Zum Inhalt springen

Das Gebet Shia-Sunni


al-mualim

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • djihad_777

    22

  • Abu Dharr

    18

  • al-mualim

    8

  • Naynawa

    7

#bismillah#

 

was sagt die sunnitische rechtschule aus deiner hinsicht worauf man beten darf beziungsweisse musst ?

 

#salam#

 

#salam#

 

Auf etwas, welches rituell rein ist und deine rituelle Reinheit nicht gefährdet. Ein Teppich oder auch eine Matte. Aber auch auf der Erde kann man beten. Soweit ich weiß, ist dies der Standpunkt den ich von der sunnitischen Rechtsschule kennengelernt habe.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Auf etwas, welches rituell rein ist und deine rituelle Reinheit nicht gefährdet. Ein Teppich oder auch eine Matte. Aber auch auf der Erde kann man beten. Soweit ich weiß, ist dies der Standpunkt den ich von der sunnitischen Rechtsschule kennengelernt habe.

 

#salam#

 

 

#bismillah#

 

okey so sieht es bei der shia rechtschule auch aus wenn es um beten algemein geht.....aber wie ist das urteil wenn man Sejde macht (niederwerfung) ? ist das urteil gleich ?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

okey so sieht es bei der shia rechtschule auch aus wenn es um beten algemein geht.....aber wie ist das urteil wenn man Sejde macht (niederwerfung) ? ist das urteil gleich ?

 

#salam#

 

#salam#

 

Ja Bruder, das ist ja ein Teil des Gebets #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Hier wiederholt man sich die ganze Zeit.

 

Um es mal kurz zu fassen:

 

Der sunnitischen Rechtsschule zufolge darf man Sajda auf allen reinen Materialien machen.

 

Die schiitische Rechtsschule besagt, dass man Sajda nur auf natürliches machen darf, außer Materialen, die man für Kleidung verwenden darf und Nahrungsmittel.

 

"Industriell" verarbeitete Erde bleibt Erde. Genauso wie industriell gefüllte Milch Milch bleibt. Oder industriell gesäuberte Zwiebel echte Zwiebel bleiben. Ob nun eine Maschine die Erde zusammenpresst, oder Hände, spielt doch überhaupt keine Rolle. Erde bleibt Erde und darauf kommt es an. Die Gegenargumente sind unlogisch und nicht haltbar.

 

Was mich an (vielen) Sunniten nur wundert ist, dass man den Schiiten Bid'a unterstellt, wenn sie sich auf gepresster Erde niederwerfen. Aber das resultiert aus Unwissenheit darüber, woraus dieser "Gebetsstein" besteht und dass es auch nach sunnitischer Sicht erlaubt ist auf gepresster Erde zu beten. Wenn sunnitische Hadithe existieren, die beschreiben, dass Nabi Muhammad #salam# seine Stirn auf Erde legte, dann ist es auch Sunnah bei den Sunniten.

 

Es bringt nichts zu versuchen Sunniten zu überzeugen, dass die Niederwerfung auf Teppichen oder Matten (außer Strohmatten) verboten ist, wenn bei ihnen für sie authentische Überlieferungen existieren, die dies erlauben. Man kann ihnen aber beibringen, dass unsere Art der Niederwerfung nichts außergewöhnliches ist, sondern auch bei Sunniten erlaubt ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es wird hier immer wieder an diesem Stein festgehalten.

Fakt ist das man genauso ein blatt papier nehmen könnte oder ganz einfah den Betsteppich durch eine Strohmatte ersetzt.

So wie es der Prphet tat und auf einer Matte betete.

 

Am wichtigsten denke ich ist das Gebet zu verrichten und Allah der Allmächtige Allwissende und verzeihende wird unsere Absicht erkenne und danach richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

es wird hier immer wieder an diesem Stein festgehalten.

Fakt ist das man genauso ein blatt papier nehmen könnte oder ganz einfah den Betsteppich durch eine Strohmatte ersetzt.

So wie es der Prphet tat und auf einer Matte betete.

