Zum Inhalt springen

Libanesisch lernen

Mohammed

Empfohlene Beiträge

Salamu Aleikum

Habe mal eine Frage an die deutschen Frauen mit Libanesischem Mann #salam#.

Wie habt ihr am besten Libanesisch gelernt? Meine Frau tut sich gerade etwas schwer damit und sie weiß nicht wie sie damit anfangen soll. Sie kann zwar schon einiges aber noch nicht so richtig.

Habt ihr mit Vokabeln gelernt oder wie habt ihr es gelernt?

Würde mich auf ein paar Vorschläge freuen.

Wa Salam

Salamu Aleikum

Doch Bruder, Libanesisch ist schon Arabisch aber der Dialekt ist halt ganz anders.

Da sich meine Frau auch mit den Verwandten in Libanon unterhalten will, will sie halt Libanesisch lernen #salam#

Wa Salam

#salam#

#salam#

Ich hab mal im Internet rumgeguckt. Hier das habe ich in einem Forum gelesen:

Aber es gibt aus der Kauderwelsch-Reihe bestimmt ein Büchlein für libanesisches Arabisch, frag mal im Buchhandel danach — die kosten auch nur ganz wenig (7,90 €), sind dafür leider aber auch sehr kurz, unvollständig und nur für Grundgrammatik geeignet.

Dann hab ich noch gelesen dass man es hier gut lernen könnte wenn man englisch kann (libanesisch) http://www.cedarseed.com/water/

Keine Ahnung.

Will sie denn auch die arabische Schrift lernen oder einfach nur sprechen. Hier kann man sich auch Vokabeln und so anhören: http://www.weltreisewortschatz.de/libanesisch/

Also was ich dir empfehle ist, dass ihr zu hause einfach so gut es geht schon libanesisch sprecht, auch wenn sie fast nichts versteht, sie kann ja dann immer nachfragen. Es geht ja nicht darum es perfekt zu können oder? Hauptsache das wichtigste kann sie. Und je mehr man übt desto mehr kann sie dann auch insallah bald.

#salam#

Salam,

ich kenne einige Deutsche die wirklich gut libanesisch sprechen können (teilweise sogar besser als Libanesen selbst #salam# )

Vermutlich lernt man das mit der Zeit automatisch..durch Zuhören usw.

Du kannst zB. mit einfachen arabischen Wörtern anfangen und danach immer die deutsche Übersetzung dazu sagen..wenn du mit ihr sprichst..

Salam,

Narjis

#salam#

as-salamu alaikum

Lieber Bruder,

ich schlage vor, dass Deine Frau und jede/r Andere/r die Hocharabisch lernt, wozu sehr gute Bücher gibt, wie z.B.:

Lehrgang für die arabische Schriftsprache der Gegenwart, Band 1

von: Wolfdietrisch Fischer/Otto Jastrow

ISBN: 3-88226-865-4

Die Vorteile:

a) sie kann den Qur´an besser lesen und verstehen

b) gilt auch für Hadithe

c) sie kann sich überall unterhalten. Mit Umgangssprache kommt man nicht weit

d) sie wird die Umgangssprache, dann sehr viel schneller lernen. Somit zwei Fliege mit einer Klappe.

mit isl. Grüßchen #salam#

Salam,

also ich bin jetzt mit meinem Mann 10 Jahre verheiratet und kann leider immer noch nicht so gut Arabisch #salam# .Ich rate deiner Frau einen arabisch Kurs zu machen oder vielleicht habt ihr eine arabische Schule für Kinder und Jugendliche ,da habe ich auch eine Zeitlang mitgemacht.Verstehen tue ich viel aber mit dem reden ist es nicht so einfach da die Satzstellung im Arabischen so schwer ist.Also ich konnte es nicht einfach vom zuhören lernen und mein Mann redet nur Arabisch mit den Kindern #rose# wäre gut wenn er es auch mit mir machen würde.Also versuche so viel mit deiner Frau Arabisch zu reden und wie gesagt am besten zu einen Kurs gehen da kann sie auch lesen und schreiben lernen.

Salam #salam#

Salamu Aleikum

Reden deine Kinder denn gut arabisch Schwester Ruckeia?

Ich rede ab und zu mit ihr Arabisch. Sie kann auch schon einiges aber halt noch nicht sehr viel. Verstehen tut sie auch mehr als reden.

Kenne auch ein paar Deutsche Frauen die mit Libanesen zusammen Leben und die können ganz gut Arabisch.

