten. Da dies sehr umständlich und ggf. auch lästig sein kann, wird dies nicht praktiziert. Allah (swt) sagte genau so wie der Prophet #salam# , dass man den Gläubigen keine Last anhaften will. Dieser Hadith wurde doch sogar in diesem Topic gepostet, als es hieß, die Sunnah-Gebete seien freiwillig. Und Allah (swt) hat genau so wie der Prophet #lol# nie gesagt, dass wir auf Gebetssteine beten sollen. Ganz einfach, dass ist meine Ansicht der Dinge. #lol#

Aber wie gesagt, dass ist die sunnitische Ansicht. Bei den Schiiten spielen die Imame halt eine große Rolle, wenn sie dies einführten, dann kann man als Schia nichts dagegen sagen.

 

Und zu guterletzt. Die sunnitische Rechtsschule besagt, dass das Gebet auf der Erde ebenfalls gültig ist, aber keine Sunnah ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

hasbinallah....

 

bruder langsam habe ich das gefühl du verstehst mich nicht ....oder ich kann mich nicht kla ausdrücken

 

ich frage noch mal , man soll auf was naturellen Sejde machen bruder stimms ?

 

bitte kurz antworten

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

hasbinallah....

 

bruder langsam habe ich das gefühl du verstehst mich nicht ....oder ich kann mich nicht kla ausdrücken

 

ich frage noch mal , man soll auf was naturellen Sejde machen bruder stimms ?

 

bitte kurz antworten

 

#salam#

 

#salam#

#salam#

 

Man kann es, muss es aber nicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...