 

Sich auf Erde zu niederzuwerfen ist mustahab, also wünschenswert und anderen Materialien deshalb vorzuziehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

"Industriell" verarbeitete Erde bleibt Erde. Genauso wie industriell gefüllte Milch Milch bleibt. Oder industriell gesäuberte Zwiebel echte Zwiebel bleiben.

 

Und wird der natürliche Stoff der Baumwolle zu einem unnatürlichen Produkt, wenn dies zur Verarbeitung eines Teppichs verwendet wird? Dabei sollte man beachten, dass zur Verarbeitung der Gebetssteine ebenfalls externe Hilfsstoffe von Nöten sind.

 

Außerdem ist es ja nicht "nur" die Erde. Ich weiß nicht ob es immer der Fall ist, aber sind diese Inschriften der Gebetssteine immer drauf? Worauf geht diese Tradition zurück?

 

Ob nun eine Maschine die Erde zusammenpresst, oder Hände, spielt doch überhaupt keine Rolle. Erde bleibt Erde und darauf kommt es an. Die Gegenargumente sind unlogisch und nicht haltbar.

 

Deine Aussage ist ja an sich richtig, nur verändert sich die Baumwolle ja genausowenig wenn man sie zur Produktion von Gebetsteppichen benutzt.

 

Was mich an (vielen) Sunniten nur wundert ist, dass man den Schiiten Bid'a unterstellt, wenn sie sich auf gepresster Erde niederwerfen. Aber das resultiert aus Unwissenheit darüber, woraus dieser "Gebetsstein" besteht und dass es auch nach sunnitischer Sicht erlaubt ist auf gepresster Erde zu beten. Wenn sunnitische Hadithe existieren, die beschreiben, dass Nabi Muhammad #salam# seine Stirn auf Erde legte, dann ist es auch Sunnah bei den Sunniten.

 

Nein, das hat nichts mit der Konsistenz des Gebetsteines zu tun. Fakt ist doch, dass der Prophet #salam# nicht auf solch gepresster Erde gebetet hat, und uns Sunniten keine authentischen Beweise vorliegen, dass dies die Sunna darstellt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist erde das besser aber da es etwas natürliches sein sollte oder zu bevorzugen ist kann man auch andere Sachen nehmen.

Und Baumwolle wäre auch ok soweit ich es weiß solange es reine Baumwolle ist und nicht eingefärbt wird.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Auf etwas, welches rituell rein ist und deine rituelle Reinheit nicht gefährdet. Ein Teppich oder auch eine Matte. Aber auch auf der Erde kann man beten. Soweit ich weiß, ist dies der Standpunkt den ich von der sunnitischen Rechtsschule kennengelernt habe.

 

Ja Bruder, das ist ja ein Teil des Gebets #salam#

 

#salam#

 

 

#bismillah#

 

 

sehr gut......wenn du jetzt auf ein stück gepreste erde Sejde machen würdes wäre das falsch nach deiner sunnitischen hinsicht ?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

sehr gut......wenn du jetzt auf ein stück gepreste erde Sejde machen würdes wäre das falsch nach deiner sunnitischen hinsicht ?

 

#salam#

 

#salam#

 

Ja Bruder, es geht mir um das Produkt des Gebetssteines. Die schiitische Rechtsschule behauptet, es sei sunnah wenn sich auf gepressten Gebetssteinen verneigt. Und ich sage nein, das ist ganz klar, weil es so nicht in der Sunnah steht! Das ist der Knackpunkt. Wenn man dann die Hadith zeigt, dann frag ich dich, wieso berühren die Hände nicht die Erde? Oder der Rest des Körpers? Nach dieser Argumentation könnte ich dir doch vorwerfen, dass du nicht die Sunnah befolgst, weil dein Körper nicht vollständig auf der Erde ist, wie es der Prophet #salam# zu tun pflegte #lol#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Und wird der natürliche Stoff der Baumwolle zu einem unnatürlichen Produkt, wenn dies zur Verarbeitung eines Teppichs verwendet wird? Dabei sollte man beachten, dass zur Verarbeitung der Gebetssteine ebenfalls externe Hilfsstoffe von Nöten sind.

