Sign in to follow this  
Followers 0
JamilabdAllah

Wudu

19 posts in this topic

#augenroll#

 

ich weiß ich nerve aber wie funktioniert wudu richtig

ich habe iz hamburg geschrieben wie ich es mache und die sagen das ist korrekt!

 

also ich wasche mir die hände drei mal

dann den mund drei mal die nase drei mal

das gesicht drei mal

das gleiche mit dem rechten unterarm und mit dem linken

dann gehe ich einmal mit meiner hand durch die haare und wische meine rechten fuß ab mit der rechten hand und meinen linken fuss mit der linken hand. ist das korrekt oder wird meine wudu nicht anerkannt

iz hamburg hat geschrieben das ist korrekt kannst du so machen

was sagt ihr

Share this post


Link to post
Share on other sites
#augenroll#

 

ich weiß ich nerve aber wie funktioniert wudu richtig

ich habe iz hamburg geschrieben wie ich es mache und die sagen das ist korrekt!

 

also ich wasche mir die hände drei mal

dann den mund drei mal die nase drei mal

das gesicht drei mal

das gleiche mit dem rechten unterarm und mit dem linken

dann gehe ich einmal mit meiner hand durch die haare und wische meine rechten fuß ab mit der rechten hand und meinen linken fuss mit der linken hand. ist das korrekt oder wird meine wudu nicht anerkannt

iz hamburg hat geschrieben das ist korrekt kannst du so machen

was sagt ihr

 

:D

 

Erst mal, hast du denen im IZH gesagt, dass du Schiit bist? Denn das wechselt ja von Rechtsschule zu Rechtsschule. Ansonsten wundere ich mich schon, dass sie , vorausgesetzt, sie haben richtig verstanden, das als korrekt bezeichnet haben #salam#

 

Daher sage ich mal, was Imam Khamenei dazu sagt:

Was das dreimalige Waschen von Gesicht und Händen angeht:

 

F. 106: Jemand hat gesagt, daß es während der rituellen Waschung unbedingt notwendig ist, nur zwei Handvoll Wasser auf das Gesicht zu schütten, und die dritte (Handvoll Wasser) die rituelle Waschung ungültig machen würde. Trifft das zu?

 

A: Zwei Handvoll Wasser oder mehr auf das Gesicht zu gießen ist unbedenklich, aber das Waschen des (gesamten) Gesichtes und der Hände mehr als zwei Mal ist nicht erlaubt (bei der rituellen Waschung).

 

Du darfst also höchstens zweimal Gesicht und Hände waschen.

 

Mazmasa (Mund ausspülen) und Istinshaq (Nase ausspülen) sind ohnehin nicht farz, sondern mustahabb. wie oft man das macht, habe ich nicht gefunden, ich mache es wenn dann zweimal.

 

wassalam

Fatima

Share this post


Link to post
Share on other sites

und wie funktioniert es nun denn irgendwie bin ich durcheinander jetzt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Asalamualaikum.

 

O ihr, die ihr glaubt!

 

Wenn ihr euch zum Gebet begebt,

 

so wascht euer Gesicht und eure Hände bis zu den Ellenbogen

 

und streicht über euren Kopf und eure Füße bis zu den Knöcheln. … [5:6]

 

 

wasalam.

Mustafa

Share this post


Link to post
Share on other sites

#augenroll#

@Jamil: Wo ist denn konkret das Problem?

hier vielleicht noch eine nützliche "Wudhu-Anleitung":

 

http://islam-pure.de/iw/wudu.htm

 

Sie haben nur nicht dazu geschrieben, dass man Gesicht und Hände 2 mal wäscht.

 

:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Asalamualaikum.

 

2 mal ist ja auch nicht Pflicht, sondern Mustahab.

 

wasalam.

Mustafa

Share this post


Link to post
Share on other sites

#augenroll#

 

Asalamualaikum.

 

2 mal ist ja auch nicht Pflicht, sondern Mustahab.

 

wasalam.

Mustafa

 

Einmal ist Pflicht, zweimal ist erlaubt, alles darüber ist haram. Es ging hier darum, dass Br. Jamil wohl glaubte, dass man es dreimal machen müsste, und das macht das Wudhu leider ungültig.

 

:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Assalamu alaykum

 

vor langer Zeit hab ich mir mal was ausgedruckt, da wird das Wudu für Schiiten genau beschrieben. Leider weiss ich die Seite nicht mehr, deswegen schreibe ich es einfach mal auf.

 

1.1. Ich nehme mir vor, jetzt -zur Zufriedenheit Gottes- "Wudu" zu machen.

 

1.2. Ich wasche mir das Gesicht von der Stirn (Haaransatz) hinunter bis enschließlich Kinn.

 

1.3. Ich wasche mir den rechten Unterarm und beginne beim Ellenbogen bis hinunter zu den Fingerspitzen. (Umgekehrte Richtung ist nicht erlaubt.)

 

1.4. Dann wasche ich mir den linken Unterarm, wobei ich ebenfalls beim Ellenbogen beginne bis hinunter zu den Fingerspitzen.

 

1.5. Mit der feuchten rechten Hand fahre ich nun über den Kopfscheitel und wische mir den feuchten Fingerspitzen nach vorne, in Richtung Haaransatz, Stirn.

 

1.6. Dann fahre ich mit den noch feuchten Fingerspitzen meiner rechten Hand über den Rücken meines rechten Fusses. Dabei beginne ich bei der grossen Zehe und fahre hinauf zum inneren Fussgelenkknöchel.

