Zum Inhalt springen

Salat Layl


moussa

Empfohlene Beiträge

Salam Alykum liebe Gesschwister ich eine frage im Bereich Gebete. Es geht um das layl gebet ich hätte gerne gewusst aus wie vielen Reakts es besteht und was man bei den jewaligen aufsagen muss bitte deutlich aufführen wäre nett Danke im Vorraus.

 

Salam alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
Salam Alykum liebe Gesschwister ich eine frage im Bereich Gebete. Es geht um das layl gebet ich hätte gerne gewusst aus wie vielen Reakts es besteht und was man bei den jewaligen aufsagen muss bitte deutlich aufführen wäre nett Danke im Vorraus.

 

Salam alaykum

 

Es sind insgesammt 11 Rakaat. 8 Rakaat wie das Morgengebet beten, mit der niya (Absicht) Salat al layl zu beten.

2 Rakaat auch wie das Morgengebet aber mit der niya Salat al Shafah zu beten, und in diesem Gebet, kein Qunut machen.

1 Rakaat mit der niya salat al witr zu beten, 1 x fatiha, 3 x ikhlas, 1 x suret al falak, 1x suret an nas und hier das Qunut wiederrum nicht vergessen.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Ich versteh nicht was Qunut ist. kannst du mir das nicht so aufführen z.b. Ersten zwei Rekas Sure Fatiha dann Falaq und die nächsten 2 Rekats Fatiha wieder und nass (muss jetzt nicht richtige sein aber war nur ein Beispiel ich hoffe du vertehst mich)

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
Bruder Ich versteh nicht was Qunut ist. kannst du mir das nicht so aufführen z.b. Ersten zwei Rekas Sure Fatiha dann Falaq und die nächsten 2 Rekats Fatiha wieder und nass (muss jetzt nicht richtige sein aber war nur ein Beispiel ich hoffe du vertehst mich)

 

 

salam

 

Die ersten zwei Rakaat, Sure al Fatiha und Sure al Ikhlas (Salat al layl)

Die nächsten zwei Rakaat, Sure al Fatiha und Sure al Ikhlas (Salat al layl)

Die nächsten zwei Rakaat, Sure al Fatiha und Sure al Ikhlas (Salat al layl)

Die nächsten zwei Rakaat, Sure al Fatiha und Sure al Ikhlas (Salat al layl)

Die nächsten zwei Rakaat, Sure al Fatiha und Sure al Ikhlas, (Salat al Shafah, kein Qunut!)

Die nächste eine Rakaat, Sure al Fatiha, Sure al Ikhlas dreimal, Sure al Falaq und Sure al Nas (Salat al Witr, Qunut nicht vergessen!)

 

Qunut ist, wenn du nach der zweiten Rakaat, im Gebet ein Bittgebet aufsagst.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder ich danke dir Vielmals für deine Mühe ich möchte noch einmal was nachfragen zu Qunut nach der zweiten rekats meintest du bittgebt dass ist doch rabe atina fi Duna hasana ua bil achilati hasana ua kina asaba nal indem man die hände öffnet Stimmt ??

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
Bruder ich danke dir Vielmals für deine Mühe ich möchte noch einmal was nachfragen zu Qunut nach der zweiten rekats meintest du bittgebt dass ist doch rabe atina fi Duna hasana ua bil achilati hasana ua kina asaba nal indem man die hände öffnet Stimmt ??

 

 

salam

 

Nicht der Rede wert.

Genau, das ist es (eins von vielen).

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten zwei Rakaat, Sure al Fatiha und Sure al Ikhlas (Salat al layl)

Die nächsten zwei Rakaat, Sure al Fatiha und Sure al Ikhlas (Salat al layl)

Die nächsten zwei Rakaat, Sure al Fatiha und Sure al Ikhlas (Salat al layl)

Die nächsten zwei Rakaat, Sure al Fatiha und Sure al Ikhlas (Salat al layl)

Die nächsten zwei Rakaat, Sure al Fatiha und Sure al Ikhlas, (Salat al Shafah, kein Qunut!)

Die nächste eine Rakaat, Sure al Fatiha, Sure al Ikhlas dreimal, Sure al Falaq und Sure al Nas (Salat al Witr, Qunut nicht vergessen!)

 

Qunut ist, wenn du nach der zweiten Rakaat, im Gebet ein Bittgebet aufsagst.

 

#bismillah#

#salam#

 

Kan man es auch so machen?

 

Die ersten zwei Rakaat, in der ersten Rakaa Sure al Fatiha und Sure al Ikhlas,und in der zweiten Rakaa Sure al Fatiha und Sure alKafirun(Salat al layl)

Die nächsten zwei Rakaat, Sure al Fatiha und Sure al Ikhlas (Salat al layl)

Die nächsten zwei Rakaat, Sure al Fatiha und Sure al Ikhlas (Salat al layl)

Die nächsten zwei Rakaat, Sure al Fatiha und Sure al Ikhlas (Salat al layl)

Die nächsten zwei Rakaat, in der ersten Rakaa Sure al Fatiha und Sure An Nas,und in der zweiten Rakaa surat Al Fatiha und Surat Al Falaq (Salat al Shafah, kein Qunut!)

