Zum Inhalt springen

Isticharah


alinyazimsin

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#rose#

Selamun aleykum ve rahmetullahi ve barakatuh #salam#

 

Wie wir ja alle wissen gibt es bei uns immer so Momente wo man nicht genau weiß was man machen muss oder welcher Weg richtig ist etc.

Ich kenne für solche Situationen das s.g. Isticharah Gebet. Habe auch bei al shia. de mal nachgesehn aber da wurde es irgendwie etwas anders erklärt.

 

Ist das bei der Shi3a auch so, also ich versuche es jetzt mal zu erklären.

 

Also man betet erstmal ganz normal 2 Raka, also das darf jedoch nicht jetzt vom Morgengebet oder so genommen werden sondern muss ein freiwilliges Gebet sein. Anschließend macht man die Istichara Dua, die so geht:

27_01a.gif

Allahumma inni astahiruka bi ilmika

 

Ve astaq diruka biqud ratika ve asaluka min fadlikal adhimi fayinnaka taqdiru ve la aqdiru,

 

ve ta lamu ve la alamu, ve anta allamul ghujubi.

 

Allahumma in kunta ta lamu anna hadhal amra **************** cheirun li fi dini ve ma ashi ve aqibati amri faq durhuh lil ve yassirhu li, thumma barik li fihi,

 

ve in kunta la lamu anna hadhal amra sharrun li fi dini ve ma ashi ve aqibati amri,

 

fasrifu anni vesrifni anhu waqdir lil cheyra heithu kana, thumma ardini bihi

 

 

 

 

 

(diese Sternchen hab ich gemacht weil an dieser Stelle das hinkommt um was man entscheidung wissen will)

 

Und wenn man das gemacht hat sagt man noch elhamdulillah und bittet um segen für Muhammed.

 

Dann wird ALLAH subhana wa ta ala einen hoffentlich auf den Rechten weg bringen. Was ich noch weiß ist dass das Gebet nichts bringt wenn man zum Beispiel eine Sache viel lieber haben will und dann auch wenn man merkt, dass die Entscheidung von ALLAh anders ist man trotzdem noch das will. Zum Beispiel wenn man so fragt (das Beispiel denke ich mir jetzt nur so aus also ich hoffe aber mal dass es ein passendes Beispiel ist #salam# )...Also ein Mann bittet ALLAH darum, dass er ihm die richtige Entscheidung bezüglich einer Frau zeigt. Er will wissen ob die Frau gut ist oder nicht und was er nun machen soll. In den nöchsten Tagen kommen ganz viele Dinge raus, zum Beispiel dass sie Alkohol trinkt und sonstiges. Doch wenn der Mann das einfach nicht beachtet ist das nicht gut. #heul#

 

Ja und was ich nun wissen wollte, ob es bei Shi3a genauso ist, weil ich schon von Shiitischen Schwestern danach gefragt wurde wie das Istichara geht aber mich nicht getraut habe zu antworten. Denn ich habe mal gelesen, dass es anders ist, also bei einer Shiitischen Seite stand es so, dass es da jetzt nicht diese lange Dua gibt aber man müsste zum Beispiel das nach dem Pflichtgebet machn und dann in der Sadja Position 100 mal ALLAHUMMA KHIRLI sagen, und danach soll man Tesawul an die Ahlu Beyt (a.) machen und sie als so Beführworter oder Beführsprecher sagen. Also wenn ich mich richtig erinnere.

 

Gibt es denn das von mir erklärte Istichara in Shi3a nicht??

