Zum Inhalt springen

Featured Replies

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

könnt ihr mir bitte gründe nennen,weshalb im islam zwei weiblichen zeigen nötig sind.

danke

#party#

Geschrieben

#bismillah#

weibliche Zeugen wofür?

Salam

Anna

Geschrieben

#bismillah#

Aja überall. Wenn man 2 Zeugen braucht, dann heißt das entweder 2 männliche Muslime oder 1 Mann und 2 Frauen.

Das hat mehere Gründe, habe darüber mal was interessantes gelesen. Glaube es liegt unter anderem auch daran, dass Frauen oft zu emotional sind und dadurch vielleicht Sachen anders wahrnehmen also nicht objektiv genug handeln.

#salam#

Geschrieben
#bismillah#

Aja überall. Wenn man 2 Zeugen braucht, dann heißt das entweder 2 männliche Muslime oder 1 Mann und 2 Frauen.

Das hat mehere Gründe, habe darüber mal was interessantes gelesen. Glaube es liegt unter anderem auch daran, dass Frauen oft zu emotional sind und dadurch vielleicht Sachen anders wahrnehmen also nicht objektiv genug handeln.

#salam#

#party#

gold richtig

#rose#

Geschrieben

salam

naja verstehen tue ich das trotzdem nicht

salam

Geschrieben

#salam#

#rose#

Guck mal ich habe es entweder im Kuran gelesen oder einen Vortrag darüber gehört, dass ALLAH subhana wa ta ala euch Männern sogar einmal sagt ihr sollt uns "ertragen" das ist auch nicht negativ gemeint. Das heißt einfach nur, dass Frauen oft sehr emotional und auch anstrengend sein können. Männer sind zwar auch emotional aber anders und nicht so extrem, ALLAh weiß was er erschaffen hat und kennt uns am besten. Wir verstehen oft etwas falsch, wenn die Männer etwas sagen und nehmen es anders wahr. Wir handeln nicht außenstehend genug wenn es um etwas geht zu beweisen oder so. Deswegen sollte man lieber 2 Frauen als Zeugen nehmen statt nur eine, damit man mehr Sicherheit hat. #rose#

Es kann natürlich auch sein, dass ein Mann emotional wird oder es dann dadurch anders wahrnimmt, doch das ist wieder was ganz anderes. Es ist einfach die Eigenschaft der Frauen die ALLAH uns gegeben hat. Es heißt ja nicht dass es eine schlechte Eigenschaft ist. Mütter haben eine besondere Beziehung zu ihren Kindern, Väter zwar auch aber bei den Müttern ist es viel emotionaler (Da gibt es doch auch einen Hadith der besagt erst kommt die Mutter, dann die Mutter und dann der Vater...). Väter sind etwas sachlicher, was nicht heißt dass sie nicht lieben. #salam#

ALLAH hat uns halt so erschaffen und um die Eigenschaften von Mann und frau angemessen zu verwenden gab Allah uns Gesetze. #schaem#

#rose#

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Salam,

ist das nicht so das die Frau dann auch nur die halbe Verantwortung für ihre Zeugenaussage trägt? das wäre doch wieder ein Vorteil #bismillah#

So sind ALLAHs Gesetze #salam#

Salam,

Narjis

Geschrieben

#bismillah#

as-salamu alaikum

Liebe Geschwister,

Männer und Frauen unterscheiden sich nicht nur körperlich, sondern besonders seelisch. Dies hat alles auch so seine Vorteile.

Männer sind meist sehr rational und als Folge häufig sehr logisch. dafür sind sie auch leider häufig kalt bis eiskalt. Das kann manchmal echt zu viel werden und sogar Ehen zerstören.

Die Frauen sind wesentlich emotionaler, fantasiereicher und haben enorme hang zum Erzählen und sind äußerst liebevoll. Genau das Richtige für Kinder einerseits und anderseits den kalten "Bock" mal an die Hörner zu gehen.

Solche Differenzen gibt es häufig und sie ergänzen sich, z.B. beim shoppen. Frauen können einen ganzen Monatsgehalt im nu verpulvern und einkaufen. Der Mann hingegen kann total stur nichts ausgeben. Aber wenn sie zusammen sind, dann gibt der Geizkragen doch etwas aus und die Verschwenderin wird gezügelt. Also sind wir für einander geschaffen.

Soweit sehr schön alles. Bei der Zeugenaussage ist wie oben erwähnt die Fantasie dabei. Das ist prinzipiell nichts falsches, aber gefährlich im Gerichtssaal. Da kann ein Menschenleben davon abhängen und der Islam legt großen Wert auf korrektes Urteil. Imam Ali (as) hatte schonmal einen Richter entlassen. Er zog zu Imam und fragte wieso, er habe doch immer alles korrekt gemacht. Der Imam sagte: "Ich habe mitbekommen, dass Du Deine Stimme zu hoch erhebst. das kann dazu führen, dass Du eine Person, die zu Gericht kommt, damit einschüchterst und er dadurch sein Recht nicht bekommt." So genau ist der Islam. Die zeugenaussage ist deshalb unter "Vorbehalt", weil Frauen viel fantasieren können und erzählen können. Ich habe es selber gesehen. Ein Ereignis, was ich erlebte und eine Frau. Die Frau erzählt die Geschichte jemand anderem. Ich dachte, wie bitte, da schein ich doch komplett verschlafen zu haben. Das habe ich alles nicht gesehen, was sie erzählt, auf Grund ihre eigene Interpretation, die sie macht und bei der Erzählung unbewusst reinmischt.

Das war ein Erlebnis für mich, noch interessanter als das eigentiliche Ereignis selbst.