 

Welche Hilfsstoffe denn?

 

Ich weiß nicht, wieso du das jetzt mit Baumwolle vergleichst. Es wurde doch schon mehrmals erwähnt, dass man sich nicht auf Stoffe niederwerfen darf, aus denen Kleidung hergestellt wird. Deshalb passt der Vergleich nicht.

 

Außerdem ist es ja nicht "nur" die Erde. Ich weiß nicht ob es immer der Fall ist, aber sind diese Inschriften der Gebetssteine immer drauf? Worauf geht diese Tradition zurück?

 

Die Innenschriften spielen keine Rolle. Entweder sind sie nur als Zierde da, oder wenn da "Ya Hussein" oder ähnliches darauf steht, dann ist das ein Hinweis darauf, dass die Erde aus Kerbala stammt.

 

Nein, das hat nichts mit der Konsistenz des Gebetsteines zu tun. Fakt ist doch, dass der Prophet #salam# nicht auf solch gepresster Erde gebetet hat, und uns Sunniten keine authentischen Beweise vorliegen, dass dies die Sunna darstellt.

 

Frag mal deinen Chemielehrer, was der Unterschied zwischen gepresster Erde und ungepresster Erde ist. Ich als Chemielaborantin kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wie man da einen Unterschied machen kann, wo beide Stoffe genau dieselben sind. Aber wenn es in deinem Kopf schon festgesetzt ist, dass Gebetssteine unbedingt Bid'a sein müssen, weil Schiiten sie (aus praktischen Gründen) verwenden, dann kann ich noch so viel erklären und du wirst es nicht einsehen.

Ja Bruder, es geht mir um das Produkt des Gebetssteines. Die schiitische Rechtsschule behauptet, es sei sunnah wenn sich auf gepressten Gebetssteinen verneigt. Und ich sage nein, das ist ganz klar, weil es so nicht in der Sunnah steht! Das ist der Knackpunkt. Wenn man dann die Hadith zeigt, dann frag ich dich, wieso berühren die Hände nicht die Erde? Oder der Rest des Körpers? Nach dieser Argumentation könnte ich dir doch vorwerfen, dass du nicht die Sunnah befolgst, weil dein Körper nicht vollständig auf der Erde ist, wie es der Prophet #salam# zu tun pflegte #lol#

 

Bei der Niederwerfung ist das Berühren der Stirn das Essenzielle. Das wurde dir in diesem Thread schon versucht zu erklären, welche Symbolik dahinter steckt. Entweder du zeigst Interesse und nimmst es an, oder nicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ihr könnt streiten und streiten: Der Dreh - und Angelpunkt ist nicht die "Gebetserde". Man kann alle möglichen natürlichen Stoffe nutzen wie z.B. das Taschentuch oder auf einem Blatt vom Baum. Dies ist unrelevant und es sollte jedem klar sein, dass dieses Gespräch um die Niederwerfung Schwachsinn ist. Der Gebetsstein hat einen großen Erinnerungswert und zeigt die Trauer um die Märtyrer. Also: Egal wie, man sollte nur natürliche Stoffe nehmen, sei es gepresste Erde aus Kerbela oder Solotaschentücher.

Lange Rede, kurzer Sinn, dieser Streit ist halb so schlimm #salam#

 

 

#salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

bruder wir streiten doch nicht wir duskutieren ganz normal und versuchen den sachverhältniss aufzuklären.....

 

 

bruder Djihad_777 kannst du bitte auf meine frage eingehen....

 

 

wenn du jetzt auf ein stück gepreste erde Sejde machen würdes wäre das falsch nach deiner sunnitischen hinsicht ?

 

bitte beim thema bleiben und kurz antworten

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Hilfsstoffe denn?

 

Schwester, du bist doch die Chemiestudentin.... das müsstest du mir doch eigentlich sagen müssen. Die Erde wird zusammengepresst und wird dann auch so erhalten, nun wirst du wohl selber wissen, dass die Festsetzung nicht alleine durch Wasser und Erde möglich ist.