 

#rose##as##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

es gibt in der Shia u.a. die Istihara mit dem Quran oder der Gebetskette. Dabei wird die Absicht voher formuliert. Isthara darf nur jener mit dem Quran machen welche die Verse auch hunderprozentig richtig deuten kann. Er musst gottesfürchtig sein. Meistens sind es Scheichs oder sehr religiöse Menschen. Ich habe bis jetzt zu sehr wichtigen Sachen in meinem Leben Istihara machen lassen und es ist immer richig gewesen. Möge Allah diesen Menschen belohen. Jedoch, sollte man es nicht für Kleinigkeitne machen und schon gar nicht wenn aus bequemlichkeit. Als erstes gilt immer, den eigenen Verstand einschalten und selbe rüber die Anglegenheit nachdenken, danaach andere befragen die kompetent sind und dann selber nochmals darüber nachdenken, erst dann wenn man imme rnoch tnisht sicher ist, darf man istihara machen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Istikhara: Allah um den besten Rat bitten

von Um Abdel Kareem

"Sprich: "Was kümmert Sich mein Herr um euch, wenn ihr nicht (zu Ihm) betet?...﴿

(Sure 25 Vers 77)

Die Istikhara ist eine islamische Tradition, welche sehr stark in der Kultur der Shia, besonders derer im Iran, Indien und Pakistan bekannt ist. Leider ist es so, dass die meisten Menschen ein falsches Bild über die Istikhara und seinen Gebrauch haben. Wenn etwas Wichtiges in ihrem Leben passiert, greifen sie schnell zur traditionellen Istikhara!

 

Ohne aber darüber in Ruhe nachzudenken, mit anderen darüber zu sinnen und sie um ihren Rat zu fragen. Es gibt Personen, welche nicht die Regeln und Bedingungen der Istikhara und seine Verhaltensregeln beachten und einfach sofort zum Quran, oder zur Masbaha (Gebetskette) usw. greifen.

 

Da gibt es die einen, welche glauben, dass das Ergebnis der Istikhara gleichbedeutend mit dem Quran und einem Rat von Allah sei und daher das Ergebnis als verpflichtend anerkennen und ihr Leben und Schicksal nach dem Ergebnis jener besagten Istikhara ausrichten.

 

Und es gibt eine Gruppe von Leuten, die ohne über das Ergebnis der Istikhara nachzudenken, im Falle dass das Resultat ein Vorteil für sie war, als ein Zeichen ansehen, dass das, was sie schon dachten auch das Beste für sie sei. Und wenn etwas Negatives dabei herauskommt, so werden sie es weiter versuchen bis sie das bekommen, was sie sich wünschen.

 

Beide dieser Gruppen haben absolut die wahre Bedeutung der Istikhara und seine Verwendung nicht verstanden. Wer dem ersten Schritt keine Beachtung zumisst; nämlich dass man seinen Verstand und Intellekt benutzen soll; und auch der Ratschlag anderer spielte eine sehr wichtige Rolle und hat eine große Auswirkung auf das Ergebnis der Istikhara, der hat den wahren Sinn dieser Praktik nicht verstanden.

 

Wenn ein Mensch in der Lage ist selber über das Anliegen nachzudenken und durch den Rat anderer eine Entscheidung treffen kann, so ist die Istikhara nicht notwendig für ihn.

 

Hier geht es weiter: http://al-shia.de/artikel/istikhara.htm

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Ich möchte dazu kurz etwas sagen:

Vor dem Monat Ramadan wollte ich fasten (habe noch einige Tage nachzuholen). Da es mir sehr schlecht dabei ging und mir kein Arzt genau sagen konnte, ob es gut für mich wäre oder schädlich, wenn ich faste, machte ich auch Istikhara und wollte damit heruasfinden, ob ich im Monat Ramadan fasten könne.

Allerdings konnte ich das nicht richtig, machte es also nur ganz einfach mit 2 Recka und Fatiha und ähnliches.

Dabei kam heraus, dass ich NICHT fasten könne. Ganz verzweifelt wandte ich mich an Geschwister in diesem Forum, wo mir jemand (ALHAMDULLILLAH) sagen konnte, dass meine Istikhara ungültig war.

Deshalb möchte ich unbedingt abraten, Istikhara zu machen, es sei denn, man findet wirklich absolut keinen Ausweg!

Denn stellt Euch mal vor, ich hätte in diesem Monat Ramadan nicht gefastet... Dabei ging es mir so gut wie noch nie in meinem Leben.

 

Bitte also immer vorsichtig sein mit allem, was man tut im Leben. Man sollte erst nachdenken und dann handeln...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...