Zum Inhalt springen

Wenn Hadith mehr sagen als der Quran


Shia-Forum
 Teilen

Empfohlene Beiträge

24.04.2005 12:13: SAHIH ??? Wenn Hadithe mehr zählen als der Quran Zitieren

AS

 

Kann mir jemand erklären wie es dazu kam den Bukhari und den Muslim "Sahih" zu nennen?

 

Wer ist verantwortlich für diesen Titel? Allein wegen dieses Titels, behandeln einige Muslime, diese VON MENSCHEN GESCHRIEBENEN Bücher und die darin enthaltenen Ahadith, als zweiten Quran. Wieso werden nicht alle Hadithbücher gleich behandelt? Nur weil man dann einsehen muss, dass die Forschung der Sunnah etwas länger dauern kann? Einige sind halt wirklich zu gemütlich geworden! Was ist denn der Unterschied zwischen Bukhari und Al-Hakim, Tabari, Ibn Kathir, Suyooti, Nawawi, Ibn Hajar Al Asqalani, Haithami, Al Tabaraani ............. ???

 

Was wäre wenn man vor hunderten Jahren gesagt hätte: Al-Mustadrak von Al-Hakim ist Sahih! Wieso lässt man sich von einem Buchtitel irreführen. Ein Glück das ich diese Woche 3 Muslime getroffen habe, die am forschen sind und "noch" nicht an so einen ... glauben.

 

Der Islam ist halt kein Hobby, wo ich mal den Bukhari aufschlag und die Sunnah lerne! Es gibt 100 Hadith-Bücher und einige Muslime haben sich 2 herausgepickt und mit einem "Fehlefrei-Status" belegt.

 

Ein Segen, dass wir Shia niemals ein Buch "Sahih" nannten. So wird jedes Buch FAIR behandelt und kein MENSCHLICHES BUCH steht über den anderen. Unsere oberste Instanz bleibt der Quran und niemanden kann uns mit Hadithen wie: "Allah schuf Adam nach Seiner eigenen Gestalt. Seine (=Adams) Länge war sechzig Längenmaße" irreführen!

 

Der Hadith obige Hadith ist sogar dreifach "Fehlerfrei" :) weil er sowohl bei Bukhari als auch bei Muslim steht und sogar bei Imam Ahmad steht. Mashallah welch ein Segen!!!

 

______________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum :) ich musste herzlich lachen, du hast es genau auf den Punkt getroffen Schwester! Weißt du was mich tröstet? Zu merken, dass man nicht allein ist und andere genau das gleiche erleben.

Alles Liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...