 

Ich weiß nicht, wieso du das jetzt mit Baumwolle vergleichst. Es wurde doch schon mehrmals erwähnt, dass man sich nicht auf Stoffe niederwerfen darf, aus denen Kleidung hergestellt wird. Deshalb passt der Vergleich nicht.

 

Wer sagt das? Ich hab davon noch nie etwas gehört. Könntest du mich freundlicherweise aufklären?

 

 

Die Innenschriften spielen keine Rolle. Entweder sind sie nur als Zierde da, oder wenn da "Ya Hussein" oder ähnliches darauf steht, dann ist das ein Hinweis darauf, dass die Erde aus Kerbala stammt.

 

Und wenn da "Ya Fatima Tuz-Zahra" draufsteht? Ich meine, dann ist es ja kein Hinweis auf den Ort mehr.

Und genau hier fängt es an, für mich Unverständlich zu werden, wenn ich ehrlich bin.

 

Frag mal deinen Chemielehrer, was der Unterschied zwischen gepresster Erde und ungepresster Erde ist. Ich als Chemielaborantin kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wie man da einen Unterschied machen kann, wo beide Stoffe genau dieselben sind. Aber wenn es in deinem Kopf schon festgesetzt ist, dass Gebetssteine unbedingt Bid'a sein müssen, weil Schiiten sie (aus praktischen Gründen) verwenden, dann kann ich noch so viel erklären und du wirst es nicht einsehen.

 

Ich diskutiere doch bis jetzt sachlich, das hat nichts damit zu tun, dass das eine schiitische Methodik ist. Der Vorwurf kam von eurer Seite, nicht von meiner.

Ich kann es dir gerne nochmal sagen. Der Prophet #salam# hatte niemals gesagt, dass wir ausschliesslich auf der Erde beten müssen! Der Prophet #salam# sagte auch niemals, diese Erde soll aus diesem und jenem Ort stammen. Und der Prophet #salam# hatte niemals gesagt, dass diese Inschriften haben sollen. Wenn dass nach eurem rechtsverständnis basierend auf eure Quellen legitim ist, dann sage ich ja nichts dagegen. Nur wieso macht man dann der AhlulSunna den Vorwurf, die Sunna nicht ordnungsgemäß zu praktizieren?

 

Bei der Niederwerfung ist das Berühren der Stirn das Essenzielle. Das wurde dir in diesem Thread schon versucht zu erklären, welche Symbolik dahinter steckt. Entweder du zeigst Interesse und nimmst es an, oder nicht.

 

Ach so sieht das aus.... nun haben wir hier Gesinnungsdiktatur #lol#

Hätte ich kein Interesse an dem Thema, würde ich hier gar nicht diskutieren. Ich verteidige nur den Standpunkt der Ahlulsunna. Denn die Vorwürfe die ihr macht, kann man andersherum genau so machen.

 

Du sagst, dass die Berührung der Stirn das essenzielle ist. Nun sage ich dir jedoch, dass das essenzielle die Niederwerfung vor Allah (swt) ist und nicht auf welchem Stoff das geschieht. Wären unsere Gebete dadurch ungültig, hätte uns Allah (swt) oder Nabi Mohammed #salam# davor gewarnt.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

bruder wir streiten doch nicht wir duskutieren ganz normal und versuchen den sachverhältniss aufzuklären.....

 

 

bruder Djihad_777 kannst du bitte auf meine frage eingehen....

 

 

wenn du jetzt auf ein stück gepreste erde Sejde machen würdes wäre das falsch nach deiner sunnitischen hinsicht ?

 

bitte beim thema bleiben und kurz antworten

 

#salam#

 

#salam#

 

Mein lieber Bruder, ich kann es dir auch noch so viel mal sagen #lol#

Meiner Ansicht nach ja, denn es gibt keinerlei authentischen Hinweis auf diesen Brauch.