Aber inshallah wird sie immer mehr fortschritte machen.

Wa Salam

Salamu Aleikum

Reden deine Kinder denn gut arabisch Schwester Ruckeia?

Ich rede ab und zu mit ihr Arabisch. Sie kann auch schon einiges aber halt noch nicht sehr viel. Verstehen tut sie auch mehr als reden.

Kenne auch ein paar Deutsche Frauen die mit Libanesen zusammen Leben und die können ganz gut Arabisch.

Aber inshallah wird sie immer mehr fortschritte machen.

Wa Salam

#salam#

Ich habe letztens so einen Film über eine deutsche Muslima gesehn die mit einem Algerier verheiratet ist, als sie bei der Familie in Algerien waren konnte man sehen, dass die Tochter gut arabisch sprechen konnte, man muss dann als Vater einfach nur mit ihr reden auf arabisch. Die Frau konnte es auch schon ganz gut.

Ich gehe bei Familien Babysitten und da ist auch eine Familie wo der Vater deutsch ist und die Mutter Italienerin. Und sie können das schon unterscheiden, die Kinder sind 1 und 3 Jahre alt und sie wissen schon dass ihr Vater deutsch und die Mutter italienisch spricht, sie können beides wirklich sehr gut.

Vielleicht solltest du einfach fast nurnoch arabisch mit deiner Frau sprechen...Und wenn sie was nicht versteht sag ihr was es auf deutsch heißt. Oder wenn sie kocht oder so, sagen wie die Zutaten heißen.

Ich kenne eine Schwester aus dem Forum persönlich, sie heißt hier sahra...sie hat innerhalb kurzer Zeit sooooooo gut persisch gelernt masallah. Sie kann es perfekt verstehen und sprechen.

Vielleicht sagt sie ja mal was dazu`?? #salam#

#rose#

#augenroll#

#bismillah#

Es gibt da ein Buch "Eastern Arabic", ist zwar auf Englisch und in Umschrift, aber ansonsten glaub ich ganz gut. Ich habs vor kurzem für meine Mutter ausgeliehen. Da ihr es für den Anfang zu schwer mit der arabischen Schrift ist und sie hauptsächlich sprechen lernen möchte ist es ein guter Kompromiss. Außerdem ist eine CD mit MP3-files dabei.

Für Hocharabisch kann ich das Lehrbuch von Fischer empfehlen. Ich habe es mit dem Von Reuschel/Krahl... gelernt, aber das ist nicht so gut.

Am wichtigsten ist Durchhaltevermögen und das man sich nicht so schnell entmutigen lässt.

wa salam

• 1 Jahr später...

#bismillah#

#salam#

inshallah gehts euch allen gut :)

habe viele libanesische freunde und finde den Libanesischen dialekt im arabischen sehr sehr schön

hab auch einiges gelernt wie marhaba,kifak,shu 3am ta3mil aber ich würde gern das ganze libanesisch lernen, bin immer voll faziniert, wenn sie alle untereinander libanesisch reden,zudem arabisch ist eh eine sprache die mich eh immer faziniert hat hihi

und kann am besten lernen wenn ich es paar mal lese und dann anwende

also könnte vllt jemand die wichtigsten sachen in libanesisch aufschreiben und dann kann ich es mir paar mal am tag durchlesen und es inshallah schnell lernen ;)

ein tipp zum anfang !

zb. kann mir jemand zeigen wie man ein standard-gespräch führt mit frage und antwort hehe

Hallo!

Wie gehts? -> alhamdulilha,mir gehts auch gut

was machst du so? -> nix so und du

was hast du heute so gemacht? -> nix so und du

was gibts neues? -> nicht viel bei dir

wie gehts deinen eltern/geschwister? -> gut gut und deine

....

........

............

Wa Salam :D

:)

#salam#

Ich bin mittlerweile ca 11 Jahre mit meinem Mann zusammen und spreche sehr gut arabisch. OK ich war 4 Jahre im Libanon mit ihm. Habe es aber in 6 Monaten gelernt.

