Zum Inhalt springen

Feiert ihr Silvester ?


Ansarshi3a

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

nein, Böller halte ich von je her für Geldverschwendung.

 

Da die Böller böse Geister vertreiben sollen wäre es ohnehin Shirk.

 

Was zählt schon ein Jahr in Hinsicht auf die Ewigkeit.

 

Salam

Anna

#salam#

Ist es Verpönt oder gar haram mit Böllern zu Feiern ?

Ich meine .. Spass muss sein oder #salam#???

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#bismillah#

Ist es Verpönt oder gar haram mit Böllern zu Feiern ?

Ich meine .. Spass muss sein oder #salam# ???

 

Wasalam

 

Hmm..islamisch gesehen, sollte es eigentlich haram sein, da dies ja Geldverschwendung ist, leider weiß ich aber nichts näheres darüber. Ich werde mal das Büro von Ayatollah Khamenei anschreiben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

es gibt Menschen, die gerne mit den Worten haram, makrouh, Kufr, mustahab, halal, gut und schlecht herumwerfen.

Sie wissen leider nicht, dass dies gleich einer Fatwa gilt und Menschen, die nicht berechtigt sind, Fatwas zu erlassen und diese somit meistens falsch sind so schlimm wie Heuchler gelten.

Dafür gibt es viele Hadithe und Heuchler erreichen die höchste Stufe im Feuer.

 

Es ist bestimmt nicht haram, Böller zu zünden, dafür reicht logisches Denken. Nicht alles was Spass macht, ist haram. Nicht alles worin du keinen Nutzen siehst, ist haram.

Der Islam ist ein Weg, eine Wahrheit, eine Religion und ein System Allah swts!

 

Hast du schon einmal Eid ul Futr im Libanon erlebt? Was glaubst du, was da die Kleinen machen?

 

Ich erkläre dir den Nutzen von den Böllern. Durch den Spass der Kinder entsteht ein Gesellschafts -und Gemeinschaftsgefühl, dass lange anhält. Es ist Allah swts Plan, nach einer gewissen Zeit ein Ereignis immer entstehen zu lassen, ob Ashura, Ramadan, Eid il Futr, Eid li Kbir oder sonst etwas. Alles hat seinen Sinn.

 

Natürlich sollte man Kindern keine Böller geben, sondern diese Kerzen.

Es darf nicht gefährlich werden, jedem Alter das passende Handwerk.

 

Man sollte bei sowas immer das Maß halten.

  • Yā Banī 'Ādama Khudhū Zīnatakum `Inda Kulli Masjidin Wa Kulū Wa Ashrabū Wa Lā Tusrifū 'Innahu Lā Yuĥibbu Al-Musrifīna
     
    [Al-'A`rāf 7.31]
    O Kinder Adams, leget euren Schmuck an (zu jeder Zeit und) an jeder Stätte der Andacht, und esset und trinket, doch überschreitet das Maß nicht; wahrlich, Er liebt nicht die Unmäßigen.

Was ich persönlich davon halte, ist egal und interessiert nicht. #heul#

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#salam#;)#lol#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

gewiss sollte man nicht ohne Kenntnis mit den Wörtern Haram etc. herumwerfen,

 

aber der Sinn der "Böllerei" an Sylvester ist böse Geister zu vertreiben

und das finde ich persönlich unsinnig.

Mir pers. sind einige böse Unfälle bekannt u.a. Verlust der Augenlichtes.

 

Mit dem ganzen Geld könnte man so viel Gutes tun.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast janoubje_2006
#bismillah#

gewiss sollte man nicht ohne Kenntnis mit den Wörtern Haram etc. herumwerfen,

 

aber der Sinn der "Böllerei" an Sylvester ist böse Geister zu vertreiben

und das finde ich persönlich unsinnig.

Mir pers. sind einige böse Unfälle bekannt u.a. Verlust der Augenlichtes.

 

Mit dem ganzen Geld könnte man so viel Gutes tun.

 

Salam

Anna

 

salam

 

Ja da hast du recht Schwester...aber was ist wenn man eine andere neye hat...also z.b mit den böllern einfach so zum spass...und nicht um geister zu vertreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Was man unter feiern versteht ist auch etwas ansichtssache. Meine Familie trifft sich zum Silvester immer und wir Grillen zusammen, machen Raclette.. und unterhalten uns gemütlich miteinander. Bei dem Geräuschepegel kann man in dieser Nacht eh nicht so früh schlafen...

Daher verbinde ich mit Silvester nichts negatives #rose#

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich zünde keine Böller um böse Geister zu vertreiben #rose##lol# auserdem ist mir das neu #lol#

Bestimmt weil die Böller aus China kommen #bismillah#

 

@Montazer

Aha noch jemand der in Silvester Grillt #rose# wir grillen auch immer in Silvester. #rose#

Am liebsten mag ich gegrillte Kafta Fleischstakes :) hmmmm .....

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

 

es gibt Menschen, die gerne mit den Worten haram, makrouh, Kufr, mustahab, halal, gut und schlecht herumwerfen.

Sie wissen leider nicht, dass dies gleich einer Fatwa gilt und Menschen, die nicht berechtigt sind, Fatwas zu erlassen und diese somit meistens falsch sind so schlimm wie Heuchler gelten.