 

So, kurz genug?#salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mein lieber Bruder, ich kann es dir auch noch so viel mal sagen #lol#

Meiner Ansicht nach ja, denn es gibt keinerlei authentischen Hinweis auf diesen Brauch.

 

So, kurz genug? #salam#

 

#salam#

 

 

#bismillah#

 

allah huma sali allah muhammed ve ali muhammed

 

noch eine frage die sejde (niederwerfung) auf was naturelles beziungsweise auf erde ist diese sunnah von unserem propheten ?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

mein lieber scholli!

 

1. die erde karbalas ist heilig. wir haben darüber auch ahadith.

 

2. ich habe mit wissende sunniten mal darüber diskutiert. auch sie sagten, dass der gesandter allahs immer auf erde oder strohmatte sein gebet verrichtete.

 

also lieber bruder jihad-777. das diskutieren bitte einstellen!!! das diskutieren bitte!!!^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

allah huma sali allah muhammed ve ali muhammed

 

noch eine frage die sejde (niederwerfung) auf was naturelles beziungsweise auf erde ist diese sunnah von unserem propheten ?

 

#salam#

 

#salam#

 

Wenn du so fragst, ja, unser Prophet #salam# pflegte dies zu tun.

 

 

 

2. ich habe mit wissende sunniten mal darüber diskutiert. auch sie sagten, dass der gesandter allahs immer auf erde oder strohmatte sein gebet verrichtete.

 

Bin ich etwa ein unwissender Sunnite? #lol#

Außerdem widersprech ich dir doch dabei gar nicht.

 

also lieber bruder jihad-777. das diskutieren bitte einstellen!!! das diskutieren bitte!!!^^

 

Da fühlt man sich gleich wie im Kaufhaus #lol#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn du so fragst, ja, unser Prophet #salam# pflegte dies zu tun.

 

#salam#

 

 

#bismillah#

 

allah huma sali allah muhammed ve ali muhammed

 

 

eine letzte frage dann.....zb. ich gehe raus hole mir stein was aus purer erde besteht und bete beziungsweise mache Sejde (niederwerfung) drauf auf dieses stück stein was aus erde besteht.

 

wie würdes dies beurteilen aus sunnitischer hinsicht ?

 

es wäre doch nichts einzuwänden oder ?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

meine Computermaus brennt gerade dazu, auf den Button "Thema schließen" zu klicken. Von daher bitte ich euch die Diskussionen über die Niederwerfung auf was auch immer, zu beenden. Wir kommen zu keinem Ergebnis. Wir haben unsere Seite klar gemacht, und der liebe Bruder seine Seite.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

allah huma sali allah muhammed ve ali muhammed

 

 

eine letzte frage dann.....zb. ich gehe raus hole mir stein was aus purer erde besteht und bete beziungsweise mache Sejde (niederwerfung) drauf auf dieses stück stein was aus erde besteht.

 

wie würdes dies beurteilen aus sunnitischer hinsicht ?

 

#salam#

 

#salam#

 

Ich bin kein Gelehrter. Ich will auch nicht alle sofort als Bid'a verunglimpfen. Aber das wäre schon seltsam.

Der Prophet Mohammed #salam# hat dies nicht getan, er hat uns nicht explizit befohlen, dass wir uns auf Steine oder Erde niederwerfen sollen. Das ist auch plausibel, denn das wichtige dabei ist meiner Meinung nach die Anbetung Allahs (swt). Ich finde auch, dass langsam diese Nebensächlichkeiten zu sehr an Bedeutung gewonnen haben, mehr als sie verdienen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

meine Computermaus brennt gerade dazu, auf den Button "Thema schließen" zu klicken. Von daher bitte ich euch die Diskussionen über die Niederwerfung auf was auch immer, zu beenden. Wir kommen zu keinem Ergebnis. Wir haben unsere Seite klar gemacht, und der liebe Bruder seine Seite.

 

wassalam

 

#bismillah#

 

Ok Schwester. Meine Meinung ist damit gesagt. Wenn du es möchtest, nehme ich keine weitere Stellung dazu.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...