Wenn wir in Deutschland geblieben wären hätte es bestimmt auch länger gedauert. #engel#

Sage ihr einfach die ganzen Gegenstände im Haushalt auf arabisch - libanesisch und sie schreibt sie auf in deutschen Buchstaben so wie man es spricht. Dann lernen. Und du sprichst mit ihr nur arabisch und versuchst ihr das mit Handbewegungen verständlich zu machen. zb artiene zikiene - Handbewegung für gib mir und Handbewegung für Messer #salam# auch wenn das lustig ist und ne Mennge Arbeit und Umstände macht wenn sie es nicht versteht nicht auf deutsch sagen. Zum Messer hingehen zeigen und nochmal sagen artiene zikiene. ;)

Das war meine Art es zu lernen. Und es ging schnell. Nach einer Zeit habe ich Fragen ausgearbeitet und alle möglichen Antworten darauf und habe die dann von meinem Mann übersetzen lassen. dann habe ich das an Leuten ausprobiert ( die Fragen) zB. Leh amilti hek fini? sho ahmiltilik ana? Die Antwort kam promt. " Hä ? Ana? ma amilet shi?" :D Hi hi das war die Tante die habe ich eigendlich immer für meine Sprachexperimente genommen. Das war auch die erste die mich verstanden hat.

Also es ist nicht leicht das durchzuhalten, braucht Zeit und viel Geduld. #bismillah#

#salam#

• 2 Wochen später...
Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

Zur Eingangsfrage:

Soweit ich mich erinnern kann, ging meine Mutter in eine Arabische Schule, um die Sprache zu erlernen. Dort bot sich ihr die Möglichkeit, sowohl das Hocharabisch (Lesen und Schreiben), als auch den libanesischen Dialekt zu erlernen. Das ist sehr praktisch, wie ich finde.

Am besten bewährt sich aber, denke ich, der praktische Gebrauch der Sprache. D.h. es muss aktiv miteinander gesprochen werden, und am besten ist man dabei noch in Libanon in einer Gesellschaft, die nur libanesisch spricht. Man merkt sich wohl automatisch das Gesprochene, wenn man es jeden Tag hört, und fragt bestensfalls direkt nach, welche Bedeutung welches Wort oder welcher Satz hat. Stückweise dürfte das Erlernen der Sprache dann kein Problem mehr sein.

Ich kann mich auch erinnern, dass meine Mutter kleine Heftchen geführt hat, in die sie die Vokabeln für den täglichen Gebrauch niederschrieb.

Die Frage des Bruders liegt ja etwas zurück. Darf man erfragen, ob sich der Sprachgebrauch gebessert hat und wie sie beim Erlernen der Sprache vorgegangen ist?

#wasalam#

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

@Iranboy:

Erstmal moechte ich sagen, dass es uns Libanesen eine Ehre ist, dass dir unsere Sprache gefaellt #wasalam#

In der Tat ist die libanesische Sprache wirklich etwas Besonderes, da sie sehr ruhig und weich klingt. Das bestaetigen viele andere Landsleute auch #salam#

Hallo!

Mar7aba

Wie gehts? -> alhamdulilha,mir gehts auch gut

Junge: Kifak? Maedchen: Kifik? -> L7amdella, ana kamen bkher.

was machst du so? -> nix so und du

Junge: Shu 3amil? Maedchen: Shu 3amli? -> Ma shi w inta? (Junge) w inti (Maedchen)

was hast du heute so gemacht? -> nix so und du

Shu 3milt lyaum? (Junge) Shu 3milti lyaum? (Maedchen) -> Ma shi w inta? (junge) W inti? (Maedchen)

was gibts neues? -> nicht viel bei dir

Shu fi jdid? -> Ma ktir w 3indak? (Junge) ..3indik (Maedchen)

wie gehts deinen eltern/geschwister? -> gut gut und deine

Kifon Ahlak/Ekwetak? -> Bkher w Ahlak/Ekhwetak?

Schoene Gruesse aus Libanon :)

Wassalam

Reyhanat_Ajannah

#bismillah#

Ich kenne eine Bekannte sie ist azerbaijanerin, hat einen iraqer geheiratet

(ich weiss es geht um libanesisch)

und am anfang hat sie mit ihm auch immer deusch gesprochen ich habe sie erst letzte woche nach paar jahren gesehen weil sie umgezogen sind

und MASHALLAh sie kann jetzt voll gut iraqisch reden und verstehen durch die Familie und ihren Mann

ihre Kinder können auch nur iraqisch/arabisch und deutsch mashallah

#wasalam#

Bruder das dauert halt einpaar Jahre, und dann klappt es 100%

versucht immer auf libanesisch/arabisch zu reden

Ramadaan Kareem und viel Erfolg

wa salaam

• 1 Jahr später...

