Zum Inhalt springen

Taqlid, Nachahmung 2, meistwissende Marja, Ahlul Khibra, Khubrigan, Rat der Weisen


Ferhat

Empfohlene Beiträge

#salam##bismillah##salam#

 

also ich bin auch grad in so einer lage, wo ich mich grad entscheiden muss,

ich habe keinen festen marja, und möchte mich jetzt bald entscheiden wen ich folgen soll,

ich lese auch sehr viel über die einzelnen fatwas, von z.b. chamenei, oder sistani,

 

doch viele meiner bekannten freunde, folgen den ayatullah fadlallah, weil er sagt, ihr müsst,

mir nicht bei allen fatwas folgen die euch nicht passen, und die anderen ayatullahs sagen dies nicht, sie sagen wenn ihr mich als marja nehmt, müsst ihr mir auch bei allen folgen,

 

und das ist ein grund warum ich mich mehr für den ayatullah fadlallah interessiere,

was mir an taqlid an imam chamenei nicht gefallen hat war, das es großen streit deswegen

gab, wer jetzt der meistwissendste ist,

 

wir wollen auch inschallah einen brief an imam chamenei schreiben, von unserer shia-jugend,

sodass er dies auch zur ansprache bring, wir muslime müssen uns nah sein, und nicht fern,

und durch die einzelnen marja haben sich viele entfernt, wir sind doch eine ummah.

 

inschallah wird das auch dann klappen, und ich werde mir auch sehr gut überlegen wen ich als marja aussuchen soll!

 

 

#rose##salam##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naynawa

    24

  • IslamicREV

    11

  • Ferhat

    7

  • Muhsin ibn Batul

    7

Gast Ya Baqiyatullah

#bismillah#

 

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad wa 3ajel farajahum

 

As salamu alaikum,

 

@Amar

doch viele meiner bekannten freunde, folgen den ayatullah fadlallah, weil er sagt, ihr müsst,

mir nicht bei allen fatwas folgen die euch nicht passen, und die anderen ayatullahs sagen dies nicht, sie sagen wenn ihr mich als marja nehmt, müsst ihr mir auch bei allen folgen,

 

Haben deine Freunde auch eine Fatwa, oder irgendetwas handfestes von Ayatullah Fadlallah (H) bzw. von seinem Büro, die diese Behauptung belegen?

 

Möge Allah uns vergeben

 

Fi aman il-Allah

Wa salamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##bismillah##rose#

 

also ich bin auch grad in so einer lage, wo ich mich grad entscheiden muss,

ich habe keinen festen marja, und möchte mich jetzt bald entscheiden wen ich folgen soll,

ich lese auch sehr viel über die einzelnen fatwas, von z.b. chamenei, oder sistani,

 

doch viele meiner bekannten freunde, folgen den ayatullah fadlallah, weil er sagt, ihr müsst,

mir nicht bei allen fatwas folgen die euch nicht passen, und die anderen ayatullahs sagen dies nicht, sie sagen wenn ihr mich als marja nehmt, müsst ihr mir auch bei allen folgen,

 

und das ist ein grund warum ich mich mehr für den ayatullah fadlallah interessiere,

was mir an taqlid an imam chamenei nicht gefallen hat war, das es großen streit deswegen

gab, wer jetzt der meistwissendste ist,

 

wir wollen auch inschallah einen brief an imam chamenei schreiben, von unserer shia-jugend,

sodass er dies auch zur ansprache bring, wir muslime müssen uns nah sein, und nicht fern,

und durch die einzelnen marja haben sich viele entfernt, wir sind doch eine ummah.

 

inschallah wird das auch dann klappen, und ich werde mir auch sehr gut überlegen wen ich als marja aussuchen soll!

 

 

#rose##salam##rose#

 

Was hat Imam Khamenei mit dem Streit zu tun, wer der Meistwissende ist? Imam Khamenei, hat nie von sich behauptet, er sei der Meistwissende. Das hat das Majlis gesagt.

 

Genau aus diesem Grund, gibt es auch das Wilayat ul Fiqh. Um eine Ummah zu sein, und um einen Führer der islamischen Ummah zu haben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad wa 3ajel farajahum

 

As salamu alaikum,

 

@Amar

 

 

Haben deine Freunde auch eine Fatwa, oder irgendetwas handfestes von Ayatullah Fadlallah (H) bzw. von seinem Büro, die diese Behauptung belegen?

 

Möge Allah uns vergeben

 

Fi aman il-Allah

Wa salamu alaikum

 

 

#salam#

 

ich weiß nicht was du meinst?

meinst du diese fatwa wo der ayatullah fadlallah dies behauptet, das die , welche von ihm taqlid machen, nicht alles befolgen müssen?

oder was?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat Imam Khamenei mit dem Streit zu tun, wer der Meistwissende ist? Imam Khamenei, hat nie von sich behauptet, er sei der Meistwissende. Das hat das Majlis gesagt.

 

Genau aus diesem Grund, gibt es auch das Wilayat ul Fiqh. Um eine Ummah zu sein, und um einen Führer der islamischen Ummah zu haben.