Frauen sind halt anders! Sie ticken nicht falsch, aber eben anders.

mit isl. Grüßchen #salam#

Geschrieben

#bismillah#

Ich dachte immer es müssen 4 Zeugen sein.....

wasalam

Geschrieben
#bismillah#

Ich dachte immer es müssen 4 Zeugen sein.....

wasalam

#salam#

Du hast das wahrscheinlich so gedacht dass es ja so ist zum Beispiel wenn man für etwas normalerweise 2 Zeugen braucht, dann müssten das 4 Frauen theorethisch sein weil ja für 1 Mann 2 Frauen "sind" bzw es könnte dadurch auch bei dieser Situation 1 Mann und 2 Frauen sein.

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

Du hast das wahrscheinlich so gedacht dass es ja so ist zum Beispiel wenn man für etwas normalerweise 2 Zeugen braucht, dann müssten das 4 Frauen theorethisch sein weil ja für 1 Mann 2 Frauen "sind" bzw es könnte dadurch auch bei dieser Situation 1 Mann und 2 Frauen sein.

#salam#

#salam#

wasalam

Geschrieben

#salam#

Mann= benutzt linke gehirnhälfte mehr(also Logik

Frau) benutzt rechte gehrinhälfte mehr(also emotionale gehirnhäflte)

alle informationen bei einer frau, gehen erst durch das emotionale hälfte des gehirns, und dann erst durhc das andere.. bei männern ist es anders rum.

Geschrieben
#salam#

Mann= benutzt linke gehirnhälfte mehr(also Logik

Frau) benutzt rechte gehrinhälfte mehr(also emotionale gehirnhäflte)

alle informationen bei einer frau, gehen erst durch das emotionale hälfte des gehirns, und dann erst durhc das andere.. bei männern ist es anders rum.

#rose#

Nee oder? Stimmt das wirklich???

ALso wenn das wirklich stimmt kann ich nur mal wieder SUBHANALLAH sagen,

weil das konnte man damals ja noch nicht wissen #salam#

#rofl#

Geschrieben

Salam ...

Frauen besitzen meist mehr emotionale Intelligenz, einfach weil sie das die für die Nähe zu den Kindern und für die Erziehungsarbeit brauchen. Das ist ganz wunderbar so eingerichtet. Sie können also besser auf andere Menschen eingehen und können ihre Motive besser verstehen.

Das weibliche Gehirn ist in einigen Fertigkeiten besser ausgestattet als das männliche. Die Verbindung zwischen den beiden Hirnhälften ist "breiter" und leistet mehr. Eine Frau wird also bei einer Entscheidung immer alle Tatsachen mit überlegen, und auch die Gefühle und das Verständnis für einen anderen Menschen bewahren. (Und diese spezielle Leistungsfähigkeit kannte man damals tatsächlich noch nicht!)

Das ist die eine Seite. Stellen wir uns nun vor, wie schmerzhaft es für eine Frau sein kann, wenn sie weiß, dass wegen ihrer Zeugenaussage jemand verurteilt wird! Es schmerzt eine Frau eher als einen Mann, weil sie die Fähigkeit hat, sich in den anderen Menschen hineinzuversetzen.

Ist eine zweite Frau an der Aussage beteiligt, dann verteilt sich diese Last auf zwei Personen. Das ist ein großer Vorteil. Und falls die Zeugin in ihrem positiven Mitgefühl etwas Wichtiges übersieht, kann die andere Frau sie darauf aufmerksam machen.

Die zweite Seite sind die Aussagen im wirtschaftlichen Bereich, wenn es um Verträge und geschäftliche Dinge geht. Einerseits soll die Frau loyal zu ihrem Mann sein, sie soll auf seiner Seite stehen und seine Geheimnisse wahren. (Schließlich ist er in Geldangelegenheiten der allein Verantwortliche!) Andererseits ist die Frau vor Gericht aber verpflichtet, die Wahrheit zu sagen, auch wenn es dem Mann schaden würde! Das ist ein riesiger Konflikt.

Auch hier ist die Aussage einer zweiten Frau der Ausweg. Die Frau muss sich nicht schuldig fühlen, wenn die Wahrheit ausgesprochen wird, und der Mann kann ihr keine Vorwürfe machen oder sie gar zu einer Falschaussage drängen. Und falls sie etwas übersehen hat, weil sie vielleicht von geschäftlichen Dingen nicht so viel Ahnung hat, kann ihr auch die zweite Zeugin helfen, den Sachverhalt zu erinnern. Nicht alle Frauen sind clevere Geschäftsfrauen - in vielen Ländern hatten und haben Frauen zu diesen Dingen wenig Zugang.

Diese Regelung, dass es zwei weibliche Zeugen geben soll, ist also keine Missachtung der Frau! Im Gegenteil, es wird auf ihre speziellen Bedürfnisse und Fähigkeiten besonders gut eingegangen, damit sie nicht in die Enge getrieben wird.

Dann dürfen wir nicht übersehen, dass in früheren Zeiten - und ebenfalls auch heute noch in vielen Gegenden der Welt - eine Frau nicht wirklich hoch geschätzt wird. Eigentlich hat sie vielfach gar kein Recht, gehört zu werden. Auch hier greift diese Regelung ein.

Würde man Frauen und ihre Aussagen als wertlos einschätzen, dann würde die Vorschrift lauten, dass die Aussage einer Frau durch einen Mann bestätigt werden soll, oder? Nun wird ihr aber zur Unterstützung eine zweite Frau zur Seite gestellt - das ist ein Zeichen dafür, dass sehr wohl die Aussage von Frauen gültig sein soll!

Wassalam,

Rajaa

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...