Die nächste eine Rakaat, Sure al Fatiha, Sure al Ikhlas dreimal, Sure al Falaq und Sure al Nas (Salat al Witr, Qunut nicht vergessen!)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#bismillah#

 

Kan man es auch so machen?

 

Die ersten zwei Rakaat, in der ersten Rakaa Sure al Fatiha und Sure al Ikhlas,und in der zweiten Rakaa Sure al Fatiha und Sure alKafirun(Salat al layl)

Die nächsten zwei Rakaat, Sure al Fatiha und Sure al Ikhlas (Salat al layl)

Die nächsten zwei Rakaat, Sure al Fatiha und Sure al Ikhlas (Salat al layl)

Die nächsten zwei Rakaat, Sure al Fatiha und Sure al Ikhlas (Salat al layl)

Die nächsten zwei Rakaat, in der ersten Rakaa Sure al Fatiha und Sure An Nas,und in der zweiten Rakaa surat Al Fatiha und Surat Al Falaq (Salat al Shafah, kein Qunut!)

Die nächste eine Rakaat, Sure al Fatiha, Sure al Ikhlas dreimal, Sure al Falaq und Sure al Nas (Salat al Witr, Qunut nicht vergessen!)

 

#salam#

 

Inshallah. Normalerweise hat man eine Auswahl an Suren, die man nach der Fatiha rezitieren kann. Ich denke es würde schon so gehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
hmm Bruder du meintest doch das ich be der letzten die nur aus einer rekat besteht Qunut sagen muss aber wiederum hast du gesagt ich muss das bittgebt nach der zweiten rekat aufsagen

 

Ja, so ist es normalerweise, bei den Pflichtgebeten. Aber wenn das Gebet aus nur einer Rakaat besteht, machst du Qunut einach bei der ersten Rakaat. #salam#

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
Taausned Danke möge ALLAH euch Brüder Rechtleiten und euere imam stärken inschllah meine Brüder und danke für deine Hilfe salam alaykum wa rhmta ALlahi was Balkatu

 

Nicht der Rede wert, achi. La shukr 3ala wajib.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

also um es genau zu sagen kommt Sura al Falaq vor Sura an Nas.

Also Fatiha

3mal Sura al Iklas

dann Sura al Falaq

und dann Sura an Nas

 

und dann sagst du, was auf deinen Herzen liegt. Und dann wäre ncoh gut, wenn du 70 mal um Vergebung vergibst(Astaghfirullah wa at-tawbah ilaih) und für 40 Gläubige, die du kennst, um Vergebung vergibst (Allahumma ighfirl ....der Name..)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
Salamu 3aleikum,

 

also um es genau zu sagen kommt Sura al Falaq vor Sura an Nas.

Also Fatiha

3mal Sura al Iklas

dann Sura al Falaq

und dann Sura an Nas

 

und dann sagst du, was auf deinen Herzen liegt. Und dann wäre ncoh gut, wenn du 70 mal um Vergebung vergibst(Astaghfirullah wa at-tawbah ilaih) und für 40 Gläubige, die du kennst, um Vergebung vergibst (Allahumma ighfirl ....der Name..)

 

Wa Salam

 

Ohh sorry, habs zuerst richtig geschrieben aber dann nicht korrigiert #bismillah#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Man verrichtet 11 Gebetseinheiten insgesamt:

 

Die ersten Acht heißen "Nafilat Allail" je zwei Gebetseinheiten werden wie das Morgengebet verrichtet also mit Taschahhud und Taslim.

  1. In der ersten Gebetseinheit liest man Al Fatiha(1)+Al-Tauhid(Al-Ikhlas(112): Kul Huwa Allahu Ahad).
  2. In der zweiten Gebetseinheit liest man Al-Fatiha(1)+Al-Kafirun(109)
  3. Von der dritten bis zur achten Gebetseinheit liest man Al-Fatiha+Eine beliebige andere Komplette Sure.

Sind diese Acht Gebetseinheiten fertig betet man das Schaf'i-Gebet, das aus 2 Gebetseinheiten besteht.

  1. In der ersten Gebetseinheit in diesem Gebet liest man Al-Fatiha(1)+An-Nas(114)
  2. In der zweiten Gebetseinheit in diesem Gebet liest man Al-Fatiha(1)+Al-Falak(113)
  3. In diesem Gebet macht man nach dem Verlesen der Suren in der zweiten Rak'a(Gebetseinheit) kein Kunut(Bittgebet mit gehobenen Händen).

Nach dem man das Schaf'i-Gebet verrichtet hat, bleibt nur noch das Witr-Gebet.