 

#bismillah#

 

 

#salam#

 

bruder hab ich etwas gegen imam chamenei gesagt oder hab ich etwa gesagt der er von sich selbst behauptet er sei der meistwissenste, nein hab ich nicht,

ich hab nur gemeint das es wegen dieser "behauptung" wer jetzt nun der meistwissendste ist, solche probleme gibt, ich hab nicht gesagt imam chamenei sei schuld. ich hab gemeint das wir imam chamenei darauf ansprechen werden inschallah! sodass sich das ändert,

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich folge zwar Sayyid sistani aber ich weiss dass sayid Chamenei nichts mit dem "streit" des meistwissenden zu tun hat, nicht einfach was behaupten #salam#

 

Ich nehme an das war nicht auf Imam Khamenei, sondern eher auf seine Anhänger bezogen, auch wenn das nicht stimmt. Einen Streit um den Meistwissenden sollte es nicht geben.

 

ich weiß nicht was du meinst?

meinst du diese fatwa wo der ayatullah fadlallah dies behauptet, das die , welche von ihm taqlid machen, nicht alles befolgen müssen?

oder was?

 

Ja, genau. Denn diese Art des Taqlids gibt es nicht. Du scheinst da etwas falsch verstanden zu haben, alles andere würde mich sehr wundern.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

von Ayatullah Fadlallah ist so die aussage,

das wir beim taqild von ihm, nicht ihm, immer strickt folgen müssten.....

 

Wir möchten gerne die Quelle (in schriftlicher Form) zu dieser Behauptung. In welchem Buch (mit Seitenzahl/Kapitel) von ihm kann man das nachlesen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Ich denke er kann höchstens gesagt haben, dass man einem anderen Marja3 bezgl. einem bestimmten Thema folgen darf, wenn er es ausdrücklich erlaubt.

Bruder Amar, du solltest deine Behauptung beweisen, denn Vom Sagen Hören kann man nicht viel wissen.

Imam Ali(a.s) sagte:

"Zwischen der Wahrheit und der Falschheit sind 4 Finger."

 

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Wir möchten gerne die Quelle (in schriftlicher Form) zu dieser Behauptung. In welchem Buch (mit Seitenzahl/Kapitel) von ihm kann man das nachlesen?

 

#salam#

 

 

#salam#

 

schwester ich werde es dir inschallah sagen,

doch im moment hab ich keine zeit,

doch ich sags dir 1000 prozentig noch mal,

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ya Baqiyatullah

#bismillah#

 

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad

 

As salamu alaikum

 

 

salam.gif

 

ich weiß nicht was du meinst?

meinst du diese fatwa wo der ayatullah fadlallah dies behauptet, das die , welche von ihm taqlid machen, nicht alles befolgen müssen?

oder was?

 

Ganz genau!

 

also nochmal augenroll.gif

 

von Ayatullah Fadlallah ist so die aussage,

das wir beim taqild von ihm, nicht ihm, immer strickt folgen müssten.....

 

ach egal,

 

Das ist so nicht richtig!

 

Fatwas_zum_Taqleed

Dann auf alIjtihad wal Taqleed und anschliessend auf alTab3eedh.

 

Soweit ich das richtig verstanden hab, erlaubt Ayatullah Fadlallah es seinen Anhänger

nur in extremen Ausnahmesituationen, bei einer bestimmten Angelegenheit die Fatwa eines anderen Marja3s

als ihn, in diesen bestimmten Fall, der eine extreme Ausnahmesituation darstellt, anzunehmen.

 

#salam# Ich bitte dich lieber Bruder, mit solchen Aussagen und Behauptungen vorsichtig umzugehen.

Gerade was unsere Maraje3 betrifft, schwirrt genug Unwahres über unsere ehrwürdigen Marja3s.

 

Möge Allah uns vergeben

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

bruder hab ich etwas gegen imam chamenei gesagt oder hab ich etwa gesagt der er von sich selbst behauptet er sei der meistwissenste, nein hab ich nicht,

ich hab nur gemeint das es wegen dieser "behauptung" wer jetzt nun der meistwissendste ist, solche probleme gibt, ich hab nicht gesagt imam chamenei sei schuld. ich hab gemeint das wir imam chamenei darauf ansprechen werden inschallah! sodass sich das ändert,

 

#lol#

 

Es gibt überhaupt keine Probleme. Es gibt ein Majlis, und das bestimmt, wer nun der Meistwissende ist. Und wenn du sie fragst, bekommst du auch eine Antwort. Die Kritierien nach denen du gehst, um einen Marja auszusuchen, sind ehrlich gesagt nicht gut gewählt.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt überhaupt keine Probleme. Es gibt ein Majlis, und das bestimmt, wer nun der Meistwissende ist. Und wenn du sie fragst, bekommst du auch eine Antwort. Die Kritierien nach denen du gehst, um einen Marja auszusuchen, sind ehrlich gesagt nicht gut gewählt.

