Zum Inhalt springen

Die Eltern


mahdi

Empfohlene Beiträge

Wie viel mal hat GOTT über die Eltern gesprochen, dass wir mit ihnen gut sein sollen. Das bestätigt uns Gott mit seinem Buch den Koran.

Ich habe sogar mal etwas gehört. Wenn man seine Eltern nur einmal mit einem bösen Blick anschaut und sie sind sogar diejenigen die dich ungerecht bahandeln und du nichts ungerechtes getan hast, dann wird GOTT deine Gebete nicht annehmen. Ich erzähl euch mal eine Geschichte.

Es gab einen Mann in der Zeit des Propheten Muhammad (s) der als ein Schahid als ein Märtyrer starb. Und was ist bei Märtyrer üblich. Ja das sie ins Paradis in eine hohe Stufe kommen. Bei der Beerdigung des Mannes sagte der Prophet Muhammad (s): Betet für diesen Mann, denn es wurden Türen der Hölle für ihn geöffnet. Alle wunderten sich. Ein Märtyrer und Türen der Hölle. Sie fragten den Propheten warum Türen der Hölle und er antwortete: Weil als er von der Reise zurückkam erstmal seine Frau grüßte und dann seine Mutter. Dies blieb im Herzen seiner Mutter und machte sie traurig.

 

Sieht ihr wie wichtig unsere Eltern sind. Wir sind von sie und nicht sie von uns. Deshalb fühlen sie manchmal etwas was wir nicht fühlen. Was denkt ihr meine Brüder und Schwestern habe ich Recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel mal hat GOTT über die Eltern gesprochen, dass wir mit ihnen gut sein sollen. Das bestätigt uns Gott mit seinem Buch den Koran.

Ich habe sogar mal etwas gehört. Wenn man seine Eltern nur einmal mit einem bösen Blick anschaut und sie sind sogar diejenigen die dich ungerecht bahandeln und du nichts ungerechtes getan hast, dann wird GOTT deine Gebete nicht annehmen. Ich erzähl euch mal eine Geschichte.

Es gab einen Mann in der Zeit des Propheten Muhammad (s) der als ein Schahid als ein Märtyrer starb. Und was ist bei Märtyrer üblich. Ja das sie ins Paradis in eine hohe Stufe kommen. Bei der Beerdigung des Mannes sagte der Prophet Muhammad (s): Betet für diesen Mann, denn es wurden Türen der Hölle für ihn geöffnet. Alle wunderten sich. Ein Märtyrer und Türen der Hölle. Sie fragten den Propheten warum Türen der Hölle und er antwortete: Weil als er von der Reise zurückkam erstmal seine Frau grüßte und dann seine Mutter. Dies blieb im Herzen seiner Mutter und machte sie traurig.

 

Sieht ihr wie wichtig unsere Eltern sind. Wir sind von sie und nicht sie von uns. Deshalb fühlen sie manchmal etwas was wir nicht fühlen. Was denkt ihr meine Brüder und Schwestern habe ich Recht

 

 

#augenroll#

 

die Authenzität dieser Geschichte halte ich für zumindest fragwürdig. Warum soll denn ein Shahid in die Hölle kommen, nur weil er seine Mutter nicht zuerst gegrüßt hat? Ich werde jedenfalls nicht beleidigt sein, wenn mein Sohn , wenn er von einer Reise kommt, zuerst seine Frau grüßt. Denn gerade diese Mutterfixierung ist eine Hypothek für so manche Ehefrau, ich erachte das sogar als hochproblematisch!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum

 

Wenn man seine Eltern nur einmal mit einem bösen Blick anschaut und sie sind sogar diejenigen die dich ungerecht bahandeln und du nichts ungerechtes getan hast, dann wird GOTT deine Gebete nicht annehmen.

Ist was wirklich so??? Dürfen meine Eltern mich ungerecht behandeln und ich muss sie dafür freundlich anlächeln und alles erdulden? So kann ich mir das eigentlich gar nicht vorstellen?

 

Betet für diesen Mann, denn es wurden Türen der Hölle für ihn geöffnet

Bringt es etwas für einen verstorbenen zu beten? Er selber kann ja keine Taten mehr vollbringen - nützen ihm die Gebete der lebenden denn etwas?

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

 

ein interessantes Thema. Ich glaube auch, dass man die Bedeutung der Eltern *hier* leicht unterschätzt, jedenfalls kann ich das auf mich beziehen.

Ich finde es ok, wenn mein Mann zuerst seine Eltern begrüßt und dann mich, wenn wir uns im Ausland aufhalten. Er würde sehr, sehr viel für sie tun, aber auch für meine. Wenn meine Eltern da sind, können sie mit allen Aufmerksamkeiten rechnen, und wenn sie eine Bitte haben, ist er prompt zur Stelle, egal ob er müde ist oder nicht. Mir gefällt das.