 

Dieses Gebet hat, so weit ich weiss, die höchste Stellen im ganzen Gebet.

Es besteht aus einer Einheit.

Man liest in ihm

  • Al-Fatiha(1);
  • Al-Ikhlas(112) 3-Mal;
  • An-Nas(114);
  • Al-Falak(113)

Und dann macht man im Kunut folgendes:

  1. man bittet um Vergebung für 40 Gläubige.
  2. dann sagt man 70 Mal "Astaghfirullah wa Atubu Ilaih".
  3. dann 7 Mal "Das ist der Zustand desjenigen der Zuflucht vor dem Feuer bei Dir nimmt" Hasa Makamu Al-A'ithu bika minan nar.
  4. dann 300 Mal Al-Afw (w wie in "water" im Englischen) "Die Vergebung" sagen.

Nach dem Taschahud und Taslim gibt es dann auch noch ein Bittgebet, das einbisschen länger ist. Inschallah poste ich an einem späteren Zeitpunkt seine Übersetzung.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Danke dir,Bruder!

 

Bin jetzt aber einwenig verwirrt.

 

Oben hat Jasmina gesagt,dass im Witr-Gebet man Sure al Falak vor Sure An-Nas aufsagt(so habe ich es auch immer gemacht).

In deinem beitrag steht das man im Witr-Gebet Sure An-Nas vor Sure Al-Falak aufsagt.

War das ein Fehler von dir oder kann man beides machen?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum Bruder,

 

Ich denke beides ist völlig ok! D.h. es verletzt nicht die Richtigkeit des Gebets und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sein Wert verletzt. Denn es ist sowieso Mustahab diese Suren zu lesen und kein MUSS.

Jedoch ich habe es in zwei verschiedenen Quellen gelesen:

Bei Sayyed Ali-Sistani stand man liest die Ma'usatain(gemeint sind Annas und Alfalak) ohne die Reihenfolge zu bestimmen.

Und bei islam4u stand Annas vorher.

Ich sage immer Annas als erstes. Aber ich denke die Reihenfolge zwischen den beiden ist nicht festgelegt.

Wenn Jemand etwas anderes weiss, sollte uns mitteilen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Man verrichtet 11 Gebetseinheiten insgesamt:

 

Die ersten Acht heißen "Nafilat Allail" je zwei Gebetseinheiten werden wie das Morgengebet verrichtet also mit Taschahhud und Taslim.

  1. In der ersten Gebetseinheit liest man Al Fatiha(1)+Al-Tauhid(Al-Ikhlas(112): Kul Huwa Allahu Ahad).
  2. In der zweiten Gebetseinheit liest man Al-Fatiha(1)+Al-Kafirun(109)
  3. Von der dritten bis zur achten Gebetseinheit liest man Al-Fatiha+Eine beliebige andere Komplette Sure.

Sind diese Acht Gebetseinheiten fertig betet man das Schaf'i-Gebet, das aus 2 Gebetseinheiten besteht.

  1. In der ersten Gebetseinheit in diesem Gebet liest man Al-Fatiha(1)+An-Nas(114)
  2. In der zweiten Gebetseinheit in diesem Gebet liest man Al-Fatiha(1)+Al-Falak(113)
  3. In diesem Gebet macht man nach dem Verlesen der Suren in der zweiten Rak'a(Gebetseinheit) kein Kunut(Bittgebet mit gehobenen Händen).

Nach dem man das Schaf'i-Gebet verrichtet hat, bleibt nur noch das Witr-Gebet.

 

Dieses Gebet hat, so weit ich weiss, die höchste Stellen im ganzen Gebet.

Es besteht aus einer Einheit.

Man liest in ihm

  • Al-Fatiha(1);
  • Al-Ikhlas(112) 3-Mal;
  • An-Nas(114);
  • Al-Falak(113)

Und dann macht man im Kunut folgendes:

  1. man bittet um Vergebung für 40 Gläubige.
  2. dann sagt man 70 Mal "Astaghfirullah wa Atubu Ilaih".
  3. dann 7 Mal "Das ist der Zustand desjenigen der Zuflucht vor dem Feuer bei Dir nimmt" Hasa Makamu Al-A'ithu bika minan nar.
  4. dann 300 Mal Al-Afw (w wie in "water" im Englischen) "Die Vergebung" sagen.

Nach dem Taschahud und Taslim gibt es dann auch noch ein Bittgebet, das einbisschen länger ist. Inschallah poste ich an einem späteren Zeitpunkt seine Übersetzung.

 

Wassalam!

 

#augenroll#

Richtig, so kenne ich das auch!

Vielen Dank!

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

salam alaikum

 

ich brauche von euch einen link wie ich salat al layl auf arabisch finden kann. es ist dringend. und ich brauche auch die anleitung für das gangze gebet auf arabisch. vielleicht heute noch?????????

 

 

wa salam alaikum #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...