Zum Inhalt springen

Islam Quiz


alinyazimsin

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Ne, Najwas Antwort ist richtig, hatte auch Bruder "3aliy" gesagt.^^

 

Allerdings ist folgende Aufgabe noch offen:

 

Und dem aber, der sich vor der Gegenwart seines Herrn fürchtet, werden zwei Gärten zuteil sein. [55:46]

 

Was ist hier mit "2 Gärten" gemeint?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Sehr interessanter Tafsir. Ich hoffe, er ist richtig.

 

Es handelt sich dabei um Tasnim und Salsabil:

 

[76:17-19]

Und es wird ihnen dort ein Becher zu trinken gereicht werden, dem Ingwer beigemischt ist.

(Er wird gespeist aus) einer Quelle darin, die Salsabil genannt wird.

Und es werden sie dort ewig junge Knaben bedienen. Wenn du sie siehst, hältst du sie für verstreute Perlen.

 

[83:21-28]

Die Erwählten (Allahs) werden es sehen. Wahrlich, die Rechtschaffenen werden in Wonne sein.

Auf Ruhesitzen werden sie zuschauen.

Erkennen wirst du auf ihren Gesichtern den Glanz der Seligkeit.

Ihnen wird ein reiner, versiegelter Trank gegeben ,

dessen Siegel Moschus ist - und um dies mögen die Begehrenden wetteifern.

Und es wird ihm von Tasnim beigemischt sein :

von einer Quelle, aus der die Erwählten trinken werden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

(wa liman chafa makama rabihi janatan)

 

ich glaube 2 gärten im paradies als belohnug oder

 

#salam#

 

:-)

 

Geht schon in die richtige Richtung, aber so wie du es geschrieben hast, ist es falsch #rose#

 

Sehr interessanter Tafsir. Ich hoffe, er ist richtig.

 

Es handelt sich dabei um Tasnim und Salsabil:

 

[76:17-19]

Und es wird ihnen dort ein Becher zu trinken gereicht werden, dem Ingwer beigemischt ist.

(Er wird gespeist aus) einer Quelle darin, die Salsabil genannt wird.

Und es werden sie dort ewig junge Knaben bedienen. Wenn du sie siehst, hältst du sie für verstreute Perlen.

 

[83:21-28]

Die Erwählten (Allahs) werden es sehen. Wahrlich, die Rechtschaffenen werden in Wonne sein.

Auf Ruhesitzen werden sie zuschauen.

Erkennen wirst du auf ihren Gesichtern den Glanz der Seligkeit.

Ihnen wird ein reiner, versiegelter Trank gegeben ,

dessen Siegel Moschus ist - und um dies mögen die Begehrenden wetteifern.

Und es wird ihm von Tasnim beigemischt sein :

von einer Quelle, aus der die Erwählten trinken werden.

 

:D

 

Es mag sein, dass es für den Vers verschiedene Tafaseer gibt. Dein Tafseer ist jedoch nicht das, was ich im Kopf hab^^

Hast du ihn von einem Gelehrten oder so? Weil wie gesagt, es könnte verschiedene Tafaseer geben #rose#

Soll ich auflösen??

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Hab mich mal bisschen schlau gemacht^^

 

Also Tasnim und Salsabil sind, wie der reine Vers es verdeutlich, Quellen im Paradies.

 

Die Quelle Salsabil ist auf dem Grund des Paradieses zu finden und ist eine Quelle für einen Fluss im Paradies.

 

Die höchste Quelle des Paradieses ist jedoch die Quelle Tasnim. Diese Quelle sprudelt von oben auf den Grund des Paradieses (mögl. ähnlich wie ein Wasserfall (?)) hinab.

 

Also können es diese beiden nicht sein, die mir "2 Gärten" gemeint sind.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Naja fast. #rose# Auf al-shia steht:

 

In der Zeit der Offenbarungen des Qurans, befanden sich die Länder des Mittleren Ostens, aber auch des Westens in einer Phase der Dunkelheit und Ignoranz. Ein jeder dachte nur an seinen eigenen Vorteil, ohne Rücksicht auf andere zu nehmen. Dies sollte sich durch den Propheten des Islams ändern, der durch die Herabsendung des Qurans dem Leben wieder eine soziale Struktur verlieh.