Wie ich mal sein werde, wenn meine Söhne inscha'allah mal verheiratet sind, weiß ich nicht. Aber es würde mir schon schmeicheln, wenn sie mich zuerst begrüßen. #teufel#

 

Ws,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

 

ein interessantes Thema. Ich glaube auch, dass man die Bedeutung der Eltern *hier* leicht unterschätzt, jedenfalls kann ich das auf mich beziehen.

Ich finde es ok, wenn mein Mann zuerst seine Eltern begrüßt und dann mich, wenn wir uns im Ausland aufhalten. Er würde sehr, sehr viel für sie tun, aber auch für meine. Wenn meine Eltern da sind, können sie mit allen Aufmerksamkeiten rechnen, und wenn sie eine Bitte haben, ist er prompt zur Stelle, egal ob er müde ist oder nicht. Mir gefällt das.

Wie ich mal sein werde, wenn meine Söhne inscha'allah mal verheiratet sind, weiß ich nicht. Aber es würde mir schon schmeicheln, wenn sie mich zuerst begrüßen. #teufel#

 

Ws,

M.

 

#heul#

 

die Eltern, besonders die Mutter, muss man ehren, keine Frage. Aber ich werde mit Sicherheit niht beleidigt sein, nur weil mein Sohn mich nicht zuerst begrüßt. Andere Sachen sind mir da doch wichtiger.

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

mir ist noch nie aufgefallen, wen meine Söhne zuerst begrüßen, das ist mir sowas von unwichtig! Ich glaub aber, sie grüßen mich zuerst, wenigstens mit "hallo" und "guten Tag" und einer kurzen Umarmung. Ehrlich, das könnte ich jetzt gar nicht sagen ... wichtig wäre es mir nicht, solange sie mich nicht einfach "ignorieren'".

 

Möglicherweise ist diese Geschichte ein Hinweis auf eine Situation, wo jemand wirklich die Mutter verachtet und vernachlässigt hat. Vielleicht hat er alles für seine wenig nette Frau eingesetzt und die Mutter musste völlig zurückstehen, vielleicht sogar hungern usw. Das mit dem Grüßen wäre dann ja nur so ein Symbol für diese Verachtung.

 

Wenn Eltern aber sehr ungerecht sind, und jemand hört trotzdem nur auf sie, vernachlässigt möglicherweise seine eigenen Kinder aus diesem Grund, dann glaub ich nicht, dass das ein echter Verdienst ist. Die eigene Familie darf schließlich nicht halb zugrunde gehen, nur weil vielleicht die Eltern total unvernünftige Sachen verlangen, oder wenn sie gar etwas Verbotenes wünschen!

 

Trotzdem halte ich es für das Wichtigste, für hilflose Eltern zu sorgen. Und zwar egal, ob sie früher liebevoll und gerecht waren oder nicht. Niemand kann sich vorstellen, was für ein wunderbares Geschenk das ist, wenn man das machen darf!! Der Kontakt zu meinem Vater war jahrelang schwer belastet. Er hat mir später auch eingestanden, dass er mich eigentlich gar nicht gewollt hatte. Trotzdem habe ich ihn gerne bei mir aufgenommen und hab ihn drei Jahre lang in Windeln gepflegt, und er ist friedlich in meinen Armen gestorben. Es war mit eine der schönsten Zeiten in meinem Leben, dass ich alles für ihn tun konnte!

 

Aber niemals widersprechen, da bin ich nicht ganz so sicher. Denn was ist denn, wenn Eltern vielleicht Dinge wünschen, die schädlich sind?? Ist es nicht dann eine Form von Respekt, sie darin nicht zu unterstützen?

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

 

as-salamu aleykum,

 

ja mahdi hat recht,wenn man seine eltern böse blicke zuwirft,dann wird das gebet ungültig.das hat imam jafafa as-sadiq gesagt.

 

was-salam

 

PS: #salam# ich bin dann wohl ein spitzenkandidat für die hölle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

 

das ist sehr wichtig zu wissen!

Ich gehe davon aus, dass man auch die Fehler der Eltern nicht öffentlich machen sollte, genausowenig wie die des Ehepartners. Ich vermute, die Bed. der Eltern wird wirklich leicht unterschätzt. Das heißt ja nicht, dass man ihren Weg gehen sollte, wie denn auch, aber mit ihnen böse zu reden oder über sie schlecht zu reden... Gibt es noch mehr Quellen?

Ws,

Meryem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...