 

1.7. Mit den noch feuchten Fingerspitzen meiner linken Hand fahre ich über den Rücken meines linken Fusses, wobei ich bei der grossen Zehe beginne und bis hinauf zum inneren Fussgelenkknöchel meines linken Fusses fahre.

 

Soweit zum Text, anschließend hab ich bei einem Scheich nachgefragt, er hat mir dann erklärt, dass man entweder 2 Handvoll Wasser für das Gesicht, 2 Handvoll Wasser für den rechten Arm und 1 Handvoll Wasser für den linken Arm nehmen sollte, also insgesamt 5 x Wasser. Oder 1 x Wasser für das Gesicht, 1 x Wasser für den rechten und 1 x für den linken Arm, also insgesamt 3 x Wasser.

 

Ausserdem sollte der Mann auf der Aussenseite des Armes beginnen und die Frau auf der Innenseite.

 

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Sollte etwas nicht korrekt sein, bitte ich um Korrektur.

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#teufel#

 

Salam alaikum

 

aber ist dsa Hände waschen Pflicht?

 

wa salam

 

vorher die Hände zu waschen, ist mustahabb. Wenn bisher von "Hände waschen" die Rede war, dann meint man von ca. 4 Finger über dem Ellenbogen bis zu den Fingerspitzen.

 

@Cara : Dein Text ist der, den ich bereits verlinkt habe. Ein deutliches Beispiel, dass anscheinend keiner Links liest :?

 

#heul#

Share this post


Link to post
Share on other sites

das problem ist das ich es meine mutter erzählt habe und sie sagt nein drei mal geht auch

ich sage ihr nein geht nicht aber sie glaubt mir nicht weil ich die informationen aus dem net haben und momentan ist jeder sauer auf mich obwohl ich die wahrheit sage

das ist das problem

Share this post


Link to post
Share on other sites

Asalamualaikum JamilabdAllah.

 

Versuche doch in aller Ruhe und mit allem Respekt Deiner Mutgter gegenüber herauszufinden, woher sie ihre Informationen hat.

Gehe mit ihr dorthin - ruft dort gemeinsam an usw.

 

Übe Dich in Geduld und interpretiere es nicht so, daß man sauer auf Dich persönlich sei.

 

Stell "Dir" vor, man hätte das Gefühl (evtl. gerade vermittelt bekommen) daß man alle seine Gebete bislang ohne Wudu vollzogen hätte,

so mit allem Drum und Dran an Konsequenzen, die einem dabei so auf Anhieb in den Sinn kämen...

 

Das ist sicher nicht gerade angenehm, hat aber nicht wirklich etwas mit Dir persönlich zu tun.

 

Also versuche Dich (versucht euch) ggf. auch gleich darüber klar zu werden, wenn ihr schon dabei seid.

 

wasalam.

Mustafa

Share this post


Link to post
Share on other sites

kann mir jemand eine adresse sagen

wo ich eine frage stellen kann an das büro von Ayatollah sistani

und wo ich eine frage stellen kann an das büro von Ayatollah khamenei

Share this post


Link to post
Share on other sites

#teufel#

 

ich habe zwar schon die betreffende Passage von Imam Khamenei reingesetzt, aber du kannst dich an sein Büro in Ghom wenden, wenn du Fragen hast:

 

istiftaa@wilayah.org

 

#heul#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Asalamualaikum.

 

Ay. Sistani: http://www.sistani.org/html/eng/menu/4/new.php

Ay. Khamenei: http://www.wilayah.ir/en/istifta/yours.php

 

Allerdings steht bei Ay. Khamenei, was für beide gilt:

 

Owing to the very great number of questions this site receives every day, it is recommended as a short cut that you first refer to the books in the "library" of this site and examine the "frequently asked questions". If the answer to your question is not there, you type the information related to your personal identity and then your shar`i question/s (not more than ten questions). Please make sure your e-mail address is correct.

 

So oder so wirst Du womöglich den Schatten des Zweifels in Sachen "Netz" nicht wirklich los #teufel#

 

wasalam.

Mustafa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Assalamu alaykum

 

liebe Fatima, uuuups, hab ich gar nicht gesehen. #teufel# 'Tschuldigung.

 

Aber jetzt weiss ich wenigstens wieder, woher ich den Text hatte. #heul#

 

Wasalam

Cara

Share this post


Link to post
Share on other sites
Assalamu alaykum

 

liebe Fatima, uuuups, hab ich gar nicht gesehen. #teufel# 'Tschuldigung.

 

Aber jetzt weiss ich wenigstens wieder, woher ich den Text hatte. #heul#

 

Wasalam

Cara

 

:?:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

As salam alaikum,

 

habe versucht den Link http://islam-pure.de/iw/wudu.htm zu öffnen. Aber leider ging es nicht.

 

Unter islam-pure.de habe ich über wudu nichts gefunden.

 

Gibt es zum Thema noch einen andere Seite, auf der Wudu genau beschrieben ist.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Wa salam

Mariam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 9 Posts
    • 361 Views
    • anNur
    • anNur
    • 5 Posts
    • 521 Views
    • anNur
    • anNur
    • 2 Posts
    • 304 Views
    • iloveyouforallah
    • iloveyouforallah
    • 6 Posts
    • 604 Views
    • Mustafa_MFA
    • Mustafa_MFA
    • 3 Posts
    • 531 Views
    • muslimashia6
    • muslimashia6

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.