Dafür gibt es viele Hadithe und Heuchler erreichen die höchste Stufe im Feuer.

 

Hmm..islamisch gesehen, sollte es eigentlich haram sein, da dies ja Geldverschwendung ist, leider weiß ich aber nichts näheres darüber. Ich werde mal das Büro von Ayatollah Khamenei anschreiben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Also man sollte nicht einfach so etwas als haram bezeichnen, klar ist Geldverschwendung nicht gut, aber das tut man ja eigentlich sehr oft #rose# wenn man es zum Beispiel macht um den Kindern eine Freude zu machen oder einfach weil man es schön findet, dann denke ich dass es okay ist. Man kauft sich ja zum Beispiel auch Filme weil man sie schön findet, ab und zu ist das ja nicht schlimm.

Und ich glaube kaum, dass das heutzutage noch jemand macht um die Geister zu vertreiben. Hat das Geistervertreiben nicht eigentlich nur Ursprung während des Karneval oder wie auch immer man das nennt? Wusste garnicht dass es an Silvester auch so ist.

 

 

Oha, ich habe grad mal bei Wiki geguckt, ich weiß ja nicht ob das stimmt aber lest mal:

 

Herkunft

Der Vorname Silvester ist lateinischer Herkunft, nämlich von silva, deutsch Wald, und bedeutet übersetzt Waldmensch. Die Feuer-Feste am Jahresende haben alte germanische Wurzeln. Das Jahresendfest wurde bereits von den Römern gefeiert, erstmals im Januar zu Beginn des Jahres 153 v. Chr., als der Jahresbeginn vom 1. März auf den 1. Januar verschoben wurde.[2]

 

Die Assoziation des Jahresendes mit dem Namen Silvester geht auf das Jahr 1582 zurück. Zu diesem Zeitpunkt wurde durch die Gregorianische Kalenderreform der letzte Tag des Jahres vom 24. Dezember auf den 31. Dezember verlegt, den Todestag des PapstesSilvester I. († 31. Dezember 335). Der Liturgische Kalender führt diesen Tag seit 813 auch als dessen Namenstag. Bis zur Kalenderreform feierte man an diesem Tag die jüdische Beschneidung Jesu. In einigen Gegenden wird dieser Tag, quasi als Gegenstück zum folgenden Neujahrstag, auch Altjahr, Altjahrsabend oder das Alte Jahr genannt (vgl. das spanischenochevieja = „alte Nacht“).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Habibi_jnoub

#bismillah#

Also ich finde auch, dass dies eine Geldverschwendung ist. Klar ist es eine schöne Sache, wenn man eine bestimme Abischt hat,sprich Zusammenhalt. Vor allem für Kinder ist dies ein besonderes Erlebnis.

Also allgemein habe ich nichts dagegen, wenn man meint Böller zünden muss, aber natürlich nur, wenn es sich in Grenzen hält.

Ich persönlich halte mich von so etwas fern und schau mir alles aus einer sicheren Entfernung an. Finde ich vieeeeell schööönnerrrr #rose#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich wollte nur mal anmerken, dass es aus islamischer Sicht eigentlich nichts zu feiern gibt am Sylvester, mal abgesehen davon das es heidnisch rüberkommt. Islamisches neujahr ist doch immer am 21.März eines jahres wenn ich mich nicht irre.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#bismillah#

 

Ich wollte nur mal anmerken, dass es aus islamischer Sicht eigentlich nichts zu feiern gibt am Sylvester, mal abgesehen davon das es heidnisch rüberkommt. Islamisches neujahr ist doch immer am 21.März eines jahres wenn ich mich nicht irre.

#salam#

 

Ne, nich ganz..so um ende Januar rum

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich wollte nur mal anmerken, dass es aus islamischer Sicht eigentlich nichts zu feiern gibt am Sylvester, mal abgesehen davon das es heidnisch rüberkommt. Islamisches neujahr ist doch immer am 21.März eines jahres wenn ich mich nicht irre.

#rose#

 

#bismillah##lol#

 

Salam

 

Bruder am 21 März gilt in Iran Neujahr also Noruz.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#bismillah#

 

Ne, das stimmt auch nicht. Es verschiebt sich von Jahr zu Jahr um ca. 10 Tage. In ein paar Jahren werden wir im Hochsommer fasten müssen...

 

#salam#

 

Achso..ich hab falsch gerechnet..ja dann müsste es so 7 januar oder so sein..

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
Ich werde mal das Büro von Ayatollah Khamenei anschreiben.

Frage:

"Ist es erlaubt, an Silvester mit Feuerwerkskörpern zu spielen? Bitte beachten Sie, dass dies Geldverschwendung ist"

 

Antwort:

"Wenn dies zu schwerwiegenden Folgen führen könnte oder anderen Schaden könnte, ist es nicht erlaubt."

 

Fatwa Nummer: 41099e

 

Ob Feuerwerkskörper nun gefährlich sind oder nicht, weiß ich nicht so genau, jedoch wenn ich im Fernsehn sehe, was alles passieren könnte, weiß nich so genau. Für mich persönlich, ist es durch diese Fatwa nicht erlaubt. Aber das sollte ja jeder für sich selber entscheiden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...