 

Du bist dran hehe

 

#salam#

 

falsche antwort allah prüft die menscheit immer in dem wo sie am besten sind, und jeder prophet musste sich durch ein wunder beweisen. und die arabische sprache war zu der zeit am höchsten stand das arabisch mit heute ist nicht mal zu vergleichen mit dem arabishc von damals welten unterschied niemand spricht in der heutigen zeit das arabishc von früher und da der quran ein Sprachliches wunder ist und die natürlichen gesetzte der sprache aufhebt ist der quran ein wunder und ein zeichen für die einsichtigen. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Hab mich mal bisschen schlau gemacht^^

 

Also Tasnim und Salsabil sind, wie der reine Vers es verdeutlich, Quellen im Paradies.

 

Die Quelle Salsabil ist auf dem Grund des Paradieses zu finden und ist eine Quelle für einen Fluss im Paradies.

 

Die höchste Quelle des Paradieses ist jedoch die Quelle Tasnim. Diese Quelle sprudelt von oben auf den Grund des Paradieses (mögl. ähnlich wie ein Wasserfall (?)) hinab.

 

Also können es diese beiden nicht sein, die mir "2 Gärten" gemeint sind.

 

Ja, die beiden Quellen standen im Tafseer drin, deshalb dachte ich, könnte es die Antwort sein^^

 

Dann lös mal bitte auf und Najwa stellt dann die nächste Frage. Ich werde sie per Pn erinnern.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#bismillah#

Und dem aber, der sich vor der Gegenwart seines Herrn fürchtet, werden zwei Gärten zuteil sein. [55:46]

 

 

وَلِمَنۡ خَافَ مَقَامَ رَبِّهِۦ جَنَّتَانِ

 

Transliteration:

"Wa liman khafa makame rabihi Janatan"

 

-------------------------------------------------------------------------------------

 

Interpretation:

"Janatan" bedeutet zwei Gärten, also 2 "Paradiese".

Was sind aber diese 2 Gärten? Hierbei gibt es verschiedene Interpretation der Gelehrten:

 

Erste Meinung:

Das erste Paradies ist das materielle Paradies, worin die körperlichen Bedürfnisse erfüllt werden. Es gibt jedoch ein höheres Paradies und das ist das zweite Paradies: "Jannatul ridhwan" (Das Paradies der Zufriedenheit)

 

Siehe Vers:

وَعَدَ اللّهُ الْمُؤْمِنِينَ وَالْمُؤْمِنَاتِ جَنَّاتٍ تَجْرِي مِن تَحْتِهَا الأَنْهَارُ خَالِدِينَ فِيهَا وَمَسَاكِنَ طَيِّبَةً فِي جَنَّاتِ عَدْنٍ وَرِضْوَانٌ مِّنَ اللّهِ أَكْبَرُ ذَلِكَ هُوَ الْفَوْزُ الْعَظِيمُ

 

[9:72] Allah hat den gläubigen Männern und den gläubigen Frauen verheißen, immerdar in Gärten zu verweilen, die von Bächen durchflossen werden, und (Er hat ihnen) herrliche Wohnstätten in den Gärten von Eden (verheißen). Allahs Wohlgefallen aber ist noch größer. Das ist der gewaltige Gewinn.

 

Zweite Meinung:

Ein Paradies, welches der Gläubige durch seine Taten verdient, und ein Paradies, das von Allahs Barmherzigkeit ihm zukommt.

 

Siehe Vers:

لِيَجْزِيَهُمُ اللَّهُ أَحْسَنَ مَا عَمِلُوا وَيَزِيدَهُم مِّن فَضْلِهِ وَاللَّهُ يَرْزُقُ مَن يَشَاءُ بِغَيْرِ حِسَابٍ

 

[24:38] Damit Allah sie belohne für die besten ihrer Taten und ihnen reichlich gebe aus Seiner Fülle. Und Allah versorgt ja, wen Er will, ohne zu rechnen.

 

1) "Damit Allah sie belohne für die besten ihrer Taten" --> 1. Paradies

2) "ihnen reichlich gebe aus Seiner Fülle" --> 2. Paradies

 

 

Insha'Allah war es verständlich genug #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Ja, die beiden Quellen standen im Tafseer drin, deshalb dachte ich, könnte es die Antwort sein^^

 

Dann lös mal bitte auf und Najwa stellt dann die nächste Frage. Ich werde sie per Pn erinnern.