Salam

Es sind ja nun ein paar Jahre vergangen und da wollt ich doch mal fragen,Was machen die Fortschritte deiner Frau mit der libanesischen Sprache?Ich selber bin seit 20jahren mit einem Libanesen verheiratet und lerne doch immer wieder neue Wörter.Mein verstehen ist ganz gut nur mit der Sprache hakt es ein wenig.Ich glaube das kommt daher ,weil ic mich nicht so recht traue zureden.Hier in Deutschland rede ich mit den Libanesen eh nur deutsch.Im Libanon komm ich zumindest soweit das ich alleine einkaufen gehen kann und Smalltalk mit Freunden halten kann.Hab ja noch Hände und Füsse und mit ein bißchen Englisch klappt es ganz gut.Meine beiden grossen sprechen perfekt arabisch.

wasalam

• Like 1

• 2 Wochen später...

#salam#

Wenn ich dazu etwas sagen darf, meiner meinung nach lernt man am besten wenn man indem Land ist.

Ich kenne genug leute die einen Arabisch-Kurs (Hocharabisch) beendet haben, dies auch beherrschten, jedoch mit einem Libanesen trotzdem nicht klar kam.

Oder einem mit einem Dialekt.

Die personen lernten es erst als sie in das Land reisten.

#wasalam#

• 4 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

Man muss auch sagen, dass das libanesische Arabisch, genauso wie das ägyptische, von allen Arabern verstanden wird.

Also wir haben Freunde aus dem gesamten Maghreb und Maschrek, die alle Libanesisch reden und verstehen.

Viel Spaß beim Libanesisch lernen.

#salam#

Salam

Es sind ja nun ein paar Jahre vergangen und da wollt ich doch mal fragen,Was machen die Fortschritte deiner Frau mit der libanesischen Sprache?Ich selber bin seit 20jahren mit einem Libanesen verheiratet und lerne doch immer wieder neue Wörter.Mein verstehen ist ganz gut nur mit der Sprache hakt es ein wenig.Ich glaube das kommt daher ,weil ic mich nicht so recht traue zureden.Hier in Deutschland rede ich mit den Libanesen eh nur deutsch.Im Libanon komm ich zumindest soweit das ich alleine einkaufen gehen kann und Smalltalk mit Freunden halten kann.Hab ja noch Hände und Füsse und mit ein bißchen Englisch klappt es ganz gut.Meine beiden grossen sprechen perfekt arabisch.

wasalam

Salamu Aleikum

Entschuldige Schwester, ich habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen.

Also seitdem wir unsere Kinder haben und ich ständig mit den

Kindern arabisch geredet habe, spricht meine Frau auch schon ganz

gut arabisch. Dadurch hat sie am meisten dazu gelernt.

Jetzt redet sie mit unseren Kindern auch nur noch arabisch.

Hamdilla das hat ganz gut geklappt.

Jetzt kann mein Sohn zwar nur arabisch, aber deutsch wird er bald im

Kindergarten lernen. Seit kurzem spricht meine Frau auch ab und zu

deutsch mit ihm, damit es ihm nicht zu fremd vorkommt, wenn er im Sommer

in den Kindergarten kommt.

Wa Salam

Salam

Eines muss ich aber nun sagen. Man tut dem Kind keinen gefallen wen die Mutter nicht in der Muttersprache spricht sondern eine Sprache wo sie nicht ganz kann.

Die sprachpsycjologen und sprachthrapeuten bei denen meine Kinder sind sagen die Intelligenz eines Kindes nimmt ab wen ihr Wortschatz nicht ausreichend ist. Wen deine Frau zwar alltägliche Dinge bennenen kann aber tiefgründige Gespräche nicht sollte sie beim deutsch bleiben.

Musste das leider auch erst lernen,meine kindr haben trotz arabischem Umfeld keine Muttersprache und gehen nun in Therapie um den schaden zu richten!

Ich konnte auch arabisch sogar gut gereicht hat es nicht und meine Kids haben in der Schule daher schlechte Noten!

Wasalam

Salamu Aleikum

Da hast du nicht ganz unrecht Schwester. Meine Frau und ich haben

ausgemacht, wenn er jetzt etwas älter wird und die Gesprächsthemen sich

ausbreiten, wird sie deutsch mit ihm reden, weil ihr arabisch dafür

dann doch nicht ausreichend ist.

Dann ist es ausreichend wenn nur ich arabisch mit ihm rede.

Da er auch öfters bei seiner Oma und Onkels ist, habe ich keine bedenken

bezüglich der arabischen Sprache.

Wa Salam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.