 

#lol#

 

 

#lol#

 

ok bruder, dann sag mir bitte nach welchen kriterien deiner meinung nach ich meinen marja

aussuchen soll??

danke dir,

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ya Baqiyatullah

#lol#

 

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad

 

As salamu alaikum,

 

http://english.bayynat.org.lb/Fatawa/ijtihad.htm#taq

 

geht auf taqlid dann bis nummer 7,

 

 

Nummer 7 bezieht sich auf Nummer 6, und stellt ein eigene Thematik dar.

Es ist erlaubt von einem Marja3 zu einem anderen Marja3 zu wechseln,

aber hier gibt es Kriterien, die eingehalten werden müssen.

 

Dieser Punkt findet sich auch bei Ayatullah Khamenai (H) und Ayatullah Sistani (H)

 

Es ist aber nicht erlaubt nach Lust und Laune dauernd seinen Marja3

zu wechseln, daher ist es auch wichtig sich intensiv mit seinem Marja3

auseinander zu setzen bzw. den Marja3, den man folgen möchte.

 

Zum Thema Nachahmung:

 

Ayatullah Sistani (H)

Ayatullah Khamenai (H)

Ayatullah Fadlallah (H)

 

Wenn man sich einbisschen intensiver mit dieser Theamtik beschäftigt, erübrigen sich viele Fragen #lol#

 

 

Möge Allah uns vergeben

 

Fi aman il-Allah

Wa salamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Es kann Fatwas geben, wo der Marja' erlaubt nur in diesem speziellen Fall einen anderen Marja' nachzuahmen. So einen Fall kenn ich bspw. bei Imam Khamenei.

 

Die Fatwas sollten immer im Gesamtkontext gelesen werden, denn sie ergänzen sich gegenseitig.

 

#sheikh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

;)

Entschuldigt wenn ich nochmal nachfrage aber hatte keine Antwort bekommen.

Undzwar wollte ich mal wissen wie es aussieht wenn ich zB 2 Marja beide gleich gut finde, natürlich sind alle gut aber irgendwie hat man schon so seine persönlichen Vorzüge usw.

Und was ist wenn ich jetzt 2 Marja gleich gut finde und mich wirklich nicht entscheiden kann, was soll ich denn dann machen? Eigentlich hatte ich es so gedacht, dass es besser wäre wenn ich den gleichen Marja nehme wie mein Mann den Marja hat, weil das wäre insgesamt besser auch dadurch, dass die Kleinigkeiten sich dann auch nicht unterscheiden. Kindererziehung usw das wäre dann einfacher.

Wie auch immer wie sieht es aus soll man in dem Fall abwarten ob ALLAH (swt) mit irgendwann vll. eine Entscheidung gibt sodass ich mich zwischen 2 entscheiden kann, oder soll ich das nehmen was auch der Ehepartner hat, wozu dieser Marja auch zu den bevorzugten gehört hat. Dazu hatte ich eigentlich auch tendiert, vielleicht ist das ja schon die mir zugewiesene Entscheidung von ALLAH (swt) aber ich bin mir halt nicht sicher ob das richtig ist, Naynawa meinte ja auch, dass es nicht zulässig ist von der Familie den anzunehemn.

Doch es geht mir ja nicht nur darum sondern auch dass ich den Marja dann auch gut finde. Ich denke ihr wisst was ich meine.

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann folgst du einfach dem Meistwissenden.

 

;)

 

 

#bismillah#

#rose#

Ja aber genau das ist ja das Problem dass ich mich nicht genau entscheiden kann wer nun der Meistwissende ist.

Ich tendiere zwischen Sayyid Sistani und Imam Khamenei, wobei ich eher zu Imam Khamenei tendiere.

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Wenn du dich für einen der drei Wege entschieden hast und danach handelst, dann wird dein Taqlid inschallah gültig sein. Du musst dich aber so schnell wie möglich entscheiden.

 

#rose#

 

;)

#rose#

Ja das werde ich auch insallah bald tun ich möchte nur noch etwas mehr darüber lesen, habe recht viel Lektüre...Denn dann bin ich mir auch ganz sicher darüber.

#herz#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

#bismillah#

#happy#

Brüder und Schwestern,

 

Ich habe mich vor einiger Zeit schon ausgiebig mit den einzelnen Risalas bzw. Fatwasammlungen

von Imam Khamenei, Imam Sayyid Sistani und Imam Fadlallah auseinandergesetzt 

um die Argumentationsweise zu gleichartigen Themen zu vergleichen.

 

Wenn ich mich jetzt aber für einen Marja entscheiden müsste wäre mein Taqlid gültig wenn ich mich auf Aussagen der Mitglieder des Majlis-e-Khubragaan berufen würde, deren Mitglieder sicherlich die Voraussetzungen 

besitzen das Wissen der einzelnen Marjas zu bewerten?

 

Denn in ihrem Urteil bzw. Ergebnis ist ganz klar ersichtlich, dass sie Imam Khamenei zum neuen Imam der Islamischen Ummah bestimmt haben und es wajib sei ihm im Taqlid zu folgen.

 

Habt schonmal vielen Dank für die Antwort.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...