 

#rose#

 

#salam#

 

#salam#

 

ok.die frage ist nicht so schwer,

wie heissen die 5 personen,die mit ihr langer trauer im islam,berühmt wurden?

albakaouna alchamssa ,البكاؤن الخمسة

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#bismillah#

Und dem aber, der sich vor der Gegenwart seines Herrn fürchtet, werden zwei Gärten zuteil sein. [55:46]

 

 

وَلِمَنۡ خَافَ مَقَامَ رَبِّهِۦ جَنَّتَانِ

 

Transliteration:

"Wa liman khafa makame rabihi Janatan"

 

-------------------------------------------------------------------------------------

 

Interpretation:

"Janatan" bedeutet zwei Gärten, also 2 "Paradiese".

Was sind aber diese 2 Gärten? Hierbei gibt es verschiedene Interpretation der Gelehrten:

 

Erste Meinung:

Das erste Paradies ist das materielle Paradies, worin die körperlichen Bedürfnisse erfüllt werden. Es gibt jedoch ein höheres Paradies und das ist das zweite Paradies: "Jannatul ridhwan" (Das Paradies der Zufriedenheit)

 

Siehe Vers:

وَعَدَ اللّهُ الْمُؤْمِنِينَ وَالْمُؤْمِنَاتِ جَنَّاتٍ تَجْرِي مِن تَحْتِهَا الأَنْهَارُ خَالِدِينَ فِيهَا وَمَسَاكِنَ طَيِّبَةً فِي جَنَّاتِ عَدْنٍ وَرِضْوَانٌ مِّنَ اللّهِ أَكْبَرُ ذَلِكَ هُوَ الْفَوْزُ الْعَظِيمُ

 

[9:72] Allah hat den gläubigen Männern und den gläubigen Frauen verheißen, immerdar in Gärten zu verweilen, die von Bächen durchflossen werden, und (Er hat ihnen) herrliche Wohnstätten in den Gärten von Eden (verheißen). Allahs Wohlgefallen aber ist noch größer. Das ist der gewaltige Gewinn.

 

Zweite Meinung:

Ein Paradies, welches der Gläubige durch seine Taten verdient, und ein Paradies, das von Allahs Barmherzigkeit ihm zukommt.

 

Siehe Vers:

لِيَجْزِيَهُمُ اللَّهُ أَحْسَنَ مَا عَمِلُوا وَيَزِيدَهُم مِّن فَضْلِهِ وَاللَّهُ يَرْزُقُ مَن يَشَاءُ بِغَيْرِ حِسَابٍ

 

[24:38] Damit Allah sie belohne für die besten ihrer Taten und ihnen reichlich gebe aus Seiner Fülle. Und Allah versorgt ja, wen Er will, ohne zu rechnen.

 

1) "Damit Allah sie belohne für die besten ihrer Taten" --> 1. Paradies

2) "ihnen reichlich gebe aus Seiner Fülle" --> 2. Paradies

 

 

Insha'Allah war es verständlich genug #salam#

 

#salam#

 

 

#rose#

ist verständlich danke mein bruder

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Adam (as)hat 100 Jahre wegen seiner Sünde gewint,da er vom Apfel aß.

Yakub (as) hat wegen der Trennung seines Sohnes sich blind geweint.

Yusuf (as) wegen der Trennung seines Vaters Yakub.

Fatima Zahra (as) wegen dem Tod ihres Vaters.

Imam Zein alabedin wegen Imam Husseyn (as).

 

ws Shirin (Tochter von Steffi,bin grade bei meiner Tante)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich kann jetzt eine neue Frage stellen,oder? Ich mach einfach mal:

 

Wie hiessen die Söhne von Nuh(a.s) die glaubten ,und mit seinem Vater aufs Boot stiegen und überlebten ?

 

ws Shirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich glaube ich bin noch zu jung um diese Fragen zu beantworten,mein Wissen reicht nicht aus..

 

Muhezin ist der Gebetsrufer , dann neehm ich den #salam#

 

shirin

 

Man ist nie zu JUNG liebes.

 

Das ist richtig siehst du,Du hast was drauf.

 

W salam Afife #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...